Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Augenzeugin
Re: Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Beitrag von Augenzeugin » Mi 13. Nov 2013, 10:07

Hallo Suhalley,

getrennt hatte ich mich, weil ich dieses hin und her nicht mehr ausgehalten habe. Ob er je wirklich ausgesprochen hätte, dass es vorbei ist, weiß ich nicht. Aber natürlich war er es, der weg wollte, ich habe es nur ausgesprochen.

Ich bilde mir auch längst nicht so viel auf die Nachricht ein, wie ich dachte. Ich denke ähnlich wie du und es würde mich überraschen und wäre auch völlig untypisch für ihn, wenn er nach einer knappen Woche, die er jetzt erst richtig weg ist, schon gemerkt hätte, was er verloren hat bzw. dass er mich überhaupt verloren hat. Wie du schon sagst, er kennt mich gut und weiß, welche Knöpfe er drücken und was er schreiben muss, um mich weichzukochen. Aber er soll und muss merken, dass ich auch anders kann.

Woran erkenne ich denn, ob sich wirklich was bei ihm tut????

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mi 13. Nov 2013, 10:49

Auf diesem Terrain möchte ich mir die Finger nicht verbrennen...hier könnte Mr. New bestimmt weiterhelfen, der die männlichen Sicht- und Verhaltensweisen um einiges besser wiedergeben kann als ich ;)

Ich würde sagen Du erkennst daran, dass er seine Felle wegschwimmen sieht und Panik bekommt, wenn er sich richtig häufig bei Dir meldet und Dich auf biegen und brechen sehen oder sogar zurück will. Hier knicken die meisten schon ein und sehen sich am erträumten Ziel...dem ist aber leider meist nicht so. Wenn der Gegenpart merkt, dass der Ex-Partner vermeintlich wirklich weg ist...überkommt ihn eine immense Verlustangst (wenn ihm noch etwas an dem Partner liegt), ähnlich wie beim Verlassenen kurz vor und nach der Trennung. Hier denkt und fühlt man nicht klar, man will nur eines, an sein Ziel. Das ist jedoch eine denkbar schlechte Ausgangslage für den Neustart einer soliden Beziehung und erinnert eher an pubertierende Teenies. ICH würde sagen Du erkennst daran, ob er Dich WIRKLICH und aufrichtig zurückwill wenn er auch dafür bereit ist Opfer zu bringen - wie z.B. seine derzeit heißgeliebte Freiheit. Also auf Versprechungen und Werbungen anfänglich nichts geben und in der Kontaktsperre bleiben...und dann nach einiger Zeit langsam anfangen sich zu treffen (ohne küssen und Sex...also praktisch ohne die Dinge die Euch mit der alten Beziehung verbinden). Den Partner quasi neu erobern und kennenlernen und sich langsam annähern. Du darfst dabei nie vergessen...wenn er Dich wirklich liebt und will, dann wird er dieses neue Kennenlernen begrüßen, nicht drängen sondern akzeptieren. Tut er dies nicht, und will wieder nur seinen Kopf durchbringen, hat sich grundlegend nichts geändert. Und ihr startet Eure Beziehung auf dem gleichen, rissigen Fundament.

Mich würde aber auch News Meinung interessieren ^^

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Mi 13. Nov 2013, 11:06

Mich auch ;-)

Als Mr. New: Wie sieht Mann die Sache?!

Mr New

Beitrag von Mr New » Mi 13. Nov 2013, 13:16

Augenzeugin hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob sich wirklich was bei ihm tut????
Wie weißt du denn bei einem unbekannten Mann, ob er dich wirklich will? :lol:

Wenn er wirklich vor dir steht und dir die Welt zu Füssen legt, um dich zurück zu bekommen.
Wenn er sich auch nicht von Ablehnung oder Gleichgültigkeit aufhalten läßt und weiter um dich kämpft.
Wenn er dich wirklich will, dann wird er alles in Bewegung setzen, um dich zurück zu bekommen und eine einfache Sms ist da viel zu billig.

Also mach weiter dein Ding und wenn er ankommt, spring nicht gleich in seine Arme.
Zeig ruhig Distanz und Gleichgültigkeit, sei schlagfertig, aber mach keine Vorwürfe zu früher.

