Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Simsalabim » Di 1. Mär 2016, 11:20

Tag 10

Hallo ihr Lieben,
heute bin ich das erste mal OHNE HERZRASEN aufgewacht. Juhu :D Homöopathische Mittelchen sei Dank. Fühle mich heute auch besser als die letzten Tage. Eine echte Achterbahnfahrt ist das. Beim Autofahren drehen meine Gedanken leider immer am Rad. Da schaff ich es einfach nicht abzustellen, außer ich höre Nachrichten. Mir geht es heute also insgesam recht gut. Heute Abend habe ich noch Yoga. ohmmmm :D

Dennoch habe ich den Wunsch in mir, dass er mit der Neuen nicht lange zusammen ist, dass ihre Beziehung den Alltag hier zurück in Deutschland nicht überlebt. Was ist das? Hoffnung? Aber Hoffnung auf was? Für uns gibt es kein zurück, das weiß ich ja, auch wenn er mit ihr scheitert wird er nicht zurückkommen. Klar wünsche ich mir, dass alles wieder gut wird, aber ich würde das stark von der Hoffnung unterscheiden, die ich die letzten Monate hatte. Und auch der Wunsch ist so unrealistisch wie Schnee in der Sahara. Also irgendwie ist mein Körper schon komisch :roll: Das nur mal so am Rande :lol:

LG Simsa
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 1. Mär 2016, 12:12

Liebe Simsa,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Dir zumute ist. Er hat eine neue Beziehung und das schmerzt. War bei mir damals auch so. Und ich wünschte ihm auch alles Schlechte dafür und obendrein, dass er auf der Fahrt zu ihr verunglücken würde - am liebsten tödlich, aber schwerverletzt wäre auch gegangen.

Ich schrieb dann Mails, die ich aber nie abschickte. Sie waren voller Hass und voll schlechter Wünsche. Und selbstverständlich würde auch diese Beziehung nicht halten, denn ein Bindungsphobiker kann keine Beziehung auf Dauer führen.

Das dauerte einige Wochen, aber irgendwann klärte sich etwas. In Richtung Akzeptanz. Er hat eine Neue und ich glaube zwar nicht, dass er diese Beziehung wird halten können, ABER: ich kann nichts daran ändern und es geht mich nichts an.

Du bist noch in der Phase, in der Du die Tage zählst. Jetzt ist erst Tag 10. Spätestens nach Tag 100 (falls Du dann überhaupt noch zählst), wird das nicht mehr relevant sein.

Was will ich Dir damit sagen: Hab Geduld mit Deinen wechselnden Stimmungen. Akzeptiere, dass Du wütend und enttäuscht bist und ihm ein Scheitern der Beziehung wünschst. Das ist völlig normal in Deiner Lage.
Und bis sich was ändert bei Dir, wirst Du noch einige Tage zählen müssen. Aber irgendwann hörst Du auf zu zählen. Irgendwann stellst Du fest, dass Du mal ganze zwei Stunden nicht an ihn gedacht hast, dann einen halben Tag und dann auf einmal einen ganzen. Dann weißt Du, dass ab da das Loslassen immer leichter wird, denn des schwerste (die Anfangszeit) hast Du bereits hinter Dir.

Ich habe nie erfahren, ob seine neue Beziehung gehalten hat. Aber irgendwann sah ich mal so was wie einen Ehering am rechten Ringfinger. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Und fast musste ich lachen: DER und heiraten!
Der Ring ist lange verschwunden. Ob er damals geheiratet hat oder nicht, habe ich nie erfahren. Ob es diese Frau noch gibt in seinem Leben, weiß ich nicht. Es gibt viele Dinge, die ich nicht mehr weiß und nicht mehr wissen will. Es interessiert mich einfach nicht mehr, wie er lebt und ob er glücklich oder unglücklich ist. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes mehr (aber auch nichts Gutes). Meine Haltung ihm gegenüber ist neutral und desinteressiert.
So ändern sich die Zeiten.

Das wird schon, Du bist auf einem guten Weg. Und ich finde es in Deiner Lage auch ganz in Ordnung, dass Du ihm ein Scheitern der neuen Beziehung wünschst, auch wenn ein Ex-Back ausgeschlossen ist. Die Haltung dahinter: wenn ich ihn verloren habe, soll auch keine Andere ihn halten können.

Und immer schön dran bleiben: schau auf Dein Leben und fokussiere Dich auf die Dinge, die bei Dir gut laufen! Das ist wichtiger als das, was zwischen ihm und der Österreicherin abläuft, denn darauf hast Du keinen Einfluss.

Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 1. Mär 2016, 15:49

Sonnenblume10 hat geschrieben:Das dauerte einige Wochen, aber irgendwann klärte sich etwas.
Ja, ich glaube ich bin einfach zu wenig geduldig mit mir und der Situation. Ich habe immer diesen Zeitfaktor vor Augen, der mir Angst macht: "Schon 8 Monate vorbei, du musst längst wieder du selbst sein." Von dem Gedanken muss ich weg. Manchmal spielt Zeit wohl keine so große Rolle. Aber leichter gesagt als getan.

