Wann lasse ich endlich los?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Starre
Re: Wann lasse ich endlich los?

Beitrag von Starre » Di 16. Feb 2016, 21:29

angefahrenesreh hat geschrieben:Hoffnung dass sie zurück kommt?

Da scheint dir vielleicht der Glaube zu fehlen? Der Glaube an die LIebe. Die gegenseitige Gleichwertige Liebe. In der beide Partner bereit sind den anderen genauso zu lieben ohne wenn und aber. Auch wenn ihr etwas besonderes hattet heißt es nicht dass du nicht nochmal soetwas findest. Mit einem Menschen der dich auf Dauer nicht verletzt sodass du keine LIebe einfordern musst oder ähnliches.

Ich kenne es ich "sehe" es auch nicht. Und das lässt einen etwas in diesem "Loch"
1 Hoffnung
Hm...die Hoffnung, dass sie zurück kommt ist eigentlich in dem Moment endgültig gestorben, las sie mir sagte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Ganz selten rede ich mir ein, dass das nix heißen muss, aber sie scheint wirklich glücklich zu sein. Warum sollte sie also daran etwas ändern. Nein. Im Grunde habe ich keine Hoffnung mehr...bzw. sagt mir mein Kopf, dass dies unrealistisch ist. Mein Herz ist da manchmal anderer Meinung und spürt eine Verbindung, die sie schon lange nicht mehr spürt...

2 Liebe
Das hast du sehr schön und treffend formuliert. Wahrscheinlich fehlt mir wirklich der Glaube daran, dass ich das Glück haben könnte, eine solche Beziehung/Liebe finden zu können. ich denke, so etwas ist wirklich ein Geschenk. Manchmal denke ich mir, das wird schon kommen...lass einfach laufen und vertraue. Aber dann bekomme ich eben auch wieder Angst und mit der Angst, der Druck und der Schmerz. Loslassen täte soooo gut...

Starre

Beitrag von Starre » Di 16. Feb 2016, 21:33

Liebe Kiron,

vielen Dank für Deine ausführlichen Worte...ich werde Dir morgen entsprechend antworten, da ich gerade nur mein Handy zu Verfügung habe und es damit nicht so einfach ist, lange Texte zu verfassen.

Ich hoffe jedenfalls, Dir geht es gerade einigermaßen und wünsche eine gute Nacht!

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Di 16. Feb 2016, 23:29

Ja der Glaube an die LIebe wird immer und immer weiter in die Ecke gedrängt.
Aber da kann man nur versuchen optimistisch ran zu gehen. Sich selber zu sagen, dass man ein toller Mensch ist und dass man verdient hat noch(wenn nicht noch mehr) zu lieben und geliebt zu werden, mit allem drum und dran.

ich weiß leichter gesagt als getan :)
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Do 18. Feb 2016, 12:27

Kiron84 hat geschrieben:Noch was....

Das deine Ex-Partnerin dir mitteilt - wie glücklich verliebt sie nun ist - hat die Sache mit Sicherheit nicht einfacher für dich gemacht. Das ist schon gemein, zumal sie sicher weiß das du mehr leidest als sie.

Ich kenne dieses Idealisieren, denn ich tue genau das Gleiche...aber ich glaube daran das es irgendwann besser wird.
Dazu muss ich sagen, dass ich sie gebeten hatte, mir mitzuteilen, wenn sie in eine neue Beziehung geht. Es war mir und ihr ein Anliegen, dies vom jeweils anderen zu erfahren, damit man es nicht über dritte erfährt oder den anderen plötzlich gegenüber steht. Es war also eher Respekt, den sie mir entgegenbrachte. Nichts desto trotz tut es natürlich weh. Ich habe sie gefragt ob sie nun glücklich ist und dies hat sie eben mit "ja" beantwortet...was ich ihr auch glaube.

Das Problem an so einer Situation ist einfach, dass ich mir immer wieder sagen muss, dass dies die Gefühle für mich die Jahre vorher nicht mindert und dass dies eben eine neue, unabhängige Liebe ist. Ausserdem leidet mein Selbstwertgefühl die ein oder andere Stunde darunter, weil ich mich natürlich mit der Neuen vergleiche und sehe was sie hat, was ich nicht habe. Auch nicht gut - ich weiß. Aber man hält solche Gedanken eben nicht einfach so auf.

Ich habe diese Phasen Gott sei Dank nicht durchgängig, aber sie bremsen mich eben immer wieder aus und tun mir weh.

