Wann lasse ich endlich los?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Starre
Wann lasse ich endlich los?

Beitrag von Starre » Mo 15. Feb 2016, 17:46

Hallo. Nachdem ich hier schon immer wieder mal Beiträge gefunden habe, die mich wieder auf Spur brachten, muss ich nun also aktiv werden u selbst einen Strang aufmachen.

Vor Ca. 9 Monaten hat sich meine Ex-Freundin (ich bin auch eine Frau) von mir nach 4jähriger Beziehung getrennt. Wir hatten viele Probleme die ganze Zeit, aber irgendwie war ich doch der Meinung, dass wir das alles schaffen und unsere Probleme in den Griff bekommen könnten. Wir waren dann noch einmal bei der Paartherapie, das ging aber aus anderen Gründen nach hinten los. Ich habe jedenfalls die letzten Monate schon gemerkt, dass sie sich immer noch mehr zurückzieht. Nach einer weiteren größeren Auseinandersetzung hatte sie dann Ende Mai mit mir Schluss gemacht u ist auch am nächsten Tag bereits vorübergehend zu einer Freundin gezogen, weil sie meinte, sonst würde ich sie wieder "einlullen". Sie sagte, sie könnte einfach nicht mehr. Und ihre Liebe zu mir ist nicht mehr, wie sie war.
Die
Das hatte mich wirklich hart getroffen. Seitdem mag es bei mir einfach nicht aufwärts gehen. In mir will einfach alles daran festhalten. So sehr ich auch weiß, dass das unrealistisch ist. Und ich es einfach akzeptieren muss.

Zu Neujahr hat sie mich dann angerufen u mir gesagt, dass sie nun seit einer Woche mit einer gemeinsamen Freundin zusammen ist und glücklich ist. Wir hatten vorher sporadisch Kontakt und teilten uns auch noch ein paar Konten etc. Dies habe ich jetzt auch alles aufgelöst u möchte erstmal keinen Kontakt. Ich möchte die beiden einfach nicht zusammen sehen. Das täte mir zu sehr weh.

Nun ist es so, dass ich ihr das alles gönne und ich glaube auch wirklich, dass die beiden sehr gut harmonieren. Sie kennen sich ja auch schon länger u sind über die Trennungszeit wohl näher zusammengerückt und haben sich verliebt. Sie sind sich sehr ähnlich und tun sich bestimmt richtig gut. Soll heißen: ich denke, die Beziehung ist sicher Ernst u sie empfindet für mich bestimmt nichts mehr. Soviel dazu.

In meinem Herzen aber sitzt sie noch unverändert drin und macht einfach keinen Platz. Manchmal gibt es Tage wo ich das Gefühl habe, so...jetzt geht's mir besser - ja sogar gut. Ich kann Spaß haben, fühle mich sogar irgendwie befreit u innerlich ganz ruhig. Aber dann schlaf ich eine Nacht wieder schlecht und alles ist dahin. Ich habe das Gefühl ich fange dauernd wieder von vorne an. Es ist teilweise ein unerträglicher Schmerz. Meine Gedanken kreisen und ich bekomme sie einfach nicht raus. In meinem Herzen ist sie einfach die Frau meines Lebens und liebe sie, ohne das ändern zu können.

War von Euch jemand schon mal in so einer Situation? Ich mach wirklich alles Mögliche um mich damit auseinanderzusetzen...mich abzulenken, bei mir zu sein, etc... Aber auf Dauer hat sich noch nix durchgesetzt.

Wie komme ich davon los? Ich hätte so gerne mal das Gefühl: ICH möchte sie nicht mehr zurück....aber das habe ich einfach nicht. Ich glaube, wenn der Stolz mal anspringen würde, dann wäre das die halbe Miete. Möglicherweise hat mir dieser auch schon die letzten Monate der Beziehung gefehlt...

Ich bin also dankbar für jegliche Erfolgsgeschichten. Geschichten, die mir Mut machen...dass ich das alles loslassen kann und werde. Denn ich bin definitiv kein Mensch, der sich jetzt heimsetzen will um das Leben an mir vorbeiziehen zu lassen. Ich möchte verdammt nochmal wieder leben. Freude haben. Aber im Moment bin ich wie in einer Starre und komme nicht raus...

Ganz liebe Grüße in die Runde und schonmal Danke für Antworten!

angefahrenesreh
Re: Wann lasse ich endlich los?

