Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Simsalabim » Do 23. Jun 2016, 10:35

brainy hat geschrieben: Ich haette gerne sein Gesicht gesehen, als er sie gelesen hat :lol:
Ich AUCH :D :lol: :lol:

einen schönen sonnigen Sommertag wünsch ich dir/euch!
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 5. Jul 2016, 12:57

Gestern waren wir auf den Tag genau ein Jahr getrennt. Am 4. Juli 2015 hat er mir mein Herz rausgerissen. Ein Jahr später gehts mir gut, aber trotzdem fehlt er mir in manchen Situationen noch immer. Was mich aber noch mehr belastet, ist der aktuelle Umgang miteinander...

Gestern bin ich nach der Arbeit an den Wasserskilift hier in der Region gefahren, eine langjährige Freundin arbeitet dort an der Bar. Mein Ex geht dort seit Jahren zum Wakeboarden hin, diesen Sommer war er laut meiner Freundin aber erst 2x dort. Bisher habe ich ihn dort auch nicht gesehen. Aber ratet mal wer dann gestern, am 1järhigen trennungstag, hereinspaziert kam? Richtig, mein Ex. ich weiß auch einen Tag später nicht, ob ich über die Begegnung lachen, weinen oder schreien soll. Gegrüßt haben wir uns, halt ein kurzes Hallo, uns dann ignoriert. Erschreckend was aus zwei Menschen werden kann, die sich mal geliebt haben. Das hat mich schon traurig gemacht. Seine Show, die er dort abgezogen hat, hat mich dann eher wieder zum Lachen und Kopfschütteln gebracht:

Ich saß ja bei meiner Freundin an der Bar, dann musste er natürlich total provokant zu ihr "Hallo, xx" sagen (ich saß daneben), dann musste sie ihm den Eintrittsbändel hinmachen (waren auch nur zehn andere Leute da, die er gut kennt, die das erledigen hätten können) und als er wieder ausm Wasser kam, hat er in unsere Richtung geschrien "feeertig". ich dachte mir nur: wozu? du siehst doch genau, dass ich bei ihr an der Bar sitze, spar es dir doch einfach und wenn du von irgendwem Aufmerksamkeit willst, dann spring nackt ins Wasser. :roll: ich ihn ignoriert und mich weiterhin anderweitig unterhalten. er ist total überdreht rumgesprungen und hat mega laut gesprochen. ich fands peinlich und aufgesetzt. Aber soll er machen.

das einzige was mich stört ist, dass zwischen uns Eiszeit herrscht und er alles was von mir kommt abblockt, damit meine ich keine Annährungsversuche, sondern einfach normalen Umgang, wie bei der Geburtstagsnachricht vor 3 Wochen. Mich belastet derzeit nicht mehr, dass wir nicht zusammen sind, aber dass wir einfach so komisch miteinander umgehen. Wir sind doch Erwachsen. wir begegnen uns hier einfach regelmäßig und daher möchte ich einfach dass man normal miteinander umgehen kann ohne dass eine angespannte Stimmung herrscht. Aber bei meiner Kontaktaufnahme vor drei Wochen hat er mir ja deutlich gezeigt, dass er keinen Bock auf mich hat. naja...nur so viel dazu. Genau 1 Jahr später laufen wir uns zufällig über den Weg, das Schicksal oder der Zufall ist ein mieser Verräter :lol:

am Lift habe ich aber einen andern netten Typ erspäht, der gefällt mir, werde wohl bald wieder hingucken :D
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

einhorn

Beitrag von einhorn » Mi 6. Jul 2016, 12:45

Hallo Simsa :)
Simsalabim hat geschrieben: er ist total überdreht rumgesprungen und hat mega laut gesprochen. ich fands peinlich und aufgesetzt. Aber soll er machen.
Wenn er meint, aber hey, ist das dein Problem? ;)
Simsalabim hat geschrieben:das einzige was mich stört ist, dass zwischen uns Eiszeit herrscht und er alles was von mir kommt abblockt, damit meine ich keine Annährungsversuche, sondern einfach normalen Umgang, wie bei der Geburtstagsnachricht vor 3 Wochen.
Das wirst du auch noch hinkriegen. Den schwierigsten Teil hast du ja schon geschafft. Und, da er sich wohl ziemlich zum Affen macht, dauert es sicher auch nciht mehr lange, dass er dir sonstwo vorbei geht.
Simsalabim hat geschrieben:am Lift habe ich aber einen andern netten Typ erspäht, der gefällt mir, werde wohl bald wieder hingucken :D
Da geht's schon los :D

Wunderbar, Simsa, genieße den Sommer! <3
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 6. Jul 2016, 13:46

Liebe Simsa,
ich find's toll, wie abgeklärt Du inzwischen mit der Sache umgehst und auch wie nüchtern Du ihn, einstmals DEN Mann für Dich, siehst.
Herrlich, Deine Schilderung, wie er sich dort aufführte, wie übertrieben er rumtat ... Ich habe jetzt gelacht und denke an meinen Ex., den ich erst am letzten Freitag dienstlich wieder gesehen habe.

