Wann lasse ich endlich los?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
angefahrenesreh
Re: Wann lasse ich endlich los?

Beitrag von angefahrenesreh » So 21. Feb 2016, 00:20

so schlau kann man gar nicht werden :D
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 14:00

Hey ihr Lieben.

Hier sitzen wir also wieder in unserem Single-Wochenende, dass wir alles so gerne haben ;)

Mir geht es seit einer Woche besser. Ich habe mich nochmal viel mit meinen Gefühlen auseinandergesetzt und gemerkt, dass ich immer nur dachte, dass ich mich wirklich mit meinen Gefühlen auseinandergesetzt habe. Klar - ich habe viel hingefühlt und nachgedacht und geweint und gelitten, aber wenn ich ehrlich bin wollte ich einfach nur, dass das alles aufhört.

Nun ist es mir möglich (vielleicht auch, weil die Gefühle nicht mehr so groß sind, dass ich Angst habe, dass sie mich überschwemmen, wenn ich sie zulasse) sie wirklich anzunehmen. Was ich damit sagen will. Ich versuche nicht mehr sie wegzukriegen, also loszulassen, sondern sie wirklich anzunehmen. So wie sie eben da sind oder kommen. Meine Liebe, meine Angst, meinen Schmerz, meine Trauer, meinen Neid, meine Eifersucht,...

Wenn ich etwas unangenehmes spüre versuche ich herauszufinden, welches Gefühl gerade dahintersteckt und beobachte es neutral, ohne es weghaben zu wollen. Schaue, was es mir sagen will, oder einfach was es so tut und wie es sich verändert und NEHME ES AN. Finde es ok und normal, dass das eben jetzt da ist. Ich kann ja schließlich nicht an einem Gefühl sterben. Manchmal kommt es in einem ungünstigen Moment in der Arbeit oder so, dann sage ich dem Gefühl innerlich: Ja ,ich spür Dich gerade und es ist auch ok. Aber ich habe gerade keine Zeit für Dich. Ich vergesse Dich aber nicht und kümmere mich später um Dich. Also liebevoll...wie eine Mutter.

Das funktioniert mittlerweile echt gut. Ich bin zum Beispiel gerade voller Liebe für meine Ex-Freundin. Ich liebe Sie eben. Ist so. Aber es tut nicht weh. Ich bin nicht neidisch in dem Moment. Ich kann es einfach so sein lassen. Und manchmal sogar genießen, dass ich so ein Gefühl haben kann.

Soviel zu meiner Gefühlswelt. Mein Aktivitätsmodus ist nach wie vor noch runtergefahren. Ich bin sehr faul und kann mich nicht aufraffen, große Anstrengungen auf mich zu nehmen irgendwen zu finden, der mit mir dies und jenes macht. Es ist einfach nicht so leicht, jemanden zu finden und dann wird's anstrengend. Wenn andere von sich auf mich zukommen bin ich allerdings fast immer bereit, entsprechend mitzumachen oder auszugehen. Schon ein Fortschritt. Ganz langsam....immer ein bißchen weiter.

Dann brauch ich eben noch Ruhe.

Liebe Grüße an alle!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 14:43

Hey Starre!

ja diese Wochenenden...furchtbar. Ich mache 10 Kreuzzeichen wenn Montag ist.
Finde ich einen schönen Weg von dir, damit umzugehen. Mir fällt es etwas schwer die Gedanken zuzulassen weil ich dann direkt wieder diesen Schmerz verspüre. Habe heute auch schon bitterlich geweint aber der Schmerz umgibt mich wie Nebel :?

Wie lange seid ihr jetzt getrennt? Habs gerade nicht ganz auf dem Schirm, sorry. Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, bist du auf einem guten Weg :)
Das mit dem Aktivitätsmodus kenne ich...habe keine Lust auf irgendwas. Am liebsten schaue ich fern oder lese hier im Forum. Nicht gerade DIE Beschäftigung.

Vielleicht sollten wir uns für jeden Tag kleine Ziele aufschreiben, die noch so banal sind: aufräumen, einen Spaziergang machen, was leckeres Kochen, sich mit Freunden treffen...das man sich "Zwingt" was zu tun. Was hältst du davon? Ich muss mich da auch an der eigenen Nase packen ;)
Aber gib dir trotzdem Ruhe, wenn du sie brauchst. Liebeskummer ist ja auch für unseren Körper anstrengend.

Ich wünsche dir noch einen schönen Single-Sonntag :)

PS: wirst du auch immer an gemeinsame Dinge erinnert??! Das geht mir echt auf den Keks.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 15:29

Wir sind seit Ende Mai 2015 getrennt - also im Grunde seit Juni. Dann stand noch Umzug usw. an....hatten also anfangs noch recht viel Kontakt. Ihre neue Beziehung hat sie seit Weihnachten. Mir hat sie es gleich Anfang Januar gesagt. Seitdem schließe ich eigentlich erst ab. So gesehen, war es vielleicht auch gut, dass sie jetzt eine neue Beziehung hat. Sonst wäre ich noch ewig in dieser unbewussten Warteschleife gehangen.