Beitrag von angefahrenesreh » Mo 15. Feb 2016, 17:56

Hallo Starre,

Ich weiß nicht so recht was ich dir raten kann, den eigentlich klingt alles was du sagst vernüftig.

Am wichtigsten um loslassen zu können ist aktzeptanz, aber mit deiner Aussage dass du ihr viel glück wünschst etc wirkt es auf mich ein stück wie aktzeptanz. Schritt für Schritt kann es dann eigentlich weitergehen.

Hast du denn für Dich Verbesserungen feststellen können ?
Es dauert einfach seine Zeit und so sehr es einen belastet es ist eine Achterbahnfahrt und die Guten Momente werden länger die schlechten kürzer.

Es ist ja nun schon eine Zeitlang her hast du mal jemanden gedatet ? vielleicht bringt dir das was ? ist aber ne typfrage.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Mo 15. Feb 2016, 18:14

Lieben Dank für die erste Antwort :)

Nein. Ich habe noch nicht gedatet. Habe zwar mal begonnen zu chatten, dann aber gemerkt, dass ich das gerade eigentlich nicht will und es mir eigentlich nur Druck macht.

Ja - die Akzeptanz ist einerseits schon da. Das ist das Paradoxe daran. Irgendwie ist alles klar für mich - auch dass wir uns trennen mussten und trotzdem sagt mir irgendwas dauernd, dass es das nicht gewesen sein kann. Als hätte ich so ein kleines Teufelchem in mir sitzen, das mir das Leben schwer machen will. Vielleicht ist es auch einfach mein vernünftiger Teil, der so "erwachsen" damit umgeht und in Wirklichkeit bin ich doch gar nicht so "nett". Ich kann mir einfach niemand anderen neben mir vorstellen...das ist das Problem.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Mo 15. Feb 2016, 18:20

wenn du das gefühl hast dass es (noch) nicht das richtige für dich ist, dann lass es auch mit dem Daten.
Man darf sich auch zu nichts zwingen. Und im schlimmsten fall fühlt man sich im nachhinein nur schlechter.

Die frage ist halt ob dein kopf dir nur diese Akzeptanz vorsagt oder ob du sie auch schon verinnerlichen kannst.
Hast du keine Hoffnung mehr ? warum kannst du dir niemanden anderen vorstellen ? einfach aus gewohnheit oder weil du mir ihr
eigenschaften gefunden ahst, die deiner meinung nach von niemanden anderen geboten werden können ?
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Mo 15. Feb 2016, 18:26

Hoffnung, dass sie zurückkommt oder Hoffnung auf eine neue Beziehung?

Ich hatte bei ihr trotz all unserer Probleme das Gefühl daheim angekommen zu sein. Ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen, dass ich das jemand anderen haben könnte. Auch weil ich bei ihr Eigenschaften fand, die ich bei den meisten Menschen gänzlich vermisse. Auf der anderen Seite, hatte sie das auch immer zu mir gesagt, dass ich ihr Lebensmensch wäre und dennoch war sie in der Lage, bereits eine neue Beziehung einzugehen und scheint auch glücklich zu sein.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Mo 15. Feb 2016, 22:21

Hoffnung dass sie zurück kommt?

Da scheint dir vielleicht der Glaube zu fehlen? Der Glaube an die LIebe. Die gegenseitige Gleichwertige Liebe. In der beide Partner bereit sind den anderen genauso zu lieben ohne wenn und aber. Auch wenn ihr etwas besonderes hattet heißt es nicht dass du nicht nochmal soetwas findest. Mit einem Menschen der dich auf Dauer nicht verletzt sodass du keine LIebe einfordern musst oder ähnliches.

Ich kenne es ich "sehe" es auch nicht. Und das lässt einen etwas in diesem "Loch"

Kiron84

Beitrag von Kiron84 » Di 16. Feb 2016, 17:07

Hey...

Ich wollte auch mal ein paar Zeilen da lassen,
Da mir das Ganze etwas bekannt vor kommt....und ich in etwa weiß wie du dich fühlst.

Ich bin nun gerade seit 3 Monaten getrennt, ebenfalls nach einer 4 Jährigen, (Frau-Frau) Beziehung.
Wann lasse ich endlich los - ist dabei gar nicht so einfach zu beantworten. Da sich der Andere Partner ja möglicherweise bereits in der Beziehung gelöst hat und es ihm, oder in dem Fall ihr wesentlich leichter fällt. Ich finde das kommt noch hinzu, das man bei der Ex-Partnerin sieht - das es ihr nicht so weh zu tun scheint. Und damit tut es einem selbst noch mehr weh, weil man sich viele Fragen stellt.

