Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Simsalabim » Fr 31. Jul 2015, 09:18

...
Zuletzt geändert von Simsalabim am Di 23. Feb 2016, 09:34, insgesamt 3-mal geändert.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?!

Beitrag von Simsalabim » Fr 31. Jul 2015, 13:15

Es ist Freitagnachmittag. Eigentlich habe ich mich immer riesig aufs Wochenende gefreut, aber jetzt bin ich einfach nur froh wenn wieder Montag ist. Ich hab mir gerade mein Kindle geschnappt, um zu lesen, aber es begeistert mich einfach nichts. Und ich frag mich immer, was er gerade macht? Denkt er auch mal an mich oder bin ich die einzige von uns beiden, die den anderen rund um die Ohr im Kopf hat?

Vielleicht kommen Männer mit Trennungen besser zurecht als Frauen. Vorallem wenn SIE es waren, die sich getrennt haben. Vielleicht hat er das Kapitel schon abgeschlossen, während ich immer noch Hoffnung habe, dass im neuen Jahr alles wieder gut wird. Aber diese Hoffnung ist das Problem, das mich am loslassen hindert. und ich frage mich ständig, wie – egal wie es ausgeht mit uns – ich das restliche Jahr einigermaßen fröhlich überleben soll. Die Welt sieht momentan aus als wäre sie mit einem grauen Schleier verhüllt.

Kleine Sachen erfreuen mich gerade nicht mehr. Ich hasse Wochenenden. und frage mich wie ich aus dieser Abwärtsspirale wieder rauskommen soll, die meine Gedanken und mein Herz verursachen...
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 31. Jul 2015, 14:55

Liebe Simsalabim,

wieso die Trennung sein musste wegen ein paar Monaten Auslandssemester erschließt sich mir nicht ganz. Aber möglicherweise wollte er den Kopf frei haben für einen neuen Lebensabschnitt, ohne dass er ständig im Auge behalten muss, dass zu Hause noch eine Freundin wartet, die auch ihre Ansprüche stellt.

Du kannst im Moment nichts machen. Ihr seid getrennt, Sachen wurden ausgetauscht und jetzt bleibt nur noch der Kummer. Ob es eine Neuauflage geben kann, steht in den Sternen, aber darauf würde ich nicht meine Hoffnung setzen. Warum? Weil er Schluss gemacht und angeblich keine partnerschaftlichen Probleme ausschlaggebend waren. Er hätte sich nur wegen der paar Monate Bali nicht trennen müssen und ich frage mich, was ihn dazu bewogen hat.
Vielleicht will er frei sein, ohne Altlasten ins Semester starten und zu Hause keine quengelige Freundin sitzen haben, die ständig Rapport und Liebesgrüße erwartet.

Und daher rate ich Dir:
vorerst kein Kontakt, keine Mails, keine SMS, kein Telefonat und keine Blumen am Flughafen oder so. All das wirft Dich wieder in eine Erwartungshaltung zurück (wann wird er mir schreiben und was?) und Dein Herz befindet sich sofort wieder in der Warteschleife, die sehr schädlich ist. Das Herz muss es irgendwann kapieren und das braucht Zeit, weil es nicht so schnell umschalten kann. Aber man ihm helfen, indem man es nicht mit Hoffnungen füttert (nur einen kleinen Gruss, nur die Frage, ob er gut angekommen ist ...). Lass das, es tut Dir nicht gut!

Er hat die Trennung gewollt, also muss - wenn überhaupt - der Kontakt von ihm ausgehen. Sollte er aus Bali schreiben, dann antworte freundlich, aber eher emoltionslos und vor allem niemals sofort. Das würde ihm zeigen, dass Du förmlich nach Nachrichten gierst und falls er den Kontakt dann einschlafen lässt, dann leidest Du wieder von vorne.

Klar, er hat es leichter, denn er wechselt sein Umfeld und kriegt Input mit 1000 neunen Eindrücken. Er wäre blöd gewesen, wenn er die Chance nicht genutzt hätte! Aber auch Du kannst was aus diesen Monaten machen, indem Du Dich um Dich kümmerst. Dir gezielt Gutes tust, Dich ablenkst. Die Tränen dazwischen werden nicht ausbleiben und das wird Dich noch eine Zeitlang verfolgen. Aber es wird besser nach den ersten Wochen.

Wenn Du was los werden willst, hier im Forum ist genug Platz und es gibt Mitleser, von denen der ein oder andere vielleicht auch mal tröstliche Worte oder gute Ratschläge äußert. Und es kennt Dich hier keiner. Du kannst Dir alles von der Seele schreiben.

