Wann lasse ich endlich los?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
angefahrenesreh
Re: Wann lasse ich endlich los?

Beitrag von angefahrenesreh » Fr 19. Feb 2016, 13:31

Jetzt mach dich nicht kleiner als du bist.

Sie ist das ziemliche Gegenteil von mir und sie bekommt von ihr genau das, was sie von mir nicht mehr bekommen hat. Die andere ist attraktiv, erfolgreich....alles was man sich eben wünscht.

Jeder hat seine ganz eigene Schokoladenseite.

Ja man muss sich überlegen ob die Beziehung nach einer Trennung noch WIRKLICH Sinn macht, nicht aus dem ersten Schmerz und Trauer heraus.
Jeder sagt doch doch, bei uns alles perfekt das wäre gar kein Problem. Nein es ist ein Problem, das heißt nicht dass es nicht klappen kann.
Ich kenne einge die bereits einmal getrennt waren und es alles funktionert und das über Jahre. Aber jeder ist anders und jeder muss das für sich ernsthaft in Frage stellen.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 17:25

Ja. du hast schon Recht. Ich bin eben ich und wenn das nicht genug oder richtig war, dann ist das eben so. Ich wäre gerade lieber jemand anders. Und da haben wir den Knackpunkt: Mein Selbstwertgefühl hat einen ordentlichen Schlag bekommen und je nachdem wie hoch ich meinen eigenen Wert grade wahrnehme, geht's mir gerade gut oder schlecht.

Ich habe mit der Trennung auch einen Freundeskreis verloren...ihre jetzige Freundin gehörte auch dazu. Da wurde man also gleichzeitig von mehreren Menschen "verlassen".

und wenn ich sowas schreibe, komme ich mir gleichzeitig so schwach vor. Kann mir selber nicht zuhören beim Jammern. Weil ich sowas eigentlich gar nicht leiden kann. Und schon werte ich mich noch mehr ab. Es hilft nix. Ich muss mich einfach erstmal selber wieder mögen, bevor ich wieder Energie haben werde...

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Fr 19. Feb 2016, 18:16

Ja das ist das traurige man verliert nicht nur seinen Partner sondern auch seinen besten freund, freunde und familie.

Das macht es nicht einfacher, gerade wie du sagst mit einem angeknacksten Selbstwertgefühl.
Und darum geht es, das wieder aufzubauen. und ich weiß leider wie schwer das ist.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Starre

Beitrag von Starre » Sa 20. Feb 2016, 11:02

Ja. Es ist immer wieder erschreckend, wie einem so eine Trennung aus der Bahn werfen kann. Wenn man sich mal das große Ganze betrachtet, dann ist einfach nur einer von gut 7 Milliarden Menschen auf der Welt einen anderen Weg weitergegangen und ich sitze da und es fühlt sich an, als gäbe es nur uns zwei...oder drei. Warum verbindet man sich so mit jemandem? Warum spürt man trotzdem ein Band, obwohl es von der anderen Seite ganz klar abgeschnitten wurde? Ich will endlich frei davon sein.

Äuglein

Beitrag von Äuglein » Sa 20. Feb 2016, 11:14

Hallo Starre,

ich kann Deine "Starre" so gut nachempfinden. Ich habe auch recht lang darin festgehangen, obwohl der Kopf genau wusste, wo es langgeht. Es ist unglaublich,dass man so in sich selbst gefangen sein kann. Ich habe den Knoten durch einen Anstupser von Tolast hier lösen können und seither geht es aufwärts.

Ich konnte ebenso keine Wut auf meinen Ex als Ganzes empfinden. Das hätte es sicher einfacher gemacht aber man konnte ihm im Prinzip nichts vorwerfen. So ist es aber wirklich schwieriger, voran zu kommen.

Deine Ex wird Dich sicher menschlich noch lieben-so wirkt es auf mich- aber eben nicht auf der Beziehungsebene. Ich habe in meinem Freundeskreis eine ähnliche Situation. Sie ist im Prinzip "durch" mit ihrer Ex aber da gibt es ganz viele Dinge, auf die sie dennoch nicht verzichten möchte, weil es da dieses vertraute Band zwischen ihnen gibt. Sie selbst ist aber auch schon in einer neuen Beziehung. Sie hat von mir schon den ein oder anderen Rüffel bekommen, weil sie ihrer Ex durch ihr Verhalten auch nicht die Möglichkeit gibt, richtig abzuschließen.

Ich wünsche Dir den nötigen Denkanstoß, der Dich aus Deinem Netz befreit!
Der Weg ist das Ziel...

Starre

Beitrag von Starre » Sa 20. Feb 2016, 14:50

Hallo Äugeln, lustig, ein Kuscheltier von mir hieß mal so :)

Vielen Dank für Deinen Post. Ich habe mir gerade Deinen Strang durchgelesen und auch die Stelle mir der Wut gefunden. Ich glaube, ich sollte mich mit dem Punkt auch mal noch auseinandersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich davon auch jede Menge unterdrückt habe in meinem Leben - aus reiner Verlustangst heraus.

