Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Augenzeugin
Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Beitrag von Augenzeugin » Mi 23. Okt 2013, 18:55

Hallo ihr Lieben,

mein Ex un ich sind seit Mai getrennt, nun zieht er zum 1.11. aus. Trennungsgrund war, dass er Angst hat, etwas verpasst zu haben und einfach mal niemandem Rechenschaft ablegen möchte. Sich heimlich mit anderen Frauen getroffen hat, wo aber angeblich nie was lief. Die letzten Monate unserer Beziehung waren geprägt von Lügen und Verletzungen.

Ich muss sagen, dass wir uns verhalten , als wären wir noch zusammen. Heißt Küsse zur Begrüßung und zum Abschied, knuddeln hier und da...

Er verhält sich völlig merkwürdig. Sagt er freut sich auf die neuen Sachen in seiner Wohnung, aber nicht auf das alleine wohnen an sich. Im Grunde seines Herzens glaubt er zu wissen, dass wir zusammen gehören und dass ich die Richtige für ihn sei. Wir würden perfekt zusammenpassen. Und ich denke mir die ganze Zeit nur "Hä? Warum trennt er sich dann?"

Es zerreißt mir das Herz, ihn gehen zu lassen. Er ist das Liebste, was ich habe.

Und ich bin auch gleichzeitig so neidisch auf ihn. ER bekommt alles, was er will. Eine wunderschöne neue Wohnung, teure schöne neue Möbel, seine Freiheit, die er unbedingt will. Er wird nie einsam sein, weil er so schon dauernd mit seinen Freunden/Freundinnen unterwegs ist und ICH stehe vor nem kompletten Scherbenhaufen. Die Möglichkeit, dass er es bereuen könnte, schließe ich in meinem Kopf völlig aus. Er sagt, vielleicht freut er sich zwei Wochen über seine Wohnung und seine Sachen und merkt dann, was er verloren hat. Ich kann es absolut nicht einschätzen.

Ich habe Angst, ihn für immer verloren zu haben. Was soll ich bloß machen? Ich hab ihm gesagt, den Kontakt abbrechen zu wollen, wenn er weg ist. Ich denke einfach, die Kontaktsperre ist die einzige Chance, die wir noch haben und gleichzeitig habe ich Angst vor "aus den Augen aus dem Sinn". Ich liebe ihn wie verrückt.

Dauernd muss ich weinen und ihn für immer verloren zu haben ist für mich der blanke Horror. Ich versuche wirklich das Positive zu sehen, aber es gelingt mir nicht.

Wie hält man das aus? Wie haltet ihr das aus? Ich komme mir vor wie das totale Weichei :(

Danke für eure Tipps und Ratschläge!!!

Augenzeugin
Re: Ab 1.11. ist er weg und ich drehe langsam durch

Beitrag von Augenzeugin » Sa 26. Okt 2013, 08:48

Ich zerfließe langsam in Selbstmitleid und schreibe ihm dann immer ellenlange Nachrichten, was ja gerade völlig kontraproduktiv ist. Aber ich glaube, der ist mega glücklich. Ständig lernt er neue Frauen kennen und ich habe panische Angst, dass er eine trifft, die besser zu ihm passt :(

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 26. Okt 2013, 09:09

Augenzeugin hat geschrieben:Ich habe Angst, ihn für immer verloren zu haben. Was soll ich bloß machen? Ich hab ihm gesagt, den Kontakt abbrechen zu wollen, wenn er weg ist. Ich denke einfach, die Kontaktsperre ist die einzige Chance, die wir noch haben und gleichzeitig habe ich Angst vor "aus den Augen aus dem Sinn". Ich liebe ihn wie verrückt.
Das mit den "Aus den Augen aus dem Sinn" denken viele hier im Forum. Aber wenn der Partner nicht gerade eine demenzartigen Veränderung anheimfällt, ist das nicht zu erwarten, dass er oder sie eine (ernsthafte) Beziehung vergisst. Ich bin mir aber sicher, Du meinst sowieso etwas anderes. Meine Befürchtung war zu Beginn der Trennung, dass meine Partnerin sich nun ein schönes Leben macht. Und das einzige was sie empfinden könnte, wenn sie an mich denkt wäre dann in etwa sowas wie "endlich bin ich ihn los - ich würde nie zurück wollen"