LG
Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Fr 31. Jul 2015, 15:45

Ich habe ihn direkt gefragt, warum er Schluss gemacht hat und er meinte, weil er es nicht kann, er kann es mir auch nicht erklären, aber er hat kein gutes Bauchgefühl bei der Sache. Wenn Bali nicht gekommen wäre, hätte sich für ihn nichts zwischen uns geändert, meinte er auch, weil es eine sehr sehr schöne Zeit gewesen ist.

Ja, und da steht man nun und fühlt sich wie ein Spielzeug, das weggeworfen wurde. Komischerweise dachte nicht nur ich das erste mal in meinem Leben, das ich diesen Kerl heiraten könnte...auch meine Mama meinte: "ach, vielleicht heiratet ihr irgendwann und dann lacht ihr drüber". Meine ganze Familie und meine beste Freundin sind der Meinung, dass er wieder zurückkommt, sobald er seine lange Reise hinter sich hat und einfach frei sein wollte, frei von Lasten und Verpflichtungen sich jeden Tag zuhause zu melden. Leider helfen mir diese Hoffnungen von außen auch nicht, weil mein Verstand weiß, dass ich loslassen muss.
An der Umsetzung scheitert es nur noch ein bisschen.

Was das schlimmste ist: ich Träume seit der Trennung JEDE Nacht von ihm, es gab seit 4 Wochen nur 1 (!!) Ausnahme. Einmal träume ich, dass er richtig gemein zu mir ist, das andere mal will er mich zurück etc. Am morgen wache ich immer mit Herzrasen auf und bin total deprimiert. Kein schöner Start in den Tag.

Und dann diese Gedanken, die ich mir um die Zukunft mache. Ich mache mir allen Ernstes jetzt schon Gedanken, ob ich ihm im Januar nach einem Treffen fragen soll, falls von ihm nichts kommt. Derweil kann ich jetzt noch gar nicht wissen, ob ich ihn im Januar überhaupt noch zurückwill. Ist es nicht bescheuert? Ich suche die ganze Zeit nach einer Art "Plan", an dem ich mich stützen kann.

Eine Freundin meinte, ich kann ihm ja einen Tag vor seinem Abflug eine Postkarte zukommen lassen, in der ich ihm alles Gute für seine Reise wünsche etc. Ist das keine gute Idee? Ich hätte es ein nette Geste gefunden und ihm so gleichzeitig etwas mit auf den Weg gegeben...aber auf der anderen Seite stimmt es...dann warte ich auf ein "Dankeschön" oder dergleichen. Ach in meinem Kopf ist seit der Trennung so ein Knoten, ich kann es gar nicht beschreiben. Im einen Moment, bin ich mir sicher, dass alles gut wird, im anderen liege ich heulend im Bett weil alles so aussichtslos erscheint.

heute Abend geh ich zu einer Freundin und wir planen unsere dreiwöchige Reise nach Costa Rica. Aber nicht einmal da drauf kann ich mich richtig freuen...bekloppt oder? :roll:

ClapEyes

Beitrag von ClapEyes » Mo 3. Aug 2015, 08:49

Liebe Simsalabim,

ich weiß... es ist so hart, wenn noch so viele Gefühle da sind. Das Loslassen braucht einfach seine Zeit.
Es gibt da einen wunderschönen Spruch von Kahlil Gibran: If you love somebody, let them go, for if they return, they were always yours. If they don't, they never were.
Versuche darauf zu vertrauen, dass alles für dich gut werden wird.

Glaub mir, die Hoffnung vergeht auch mit der Zeit, so wie der Schmerz. Ich hab jetzt 4 Monate geschafft und immer noch kommen die ärgsten Gefühle und Gedanken hoch, aber nicht mehr mit dieser verzweifelten Hoffnung.

Stell dir mal vor, du hättest nicht deinen Freund sondern deinen Wohnungsschlüssel verloren. Es läuft nach einem ähnlichen Muster in unsrem Kopf ab. Zuerst sucht man wie panisch nach dem Schlüssel, überall, irgendwo muss er ja sein. Dann kommt Frust und Wut, wie konnte das nur passieren. Danach das Akzeptieren, dass der Schlüssel eben weg ist. Die logische Konsequenz wäre dann, sich aufzuraffen und sich eben einen neuen Schlüssel zu besorgen.

