Und wie ich das kenne. Das Gefühl, dass sie es war, hatte ich immer, auch jetzt manchmal noch. Mittlerweile gehe ich aber dazu über, mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Ich lasse meine Liebe einfach zu. Muss nicht erwidert werden. Und zwischenzeitlich habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass daneben nicht jemand anders Platz hat. Ich denke mir, die Liebe muss nicht weggehen, sondern einfach ein wenig Platz für was Neues machen. Und ich habe die letzten Wochen gemerkt, wenn jemand kommt, der das richtige tut oder sagt, dann ist da in mir tatsächlich etwas, was das nehmen kann. Es kommt einfach auf das Gegenüber an. Und dabei habe ich wie bereits gesagt nicht das Gefühl, dass meine Ex mir dann "egal" sein muss. Vielleicht wird sie es dann irgendwann. Aber eben dann wenn es so ist. Alle Gefühle dürfen sein.Simsalabim hat geschrieben:
Ich habe einfach Angst, das nie zu überwinden, kennt ihr das? Ist das normal? sehen alle ihren Ex als DEN EINEN an?
Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
-
Simsalabim
- Beiträge: 460
- Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
- Geschlecht:
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
schöner Ansatz. Wenn da nicht immer diese Vergleiche mit dem Ex wären...
ich hatte schonmal eine schwere Trennung zu überwinden. Der Unterschied zu heute war nur: Ich wusste, es kann nur was besseres nachkommen. Denn damals war es mehr Abhängigkeit als Liebe und gepasst hat es eigentlich nie richtig in den drei Jahren. Und dann ist eben mein jetziger Ex in mein Leben getreten, damals waren wir schon 11 Monate getrennt. Und von Anfang an wusste ich: das ist er. Tjaaaa, wie man sich nur täuschen kann
was ich auch oft überlege: vermisse ich wirklich ihn als Person oder die Art, wie er mich geliebt hat, die Gefühle der damaligen Zeit? Also ich bin mir sicher ihn zu lieben, keine Frage, aber ich glaube auch, dass oft dieses Gefühl der damaligen Zeit mit reinspielt, warum wir uns so schwer tun. Dieses Gefühl der Geborgenheit, dass man angekommen ist. Das bricht plötzlich weg. Auf der anderen Seite würde die Nähe zu einem anderen Menschen jetzt nicht die Nähe zu meinem Ex ersetzen. Ich vermisse nicht irgendeinen Menschen als Partner, sondern wirklich IHN. Also keine Ahnung, ich schreibe etwas wirr
vielleicht versteht ihr trotzdem was ich meine 
ich für meinen Teil hoffe einfach, dass ich ihm eines Tages gegenübertreten kann mit dem Gedanken: Ja, wir hatten eine schöne Zeit, die ist vorbei, und es ist ok. Dass es mir nicht mehr weh tut. Aber ich glaube bis dahin habe ich noch einen langen Weg vor mir.
eigentlich sollte ich putzen aber ich kann mich einfach NULL aufraffen. Hallo Antriebslosigkeit
ich hatte schonmal eine schwere Trennung zu überwinden. Der Unterschied zu heute war nur: Ich wusste, es kann nur was besseres nachkommen. Denn damals war es mehr Abhängigkeit als Liebe und gepasst hat es eigentlich nie richtig in den drei Jahren. Und dann ist eben mein jetziger Ex in mein Leben getreten, damals waren wir schon 11 Monate getrennt. Und von Anfang an wusste ich: das ist er. Tjaaaa, wie man sich nur täuschen kann
was ich auch oft überlege: vermisse ich wirklich ihn als Person oder die Art, wie er mich geliebt hat, die Gefühle der damaligen Zeit? Also ich bin mir sicher ihn zu lieben, keine Frage, aber ich glaube auch, dass oft dieses Gefühl der damaligen Zeit mit reinspielt, warum wir uns so schwer tun. Dieses Gefühl der Geborgenheit, dass man angekommen ist. Das bricht plötzlich weg. Auf der anderen Seite würde die Nähe zu einem anderen Menschen jetzt nicht die Nähe zu meinem Ex ersetzen. Ich vermisse nicht irgendeinen Menschen als Partner, sondern wirklich IHN. Also keine Ahnung, ich schreibe etwas wirr
ich für meinen Teil hoffe einfach, dass ich ihm eines Tages gegenübertreten kann mit dem Gedanken: Ja, wir hatten eine schöne Zeit, die ist vorbei, und es ist ok. Dass es mir nicht mehr weh tut. Aber ich glaube bis dahin habe ich noch einen langen Weg vor mir.