Geht es Dir in etwa auch so? Mittlerweile bin ich mir nämlich sicher, dass Ex-Partner, wenn nicht etwas sehr extremes statt fand, nicht so denken. Auch sie müssen nach Beendigung der Beziehung eine Art Trauerphase durchmachen. Es wirkt vielleicht oft befreiender für sie, weil sie im Wissen die Beziehung zu beenden einfach schon Wochen und Monate mit diesem Gedanken gespielt haben. Und in dem Moment, in dem sie Schluss machen, fühlen sie sich auch frei. Das wirkt auf die Verlassenen oft nochmal verletzend dazu, ganz nach dem Motto "was muss ich für ein Zumutung gewesen sein, dass er / sie nun so positiv über unsere Trennung empfindet". Aber auch dieses Freiheitsgefühl ist oft nur ein Übergangsgefühl. Das ändert sich auch wieder. Man sieht ja, das manche dann auch wieder sehr schnell in eine neue Beziehung gehen und die gleichen Fehler machen. Andere lassen sich auf andere beengende Zustände ein. Wieder andere kommen wieder zurück. Für Manche wars aber vielleicht auch richtig. Das muss die Person selbst mit sich ausmachen.

Aber das war nun relativ lang. Wie man das durchhält mit der Sperre? Ja, ist nicht wirklich eine einfache Sache. Am Anfang haben mich meine Freunde aufgefangen. Das war nicht mit Gold zu bezahlen. Besser geht es nicht. Ablenkung spielt eine große Rolle und erst dann kam bei mir nun so das langsame wieder einlassen auf den Alltag, der aber auch wichtig ist.

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Sa 26. Okt 2013, 13:35

Ja dieses "endlich bin ich ihn los - ich würde nie zurück wollen" meine ich :( Er musste heute arbeiten. Da haben wir wieder viel geschrieben und das, was er schreibt, tut sehr weh.

Ich kopier das einfach mal hie rein und würde gerne deine/eure Meinung dazu hören. Hintergrund war, dass er sich gestern mit einem Arbeitskollegen getroffen und mit diesem zusammen zu irgendeiner Frau gefahren ist, es beginnt mit dem, was mein Ex mir schrieb:

Bitte sei nicht so traurig.

Ich versuche es ja..aber dich zu verlieren ist für mich das Schlimmste.

Siehst du und genau sowas ist so süß was mir keine andere geben kann.

Unsinn, dass kann dir jede Frau geben, die dich liebt. Dass ist ja nun nix besonderes.

Quatsch.

Dass is kein quatsch.

Oh doch.

Du wirst noch welche finden, die viel besser zu dir passen und dich so glücklich machen, wie ich es nie konnte. Eine, die dein Herz so berührt, dass du nicht ohne sie leben kannst, weil sie für dich das wichtigste auf der Welt ist.

Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt... Vielleicht bist du es auch und ich kapiere es einfach nicht.

Ich bin es nicht. Ich bin zu ruhig und zu ernsthaft. Du brauchst was fröhliches und flippiges. Eine, die so ist wie du. Aber irgendwo da draußen ist sie. Vielleicht kennst du sie bereits, aber eure Zeit ist noch nicht gekommen.

Man du laberst nen quatsch. Ich will erstmal gar nichts.

Dass geht manchmal schneller als man denkt. Und ich passe in deine neue Welt mit deinen neuen Leuten nicht rein. Ja nichts festes vielleicht. Aber sexuell mit Sicherheit.