Flieg unbedingt mit deiner Freundin nach Costa Rica! Ich kenne deine Unlust nur zu gut, aber ich versichere dir, dass es dir danach besser gehen wird! Besser als 3 Wochen am Sofa hocken und grübeln!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mo 3. Aug 2015, 11:05

Hallihallo :)
ja, ich werde auch fliegen, Flüge sind seit langem gebucht. :) Eigentlich freue ich mich auch, aber mein Körper ist grade einfach zu sehr mit der Sehnsucht beschäftigt...ich träume immernoch jeden Tag von ihm. Tagsüber quälen mich dann Fragen wie “warum meldet er sich nicht wenigstens einmal?" "Bin ich ihm plötzlich SO egal, dass nichtmal eine Nachricht drin ist?" Mein Verstand weiß, dass es keinen Sinn macht jetzt Kontakt zu haben, vor allem da er in 4 wochen eh weg ist, aber das Herz versteht es nicht. Es versteht es nicht, wie sich jemand, mit dem man eine so intensive Beziehung hatte, einfach umdrehen und weglaufen kann, ohne sich einmal umzudrehen... :(

Gestern abend war ich mit einer Freundin im Open-Air-Kino..überall glückliche Pärchen. Ist ja auch ein romantisches Fleckchen..und ich wäre gerne mit IHM da gewesen. Aber er hat unsere Beziehung hingeworfen, obwohl ER es war, der mir damals nachgelaufen ist, unbedingt mit mir zusammen sein wollte und mich quasi auf Händen getragen hat. Wir waren so glücklich zusammen und auch für alle anderen ein Traumpaar und jetzt kommt ein Auslandssemester und er wirft alles hin. ich verstehe es einfach nicht. Meine Stimmung wechselt auch ständig zwischen Wut, Trauer, Sehnsucht, Gleichgültigkeit...letzteres ist leider sehr sehr selten, meist überwiegt die Sehnsucht. :?

Aber mir bleibt nichts anderes übrig als das Beste draus zu machen. Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. - ach wie blöd sich der Satz plötzlich anhört, mein Exfreund (ich hasse dieses wort! :roll: ) hat mich gelegentlich "Prinzessin" genannt. aber jetzt hat er mir wohl mein Krönchen abgenommen und fliegt damit nach Bali. und ich wünsche mir immernoch, dass er es mir nach seiner Rückkehr zurückgibt. :| ich hasse meine Hoffnung. wirklich.

andere Exfreunde melden sich nach ein paar Tagen oder Wochen...aber meiner? der macht einfach gar nichts. ich weiß nur nicht was mir lieber wäre.. :oops:

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 4. Aug 2015, 07:59

Ich bin gerade so sauer und enttäuscht.
Genau vor einer Woche fand ja die Sachenübergabe statt...dabei hat er aber zwei Dinge vergessen, die mir persönlich am wichtigsten waren (Ein Kopfkissen und mein Ladekabel für das iphone). das Kissen hat er vergessen, das Kabel hat sein Bruder ausgeliehen, der an diesem Abend aber wieder vom Trainingslager nach Hause kommen sollte. Da hat sich mir schon die Frage gestellt, warum man die Sachenübergabe dann nicht einfach um 1-2 Tage nach hinten verschiebt, dann hätte er mir auch mein Ladekabel gleich mitgeben können.

Als ich mich verabschieden wollte, meinte ich: ja dann sehen wir uns ja vor Bali nicht mehr..." und wollte ihm im nächsten Atemzug einen guten Flug etc wünschen. Dazu kam ich aber nicht weil er meinte "doch doch, ich bring dir deine Sachen noch." na gut. Er schreibt mir die Tage, sein Bruder müsste eigentlich heute (DAS WAR VOR EINER WOCHE!!!) zurückkommen. AHA.

ich verlange nicht mal von ihm, dass er sie mir persönlich übergibt, er könnte die Tüte auch einfach in die Garage stellen oder sie bei meinem Papa im Büro vorbeibringen, in der Stadt ist er eh total oft. aber nein, lieber meldet man sich gar nicht, obwohl man es angekündigt hat. bin so sauer. und enttäuscht. dass ich ihm nicht mehr wichtig bin, ok. traurig, aber ok. aber wo ist der Anstand und Repekt hin? Ich erkenne ihn gar nicht wieder. :x

Aber ich werde einen Teufel tun und ihm nachrennen...dann hol ich die Sachen bei seiner Mama ab wenn er in Asien ist.
musste jetzt nur mal meine Wut loswerden.
aber es juckt mir in den Fingern ihm zu schreiben was das eigentlich soll.... :roll: mal sehen ob ich es durchhalte nicht zu schreiben.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 4. Aug 2015, 14:55