Du bist der Preis, den es zu gewinnen gibt und wenn er sich keine Mühe gibt, soll er sich mit Trostpreisen abgeben.

Und mit Zuneigung und Sex, stimme ich zu, da sollte er (wenn es dazu kommt) nicht gleich alles bekommen.
Er muss sich immer ein Stück vom Kuchen verdienen, bevor er den ganzen Kuchen bekommt. :D

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Mi 13. Nov 2013, 13:44

Danke für deine Antwort Mr. New :-)

Recht hast du, ich bin lange genug gesprungen und habe mich veräppeln lassen, was natürlich mein eigener Fehler war und den ich hoffentlich (zumindest habe ich mir das fest vorgenommen, sei es jetzt bei meinem Ex oder einem neuen Partner irgendwann) so nicht noch einmal wiederholen möchte. Ehrlich gesagt ärgere ich mich darüber, dass ich so ein Weichei war, Liebe macht wirklich blind...

Ich werde Ihn auf jeden Fall weiterhin im Ungewissen lassen - zumindest zunächst - es steht zu befürchten, dass er sich demnächst melden wird, da er einige Sachen in der Wohnung "vergessen" hat, keine Ahnung, ob wirklich vergessen oder absichtlich dagelassen, um einen Vorwand zu haben, noch einmal in die Wohnung kommen zu können. Auch die Wohnungsschlüssel hat er mir noch nicht gegeben. Ich werde am Freitag alle seine Sachen schon einmal in die noch vorhandenen Umzugskartons packen, damit er nicht noch stundenlang in der Wohnung rumkramen muss und ich ihn dann schnell abbügeln kann. Ich werde versuchen, höflich aber distanziert zu bleiben.

Wie ist das, wenn er mich dann fragt, wie es mir geht? Soll ich halbehrlich sein und sagen "ganz gut, ist nicht so schlimm, wie ich dachte", soll ich ehrlich sein und sagen "beschissen" oder soll ich lügen und sagen, dass es mir "gut" geht? Wie soll ich ihn begrüßen? Umarmung? Hand geben?

Wie lange lässt man jemanden "zappeln"?

LG

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mi 13. Nov 2013, 14:25

Wie lange lässt man jemanden "zappeln"?
Das eine bedingt das andere! Du lässt ihn solange zappeln, bis endlich bei ihm angekommen ist, dass er DICH nicht mehr haben kann, dass Du NICHT mehr auf Abruf bereit stehst. DANN wird sich entscheiden ob er bereit ist zu kämpfen und ob Du es ihm wert bist. Bist Du es nicht, dann brauchst Du ihn garnicht mehr zappel lassen bzw. dann zappelt er von allein nicht mehr und wenn er doch endlich begreift und anzieht, dann lehnst Du Dich entspannt zurück bis Du merkst, dass er es ernst meint. Lass ihn eine Weile kämpfen, Männer wissen genau zu schätzen wofür sie hart gearbeitet haben, sei es der berufliche Erfolg oder der Sportwagen vor der Haustür. Sie sind sehr stolz auf diese Dinge...bei Frauen ist es nicht großartig anders ;) Danach beginnen dann gaaanz langsame Treffen oder Annäherungsversuche (die von Ihm ausgehen müssen). In der Anfangszeit fragst Du nicht nach Treffen, wenn er sich ein paar Tage nicht meldet, auch wenn es nach Eurem ersten Treffen ist, dann knickst Du bitte nicht ein und auch sonst musst Du Dich so verhalten, als sei es Dir "nicht so wichtig" was daraus wird. Wenn Du erst wieder damit anfängst, "ach, das Treffen war ja soo schön und er meldet sich bestimmt gerade nur nicht weil er Stress hat, etc....ich wünsch ihm mal nen schönen Tag...das ist ja lieb und nett von mir..." STOP!!! Nein! Er MUSS sich die Zeit für DICH nehmen, denn Du bist wertvoll genug!!

