Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 1. Mär 2016, 18:48

Hey, Simsa,

soo schlecht sieht Dein Leben ja nicht aus. Denn Du siehst die Sonne - das ist toll! Du bist nicht mehr so deprimiert, dass es Dir egal ist, ob es draußen stürmt und regnet oder ob der Himmel wolkenlos strahlt.
Und dann hast Du eine Verabredung und Sport. Für Abwechslung ist gesorgt. Vlt. kannst Du am WE Ski fahren?

Die Trauer nervt und man möchte, dass sie endlich vorbei ist. Auch das ist gut, denn je mehr sie Dich nervt, desto mehr kannst du dagegen arbeiten, indem Du den Verstand einschaltest.

Manchmal hilft es auch, mit sich selbst zu reden. Wenn z.B. beim Autofahren die Gedanken wieder bei ihm sind, dann sage laut: Er ist weg, er hat eine Andere. Es ist aus und vorbei!
Das laute Sprechen ist gar nicht so einfach, weil sich anfangs was dagegen sträubt, aber es hilft, zumindest ein wenig.

LG
Sonnenblume

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Di 1. Mär 2016, 20:44

Hey, Simsalabim!
Wer ärgert wen, wenn ich mich ärgere?
Oder auf dich geändert: wer macht wem Gedanken, wenn du dir Gedanken machst?

Dazu nervst du dich selbst, willst aber wieder du selbst sein. Also, wer bist du denn? Jetzt.

Wie bist du denn, wenn du du bist? Und wer hält dich davon ab, du selbst zu sein?

Die Antwort auf alle Fragen lautet: Du selbst!
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 2. Mär 2016, 19:33

Tolast23 hat geschrieben: Die Antwort auf alle Fragen lautet: Du selbst!
Ja du hast recht, nur leider bin ich keine Maschine bei der man den "stopp"-Knopf drücken kann :? aber heute an...

...Tag 11

...war ein guter Tag. Beim Aufwachen hatte ich zwar wieder meine Gedanken, aber dann ging es bergauf. War mittags ja mit einem Mann zum Sushi-Essen verabredet und das hat echt gut getan. Habe zwar zwischendurch an meinen Ex gedacht, aber weitaus weniger als sonst. Und es war echt lustig. Nächste Woche sehen wir uns wieder. Danach war ich noch etwas in der Stadt bummeln, habe anschließend meine Whg geputzt und war bis eben im Sport. Morgen mache ich einen GNTM-Abend mit einer Freundin.
Die Gedanken waren heute also weniger, aber dennoch kommen sie zwischendrin wenn mich kleine Details an meinen Ex erinnern. Das nervt. Sind so Sachen wie ein bestimmter Gericht, ein Lied, ein Geruch oder auch bestimmte Gegenstände. Hoffe, das hört bald auf.
Sage mir jetzt immer wieder "Stopp" wenn ich an ihn denke oder "Es ist vorbei, er hat ne andere". Irgendwann wird es ja wohl auch mein Herz begreifen.
schiffchen92 hat geschrieben:r hat dich trotzdem verlassen. Er hat den bequemen Weg gefwählt, den Weg bei dem er frei war für die tollen Sachen die in Bali auf ihn gewartete haben.
Tut das dein Traummann in deiner Vorstellung?
Nein, das tut mein Traummann nicht, er bleibt auch in schwierigen Zeiten bei mir und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Ich meinte eigentlich auch eher, dass er IN der Beziehung mein Traummann war, aber ich glaube diese Person existiert nicht mehr. Er meinte ja selbst, er hat sich auf Bali verändert. Und ich glaube langsam immer mehr, dass ich einer Person nachtrauere, die einfach nur noch in meinem Herzen und Kopf existiert aber nicht mehr in der Realität. Aber er fehlt mir trotzdem. Er und die gemeinsame schöne Zeit.
Naja hilft ja nix. Krone zurechtrücken, weitermachen. :)

wünsch euch nen schönen Abend!
LG Simsa

PS: manchmal denke ich ja, das Leben verarscht mich.
Gucke ich letztens ne Serie, gehts da um Bali.
Gucke ich einen Film, spielt der teilweise auf Bali.
Ungefähr 5 Freunde posten plötzlich auf FB was von Bali.
Esse ich heute als Nachtisch Kokosbällchen, sagt man "Date" so: "Das kenn ich, die hab ich letztes Jahr auf Bali gegessen"
Ich so: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
WTF?! ICH HASSE BALI. Warum konfrontiert mich mein Alltag ständig damit? Da muss ich dann halt schon an meinen Ex und seine Olle denken :evil: :roll:
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

