Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von schiffchen92 » Mi 2. Mär 2016, 23:36

Hallo Simsa,
mir hat heute bei diesme Gefühl geholfen mir ganz bewusst zu machen , dass meine Gedanken und Vorstellungen eben nicht mehr der Realität entsprechen und es niemals werden.
Also bewusst ins hier und jetzt zurück holen und nicht in verrückten Illusionen abschweifen.
Und mir gleichzeitig auch ganz bewusst zu sagen: das ist absolut okay dass du jetzt so fuhlst.
Es macht dich nicht schwächer, nicht schlechter und nicht verletzlicher... Irgendwie hat das geholfen.
Ich hoffe du könntest noch Ruhe finden

Ich sende dir viel Kraft.

PS.:sometimes it's not the Person you Miss - it's the feeling you had when you were with them.
1989

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 3. Mär 2016, 09:27

schiffchen92 hat geschrieben:sometimes it's not the Person you Miss - it's the feeling you had when you were with them.
das Frage ich mich derzeit oft: vermisse ich wirklich ihn oder nur die Gefühle die ich damals hatte? Aber ich denke ich vermisse auch ihn als Person, mit ihm zu reden, ihn zu küssen. Hat indirekt ja auch was mit Gefühlen zu tun, aber es kann ihn halt keiner ersetzen grade, deshalb denke ich schon, dass ich IHN vermisse.

Tag 12:
Heute gehts mir wieder besser, bin aber total gerädert von der schlaflosen Nacht. Bei mir ist das grade immer so: Schlechter Tag - gute Nacht oder Guter Tag - schlechte Nacht. Beides habe ich schon lang nicht mehr als gut erlebt :roll:

da fällt mir noch ein Spruch ein: "Just because you miss someone, doesn't mean you need him back in your life. Missing is just a part of moving on."
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Starre

Beitrag von Starre » Do 3. Mär 2016, 09:44

Wie geht's denn voran mit dem "Gefühle annehmen"?

Ansonsten scheinst Du auch sehr viele Verlustängste zu haben. War das schon öfter so in deinem Leben?

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 3. Mär 2016, 10:37

Geht ganz gut voran. Gestern war auch echt ein guter Tag, bis abends dann.

Nee Verlustängste hatte ich früher nicht. Hatte zwar mit meinem ExEx ne schwierige Trennung, aber da wusste ich, dass etwas "besseres" nachkommt, weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Zu viel Stress auf beiden Seiten. Klar war ich traurig, aber das loslassen fiel mir leichter als dieses Mal. Weil es bei meinem jetzigen Ex gepasst hat. Und ich mir einfach schwer vorstellen kann, dass ich so etwas nochmal erlebe. Daher diese Angst. Wie ich hier schon oft geschrieben hab, mein Ex hat mich einfach verzaubert mit seinem Charakter, anfangs war er optisch eigentlich gar nicht mein Typ, aber das hat sich dann mit der Zeit verändert. Ich kenne dieses Gefühl, was ich bei ihm hatte, einfach nicht. Das war einfach: Boom, das ist er.

Muss aber sagen, dass ich mit Veränderungen generell nicht so gut zurecht komme. :?
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 3. Mär 2016, 11:01

Simsalabim hat geschrieben:Muss aber sagen, dass ich mit Veränderungen generell nicht so gut zurecht komme
Das musst Du auch nicht. Für einige Menschen sind Veränderungen positiv, weil sie was Neues ins Leben bringen, anderen machen sie eher Angst, weil das Altbewährte in Gefahr ist. Das ist Veranlagungssache und weder gut noch schlecht.

Allerdings ist es auch so, dass derjenige, der Veränderungen nicht mag und ablehnt, sich immer an Dinge klammert, die nicht mehr da sind. Du hast das ganze Auslandssemester auf ihn gewartet, obwohl er Dir nie einen Anlass gegeben hat, zu glauben, dass er noch oder wieder an Dir interessiert ist. Du hast Dich an die Hoffnung geklammert. Die ist jetzt vergangen und das ist gut so, denn man soll nicht ewig auf etwas hoffen, was nicht eintritt. Damit stellst Du Dir selbst ein Bein und lebst rückwärts gewandt. Das ist schade.

Und auch jetzt leidest Du noch immer, mal mehr, mal weniger. Klar, die Gewissheit ist erst einige Tage her. Da ist es normal, dass es Dich noch hin und her wirft.Aber anstatt ständig an ihn zu denken, an die Gespräche mit ihm und an die Gefühle, die Du bei ihm hattest, schau ab und zu mal nach vorne. Du bist noch so jung, da wird noch viel Neues in Dein Leben kommen. Kein Grund daran zu zweifeln, dass Du eines Tages wieder glücklich wirst, so wie damals!

