Marsi hat geschrieben:ich steige aus dem Gedankenkarusell aus.
Ganz hervorragend, Marsi. Denn es ist ein Entschluss, den Du für Dich und Dein Wohl triffst. Es hilft Dir nicht weiter, aber es schadet Dir, wenn Du auf dem Karussell bleibst.
Und er ist es auch nicht wert, dass Du Dir Gedanken um ihn ohne Ende machst. So viel Stolz muss auch mal sein!
Marsi hat geschrieben:Wenn sich dieser Druck in der Brust meldet und immer stärker wird, dann kann ich zu 100% drauf gehen, dass ich mal weinen müsste.
Weinen ist eine Gefühlsäußerung, die dann kommt, wenn die Gefühle einen überschwemmen und überfordern. Der Druck kommt von der Situation, denn er ist weg. Die Situation bewirkt Druck, der ein Ventil braucht. Weinen ist ein Ventil und daher hilft es Dir. Solange Du es in Maßen machst und nicht in Massen! Aber über den Zeitraum mit Tränen, die einen Tsunami hätten auslösen können, bist Du schon hinaus.
Marsi hat geschrieben: Muss mal ein bisschen auf die Bremse treten und mir mehr Zeit einräumen in der ich einfach auch mal nur da sitze und Gedanken kommen und gehen lasse

Schließlich sind es erst vier Wochen seit dem Kontaktabbruch. Noch bin ich ja auf Entzug und dafür bin ich schon auf einem guten Weg.
Ja, gehe achtsam mit Dir um, denn das bist Du Dir schuldig. Wenn Du Dich nicht gut um Dich kümmerst, tut es keiner. Aber Du darfst Dich auch nicht überfordern und alles in Aktivität ersticken. Aber ein gesundes Mittelmaß finden zwischen aktivem Tun und auch mal alle vier gerade sein lassen.
Gefällt mir, Daumen hoch!
Marsi hat geschrieben:für mich ist, dass ich die Gefühle meines Ex "totgeliebt" habe
Ich schätze, das war auch meine falsche Strategie. Ich habe mir zu viel bieten lassen, ich habe nicht aufbegehrt und ich hatte keinerlei Mut, in der Beziehung Position zu beziehen. Ich lebte nur für ihn und durch ihn. Und das überfrachtet den Partner, denn er spürt es. Die Verantwortung, die Du ihm damit aufbürdest, ist zu groß. Er fühlt Druck, Bedrängung und das schale Gefühl, dass er
Marsi hat geschrieben:Das kann ich wirklich nachvollziehen, auch wenn es mir jetzt nichts mehr nützt
keine selbständige Frau an der Seite hat, sondern ein Anhängsel, das kein eigenes Leben hat, schleicht sich ein. Der Anfang vom Ende, denn er verliert damit auch die Achtung vor Dir. Und Achtungsverlust ist immer ein Beziehungskiller.
Als ich dann eines Tages begann, die Positionen zu verschieben, mich sozusagen hochzuarbeiten, machte er Schluss. Das lag dann daran, dass ein Bindungsphobiker in einer Beziehung auf Augenhöhe nicht leben kann. Er ist entweder oben oder unten, aber auf gleicher Stufe funktioniert es nicht, weil die Distanz zum Partner dadurch nicht mehr gegeben ist.
Marsi hat geschrieben:, auch wenn es mir jetzt nichts mehr nützt
Einspruch, Marsi! Falsche Haltung, denn es nützt Dir und zwar jetzt! Klar, die Beziehung ist zu Ende, aber Du beginnst etwas ganz Wichtiges. Dich zu hinterfragen, zu analysieren, zu bewerten und Deine Rolle in der Beziehung zu sehen, wie in einem Rückspiegel.
Das ist einmal wichtig, um zu begreifen, wie alles kam und warum es dazu kam. Und Du profitierst für Dich, weil Du Deine Fehler, Deine falschen Haltungen erkennst und auch das ist ein Kapital für Dein weiteres Leben.
Diese Trennung war für Dich ein Fingerzeig. Hoppla, da lief was in die falsche Richtung und ich habe es nicht bemerkt, weil ich zu verträumt, zu passiv, zu bequem war und mich selbst nicht hinterfragte. Das holst Du jetzt nach und das gelingt Dir auch, aber eben auch nur, weil er aus Deinem Leben weg ist. Diese Erkenntnisse hättest Du mit ihm doch nie gewonnen!
Eins bedingt das Andere und es ist selten ein Schaden, wo nicht ein Nutzen dabei ist (wie meine Oma immer sagte).
Deine Idee, vielleicht in einem Jahr nochmals Kontakt aufzunehmen, hat mich amüsiert. Ich glaube, ich weiß, was passieren wird. Du wirst in einem Jahr vermutlich kein Bedürfnis mehr haben, mit ihm in Kontakt zu treten. Bis dahin hast Du Dir Dein Leben zurück erobert und was er macht und tut oder auch nicht, willst Du vermutlich nicht mehr wissen.
Mach Dir keine Gedanken darüber. Das kommt oder es kommt nicht. Und Du hast jetzt Zeit, viel Zeit für Dich. Und erst wenn Du sozusagen "gereinigt" und clean bist, kannst Du an diese Dinge denken, falls sie noch eine Rolle spielen sollten.
Und wenn er eine Neue hat?
Tja, dann hat er eine. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Aber wer weiß schon, ob nicht auch Du wieder mal einen haben wirst?
Sonnenblume