Wenn es noch einmal klappen soll, dann nur, wenn Du Deinen eigenen Wert zu schätzen lernst und Dich nicht mehr unter ihn stellst. So funktionieren Beziehungen nun einmal nicht auf Dauer, außer man hat sich einen Narzissten angelacht, der darauf steht von morgens bis abends bewundert zu werden...und selbst da gibts keine Garantie, dass ihm das irgendwann von einer Frau nicht zu langweilig wird!

tehanim

Beitrag von tehanim » Mi 13. Nov 2013, 20:24

Suhalley hat geschrieben:Er muss das Gefühl haben, Dich WIRKLICH verloren zu haben, denn erst dann wird er merken ob er mit diesem Wissen leben will oder nicht.
Na, da kann ich von Dir auch einiges mitnehmen. Das mit der Rolle der Bittstellerin war tatsächlich eher als erster Schritt dorthin zu sehen. Eine Meldung, einer Nachricht und sms ist noch kein Beleg für einen grundsätzlichen Einstellungswandel, das ist klar.
Augenzeugin hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob sich wirklich was bei ihm tut????
Wenn ich dazu auch nochmal was schreiben darf. ^^ Es ist wie beim ersten kennen lernen. Sehr viel nonverbal, sehr viel was sein kann, aber in den entsprechenden Situationen auch noch im Interpretationsrahmen bleibt. Wahrscheinlich ist es einfacher zu sagen, wann sich noch nichts tut. Aber selbst das ist nicht eindeutig. Was Mr. New geschrieben hat ist okay, aber es ist dann auch eher die Art und Weise wie der Ex es tut. Wirkt er dabei authentisch? In einer SMS, und das ist richtig erkannt, kann man sehr einfach mal einen Satz des Mitgefühles äußern, kann man kurz mal nachfragen ob alles klar ist oder sich einfach mal vergewissern, ob sie noch in der eigenen Umlaufbahn schwebt. Alle anderen Rückmeldungen, alle anderen Zeichen fehlen Dir dazu. Wenn Du wenigstens seine Stimmer hörst, erfährst Du schon mehr über seinen Gemütszustand, wenn Du ihn sogar triffst und siehst, wird es schwer, dass er seine Gefühle nicht zeigen kann. Dann wirst Du mehr erkennen. Aber da ich den beiden vor mir recht geben muss, ist das etwas, was Du nicht die nächsten Tage herausfinden wirst. Das braucht noch Zeit.

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Do 14. Nov 2013, 13:22

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich irgendwie einen ganz blöden Tag und tatsächlich bereue ich es heute auch zum 1. Mal, ihn bei Facebook gelöscht zu haben, weil ich dadurch natürlich noch weniger mitkriege. Ich weiß, dass es so besser ist, ich kann das nicht beschreiben, ganz merkwürdig. Wenn ich sehen würde, dass er wieder Fotos mit irgendwelchen Schnallen und sich drauf postet, würde es mir ja auch wieder schlechter gehen.

Am meisten nervt es mich, dass ich aktiv nichts so richtig tun kann, um ihn zurückzubekommen, außer warten, warten und nochmals warten. Eigentlich denke ich mir, habe ich auch in den letzten Monaten genug getan und hingenommen, jetzt muss er zeigen, ob ihm was an einer Reunion liegt.

Zurzeit passiert es mir auch ganz oft, dass ich mir super viel vornehme, was ich abends nach der Arbeit auch in unserer, jetzt meiner, Wohnung verändern und umgestalten will, wenn ich dann abends zuhause bin, fehlen mir die Lust und Energie. Zudem ist es jedes Mal wie ein kleines bisschen Abschied nehmen, weswegen ich mich wahrscheinlich hauptsächlich irgendwie davor drücke ;-)

Ich frage mich auch häufig, ob es das wirklich wert ist, was ich hier gerade mache. Es ist der wahrscheinlich denkbar schwierigste Weg, den ich mir aussuchen konnte. Und dass schwierigste wird sein, falls wir noch einmal zueinander finden sollten, wirklich zu vergessen und verzeihen. Eine neue Beziehung, mit jemandem ohne Vorbelastung für mich im Hinblick auf Betrug, Lügerei etc. wäre leichter...

Wie ihr seht, bin ich gerade ziemlich verwirrt...

Hat es denn bei einem von euch geklappt, den oder die Ex zurückzubekommen?! Wie ist der Stand bei euch?!