Auch nicht!

Wir beide kommen nie wieder zusammen. Ich mache mir da echt was vor. Die ganze Zeit hoffe ich wie verrückt, dass du doch ganz schnell merkst, dass du mich zurück willst

Wir werden sehen wies kommt. Lassen wir es auf uns zukommen

Aber das wird nicht passieren...ich muss die Hoffnung aufgeben. Alles was ich weiß ist, dass ich dich liebe.

Das musst du wissen, ob du aufgeben möchtest oder nicht... Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen und hör auf dich immer so schlecht zu machen, du bist ne wundervolle Frau! Ich Freu mich aufs Frühstück morgen.

Dass klingt, als wäre es dir egal, dass ich dich aufgebe. Für dich ist echt alles so einfach. Dein altes Leben, mich, die Freundschaft und dann die Beziehung zwischen uns. Dass du all das so leicht aufgeben kannst. Unser gemeinsames Leben, alles. Dass du es kaum erwarten kannst, auszubrechen. So fühlt es sich für mich an. Es spricht für dich, dass du stark und entschlossen bist, alles hinter dir zu lassen und neu anzufangen. So mutig wäre ich gerne. Du gehst deinen Weg, mit allen Konsequenzen. Und du wirst glücklich sein, diesen Schritt gegangen zu sein, weil du endlich sein kannst, wie du bist und dich nicht mehr verstellen musst, wie du es 8 Jahre getan hast. Und deshalb glaube ich,dass ich nich die richtige für dich bin. Weil du nie du selbst warst.

Gar nichts ist für mich einfach! Aber ich ziehe das jetzt durch und was dann alles passiert weiß ich selber nicht. Und glaube mir, mir fällt das bestimmt nicht leicht. Und ich will dich nicht verlieren!!!

Aber was soll dir passieren. Es wird schon alles glatt laufen und schön werden.

Mir geht's mindestens genauso schlecht wie dir!

Merkt man dir aber nicht an. Darf ich fragen, ob du in letzter Zeit einmal mehr angezweifelt hast, ob es wirklich richtig ist?

Manchmal schon ja.

Aber du bist dir mehr sicher als unsicher.

Ich weiß gar nichts, aber ich werde das jetzt erstmal durchziehen.

Dass klingt hart für mich.

Wieso? Ist aber nicht hart gemeint. Brauche dann erstmal etwas Zeit für mich, um mal zur Ruhe zu kommen.

Ja deshalb ja auch Kontaktverbot.

Ja klingt hart aber ist denke ich erstmal besser...

Jetzt doch? Erst wolltest du das doch gerade nicht. Wie kommt das jetzt? Weil ich so nerve? Soll ich dann jemand anderes fragen, wegen meinem Auto?

Nein du nervst nicht. Hab mich nur gewundert, dass du den Kontakt abbrechen willst. Wo wir uns doch noch so gut verstehen. Würde mich freuen noch von dir zu hören.

Du hast doch gesagt Kontaktverbot ist, besser eben gerade. Soll ich dann jemand anderes fragen, wegen meinem Auto?

Nein bloß nicht, Ich mache das schon, keine Angst.

Und wie meinst du das nun mit dem Kontaktverbot.

Ja nicht für immer.

Darf ich fragen, warum du das nun doch willst.

Weil du mir sehr am Herzen liegst.

Aber erstmal willst du Kontaktverbot.

Du.

Du doch auch. Hast du doch vorhin geschrieben. Dass du zur Ruhe kommen willst.

Ja vielleicht mal 2 Wochen. Ach keine Ahnung.

Du bist selber total durcheinander oder.

Ja das ist auch der Grund.

1 Woche hören wir uns ja sowieso schonmal nicht.

Stimmt.

Kopf hoch Maus.

Wenn ich in die Zukunft schauen könnte, wäre es leichter.

Oja.

Mann wir gehören doch zusammen.

Ja irgendwie schon.

