Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 12:35

Ja, der Spaziergang tat gut. Bin zu dem Weiher nahe unserem Dorf gelaufen. UND SOGAR DER ERINNERT MICH AN IHN!! der Weiher in MEINEM Dorf, an dem ich mit meinem Ex 1x war und 100 mal OHNE ihn. und jetzt erinnert sogar der mich an ihn?! :evil:

Habe mir auch paar Ex-loslassen-Threads hier durchgelesen und die geben wirklich Mut. Ich bin sehr stolz auf die Leute. Und das möchte ich auch schaffen. Leider sehe ich noch kein licht am Ende des Tunnels. ich habe Angst vor der Zukunft.

Und wenn jemand Tipps hat, wie ich meine Erinnerungen an ihn LÖSCHEN kann, dann her damit! Ich bin um jeden noch so bescheuerten Tipp dankbar ;)

so, jetzt fahre ich zu meiner Oma, anschließend putze ich, heute Abend gehe ich essen. Morgen beginnt dann endlich wieder der Alltag mit viel Ablenkung.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 13:49

Oh nein...jetzt hatte ich so einen langen Text für Dich geschrieben und jetzt ist er weg :(

Grob ging es darum, dass sich unsere Situation mit allen Gefühlen und Gedanken sehr ähnelt und ich wirklich alles komplett nachvollziehen kann, was Du so denkst und fühlst.

Seit einer Woche geht es mir besser. Ich bin vom loslassen zum zulassen gekommen und habe gemerkt, dass das mein Weg ist. Ob er Dir auch hilft, weiß ich nicht, denke aber schon... Werde in meinem Thread etwas mehr dazu schreiben.

Alles Gute!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 14:19

TanjaX hat geschrieben:enn ein Herz durch eine unglückliche Liebe zerstört wurde, dann kann nur eine neue Liebe es wieder heilen.
Ja, so war es bei meinem ExEx auch. Aber wie kann ich eine neue Liebe überhaupt zulassen, wenn ich so sehr an meinem Ex hänge? Ich kann noch so sehr nach negativen Eigenschaften suchen, es kommt nichts dramatischer dabei raus. Für mich war er der perfekte Partner. Und wie soll ich da eine neue Liebe finden, wenn die Messlatte so hoch hängt? Das ist genau das, was ich mich momentan frage. Denn ich weiß: wenn ich neu verliebt bin, dann wäre mir mein Ex "egal".

Habe mir hier so viele Geschichten durchgelesen und alle haben irgendwie ihren Weg gefunden, oft zu einer neuen Liebe. Aber das ist vor mich gerade so unvorstellbar. Ich bin echt überlegen, Hypnose zu probieren (meine Therapeutin ist Hypnose-Coach oder wie man das nennt).
Starre hat geschrieben:Seit einer Woche geht es mir besser. Ich bin vom loslassen zum zulassen gekommen und habe gemerkt, dass das mein Weg ist.
Das freut mich, Starre. Ich werde mal bei dir nachlesen :)

Ich habe einfach Angst, das nie zu überwinden, kennt ihr das? Ist das normal? sehen alle ihren Ex als DEN EINEN an?

wahrscheinlich geht euch mein gejammer schon wahnsinnig auf die Nerven. Ich hoffe wirklich, dass ich morgen was gutes zu berichten habe. ;)
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 15:41

Simsalabim hat geschrieben:
Ich habe einfach Angst, das nie zu überwinden, kennt ihr das? Ist das normal? sehen alle ihren Ex als DEN EINEN an?
Und wie ich das kenne. Das Gefühl, dass sie es war, hatte ich immer, auch jetzt manchmal noch. Mittlerweile gehe ich aber dazu über, mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Ich lasse meine Liebe einfach zu. Muss nicht erwidert werden. Und zwischenzeitlich habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass daneben nicht jemand anders Platz hat. Ich denke mir, die Liebe muss nicht weggehen, sondern einfach ein wenig Platz für was Neues machen. Und ich habe die letzten Wochen gemerkt, wenn jemand kommt, der das richtige tut oder sagt, dann ist da in mir tatsächlich etwas, was das nehmen kann. Es kommt einfach auf das Gegenüber an. Und dabei habe ich wie bereits gesagt nicht das Gefühl, dass meine Ex mir dann "egal" sein muss. Vielleicht wird sie es dann irgendwann. Aber eben dann wenn es so ist. Alle Gefühle dürfen sein.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 15:49

schöner Ansatz. Wenn da nicht immer diese Vergleiche mit dem Ex wären...