Ja. Ich bin auch echt lahm. Aber immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mittlerweile wieder echte richtige Freude empfinden kann. Das konnte ich lange nicht.
Das mit den Zielen macht mir persönlich ehrlich gesagt Druck. Den kann ich gerade gar nicht gebrauchen. Druck hatte ich auch in der Beziehung. Von dem will ich weg. Das ist eine der guten Seiten der Trennung. Ich tue wonach mir ist. Und nur das...und wenn das eben faul sein ist, dann gelingt es mir im Gegensatz zu früher immer besser, mich deshalb nicht schlecht zu fühlen.

PS: Ohja. Das kenne ich. In Situationen, wo Du echt ganz woanders bist: Puff. Hallöchen...hier bin ich. Die Erinnerung. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen: auch das wird besser :) Man hat eben auch viel Zeit miteinander verbracht. Da ist es normal, dass einem dauernd irgendetwas einfällt. Allerdings glaube ich, dieser Punkt betrifft auch unsere Ex-Partner. Nicht mit dem Schmerz und der Intension, aber doch.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 15:37

okay, wir sind seit Juli getrennt, die neue hat er seit Januar vllt. Erfahren habe ich es letzte Woche. Seitdem bin ich im Abschließ-Modus, davor war eben immer Hoffnung da, dass nach dem Auslandssemester wieder alles gut wird. Wie naiv :roll:

Na, dann keine Ziele, das muss jeder für sich selbst entscheiden :) wenn du faul sein möchtest, dann nur zu. Schließlich ist keiner da, der rummeckert und dich dafür kritisiert :) es ist DEIN Leben und das kannst du -gerade jetzt- so gestalten wie du es möchtest.
Starre hat geschrieben:allerdings glaube ich, dieser Punkt betrifft auch unsere Ex-Partner. Nicht mit dem Schmerz und der Intension, aber doch.
also ich weiß nicht. Ich denke ja dass unsere Exen gerade die rosarote Brille aufhaben, meinst du echt die werden auch mal an uns erinnert? Bei meinem geht das ja -wenn überhaupt- erst jetzt los, da er erst seit 4 Wochen wieder in Deutschland ist. Naja wie auch immer....wir müssen uns um uns kümmern. Sollen sie sich doch erinnern woran sie wollen, Hauptsache bei uns geht es bergauf :)

Freude konnte ich auch empfinden...in der Zeit wo er weg war :lol: Seitdem er hier ist klappt es noch nicht so. aber ich denke auch das kommt wieder.

du hörst dich schon recht positiv an, das freut mich für dich :) alles wird gut am Ende. Auch wenn der Weg etwas holprig ist, vllt sehen wir irgendwann für was das Ganze gut war.
Datest du denn schon andere? ich treffe mich am Mittwoch mit einem, aber der weiß dass ich grade für nix festes zu haben bin, der kennt die Geschichte.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 15:49

Ich denke nicht, dass sie einen einfach so streichen können, aber sicher berührt sie es eben nicht so wie uns. Da bin ich recht realistisch. Ist für mich aber auch ok so.

Meine Ex lebt auch in der selben Stadt und ich gebe zu, dass ich mich ein wenig zurückziehe, auch aus Angst sie zu treffen. Vor allem zu zweit. Das möchte ich einfach noch nicht. Ich glaube, ich käme damit sogar schon zurecht, aber im Moment tut es mir einfach gut, nichts von ihr zu hören und zu sehen, weil ich mich dann besser auf mich konzentrieren kann. Und diese Ruhe in mir möchte ich noch nicht aufgeben. Irgendwann wird man sich sowieso über den Weg laufen, schätze ich. Aber ich muss es jetzt nicht provozieren.

Daten. Nein. Noch nicht. Ich war immer wieder mal an dem Punkt, aber habe gespürt, dass ich es noch nicht möchte. Allerdings gibt es in meinem Umfeld Frauen, die ich nicht ganz uninteressant finde und seit kurzem auch eine Frau die mich auf eine Art und Weise berührt, die ich überraschend finde. Schriftlich. Hätte ich nicht gedacht. Da wird es wohl demnächst ein Treffen geben. Ich lasse es auf mich zukommen. Mehr möchte ich hier aber nicht dazu schreiben.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 15:55

Ruhe ist auch besser für uns momentan. Ich musste meinen Ex und seine Neue ja letztes Wochenende sehen. Das Bild kriegt man erstmal nicht mehr aus seinem Kopf raus! Klar, irgendwann lässt sich eine Begegnung vllt nicht mehr vermeiden, aber provozieren müssen wir es momentan ja auch nicht. Umso weniger wir hören und sehen, umso mehr können wir uns auf uns konzentrieren, da hast du Recht.

Na, das mit der Frau klingt doch super, wenn dir das Schreiben gut gut, umso besser ;)

Starre

Beitrag von Starre » Di 1. Mär 2016, 09:42

Moin.