eigentlich sollte ich putzen aber ich kann mich einfach NULL aufraffen. Hallo Antriebslosigkeit
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Kannst Du mir nochmal grob die Eckdaten Deiner Beziehung und der Trennung geben? Dein Anfang ist ja irgendwie gelöscht....
Dann kann ich über das "geliebt werden vermissen" vielleicht noch etwas mehr schreiben.
Dann kann ich über das "geliebt werden vermissen" vielleicht noch etwas mehr schreiben.
-
Simsalabim
- Beiträge: 460
- Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
- Geschlecht:
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Wir waren nur ein halbes Jahr fest zusammen. War aber sehr intensiv, also sowas hatte ich mit meinem anderen Ex in 3 Jahre nicht. Er wollte damals unbedingt mit mir zusammen sein, damals war ich es eher die zurückhaltend war.
wegen der doch recht kurzen Beziehung versteh ich es noch weniger, dass ich einfach nicht von ihm loskomme. Getrennt haben wir uns wegen eines Auslandssemesters, wofür er spontan ein Stipendium bekommen hat. Seit Anfang Februar ist er wieder im Lande und mit einer zusammen die er auf Bali kennengelernt hat (sie lebt aber nicht hier in der Region sondern ist Österreicherin).
ich sollte also längst über den Berg sein. Bin ich aber nicht. Weil noch nie jemand solche Gefühle bei mir ausgelöst hat wie er. Auch mein Umfeld meinten immer wie gut das passt und es kam uns beiden nach 2 Wochen Kennenlernen so vor als würden wir uns schon ewig kennen. Ja wie seine Worte damals waren "es passt halt einfach".
Also wasch mir ruhig den Kopf warum ich ihm so nachtrauere
wegen der doch recht kurzen Beziehung versteh ich es noch weniger, dass ich einfach nicht von ihm loskomme. Getrennt haben wir uns wegen eines Auslandssemesters, wofür er spontan ein Stipendium bekommen hat. Seit Anfang Februar ist er wieder im Lande und mit einer zusammen die er auf Bali kennengelernt hat (sie lebt aber nicht hier in der Region sondern ist Österreicherin).
ich sollte also längst über den Berg sein. Bin ich aber nicht. Weil noch nie jemand solche Gefühle bei mir ausgelöst hat wie er. Auch mein Umfeld meinten immer wie gut das passt und es kam uns beiden nach 2 Wochen Kennenlernen so vor als würden wir uns schon ewig kennen. Ja wie seine Worte damals waren "es passt halt einfach".
Also wasch mir ruhig den Kopf warum ich ihm so nachtrauere
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Hallo liebe Simsa,
ich kann Deine Wut und Deinen Schmerz in Deinen Zeilen deutlich spüren. Es mag ja sein, dass Du viel weinst und auf diese Weise auch trauerst, trotzdem habe ich den Eindruck, Du lehnst den Schmerz und die anderen negativen Gefühle, die Erinnerungen sowie Deine Liebe zu ihm ab, weil Du denkst, Du müsstest doch begreifen, dass es aussichtslos ist etc. Ich kann Dir wirklich nur nochmal den Tipp geben: Nimm diese Gefühle wahr und an und lerne, Dich mit ihnen zu lieben. Die neue Liebe, von der hier die Rede war, das sollte zunächst die unbedingte Liebe zu Dir selbst sein. Im Moment hasst Du Dich jedoch eher, so kommt es bei mir an, für Deine Gefühle. Doch der Weg zur "Heilung" führt mitten durch sie durch. Gib Dir die Zeit, den Weg in Deinem Tempo zu gehen. Du bist gut so wie Du bist und Du darfst ihn auch lieben, egal, was er fühlt, lass das zu (wie auch Starre schreibt), und kämpfe nicht gegen all das an, umso stärker wird die Verzweiflung. Das bedeutet nicht, dass Du Dich da hineinsteigern sollst. Im Gegenteil wirst Du merken, dass es Dir damit bald besser gehen wird. Versuche, darauf zu vertrauen.