Auch wir: kein"normaler" Umgang, keine unverkrampte Kommunikation. Man grüßt sich, man sieht sich und geht seines Weges bzw. wendet sich "wichtigeren" Menschen zu.
Ich wollte es auch versuchen mit ihm. Gute zwei Jahre nach der Trennung eine dienstliche Veranstaltung. Ich war früher da und dachte mir, ich gehe noch aufs Klo. Ich gehe zur Tür, will sie öffnen, aber sie geht auf und wer kommt rein? Erraten! Er natürlich. Das Schicksal ist manchmal echt ein Schelm oder ein Halunke!

Ich dachte mir: Hey, das gibt es doch nicht. Hier sind ca. 50 Leute und ausgerechnet ihm laufe ich sozusagen in die Arme. Wir grüßten uns und ich ging raus und er rein. Als ich zurückkam, sah ich, dass er sich weit hinten und nah am Ausgang platziert hatte. Es erschien mir wie ein Angebot von seiner Seite. Ich ging hin, begann ein wenig Smalltalk. Er reagiert erfreut (ich sah es an seinem Gesicht), er sprach ein wenig von sich, aber nur Plattheiten, er wirkte zurückhaltend und vorsichtig. Ich plapperte irgendwas und dann ging ich auf meinen Platz. Voller Euphorie, denn ich hatte das Eis gebrochen. Ab jetzt wäre die Türe offen für ein wenig mehr Kontakt, für ein unverkrampftes Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung, vielleicht sogar mal für einen gemeinsamen Kaffee zu zweit.
Innerhalb einer halben Stunde war von meiner Begeisterung darüber nicht mehr viel übrig. Wer hatte denn den Kontakt gesucht? Ich. Wer hatte denn nach so langer Zeit ein Gespräch angefangen? Ich. Wer hatte mehr von sich erzählt? Auch ich. Wer war über seinen Schatten gesprungen und hatte einen Schritt auf ihn zugemacht. Ich.

Und was hatte er getan? Nichts. Er wäre nicht zu mir hergekommen, hätte kein lockeres Gespräch angefangen, hätte sich nicht nach mir erkundigt. Alles war wieder mal auf meine Initiative geschehen, wie immer. Schon während der Beziehung ergriff immer wieder ich die Initiative für ein Gespräch, für die Suche nach einem gemeinsamen Weg, der nicht möglich war, wenn nur einer investiert und der Andere sich sperrt.

Ich überlegte den Rest des Tages. Ihn vielleicht doch mal anmailen oder gar anrufen? Ich tat nichts, sondern dachte mir: Schlaf mal drüber.
In dieser Nacht hatte ich einen Traum, in dem er vorkam. Ich interpretierte den Traum als eine Warnung meines Unterbewusstseins. Lass es sein, es wird Dir nicht helfen, Dich nicht glücklich machen.
Ich hörte darauf und tat nichts. Bis heute. Es sind sechs Jahre und ich glaube, es ist besser so.

Letztes Jahr verließ ich eine alljährliche Veranstaltung früher, weil ich meinen geplanten Zug erreichen wollte. Er hat es sicher gesehen, denn er saß ein paar Reihen hinter mir und es waren nicht so viele Leute da. Auf dem Weg zum Ausgang ging ich noch aufs Klo und als ich zwei Minuten später den Weg zum Ausgang fortsetzte, sah ich, wie er auf einmal vor mir ging. Ich überlegte in Sekunden: ihn ansprechen, ihn rufen?
Wollte er mich vielleicht sehen und hoffte mich einzuholen, denn er muste kurz nach mir gegangen sein?
Ich dachte dann: Nö, er wartete drei Minuten, damit er sicher sein konnte, dass ich bereits über alle Berge war, wenn er das Gebäude verlässt und zur U-Bahn oder sonstwohin latscht.
Ich ließ mich einige Meter zurückfallen und er bemerkte mich nicht. Am Ausgang ging er nach links, ich nach rechts.
Einem Freund erzählte ich davon, dass vermutlich die Variante zwei, dass er mir aus dem Weg geht, die richtige sei. Der Freund sagte: wenn er nicht will, zwing es ihm nicht auf.
Es stimmte. Auch Du kannst ihm keinen "normalen" Umgang verordnen, ein unverkramptes Gespräch führen, wenn er blockiert.

Sein Auftreten - gekünstelt und überdreht - zeigt ganz klar, dass er der Sache mit Dir nicht gewachsen ist, dass Du ihm überlegen bist (er empfindet Dich vermutlich als souverän) und da er damit nicht umgehen kann, versucht er es auf so kindische und leicht durchschaubare Art zu überspielen.
Du bist offenbar - vielleicht sogar aufgrund der Trennung - wesentlich gereifter, hast Dein Leben neu aufgestellt und weißt, dass Du Dich auf Dich verlassen kannst. Auf Dich, nicht auf ihn.
Aber für einen normalen Umgang gehören zwei. Wenn nur einer das anbietet und er Andere ablehnt, dann bleibt es so wie es ist.