Lass es, ihm zu schreiben. Was passiert, wenn Du Deinen Unmut über seine Unzuverlässigkeit äußerst? Vermutlich nichts. Er wird nicht antworten oder aber eine lapidare Entschuldigung äußern, von der Du Dir auch nichts kaufen kannst. Tut mir leid, habe ich vergessen - oder so.
Deine Enttäuschung ist gerechtfertigt, aber sie hilft Dir nichts. Er ist schon auf dem Absprung in eine neues Leben auf Bali. Die Altasten kümmern ihn nicht mehr, also weg damit!

Ich denke, die Sache ist gelaufen. Bis der wieder zurück kommt, hast Du Dich abgenabelt und dann wirst Du wahrscheinlich auch kein Interesse mehr an ihm haben. Er macht es Dir sogar relativ leicht, da er sich von seinen schlechtesten Seiten zeigt.
Wichtig für Dich ist, dass Du Dein Leben wieder findest. Es ist gut, dass er weit weg ist.Dann fällt Dir die Loslösung leichter.

LG
Sonnenblume

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 4. Aug 2015, 16:21

Ja, ich habe ihm nicht geschrieben. Hatte es schon eingetippt aber dann wieder gelöscht, meine Wut ist wieder verschwunden und hat der Traurigkeit wieder Platz gemacht.

Mir haben schon mehrere gesagt "im Januar hast DU bestimmt kein Interesse mehr an ihm." – aber das kann ich mir nicht vorstellen. er war der Mann, den ich heiraten wollte, und dieses Gefühl hatte ich noch nie. Und das war von Anfang an da bei ihm. Es wird mit Sicherheit leichter ohne Kontakt..ja. aber ob meine Gefühle bis Januar komplett weg sind? das bezweifle ich wirklich.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 6. Aug 2015, 12:42

Simsalabim hat geschrieben:Mir haben schon mehrere gesagt "im Januar hast DU bestimmt kein Interesse mehr an ihm." – aber das kann ich mir nicht vorstellen. er war der Mann, den ich heiraten wollte, und dieses Gefühl hatte ich noch nie.
Du wirst im Januar definitv mehr Abstand zu ihm haben. Denn dann sind schon wieder einige Monate ins Land gegangen. Vermutlich hast Du ihn bis dorthin nicht etwa vergessen, aber Du wirst vieles anders sehen als heute. Der Kummer wird weniger werden, denn man gewöhnt sich daran. An den Kummer genauso wie daran, dass dieser Mensch nicht mehr da ist.
Du glaubst im Moment nur, dass Du das nicht überwinden wirst, weil es so frisch ist. Aber alles im Leben ändert sich, es fließt weiter und ehemals wichtige Dinge und Menschen verschwinden, weil sie ihre Zeit in Deinem Leben hatten.

Du schlägst Dich schon recht tapfer und ich denke, es ist gut, den Frust, die Wut und die Enttäuschung hier rauszulassen. Dass auch später immer wieder mal Rückfälle kommen, z.B. wenn Dein Gefühlsgedächtnis durch ein Lied, ein Ding, das Du mit ihm verbindest, wieder aktiviert wird, ist völlig normal. Das passiert jedem. Einen Tag fühlt man sich schon ganz gut und dann fällt man doch wieder ins heulende Elend. Aber das wird weniger.

Irgendwann merkst Du, dass Du mal einen halben Tag nicht an ihn gedacht hast, dann einen ganzen, dann eine Woche! Dann hast Du es allmählich geschafft. Eine Trennungsbewältigung funktioniert nicht nach Plan, es gibt keine Zeitvorgaben und es liegt auch am Menschen selbst. Der eine tut sich schwerer, ein anderer leichter.
Dennoch, wenn es Dir wieder mal so richtig dreckig geht, gönne es ihm nicht, dass ER Dich komplett runterzieht. Er lebt locker und flockig sein Leben auf Bali, denkt kaum an Dich und Du heulst Dir immer noch die Augen nach ihm aus!
Kummer ist okay und normal und man muss ihn zulassen, aber man darf sich nicht zu sehr davon vereinnahmen lassen. Auch wenn ER das alles nicht mitkriegt, so tut es doch gut, sich zu sagen, Du machst mich nicht kaputt, Du nicht!

LG
Sonnenblume

Antworten