ich kann Deine Wut und Deinen Schmerz in Deinen Zeilen deutlich spüren. Es mag ja sein, dass Du viel weinst und auf diese Weise auch trauerst, trotzdem habe ich den Eindruck, Du lehnst den Schmerz und die anderen negativen Gefühle, die Erinnerungen sowie Deine Liebe zu ihm ab, weil Du denkst, Du müsstest doch begreifen, dass es aussichtslos ist etc. Ich kann Dir wirklich nur nochmal den Tipp geben: Nimm diese Gefühle wahr und an und lerne, Dich mit ihnen zu lieben. Die neue Liebe, von der hier die Rede war, das sollte zunächst die unbedingte Liebe zu Dir selbst sein. Im Moment hasst Du Dich jedoch eher, so kommt es bei mir an, für Deine Gefühle. Doch der Weg zur "Heilung" führt mitten durch sie durch. Gib Dir die Zeit, den Weg in Deinem Tempo zu gehen. Du bist gut so wie Du bist und Du darfst ihn auch lieben, egal, was er fühlt, lass das zu (wie auch Starre schreibt), und kämpfe nicht gegen all das an, umso stärker wird die Verzweiflung. Das bedeutet nicht, dass Du Dich da hineinsteigern sollst. Im Gegenteil wirst Du merken, dass es Dir damit bald besser gehen wird. Versuche, darauf zu vertrauen.
-
Simsalabim
- Beiträge: 460
- Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
- Geschlecht:
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Genau so ist es Caia. Du hast es genau getroffen.Ich gehe mir selber mit meinen Gefühlen und Stimmungsschwankungen auf die Nerven und bin der Ansicht, dass ich längst über ihn hinweg sein müsste.
Ich weiß nur noch nicht wie man das in der Praxis umsetzen kann, die Gefühle auszuleben und zuzulassen? Haltet mich für blöd aber ich verstehs nicht
Ich weiß nur noch nicht wie man das in der Praxis umsetzen kann, die Gefühle auszuleben und zuzulassen? Haltet mich für blöd aber ich verstehs nicht
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Ja. Manchmal ist es halt einfach so, dass uns jemand umhaut. Wer hat sich getrennt? Und warum muss man sich wegen eines Auslandsemesters trennen?
Wie war das mit Deiner ExEx-Beziehung. Wer hat da warum Schluss gemacht? Und hat der Dich nicht "so" geliebt?
Zu dem Thema geliebt werden, kann ich nur sagen, dass auch ich noch nie so sehr von jemanden geliebt und begehrt wurde, wie von meiner Ex. Das war schon krass. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass man einfach wieder so geliebt werden will, bzw. einfach nicht verstehen kann, wie das auf einmal nicht mehr so sein sollte. Dieser Mensch hat einen so sehr geliebt, dass es sich angefühlt hat, als ob das nie weggehen könnte. Die Frage für mich ist mittlerweile, ob dies einfach Menschen sind, die generell viel Liebe geben können. Dann eben auch jemandem anderen. Nicht so festgefahren sind. Einfach die Fähigkeit zu lieben haben. Aber ich weiß schon, was du meinst. Ich vermisse dieses Gefühl auch. Jetzt ist sie mit einer zusammen, die vom Typ her ähnlich ist. Das heißt sie werden sich beide in den Himmel hoch lieben.
Wie war das mit Deiner ExEx-Beziehung. Wer hat da warum Schluss gemacht? Und hat der Dich nicht "so" geliebt?
Zu dem Thema geliebt werden, kann ich nur sagen, dass auch ich noch nie so sehr von jemanden geliebt und begehrt wurde, wie von meiner Ex. Das war schon krass. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass man einfach wieder so geliebt werden will, bzw. einfach nicht verstehen kann, wie das auf einmal nicht mehr so sein sollte. Dieser Mensch hat einen so sehr geliebt, dass es sich angefühlt hat, als ob das nie weggehen könnte. Die Frage für mich ist mittlerweile, ob dies einfach Menschen sind, die generell viel Liebe geben können. Dann eben auch jemandem anderen. Nicht so festgefahren sind. Einfach die Fähigkeit zu lieben haben. Aber ich weiß schon, was du meinst. Ich vermisse dieses Gefühl auch. Jetzt ist sie mit einer zusammen, die vom Typ her ähnlich ist. Das heißt sie werden sich beide in den Himmel hoch lieben.