Irgendwie isses grad wieder schlechter. Hatte Kontakt zu meiner ExEx und hab so einiges erfahren, was damals schief gelaufen ist. Sie hat mir durch die Blume gesagt, dass Sie mich eigentlich nie geliebt hat und nur aus Angst bei mir geblieben ist, weil sie dachte, ich würde das nicht überstehen ??? Ich muss dazu sagen, dass ich damals gegangen bin. Ohne großes Drama. Und ich habe dann echt gut ohne sie gelebt und sie auch nicht vermisst.

Irgendwie macht das trotzdem was mit mir. Da war jemand 3 Jahre mit Dir zusammen, ohne es eigentlich zu wollen - äh?! Jetzt habe ich Angst, dass das bei meiner Ex auch so war. Jetzt wo ich weiß, dass das scheinbar geht. Ich dachte immer, wenn man mit jemanden zusammen ist, möchte man das auch. Also bei mir ist das so. Sonst gehe ich. Ich mein meine Ex ist ja auch gegangen....nach 4 Jahren. Aber sie hat auch sowas angedeutet, dass sie ja eigentlich schon vor 2 Jahren hätte gehen sollen - sie hatte sich schon 2x in all den Jahren von mir getrennt und ist wieder zurück. Machen das Menschen echt? Gehen sie zurück aus Angst, der andere könnte ohne einen nicht leben???

Ihr seht, das hat mich ganz schön aus meiner Mitte gerissen. Das erzeugt echt Kopfkino und Angst in mir. Auch wenn es mir jetzt nichts bringen würde, denn es ist letztlich egal. Aber wenn ich das Gefühl habe, die Partner waren aus Angst mit mir zusammen, dann hat das schon einen Beigeschmack. Da fühl ich mich gleich noch kleiner....

Puh. Ich muss auf andere Gedanken kommen und wieder zu mir.....

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Di 1. Mär 2016, 19:09

Starre hat geschrieben:Hatte Kontakt zu meiner ExEx und hab so einiges erfahren, was damals schief gelaufen ist. Sie hat mir durch die Blume gesagt, dass Sie mich eigentlich nie geliebt hat und nur aus Angst bei mir geblieben ist, weil sie dachte, ich würde das nicht überstehen ??? Ich muss dazu sagen, dass ich damals gegangen bin. Ohne großes Drama. Und ich habe dann echt gut ohne sie gelebt und sie auch nicht vermisst.
Okay, versetz dich mal in ihre Lage - naja du bist es ja quasi gerade. Du setzt dich aber enorm mit deinen Gefühlen auseinander. Vielleicht war es für sie viiiel zu schmerzhaft und deshalb hat sie sich das einfach auch eingeredet.
Ganz ehrlich, nach 2 Jahren sagt sie dir, dass sie ja eigentlich die war, die das alles nicht wollte und sie ja auch hätte schluss machen können aber aus ihrer großen Großherzigkeit heraus hat sie es nicht getan.
Mein Exex hatte mir 2 Jahre nachdem wir uns getrennt haben - und das erste mal seit der Trennung wieder aufeinander gestoßen sind, an Silvester bei seiner Schwester und ich super verliebt mit meinem Ex - gesagt wie schrecklich emotional ich bin und ich ihn damit erdrückt hätte und alles ja so schlimm gewesen sei.
Jetzt 6 Jahre später möchte er mich wieder zurück und sagt er sieht 'klar'.
Also glaube nicht immer das , was irgendwer irgendwann sagt.
Es hilft ihnen doch auch nur über einen Schmerz hinwegzukommen.
1989

Starre

Beitrag von Starre » Mi 2. Mär 2016, 10:56

Ja. Das hilft, es so zu sehen. Ich frage mich wirklich, was man davon hat, so etwas zu sagen. Vielleicht ist es sogar positiv, dass ich es nicht nötig habe, zu sagen, dass ich ja auch hätte Schluss machen können. Denn: ja. Auch ich stand in meinem Beziehungen schon manchmal an dem Punkt, wo ich drüber nachgedacht habe, aber ich habe mich dann dazu entschieden, zu bleiben und das hatte immer Gründe. Es war meine Entscheidung. Ich wollte es. Und wenn ich es nicht mehr möchte, dann ziehe ich Konsequenzen und bleibe nicht und behaupte hinterher, ich wäre ja eigentlich auch schon gern vor einiger Zeit gegangen. Was für ein Blödsinn.

Naja - danke jedenfalls. Das zeigt mir mal wieder: jeder ist für sich verantwortlich und wer sowas erzählt, übernimmt sie nicht, sondern gibt sie ab. Ich muss lernen, diese nicht immer zu übernehmen und die "Schuld" bei mir zu suchen. Wenn jemand nicht mehr mit mir zusammen sein will, ist das sein Recht, aber es hat nichts mit mir zu tun. Das muss ich mir immer wieder klar machen - nicht so einfach....Du hast Recht, ich mach mir verdammt viele Gedanken.

Antworten