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Do 14. Nov 2013, 20:29

Kurzes Update:

Eben kam das hier:

Es tut so weh nichts von dir zu hören :-(

Und ich ignoriere weiter!

tehanim

Beitrag von tehanim » Do 14. Nov 2013, 21:37

Mir geht es so ähnlich wie Dir. Diese Phase der Kontaktsperre ist eine Phase auch der Ungewissheit. Natürlich ist dies absolut gewollt, aber wir leiden ja genauso darunter, ja vielleicht sogar noch ein wenig mehr, weil wir Verlassengewordenen sind dann ja dem Status ausgesetzt, den wir auf gar keinen Fall wollten, nämlich einem Leben ohne unserer Liebe. Während der, der verlässt, eigentlich ja das bekommt, was er oder sie möchte. Ungerecht, oder?

Vor allem sind Gefühlssachen aber nie logisch. Von daher gibt es diese paradoxen Situationen. Will mann die Nähe von jemanden, muss man erstmal die Distanz suchen. Leider klappt es nicht immer, aber sehr viel öfter, als ein anderes Handeln.
Augenzeugin hat geschrieben:Am meisten nervt es mich, dass ich aktiv nichts so richtig tun kann, um ihn zurückzubekommen, außer warten, warten und nochmals warten. Eigentlich denke ich mir, habe ich auch in den letzten Monaten genug getan und hingenommen, jetzt muss er zeigen, ob ihm was an einer Reunion liegt.
Warten ist richtig, aber nur Warten, wäre auch falsch. Du schreibst dannach ja selbst, dass Du Dir einiges vornimmst, aber irgendwie immer etwas Antriebslos bist, wenn Du Zeit hättest. Vielleicht musst Du da einfach kleinere Schritte gehen. Wenn das Umgestalten und Aufräumen der Wohnung zu viel ist, dann räum doch erstmal auf dem Schreibtisch auf. Stell eine Deko hin, die Du noch nicht hattest. Solche Sachen halt. Alles andere kommt dann, wenn Du mehr Energie hast. Ich selbst gehe mehr in die Natur und mache was, was ich vor wenigen Jahren noch ein wenig altmodisch gehalten hätte: Ich gehe Spazieren. Das Tolle daran ist, dass der Aufwand da sehr klein ist. Kein Dress den ich anziehen muss und keine feste Zeitvorgabe. Wenn ich nicht viel machen will, sinds 10 Minuten, wenn ich es brauch, kann es auch mal 2-3 Stunden werden.
Augenzeugin hat geschrieben:Ich frage mich auch häufig, ob es das wirklich wert ist, was ich hier gerade mache. Es ist der wahrscheinlich denkbar schwierigste Weg, den ich mir aussuchen konnte. Und dass schwierigste wird sein, falls wir noch einmal zueinander finden sollten, wirklich zu vergessen und verzeihen. Eine neue Beziehung, mit jemandem ohne Vorbelastung für mich im Hinblick auf Betrug, Lügerei etc. wäre leichter...
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte vor einigen Jahren eine sehr kurze Beziehung (halbes Jahr) in der meine damalige Partnerin Fremd ging. Das war dann das Ende der Beziehung, zumal sie sich auch verliebte in den Anderen. Das war gefühlsmäßig ganz schön hart. Aber auch wenn es, meines Wissens, diesmal keinen Anderen gibt (ich kenn natürlich nicht den Stand des letzten Monates, so fühlt es sich diesmal auch nicht besser an. Nein, es ist auch so, dass ich mich ein Stück weit veräppelt und betrogen vorkomme. Und ich im Augenblick nicht weiß, wie es denn überhaupt aussehen könnte, wenn sie plötzlich wieder die Partnerschaft mit mir wollte. So sehr ich es mir wünschen würde, ich könnte das nicht so einfach. Vielleicht kann ich es auch gar nicht und lasse diese Gewissheit nur noch nicht zu, weil ich noch zu sehr auf das Ziel fixiert bin, sie zurück zu wollen. Tja, ist auch nicht gerade Gedankenklarheit. Weil eines weiß ich sicher, so wie ich im Moment noch drauf bin, wäre ich auf gar keinen Fall frei für eine neue Beziehung. Ist alles noch viel zu frisch.
Augenzeugin hat geschrieben:Hat es denn bei einem von euch geklappt, den oder die Ex zurückzubekommen?! Wie ist der Stand bei euch?!
Ich glaube man liest es schon hier. Kein Kontakt bei mir und auch keine Ahnung was bei ihr so geht.

Antworten