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Absolut TOP Beitrag - genau so...Caia hat geschrieben:Hallo liebe Simsa,
ich kann Deine Wut und Deinen Schmerz in Deinen Zeilen deutlich spüren. Es mag ja sein, dass Du viel weinst und auf diese Weise auch trauerst, trotzdem habe ich den Eindruck, Du lehnst den Schmerz und die anderen negativen Gefühle, die Erinnerungen sowie Deine Liebe zu ihm ab, weil Du denkst, Du müsstest doch begreifen, dass es aussichtslos ist etc. Ich kann Dir wirklich nur nochmal den Tipp geben: Nimm diese Gefühle wahr und an und lerne, Dich mit ihnen zu lieben. Die neue Liebe, von der hier die Rede war, das sollte zunächst die unbedingte Liebe zu Dir selbst sein. Im Moment hasst Du Dich jedoch eher, so kommt es bei mir an, für Deine Gefühle. Doch der Weg zur "Heilung" führt mitten durch sie durch. Gib Dir die Zeit, den Weg in Deinem Tempo zu gehen. Du bist gut so wie Du bist und Du darfst ihn auch lieben, egal, was er fühlt, lass das zu (wie auch Starre schreibt), und kämpfe nicht gegen all das an, umso stärker wird die Verzweiflung. Das bedeutet nicht, dass Du Dich da hineinsteigern sollst. Im Gegenteil wirst Du merken, dass es Dir damit bald besser gehen wird. Versuche, darauf zu vertrauen.
@Simsalabim: Setze Dich hin und such Dir meinetwegen in Youtube eine Meditation. Von Robert Betz gibts beispielsweise "Ich bin stark..." (ca. 15min). Und dann fange an, zu meditieren. Am Anfang nicht zu lang. Dabei wirst Du dann angeleitet. Das gelingt dann mit der Zeit immer besser. So hab ich angefangen. Und mittlerweile klappt auch so zwischendrin ganz gut.
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Ich halte Dich keineswegs für blöd.Simsalabim hat geschrieben:Genau so ist es Caia. Du hast es genau getroffen.Ich gehe mir selber mit meinen Gefühlen und Stimmungsschwankungen auf die Nerven und bin der Ansicht, dass ich längst über ihn hinweg sein müsste.
Ich weiß nur noch nicht wie man das in der Praxis umsetzen kann, die Gefühle auszuleben und zuzulassen? Haltet mich für blöd aber ich verstehs nicht
Zudem hast Du Dir doch professionelle Hilfe gesucht, was ich super finde. Sie wird Dich als Coach darin unterstützen können, zu lernen, Dich selbst zu lieben und anzunehmen - mit all Deinen Gefühlen. Dadurch verändern sie sich automatisch, der Schmerz wird weniger, überall!
-
Simsalabim
- Beiträge: 460
- Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:19
- Geschlecht:
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH
Weil wir beide mit dem Gedanken nicht klar zu kommen uns ein halbes Jahr nicht zu sehen. Seit seiner Zusage hat sich einfach etwas verändert. Er hat sich dann getrennt. Ich wusste auch nicht, wie wir das halbe Jahr meistern können, ich WOLLTE es trotzdem. Aber ich habe damals seine Beweggründe verstanden sich zu trennen, auch wenn es sehr wehgetan hat. Und ich hatte die ganze Zeit während seinem Auslandsaufenthalt das Gefühl, dass alles gut werden wird. Und auch heute habe ich eben noch das Gefühl, dass er der richtige war. Nur mit dem Unterschied, dass alle Hoffnung durch die Neue begraben ist.