Ich habe einfach so die Schnauze voll (sorry :D ) zu leiden, traurig zu sein, mir Gedanken zu machen. Es nervt mich einfach. Ich will wieder ich selbst sein, gleichzeitig wünsche ich mir mein Leben mit ihm zurück. Bzw auch nacheinander wäre das in Ordnung: erst wieder ich selbst werden, dann ihn zurückbekommen :D aber das geht nunmal nicht und das habe ich begriffen. Hoffe mein Herz versteht das auch noch eines Tages. Vorallem, ganz wichtig: Dass es ihn nichtmehr als Traummann, als das Non-plus-ultra ansieht, ich denke, das ist gerade mein größtes Problem beim Loslassen, dass er in meinen Augen für mich der tollste Partner war.

oh, jetzt kommt ihr tatsächlich mal die Sonne raus, wie schön :) Hier hat es vergangene Nacht richtig geschneit.
Morgen mittag bin ich mit einem männlichen Wesen zum Sushi essen verabredet. Abends sport. :)

LG
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Di 1. Mär 2016, 18:43

Hallo Simsa :)

In den letzten tagen hast du immer gesagt ' ich wünschte, ich könnte alles vergessen'.
Und da fällt mir immer ein Spruch ein:

I'm stronger because I had to be,
I'm smarter because of my mistakes,
happier because of the sadness I've known,
and now wiser, because I learned.

Ich glaube, diese Erfahrung, die wir gerade erleben kann noch so hilfreich sein.
Ja ich würde sie auch lieber nicht machen und lieber glücklich bis ans Ende meiner Tage glücklich mit einem Mann zusammen sein.
Aber das ist eben nicht der 'Plan' gewesen, und deshalb müssen wir eben dadurch, uns eben durch den Kuchen essen.
Auch wenn du immer denkst er wäre perfekt, dann halte dich an dem einen Punkt fest, den auch du jetzt sehen kann:
Er hat dich trotzdem verlassen. Er hat den bequemen Weg gefwählt, den Weg bei dem er frei war für die tollen Sachen die in Bali auf ihn gewartete haben.
Tut das dein Traummann in deiner Vorstellung?
Vielleicht versuchst du dir das mal vorzuhalten, dass jemand der es wert wäre so viele Tränen zu vergießen und so viel tolle Lebenszeit in deinen 20gern (!!!) an ihn zu vergeuden.
(Du weißt, dass ich genauso kämpfe, aber immer wenn ich die Geschichte von anderen lese, dann wird es immer so klar wie blöd das alles ist und das eigentlich Traurige ist, dass wir so traurig sind)
1989

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 1. Mär 2016, 18:48

Hey, Simsa,

soo schlecht sieht Dein Leben ja nicht aus. Denn Du siehst die Sonne - das ist toll! Du bist nicht mehr so deprimiert, dass es Dir egal ist, ob es draußen stürmt und regnet oder ob der Himmel wolkenlos strahlt.
Und dann hast Du eine Verabredung und Sport. Für Abwechslung ist gesorgt. Vlt. kannst Du am WE Ski fahren?

Die Trauer nervt und man möchte, dass sie endlich vorbei ist. Auch das ist gut, denn je mehr sie Dich nervt, desto mehr kannst du dagegen arbeiten, indem Du den Verstand einschaltest.

Manchmal hilft es auch, mit sich selbst zu reden. Wenn z.B. beim Autofahren die Gedanken wieder bei ihm sind, dann sage laut: Er ist weg, er hat eine Andere. Es ist aus und vorbei!
Das laute Sprechen ist gar nicht so einfach, weil sich anfangs was dagegen sträubt, aber es hilft, zumindest ein wenig.

LG
Sonnenblume

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Di 1. Mär 2016, 20:44

Hey, Simsalabim!
Wer ärgert wen, wenn ich mich ärgere?
Oder auf dich geändert: wer macht wem Gedanken, wenn du dir Gedanken machst?

Dazu nervst du dich selbst, willst aber wieder du selbst sein. Also, wer bist du denn? Jetzt.

Wie bist du denn, wenn du du bist? Und wer hält dich davon ab, du selbst zu sein?

Die Antwort auf alle Fragen lautet: Du selbst!
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 2. Mär 2016, 19:33

Tolast23 hat geschrieben: Die Antwort auf alle Fragen lautet: Du selbst!
Ja du hast recht, nur leider bin ich keine Maschine bei der man den "stopp"-Knopf drücken kann :? aber heute an...