Leider waren es Wutausbrüche meinerseits auch die am Ende der Beziehung immer wieder hochgekommen sind und ich mich gefragt habe, wo diese herkommen. Im Grunde bin ich vielleicht in diesen Momenten wütend auf mich selbst, weil ich mich durch die Verlustangst in Situationen gebracht habe, die einfach nichts mehr mit mir zu tun hatten. Ich fühlte mich verletzt, nicht verstanden, verlassen.... Man konnte MICH gar nicht verstehen, sehen, etc. weil ich gar nicht da war. Gesehen werden - auch so ein Thema. Ich merke gerade, da muss ich nochmal ran - Vielen Dank!

Ich weiß nicht, ob sie mich noch liebt...aber ich denke, es war zumindest so, dass sie mich noch auf eine andere Art geliebt hat, bevor sie sich neu verliebt hat. Letztlich muss es mir auch egal sein. Denn es zählen nur die Taten. Man wünscht es sich einfach so sehr, dass man dem anderen nicht gleichgültig ist.
Das Band hatte sie eigentlich nur am Anfang aufrecht erhalten...da kamen noch verschiedene Dinge von ihr, die mir immer wieder Hoffnung auf eine weitere Chance gemacht haben. Da war sie definitiv nicht konsequent. Aber sie hat es dann nach und nach immer mehr gelassen. Wahrscheinlich auch, weil sie gemerkt hat, dass ich auf alles immer sofort anspringe - habe (leider) nichts von den schlauen Ratgebern befolgt, weil ich einfach keine Spiele spielen wollte. Nach und nach wurde die andere sicher auch immer wichtiger für sie, so dass sich der Kontakt immer mehr verflüchtigte.
Allerdings gab es im Oktober zu ihrem Geburtstag - also 5 Monate nach der Trennung nochmal recht emotionale Zeilen von ihr. Dass es ihr beschissen ginge, sie Heimweh hat, einsam ist und sie nicht wüsste, was sie für mich empfindet, weil sie es vor lauter Verletzung und Trauer nicht spüren kann. Desto mehr hat es mich überrascht, dass es zwei Wochen nach diesem Ereignis ihrer Aussage nach anfing, dass sie gemerkt hat, dass die andere immer wichtiger für sie wird. Vielleicht war das ein letztes Aufbäumen ihrerseits um dann endgültig die Türe zuzumachen.

Fakt ist, dass solche Blicke in die Vergangenheit jetzt nichts mehr bringen. Die Realität sieht nun einfach anders aus. Sie ist neu verliebt und nicht mehr an mir interessiert. Sie meinte, vielleicht können wir uns irgendwann nach einiger Zeit wieder sehen, aber jetzt möchte sie erstmal keinen Kontakt mehr. Ich muss gestehen, den würde ich gerade auch gar nicht wollen. Und ob das mit einer Freundschaft hinhauen würde, weiß ich nicht.

Jetzt habe ich aber nochmal ausgeholt - holla - ups.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Sa 20. Feb 2016, 17:05

Ich denke es ist wichtig für einen das man vergangenes reflektiert, SICH reflektiert.
Nur damit kann für sich erkennen, was man für die Zukunft für sich möchte, was man für sich ändern will und das sind wichtige Erkennntnisse und Schritte. Bescheiden wäre es wenn du in Zukunft immer und immer wieder die gleichen Fehler machst, deswegen ist es gut dass man sich damit auseinandersetzt. Auch wenn man es in den Momenten der Trauer nicht sehen kann und will. Man wäschst an diesen Situationen und am Ende des Tages wie auch immer es ausgeht ob in freundschaft, einer zweiten Teil oder ähnliches, hat man dazu gelernt.

p.s.: Wieso auch immer ich lese Starre immer in englisch also STÄR :D

Starre

Beitrag von Starre » Sa 20. Feb 2016, 19:17

Stär :)

Ohja....ich habe reflektiert...mehr denn je. Und daraus hoffentlich fürs nächste mal gelernt. Ich habe eben erst so alt werden müssen, dass ich das erste mal in so eine Situation gerate. Ich wünschte manchmal, ich hätte sowas einfach früher erlebt und wäre somit einfach reif genug für diese Beziehung gewesen. Aber so bin ich es eben jetzt. Besser als nie!

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Sa 20. Feb 2016, 19:22

so kommst du immer und immer wieder deinem ziel ein stückchen näher und bist beim nächsten wieder etwas schlauer und so weiter...

Starre

Beitrag von Starre » Sa 20. Feb 2016, 19:39

Bis ich vor lauter Schlauheit dann überhaupt niemanden mehr brauche... 8-)

Antworten