Aber vielleicht nicht als Paar...

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 26. Okt 2013, 14:21

Achja, ist immer hart und es erinnert mich schon auch an meine Trennung bzw. Abend der Trennung. Also das mit der Kontaktsperre muss gemacht werden. Dir hört man an, oder man liest es auch hier raus, dass es Dir einfach schlecht geht. Dein Partner bemüht sich auch Dich ein wenig aufzumuntern. Aber so Leid es mir tut, jede andere Person auf der Welt könnte das gerade besser als er. Also sofern er nicht das sagt, was Du am allerliebsten hören würdest.

Er ist sich sicher, dass er das mit der Trennung erstmal machen will. Davon wird man ihn nicht abbringen können. Alles andere klingt so, als wenn er sich es offen lässt. Naja, in diesem Findungsprozess muss Du ihn in Ruhe lassen. Sonst wandelt sich das Bild irgendwann stark gegen Dich und das willst Du auf keinen Fall. Im Moment versucht er Rücksicht zu nehmen, will auch für Dich noch irgendwie da sein. (da ist was mit Deinem Auto? - wäre vielleicht wirklich gut, das würde jemand anderes machen?) Aber wenn er sieht, Du kommst aus Deinem Tief nicht raus und sagst ihm dann zum tausendstenmal, dass Du ihn liebst, dann wird er irgendwann Abstand wollen und zwar mehr Abstand, als es eine Kontaktsperre sein kann.

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Sa 26. Okt 2013, 14:24

Wie ist es bei dir und deinem Ex? Gibt es da noch Hoffnung?

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 26. Okt 2013, 14:31

Meiner Ex :) Hoffnung, ja, wenn ich das wüsste. Nach etwas mehr als 2 Wochen Kontaktsperre hat sie sich über facebook beschwert, dass ich sie aus meiner Freundesliste gestrichen habe. Immerhin hat sie Kontakt aufgenommen. Ich wäre aber momentan noch nicht so weit, dass ich ein Date mit ihr wollte. Ich meine klar wollte ich das jetzt, aber ich würde vermutlich noch in die Bittsteller-Rolle kommen. Ich will aber erst noch ein wenig für mich alles klären.

Augenzeugin

Beitrag von Augenzeugin » Sa 26. Okt 2013, 14:33

Was war bei euch der Grund?

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 26. Okt 2013, 14:48

Sie sagte, die Beziehung ist ihr zu eng geworden. Sie suchte die Freiheit, sie sagte immer, sie möchte leben. Und dieses Gefühl hat sie erst geäußert, als sie schon fast keine Energie mehr hatte. Tja, dann gabs so eine richtige Spirale nach unten. Und sie hat die Flucht ergriffen.

Goerlitzer

Beitrag von Goerlitzer » Sa 26. Okt 2013, 21:10

das kenn ich nur zu gut, ich brauche zeit für mich, will machen was ich will brauche einfach mal meine ruhe ... sie durfte alles, hat alles bekommen und ich war wenig da ... LOL frauen eben

ich ziehe die kontaktsperre schon einen Monat durch und es ist ganz bestimmt nicht leicht, manchmal schreibt sie mir auch aber ich reagiere da einfach nicht drauf was mir eigentlich auch das herz zerreißt, sie hat auch bei whatsapp immer veschiedene statusmeldungen und bilder, manchmal auch mit einem Typen, aber sie weis eben auch genau wo man den ex trifft. Aber ich muss auch sagen diese Kontaktsperre ist echt wichtig und auch wenn sie sich meldet wie geht es dir, zack nicht antworten weil was geht es den jenigen an wie es mir geht, nach außen natürlich super ^^ aber innerlich nur ein haufen elend ....

nimm dir die zeit für dich auch wenn es eine extrem schwere zeit wird und der drang nach dem melden beim partner noch lange stark bleibt ... aber was will man am ende machen ...

Antworten