Bei meiner ExEx-Beziehung hat ER sich mehrmals getrennt. Und ist immer wieder angekrochen kommen, "er kann nicht ohne mich" etc. Er konnte nicht mit mir und nicht ohne mich. Letztenendes habe ich dann die Reißleine gezogen, nachdem er mir eine offene Beziehung vorgeschlagen hat
daran wäre ich kaputt gegangen. Die Liebe zu ihm und mit ihm war anders als bei meinem jetzigen Ex. Mit meinem jetzigen Ex war ich auf einer Wellenlänge, wir hatten das selbe Nähe-Distanz-Verhalten, konnten zusammen richtig lachen und waren eben nicht nur Partner sondern auch Freunde. Mein ExEx hat mich oft etwas respektlos behandelt, mich beschumpfen und konnte auch mal paar Tage nichts von mir hören. Wir waren auch einfach zu unterschiedlich. Ich bin auch überzeugt, dass dieser ExEx mich nicht wirklich geliebt hat, ich glaube eher dass wir voneinander emotional abhängig waren, wir konnten nicht miteinander und nicht ohneeinander.
mit meinem ExExEX war die Beziehung eher so wie bei meinem jetzigen Ex. Damals war ich aber einfach noch zu jung und habe mich nach 2 Jahren von ihm getrennt. also ich kenne diese Art liebe von meinem Ex schon von einer vorherigen Beziehung. Aber ja, er hat mich einfach umgehauen wie du so schön sagst.
Bei dem geliebt werden stimme ich dir voll und ganz zu.
ach, es sollte mir egal sein, ist es aber nicht. ich fühle mich einfach ersetzt. da kann man nix schön reden.
EDIT: jetzt sind ja 2 neue Beiträge hinzugekommen, ich werde sie mir gleich durchlesen, der hier bezieht sich noch auf den Beitrag von Starre
Bei meiner ExEx-Beziehung hat ER sich mehrmals getrennt. Und ist immer wieder angekrochen kommen, "er kann nicht ohne mich" etc. Er konnte nicht mit mir und nicht ohne mich. Letztenendes habe ich dann die Reißleine gezogen, nachdem er mir eine offene Beziehung vorgeschlagen hat
mit meinem ExExEX war die Beziehung eher so wie bei meinem jetzigen Ex. Damals war ich aber einfach noch zu jung und habe mich nach 2 Jahren von ihm getrennt. also ich kenne diese Art liebe von meinem Ex schon von einer vorherigen Beziehung. Aber ja, er hat mich einfach umgehauen wie du so schön sagst.
Bei dem geliebt werden stimme ich dir voll und ganz zu.
das kann ich mir bei meinem eben gar nicht vorstellen. Sie ist ein ganz anderer Typ wie ich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ihr auch Nachrichten wie mir schreibt, denn dafür scheint sie null der Typ zu sein. Sie ist eigentlich genau so ein Typ Mädel, mit der er bisher nur befreundet war. Aber vielleicht täusche ich mich auch, ich kenne sie ja nicht persönlich. Aber das mit dem in den Himmel hoch lieben kann ich mir nicht vorstellen. Sie haben zwar viele gemeinsame Hobbys (Surfen, Snowboarden/skifahren), aber sie ist eigentlich nicht der Typ Frau mit dem er bisher zusammen war. Aber vielleicht reizt ihn genau das an ihr. Von den Hobbys her konnte er mit mir auch Skifahrer, wir leben ja in den Bergen und sind beide auf den Skiern aufgewachsen. Surfen müsste ich noch besser lernen, aber das haben die halt auf Bali rund um die Uhr gemacht und vielleicht verbindet so ein Auslandssemester auch. Keine Ahnung...es ist für mein Leben eigentlich auch egal. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich deren Beziehung im deutschen Alltag macht, mit rund 200 km Entfernung. Kennengelernt haben sie sich ja im easy-Lifestyle auf BaliStarre hat geschrieben: Jetzt ist sie mit einer zusammen, die vom Typ her ähnlich ist. Das heißt sie werden sich beide in den Himmel hoch lieben.
ach, es sollte mir egal sein, ist es aber nicht. ich fühle mich einfach ersetzt. da kann man nix schön reden.
EDIT: jetzt sind ja 2 neue Beiträge hinzugekommen, ich werde sie mir gleich durchlesen, der hier bezieht sich noch auf den Beitrag von Starre
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