Starre

Beitrag von Starre » Do 18. Feb 2016, 12:37

Kiron84 hat geschrieben:Und noch was (Ich sollte nicht so schnell auf Senden klicken)...entschuldige...
Kein Problem :lol:
Kiron84 hat geschrieben: Ich würde dir vorschlagen den Kontakt zu ihr komplett einzustellen, ...
Ja. Seit ich von der neuen Beziehung weiß habe ich das praktisch auch getan. Wir hatten einmal noch kurz Kontakt wegen etwas Organisatorischem, aber ansonsten nichts mehr. Möchte ich gerade auch nicht. Auf der andere Seite merke ich natürlich auch, dass es mir weh tut, dass es ihr so gar nichts ausmacht (also das glaube ich zumindest). Es ist einfach schwer für mein Herz zu verstehen, dass die Gefühle, die sie mir einst entgegenbrachte nun jemandem anderen gehören. Jemand neben ihr ist und ich nur noch Vergangenheit bin. Das ist eben das liebe Ego. Wenn ich manchmal fern von meinem Ego bin, kann ich ganz liebevoll und dankbar drauf schauen und es geht mir wesentlich besser. Geht aber auch nur in Momenten, in denen ich mich gerade mag.
Kiron84 hat geschrieben: Aber fakt ist, sie wollte dich nicht....du bist für sie...nicht was sie für dich ist.
Und auch wenn das blöd klingt....so haben wir doch alle eine Partnerin/einen Partner verdient....der uns ebenso liebt wie wir ihn. Auch wenn du das im Augenblick noch nicht so sehen kannst, auch mir fällt das schwer. Aber rein vom Verstand her...weißt du sicher das es Richtig ist.
Ja - da hast Du recht. Ich möchte eine Partnerin die mich liebt, aber eben auch die ich liebe. Und deshalb werde ich mir noch Zeit geben müssen. Mein Herz hat noch nicht genug Platz gemacht für jemand Neues. Also entweder die Liebe für meine Ex wird kleiner oder mein Herz größer....so dass noch jemand mit reinpasst. Bin mir nämlich nicht so sicher, ob Liebe immer vergehen muss. Kann es mir gerade einfach nicht vorstellen. Ich liebe sie - trotz allem. Manchmal kann ich gar nicht mehr so genau sagen, wie diese Liebe geartet ist, aber sie ist da. Und ich habe andauernd die Erwartung an mich, dass diese aufhören muss - vielleicht ist da der Denkfehler....was meint ihr?

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 11:46

Bei mir gibt's eigentlich nicht viel Neues... Immer wieder krame ich in den alten Geschichten und versuche herauszufinden, was alles zwischen uns schief gelaufen ist. Ich fühle mich heute sehr einsam. Würde einfach mal wieder gerne in den Arm genommen werden....kennt ihr sowas? Und gleichzeitig denke ich mir: jetzt Reiß Dich zusammen.

Außerdem fällt es mir wahnsinnig schwer, bei allem was ich tue, es nicht danach zu bewerten, ob meine Ex-Freundin dies gut finden würde.

Ich glaube langsam, ich hätte den Strang eröffnen sollen, als wir noch Kontakt hatten. Dann hätte ich vielleicht vieles zuerst hier besprechen können, bevor ich Fehler gemacht habe. Aber ich muss einfach akzeptieren, dass ich nicht anders konnte und dass es wohl so sein sollte...ach ihr merkt schon. Heute hänge ich wieder drin.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Fr 19. Feb 2016, 11:53

Ja das ist wichtig in diesen Tage zu erlernen. Dass man etwas gutes für sich tut nicht für den/die Ex.

Allerdings habe ich es umgekehrt auch dafür genutzt dass mir besser geht. Irgendwann hab ich was unternommen, wollte mich aber nicht parat machen und dachte dann, NEIN das gönne ich ihm nicht, mich zufällig zu sehen und dass ich nicht aussehe wie eine geborene Traumfrau.
Habe mich gestylt und habe mich dann unabhänging von ihm doch einfach wohler und besser gefühlt.

Versuche nicht zu bereuen wie du in der Vergangenheit gehandelt hast, das kannst du einfach nichtmehr ändern. Damit machst du es dir nur schwerer.
Aber nichts desto trotz bedeutet es nicht, dass du nicht refelktieren darfst und was für die Zukunft dazu lernen darfst.