Alles im Leben vergeht. So manche Liebe vergeht, aber auch der Liebeskummer.

Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 3. Mär 2016, 13:58

Ich antworte später auf eure Beiträge, ich muss mich gerade mal auskotzen (Sorry für den Ausdruck).

Mein ExEx ist wieder aus Bali/Australien da (Ja auch er war dort, nicht nur mein Ex, allerdings nicht so lange). Und ich werde ihn am Samstag auf einer Veranstaltung sehen. Und ich hasse diesen Menschen abgrundtief, für das was er getan hat, wie er mich behandelt hat. Als ich erfahren habe, dass er wieder hier ist, ist mein Aggressionspegel auf 800 gestiegen.
Ich hasse ihn dafür, dass er mit zwei anderen was hatte damals.
Ich hasse ihn dafür, dass er mich behandelt hat wie ein Spielzeug.
Ich hasse ihn dafür, dass er meinen jetzigen Ex auf Bali kennengelernt hat und ihm womöglich irgendwelche Storys aufgetischt hat (Und er wusst sehr wohl, wer er ist)
Ich hasse ihn dafür, dass er so ne linke Bazille ist.
Ich hasse ihn. Am meisten dafür, dass er ne Beziehung führt und ich mein Ein und Alles verloren habe.
und ich glaube, wenn er mich am Samstag ansprechen sollte, raste ich komplett aus. Denn damals habe ich ihm deutlich gesagt, dass er mich für immer in Ruhe lassen soll. Dann kam zum Geburtstag ne Nachricht und im Sommer meinte er auch er muss scheinheilig freundlich sein auf dem Stadtfest. Und wenn er dieses Mal wieder herkommt, kann ich für nichts garantieren.

Meinen ExEx hasse ich, meinen Ex liebe ich. Das ist der aktuelle Stand. Ich will meinen jetzigen Ex einfach zurück, meinem ExEx wünsche ich die Kretze an den Hals.
In mir brodelt es innerlich.

Warum haben so hinterhältige und berechnende Menschen immer wieder Glück?! WARUM?

Caia

Beitrag von Caia » Fr 4. Mär 2016, 14:04

Hallo Simsa,

ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass "schlechte" Menschen (was immer das im Einzelnen heißt), kein gutes/gelingendes/glückliches Leben führen können. Es mag (und soll) vielleicht nach außen hin so scheinen, doch im Grunde werden sie auf irgendeine Weise an sich und ihren Handlungen/ihrem Sein leiden. Jeder muss wissen, wie er sein Leben gestaltet, und mit sich leben können. Und wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber ab und zu von "so einem" Menschen beeinträchtigt werden als selbst so jemand zu sein. Ich empfinde das immer mehr als Glück. :-)
Versuche, auch den Hass nicht zu nähren (s.o.), das tut Dir nicht gut. Wichtiger ist, Deine Verletzungen zu heilen. :-)

Äuglein

Beitrag von Äuglein » Fr 4. Mär 2016, 14:38

Hallo Simsa,

woher kommt jetzt die plötzliche Wut auf Deinen ExEx? Welchen Anteil hat er daran, dass Du keine Beziehung mehr führst, er aber schon?
Welche "Geschichte" über Dich kann so schlimm sein, dass Dein Ex Dich nicht mehr will? Hälst Du selbst nichts von Dir, dass Du Deinem Ex zutrauen würde, dass er aufgrunddessen Abstand nimmt? Und wenn ja-ist Dein Ex dann wirklich so toll und einzigartig,wenn er sowas glauben würde?

Ich wünsch Dir, dass Du diese negativen Gefühle schnell los wirst.

Sorry, wenn es undeutlich umschrieben sein sollte. Ich schreibe per Handy von der Arbeit aus. Gestaltet sich schwierig.
Der Weg ist das Ziel...