...Tag 11

...war ein guter Tag. Beim Aufwachen hatte ich zwar wieder meine Gedanken, aber dann ging es bergauf. War mittags ja mit einem Mann zum Sushi-Essen verabredet und das hat echt gut getan. Habe zwar zwischendurch an meinen Ex gedacht, aber weitaus weniger als sonst. Und es war echt lustig. Nächste Woche sehen wir uns wieder. Danach war ich noch etwas in der Stadt bummeln, habe anschließend meine Whg geputzt und war bis eben im Sport. Morgen mache ich einen GNTM-Abend mit einer Freundin.
Die Gedanken waren heute also weniger, aber dennoch kommen sie zwischendrin wenn mich kleine Details an meinen Ex erinnern. Das nervt. Sind so Sachen wie ein bestimmter Gericht, ein Lied, ein Geruch oder auch bestimmte Gegenstände. Hoffe, das hört bald auf.
Sage mir jetzt immer wieder "Stopp" wenn ich an ihn denke oder "Es ist vorbei, er hat ne andere". Irgendwann wird es ja wohl auch mein Herz begreifen.
schiffchen92 hat geschrieben:r hat dich trotzdem verlassen. Er hat den bequemen Weg gefwählt, den Weg bei dem er frei war für die tollen Sachen die in Bali auf ihn gewartete haben.
Tut das dein Traummann in deiner Vorstellung?
Nein, das tut mein Traummann nicht, er bleibt auch in schwierigen Zeiten bei mir und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Ich meinte eigentlich auch eher, dass er IN der Beziehung mein Traummann war, aber ich glaube diese Person existiert nicht mehr. Er meinte ja selbst, er hat sich auf Bali verändert. Und ich glaube langsam immer mehr, dass ich einer Person nachtrauere, die einfach nur noch in meinem Herzen und Kopf existiert aber nicht mehr in der Realität. Aber er fehlt mir trotzdem. Er und die gemeinsame schöne Zeit.
Naja hilft ja nix. Krone zurechtrücken, weitermachen. :)

wünsch euch nen schönen Abend!
LG Simsa

PS: manchmal denke ich ja, das Leben verarscht mich.
Gucke ich letztens ne Serie, gehts da um Bali.
Gucke ich einen Film, spielt der teilweise auf Bali.
Ungefähr 5 Freunde posten plötzlich auf FB was von Bali.
Esse ich heute als Nachtisch Kokosbällchen, sagt man "Date" so: "Das kenn ich, die hab ich letztes Jahr auf Bali gegessen"
Ich so: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
WTF?! ICH HASSE BALI. Warum konfrontiert mich mein Alltag ständig damit? Da muss ich dann halt schon an meinen Ex und seine Olle denken :evil: :roll:

brainy

Beitrag von brainy » Mi 2. Mär 2016, 19:52

Liebe Simsa

ich habe bis hierhin immer still mitgelesen.
Simsalabim hat geschrieben:PS: manchmal denke ich ja, das Leben verarscht mich.
Gucke ich letztens ne Serie, gehts da um Bali.
Gucke ich einen Film, spielt der teilweise auf Bali.
Ungefähr 5 Freunde posten plötzlich auf FB was von Bali.
Esse ich heute als Nachtisch Kokosbällchen, sagt man "Date" so: "Das kenn ich, die hab ich letztes Jahr auf Bali gegessen"
Ich so:
WTF?! ICH HASSE BALI. Warum konfrontiert mich mein Alltag ständig damit? Da muss ich dann halt schon an meinen Ex und seine Olle denken
Das kommt mir bekannt vor, auf einmal ist ein bestimmtes Thema überall. Aber das liegt auch daran, dass das Thema bei dir gerade präsent ist, und du es deshalb überall stärker wahrnimmst. Vor ein paar Jahren habe ich versucht, über einen Typen hinwegzukommen, und auf einmal las ich überall seinen Namen. Straßenschilder, irgendeine Marke im Supermarkt ... sogar eine Schuhmarke trug seinen Namen! Die waren auch schon vorher da, ich habe es jedoch nicht wahrgenommen. Es kam mir so vor, als ob mich jemand verarschen möchte. Wahrscheinlich würde dir es noch nicht mal auffallen, dass alle Leute auf einmal irgendwas mit Bali sagen/posten, wenn das Thema bei dir nicht so präsent wäre. Selektive Wahrnehmung. Ich weiß auch nicht, aber mir kommt dabei auch gerade der Satz "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in den Sinn.

Kopf hoch, das geht vorbei! (5 Euro ins Floskelglas!)

Ich drück dich!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 2. Mär 2016, 22:54

Nach das guten Tag liege ich jetzt im Bett, kann nicht schlafen und ich vermisse ihn so sehr dass es fast weh tut. Ich habe das Gefühl dass ich über diesen Verlust nie hinwegkomme...

einhorn

Beitrag von einhorn » Mi 2. Mär 2016, 23:19

Sei gedrückt, liebe Simsa..
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Antworten