brainy

Beitrag von brainy » Mi 2. Mär 2016, 19:52

Liebe Simsa

ich habe bis hierhin immer still mitgelesen.
Simsalabim hat geschrieben:PS: manchmal denke ich ja, das Leben verarscht mich.
Gucke ich letztens ne Serie, gehts da um Bali.
Gucke ich einen Film, spielt der teilweise auf Bali.
Ungefähr 5 Freunde posten plötzlich auf FB was von Bali.
Esse ich heute als Nachtisch Kokosbällchen, sagt man "Date" so: "Das kenn ich, die hab ich letztes Jahr auf Bali gegessen"
Ich so:
WTF?! ICH HASSE BALI. Warum konfrontiert mich mein Alltag ständig damit? Da muss ich dann halt schon an meinen Ex und seine Olle denken
Das kommt mir bekannt vor, auf einmal ist ein bestimmtes Thema überall. Aber das liegt auch daran, dass das Thema bei dir gerade präsent ist, und du es deshalb überall stärker wahrnimmst. Vor ein paar Jahren habe ich versucht, über einen Typen hinwegzukommen, und auf einmal las ich überall seinen Namen. Straßenschilder, irgendeine Marke im Supermarkt ... sogar eine Schuhmarke trug seinen Namen! Die waren auch schon vorher da, ich habe es jedoch nicht wahrgenommen. Es kam mir so vor, als ob mich jemand verarschen möchte. Wahrscheinlich würde dir es noch nicht mal auffallen, dass alle Leute auf einmal irgendwas mit Bali sagen/posten, wenn das Thema bei dir nicht so präsent wäre. Selektive Wahrnehmung. Ich weiß auch nicht, aber mir kommt dabei auch gerade der Satz "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in den Sinn.

Kopf hoch, das geht vorbei! (5 Euro ins Floskelglas!)

Ich drück dich!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 2. Mär 2016, 22:54

Nach das guten Tag liege ich jetzt im Bett, kann nicht schlafen und ich vermisse ihn so sehr dass es fast weh tut. Ich habe das Gefühl dass ich über diesen Verlust nie hinwegkomme...
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

einhorn

Beitrag von einhorn » Mi 2. Mär 2016, 23:19

Sei gedrückt, liebe Simsa..
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 3. Mär 2016, 09:27

schiffchen92 hat geschrieben:sometimes it's not the Person you Miss - it's the feeling you had when you were with them.
das Frage ich mich derzeit oft: vermisse ich wirklich ihn oder nur die Gefühle die ich damals hatte? Aber ich denke ich vermisse auch ihn als Person, mit ihm zu reden, ihn zu küssen. Hat indirekt ja auch was mit Gefühlen zu tun, aber es kann ihn halt keiner ersetzen grade, deshalb denke ich schon, dass ich IHN vermisse.

Tag 12:
Heute gehts mir wieder besser, bin aber total gerädert von der schlaflosen Nacht. Bei mir ist das grade immer so: Schlechter Tag - gute Nacht oder Guter Tag - schlechte Nacht. Beides habe ich schon lang nicht mehr als gut erlebt :roll:

da fällt mir noch ein Spruch ein: "Just because you miss someone, doesn't mean you need him back in your life. Missing is just a part of moving on."

Starre

Beitrag von Starre » Do 3. Mär 2016, 09:44

Wie geht's denn voran mit dem "Gefühle annehmen"?

Ansonsten scheinst Du auch sehr viele Verlustängste zu haben. War das schon öfter so in deinem Leben?

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 3. Mär 2016, 10:37

Geht ganz gut voran. Gestern war auch echt ein guter Tag, bis abends dann.

Nee Verlustängste hatte ich früher nicht. Hatte zwar mit meinem ExEx ne schwierige Trennung, aber da wusste ich, dass etwas "besseres" nachkommt, weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Zu viel Stress auf beiden Seiten. Klar war ich traurig, aber das loslassen fiel mir leichter als dieses Mal. Weil es bei meinem jetzigen Ex gepasst hat. Und ich mir einfach schwer vorstellen kann, dass ich so etwas nochmal erlebe. Daher diese Angst. Wie ich hier schon oft geschrieben hab, mein Ex hat mich einfach verzaubert mit seinem Charakter, anfangs war er optisch eigentlich gar nicht mein Typ, aber das hat sich dann mit der Zeit verändert. Ich kenne dieses Gefühl, was ich bei ihm hatte, einfach nicht. Das war einfach: Boom, das ist er.

Muss aber sagen, dass ich mit Veränderungen generell nicht so gut zurecht komme. :?

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 3. Mär 2016, 11:01

Simsalabim hat geschrieben:Muss aber sagen, dass ich mit Veränderungen generell nicht so gut zurecht komme
Das musst Du auch nicht. Für einige Menschen sind Veränderungen positiv, weil sie was Neues ins Leben bringen, anderen machen sie eher Angst, weil das Altbewährte in Gefahr ist. Das ist Veranlagungssache und weder gut noch schlecht.

Allerdings ist es auch so, dass derjenige, der Veränderungen nicht mag und ablehnt, sich immer an Dinge klammert, die nicht mehr da sind. Du hast das ganze Auslandssemester auf ihn gewartet, obwohl er Dir nie einen Anlass gegeben hat, zu glauben, dass er noch oder wieder an Dir interessiert ist. Du hast Dich an die Hoffnung geklammert. Die ist jetzt vergangen und das ist gut so, denn man soll nicht ewig auf etwas hoffen, was nicht eintritt. Damit stellst Du Dir selbst ein Bein und lebst rückwärts gewandt. Das ist schade.

Und auch jetzt leidest Du noch immer, mal mehr, mal weniger. Klar, die Gewissheit ist erst einige Tage her. Da ist es normal, dass es Dich noch hin und her wirft.Aber anstatt ständig an ihn zu denken, an die Gespräche mit ihm und an die Gefühle, die Du bei ihm hattest, schau ab und zu mal nach vorne. Du bist noch so jung, da wird noch viel Neues in Dein Leben kommen. Kein Grund daran zu zweifeln, dass Du eines Tages wieder glücklich wirst, so wie damals!

Alles im Leben vergeht. So manche Liebe vergeht, aber auch der Liebeskummer.

Sonnenblume

Antworten