Fühl dich nicht alleine, wir sind alle da :)
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 12:46

angefahrenesreh hat geschrieben:
Fühl dich nicht alleine, wir sind alle da :)
Vielen Dank! Das tut wirklich gut....hätte ich nicht gedacht :)

Das mit dem Stylen etc. kenne ich auch. Leider nur bis ich wusste, dass sie eine neue Beziehung hat. Vorher hatte ich immer noch Hoffnung. Seit diese weg ist, kann ich mich weniger aufraffen, raus zu gehen. Oft einfach auch aus Angst, sie zu treffen. Vorher hätte ich mich gefreut, ihr zufällig zu begegnen. Aber ich hoffe, dass sich diese Phase verziehen wird. Manchmal wünschte ich mir, wir würden nicht in der selben Stadt leben.

Ich muss gestehen, dass mich Deine ExEx-Geschichte auch interessiert... Magst Du mir vielleicht erzählen, wie das war mit der Neuen und dem Comeback. Aber nur, wenn es für Dich ok ist. Jajaaaaa....ich gebe zu - manchmal träume ich davon, dass wir uns irgendwann wieder begegnen und sie merkt, dass sie mich immer noch liebt. Mein Kopf weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gegen "Null" geht. Ich höre solche Geschichten trotzdem gerne ;)

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Fr 19. Feb 2016, 12:59

klar kein Problem in der Kurzfassung:

Mein damaliger Partner hatte sich nach 5 Jahren von mir getrennt mit der Begründung er brauche er mehr Freiheit.
ab dem Tag an (liegt in meiner Natur) keinen Kontakt gehabt. Er hat in den ersten zwei Tagen geschrieben ich nicht geantwortet.
Dann vier Wochen Funkstille. Dann schrieb er erneut, und rief an. Wir unterhielten uns er meinte er wolle mit mir reden. Haben uns kurz getroffen ich habe gesagt ich glaube nicht dass er von heute auf morgen freiheit braucht was der Grund sei, da bestätigte er dass er jemanden kennengelernt hat, und nicht weiß wohin mit seinen gefühlen. Alles Klar, war geschockt und erneut keinen Kontakt für 4 Wochen. Ich hab gelitten wie ein Hund.
Dann hat er sich gemeldet un es ging alles schnell er liebt mich, er weiß nicht wie das passieren konnte. er will mich zurück blabla.

ein halbes jahr waren wir dann nochmal zusammen. Es war schön und bereue es nicht, aber das war für mich zu viel. Das mit der anderen. (er hatte mit ihr auch geknutscht nicht "nur" kennengelernt") ich war gebrochen.
Und so entschieden wir uns es sein zulassen und auch da habe ich ihn noch geliebt. Und es stand ein Jahr Liebeskummer vor mir. Aber ich war nicht mehr ich selber in der Beziehung. Ich hatte Angst , das verlorene Vertrauen konnte er nicht mehr zurückholen. Er hat es kaputt gemacht.

Und das denke ich passiert Betrug im Spiel ist. anders als wenn kurz nach der trennung jemand auf der Matte steht.

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 13:10

Vielen Dank! Ja...nicht vergleichbar mit meiner Geschichte. Aber ich sollte mir wohl vor Augen führen, dass selbst, wenn sie irgendwann feststellen sollte, mich immer noch zu lieben bzw. wieder mir mir zusammen sein wollte, ob ich mit der Angst klar käme, sie erneut zu verlieren. Interessanter Gedanke.

Kennst Du das, das man irgendwie das Gefühl hat, der andere liebt einen trotzdem weiter? Auf andere Art vielleicht? Mir geht das so...und ich weiß einfach nicht, ob ich mir das einbilden will, oder ob es wirklich möglich ist. Sie hat nie gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt...es war immer ein: ich weiß es nicht mehr, ich liebe Dich irgendwie anders, etc. Selbst als sie mich anrief um mir von der neuen Beziehung zu berichten, habe ich sie gefragt, wann sie aufgehört hat, mich zu lieben, sagte sie: Als ich Schluss gemacht habe, habe ich die Türe zugemacht. Mit solchen Sätzen bringt sie mich immer zum Nachdenken.

Gleichzeitig glaube ich wirklich, dass sie sehr verliebt ist in die Neue. Ich kenne sie auch sehr gut und die beiden waren immer ein Herz und eine Seele. Sie ist das ziemliche Gegenteil von mir und sie bekommt von ihr genau das, was sie von mir nicht mehr bekommen hat. Die andere ist attraktiv, erfolgreich....alles was man sich eben wünscht.

Antworten