Nach einer so langen Beziehung finde ich 9 Monate nicht bedenklich....du hast offenbar wesentlich mehr Gefühl in diese Beziehung investiert, die Trennung traf dich somit natürlich auch mehr, und das sie das so schnell "abgehakt" hat, macht es wie gesagt meiner Meinung nach noch schlimmer.

Mach dir keinen Druck...sie loslassen zu müssen....gib dir selbst die Zeit dein Herz wieder heilen zu lassen.
Ich weiß das es nicht einfach ist...aber auch wenn Freunde/Familie möglicherweise so kluge Sprüche loslassen und der Meinung sind das es doch nun mal "Gut" sein müsste. Du und dein Herz entscheiden, wann es wieder gut ist...
An der Dauer sieht man wie gesagt nur, das du sie sehr geliebt hast...und vielleicht einfach ein sehr emotionaler "Herzensmensch" bist.

Gib dir die Zeit...

Kiron84

Beitrag von Kiron84 » Di 16. Feb 2016, 17:10

Noch was....

Das deine Ex-Partnerin dir mitteilt - wie glücklich verliebt sie nun ist - hat die Sache mit Sicherheit nicht einfacher für dich gemacht. Das ist schon gemein, zumal sie sicher weiß das du mehr leidest als sie.

Ich kenne dieses Idealisieren, denn ich tue genau das Gleiche...aber ich glaube daran das es irgendwann besser wird.

Kiron84

Beitrag von Kiron84 » Di 16. Feb 2016, 17:18

Und noch was (Ich sollte nicht so schnell auf Senden klicken)...entschuldige...

Ich würde dir vorschlagen den Kontakt zu ihr komplett einzustellen, das kommt dir im Moment vielleicht schrecklich vor da du noch sehr an ihr hängst....aber du quälst dich damit selbst, vor Allem wenn du evtl. mitbekommst wie glücklich sie nun mit ihrer Neuen ist.
Das du den Kontakt (bis es dir besser geht) komplett einstellst, muss sie einfach verstehen - denn allein durch den Kontakt wirst du dich nie richtig lösen können.
Und eine neue Beziehung ist in diesem Moment noch soooo weit weg, da kann ich dich verstehen, da möchte man noch nicht dran denken...und kann es sich nicht vorstellen. Weil sie doch die "Eine" ist.
Aber fakt ist, sie wollte dich nicht....du bist für sie...nicht was sie für dich ist.
Und auch wenn das blöd klingt....so haben wir doch alle eine Partnerin/einen Partner verdient....der uns ebenso liebt wie wir ihn. Auch wenn du das im Augenblick noch nicht so sehen kannst, auch mir fällt das schwer. Aber rein vom Verstand her...weißt du sicher das es Richtig ist.

Kiron84

Beitrag von Kiron84 » Di 16. Feb 2016, 17:55

Und das mit dem neuen "Daten" geht auch nach hinten los, das hab ich auch versucht...weil einen immer alle in die Richtung drängen. Es kam mir aber nicht richtig vor, wie dir sicher auch nicht.
Auch nicht fair gegenüber den "Dates", da es enorm schwierig ist eine neue Beziehung einzugehen wenn man noch an der Ex hängt, oder sich zu verlieben, also spielt man seinem Gegenüber etwas vor.

Mir ist folgendes passiert:
Obwohl ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe, da lag meine Trennung grad 1 Monat zurück und ich wollte nur Kontakte und Freundschaft....
Hat sich die Dame, in mich verliebt und ich habe gemerkt das es mir alles Andere als gut tut.
Es fühlt sich nämlich mies an, jemanden abwehren zu müssen, wenn die Gefühle einseitig bestehen. Das endete fast schon in einem "Weglaufen" meinserseits.
Und so wäre es bei dir vermutlich auch...du würdest dich am Ende eher schlechter als besser fühlen.
Im Moment suchst du vielleicht manchmal unbewusst jemanden der diese Leere füllen kann. Aber offen für eine neue Partnerschaft bist du eindeutig nicht. Also lass das besser.
Neue Kontakte sind gut, aber nicht mit dem Gedanken der Partnersuche.

Antworten