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 4. Mär 2016, 14:58

Ja Caia, da hast du recht, so eine Art Mensch will ich nie nie nie sein.
Äuglein hat geschrieben:woher kommt jetzt die plötzliche Wut auf Deinen ExEx?
die Wut habe ich seit der Trennung, also seit Jahren. Die ist jetzt nur rausgekommen, weil er wieder hier ist und ich sein Gesicht am Samstag sehen muss. Also nicht verwechseln mit Kummer oder so, ich will diesen menschen nie nie nie wieder zurück, ich hasse ihn nur einfach dafür wie er mit mir umgegangen ist (und mich dass ich lange genug so blöd war mir das gefallen zu lassen).
Äuglein hat geschrieben:Welchen Anteil hat er daran, dass Du keine Beziehung mehr führst, er aber schon?
Einen direkten Anteil daran hat er nicht. Ich verstehe nur nicht wie intrigante Leute immer wieder Glück in der Liebe haben. So ein Mensch hat erstmal kein Glück mehr in der Liebe verdient, meine Meinung. Er soll genauso leiden wie ich damals. Um das gehts. Klar spricht da nur die Wut aus mir, das weiß ich auch. Er hat es einfach nicht verdient.
Äuglein hat geschrieben:Welche "Geschichte" über Dich kann so schlimm sein, dass Dein Ex Dich nicht mehr will?
:lol: Es gibt keine Geschichte über mich. Habe ihn, also meinen ExEx, nie betrogen oder sonstwas. Aber er ist ne ziemlich linke Bazille und mich würde es nicht wundern, wenn er sich gewisse Sachen ausgedacht hat oder mich als schlechten Mensch präsentiert hat vor meinem Ex, denn was für einen Grund sollte er sonst haben, sich da unten plötzlich mit ihm anzufreunden? In meinen Augen keinen.
Äuglein hat geschrieben:Hälst Du selbst nichts von Dir, dass Du Deinem Ex zutrauen würde, dass er aufgrunddessen Abstand nimmt? Und wenn ja-ist Dein Ex dann wirklich so toll und einzigartig,wenn er sowas glauben würde?
Nein eigentlich glaube ich das nicht, denn mein Ex kennt mich weitaus besser als mein ExEx mich.
Keine Ahnung, ich gönne meinem ExEx sein "Glück" in der Liebe einfach nicht, weil er ein A***** ist. Nicht weil ich ihn zurück will.

Naja eigentlich spielt es hier auch keine große Rolle, ich wollte gestern nur meinem Ärger Luft machen. Hier geht es ja eigentlich um das Loslassen meines jetzigen Exes. Und damit habe ich eigentlich genug tu tun und sollte meine Energie nicht an einen Deppen wie meinen ExEx verschwenden. Dann ist er halt wieder da. So what. Hat mich gestern einfach nur genervt. ;) also alles gut :) möchte das hier eigentlich auch nicht weiter thematisieren, denn hier geht es ja um meinen Weg weg von meinem jetzigen Ex.

und den vermisse ich grade wieder sehr. Mir fallen immer so spontan kleine Erlebnisse ein, das sticht dann kurz im Herzen. Mittlerweile weiß ich dass ich sehr gut ohne ihn leben kann, aber er fehlt mir trotzdem. Ich denke ich würde mir im loslassen leichter tun, wenn irgendwas in der Beziehung falsch gelaufen wäre...

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 4. Mär 2016, 18:37

Tag 13:
Kaum steht das Wochenende vor der Tür, falle ich in mein Loch. Ich gehe zwei Schritte vor und dann wieder zwei Schritte zurück und tappe auf der Stelle. Als ich vorhin auf dem Sofa lag, kamen plötzlich die Tränen. Eigentlich habe ich gar keine Worte für das, was ich im moment fühle. Leere vielleicht. Ich empfinde keine Freude. Wenn ich heute überhaupt was empfinde, dann Sehnsucht. Wehmut. Ich fühle mich allein und einsam, aber gleichzeitig weiß ich, dass diese Lücke nicht jeder Mensch schließen kann. Das Gefühl würde nicht weggehen, wenn ich in den Armen von Mann XY liegen würde. SEINE Nähe fehlt mir. ich weiß, ich wiederhole mich, aber so fühle ich mich eben. Die Wochenenden finde ich so schrecklich. Ich hangele mich von Woche zu Woche und hoffe eines Tages aufzuwachen und sagen zu können: Ja, ich fühle mich gut, es ist ok wie es gekommen ist und er spielt in meinem Leben keine Rolle mehr.
Ich habe sämtliche Tipps beherzigt: Ablenkung, Gefühle zulassen, neue Dinge ausprobieren, neue Bekanntschaften schließen,...aber es bringt bei mir nichts. Plötzlich kann ich mich auch an die kleinsten Details aus unserer Beziehung erinnern. Als würde ich die ganze Zeit vor Augen nochmal präsentiert bekommen und Revue passieren lassen. Oft denke ich auch "Heute vor einem Jahr war alles gut".

Später bin ich noch mit einer Freundin für Kino verabredet, morgen steht Sport, Bügeln etc. auf dem Programm, abends gehe ich feiern. Also ich bin eigentlich schon beschäftigt, aber sobald ich alleine bin und Ruhe habe, fühle ich mich nur noch leer. Ich habe Angst vor der Zukunft.

Ja, das sind meine Gedanken heute an Tag 13. Ich würde gerne aus dieser Gefühlsachterbahn aussteigen und lieber Tretboot fahren.

Antworten