Du hast ihm ein Angebot gemacht per Mail oder SMS und er ging nicht darauf ein. Mehr kannst Du nicht tun. Verhalte Dich so weit es geht, normal und lass einfach Zeit ins Land gehen. Manchmal dauert es Monate, manchmal Jahre, bis das Beziehungsende ganz ausgestanden ist (er kann nicht normal mit Dir umgehen, weil er mit Dir zusammen war, weil Du ihn kennst besser als jede Andere und weil er Dir Versprechungen gemacht hat, die er nicht gehalten hat) und manchmal geht es überhaupt nicht mehr.

Es ist letztendlich sein Problem. Du kannst es bedauern, aber mehr auch nicht tun. Dann lass es dabei. Er will eben nicht, vermutlich weil er verunsichert ist und das durch Gleichgültigkeit überspielen will. Vielleicht fühlt er sich auch schuldig und verfällt daher ins Gegenteil.
Erwachsen bist Du vielleicht geworden, er nicht. Er ist wie ein kleiner Junge - kindisch und unreif und peinlich, wenn er nicht merkt, wie aufgesetzt er wirkt.

Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 1. Sep 2016, 15:03

Hello again!

Hier bin ich wieder, wollte diesen Thread mal noch zu Ende bringen :D ich habe ihn seit fast 2 Monaten nicht mehr gesehen, nichts mehr gehört, nichts mehr mitbekommen und es geht mir so so so gut. ich bin einfach glücklich, OHNE ihn. Nachdem ich mitbekommen habe, dass er quasi jede nehmen würde, verzweifelt eine sucht, mit der er was am laufen haben kann, und ich gesehen habe, mit welchem Mädel er rumhängt, habe ich Anfang Juli auch den restlichen Respekt vor ihm verloren.

Ich war anschließend zehn Tage an der Ostsee und immer viel unterwegs, jetzt fliege ich bald wieder in den Urlaub und einen netten jungen Mann habe ich auch kennengelernt, mit dem ich mich heute Abend das zweite Mal treffe. Was daraus wird weiß ich nicht, aber es fühlt sich gut an und er ist tatsächlich der erste Mann seit der Trennung vor über einem Jahr mit dem ich mich gerne und ungezwungen treffe und dabei auch NULL an meinen Ex denke. Ich würde sagen ich bin über den Berg (hat auch lange genug gedauert :D ).

Abschließend will ich allen Trauernden, Verzweifelten noch sagen: steckt den Kopf nicht in den Sand, egal wie grau euer Leben grade aussieht, auch für euch scheint wieder die Sonne! Ich habe es auch nie geglaubt und dachte die Trauer bringt mich um, aber wie ihr seht: ich lebe 8-) Schreibt hier alle eure Gedanken auf, das hat mir auch sehr geholfen. Ich dachte wirlich bei meinem Ex, DAS IST ER, aber er war es nicht und das habe ich auch begriffen, sonst wäre er noch bei mir und hätte sich nicht mirnichtsdirnichts getrennt. Jetzt bekommt er grade noch ein Hallo raus, wenn überhaupt :lol: aber auch das ist mir mittlerweile egal. Erinnerungen kommen immer mal wieder hoch, aber sie tun nicht mehr weh.

Vielleicht schau ich hier irgendwann wieder vorbei, aber erstmal werde ich mich hier komplett zurückziehen, wollte nur kurz diesen Thread mit einem "MIR GEHT ES ENDLICH WIEDER SEHR GUT" schließen :)

Macht's gut, ihr Lieben, und Danke an alle, die mir in meiner schweren Zeit geholfen haben :)

Anneli

Beitrag von Anneli » Do 1. Sep 2016, 15:58

Hey Simsa,

das freut mich so so so so sehr für dich!!! <3

Du hast so viel dadurch gelernt und weißt inzwischen was für ein tolles Mädel du bist! Lass dich nicht unterkriegen :)

Was war das für ein Jahr! :roll:

Alles Liebe
Anneli
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Do 1. Sep 2016, 16:01

Achs simsa :)
Meistens hab ich ja nur still mitgelesen, aber erst Starre und jetzt du!ich freue mich wahnsinnig für dich und es ist toll zu lesen, dass es dir gut geht.
Behalte dieses Wissen darum, dass alles weiter geht gut in deinem Herzen.
Ich wünsche dir ein ganz tolles zweites Date!

Schiffchen
1989

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Do 1. Sep 2016, 17:44

Alles Gute kleine Simsa ! Ich freue mich für dich :)

neele31

Beitrag von neele31 » Do 1. Sep 2016, 20:39

Super schön simsa! Ich freu mich sehr für Dich und bin wirklich stolz auf Dich! Ich wünsche Dir alles, alles Liebe!
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

einhorn

Beitrag von einhorn » Do 1. Sep 2016, 21:48

whoop whoop
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Antworten