ich hatte schonmal eine schwere Trennung zu überwinden. Der Unterschied zu heute war nur: Ich wusste, es kann nur was besseres nachkommen. Denn damals war es mehr Abhängigkeit als Liebe und gepasst hat es eigentlich nie richtig in den drei Jahren. Und dann ist eben mein jetziger Ex in mein Leben getreten, damals waren wir schon 11 Monate getrennt. Und von Anfang an wusste ich: das ist er. Tjaaaa, wie man sich nur täuschen kann :roll:

was ich auch oft überlege: vermisse ich wirklich ihn als Person oder die Art, wie er mich geliebt hat, die Gefühle der damaligen Zeit? Also ich bin mir sicher ihn zu lieben, keine Frage, aber ich glaube auch, dass oft dieses Gefühl der damaligen Zeit mit reinspielt, warum wir uns so schwer tun. Dieses Gefühl der Geborgenheit, dass man angekommen ist. Das bricht plötzlich weg. Auf der anderen Seite würde die Nähe zu einem anderen Menschen jetzt nicht die Nähe zu meinem Ex ersetzen. Ich vermisse nicht irgendeinen Menschen als Partner, sondern wirklich IHN. Also keine Ahnung, ich schreibe etwas wirr :lol: vielleicht versteht ihr trotzdem was ich meine ;)

ich für meinen Teil hoffe einfach, dass ich ihm eines Tages gegenübertreten kann mit dem Gedanken: Ja, wir hatten eine schöne Zeit, die ist vorbei, und es ist ok. Dass es mir nicht mehr weh tut. Aber ich glaube bis dahin habe ich noch einen langen Weg vor mir.

eigentlich sollte ich putzen aber ich kann mich einfach NULL aufraffen. Hallo Antriebslosigkeit :?

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 15:57

Kannst Du mir nochmal grob die Eckdaten Deiner Beziehung und der Trennung geben? Dein Anfang ist ja irgendwie gelöscht....

Dann kann ich über das "geliebt werden vermissen" vielleicht noch etwas mehr schreiben.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 16:12

Wir waren nur ein halbes Jahr fest zusammen. War aber sehr intensiv, also sowas hatte ich mit meinem anderen Ex in 3 Jahre nicht. Er wollte damals unbedingt mit mir zusammen sein, damals war ich es eher die zurückhaltend war.
wegen der doch recht kurzen Beziehung versteh ich es noch weniger, dass ich einfach nicht von ihm loskomme. Getrennt haben wir uns wegen eines Auslandssemesters, wofür er spontan ein Stipendium bekommen hat. Seit Anfang Februar ist er wieder im Lande und mit einer zusammen die er auf Bali kennengelernt hat (sie lebt aber nicht hier in der Region sondern ist Österreicherin).

ich sollte also längst über den Berg sein. Bin ich aber nicht. Weil noch nie jemand solche Gefühle bei mir ausgelöst hat wie er. Auch mein Umfeld meinten immer wie gut das passt und es kam uns beiden nach 2 Wochen Kennenlernen so vor als würden wir uns schon ewig kennen. Ja wie seine Worte damals waren "es passt halt einfach".

Also wasch mir ruhig den Kopf warum ich ihm so nachtrauere ;)

Caia

Beitrag von Caia » So 28. Feb 2016, 16:51

Hallo liebe Simsa,

ich kann Deine Wut und Deinen Schmerz in Deinen Zeilen deutlich spüren. Es mag ja sein, dass Du viel weinst und auf diese Weise auch trauerst, trotzdem habe ich den Eindruck, Du lehnst den Schmerz und die anderen negativen Gefühle, die Erinnerungen sowie Deine Liebe zu ihm ab, weil Du denkst, Du müsstest doch begreifen, dass es aussichtslos ist etc. Ich kann Dir wirklich nur nochmal den Tipp geben: Nimm diese Gefühle wahr und an und lerne, Dich mit ihnen zu lieben. Die neue Liebe, von der hier die Rede war, das sollte zunächst die unbedingte Liebe zu Dir selbst sein. Im Moment hasst Du Dich jedoch eher, so kommt es bei mir an, für Deine Gefühle. Doch der Weg zur "Heilung" führt mitten durch sie durch. Gib Dir die Zeit, den Weg in Deinem Tempo zu gehen. Du bist gut so wie Du bist und Du darfst ihn auch lieben, egal, was er fühlt, lass das zu (wie auch Starre schreibt), und kämpfe nicht gegen all das an, umso stärker wird die Verzweiflung. Das bedeutet nicht, dass Du Dich da hineinsteigern sollst. Im Gegenteil wirst Du merken, dass es Dir damit bald besser gehen wird. Versuche, darauf zu vertrauen. :-)

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » So 28. Feb 2016, 16:57

Genau so ist es Caia. Du hast es genau getroffen.Ich gehe mir selber mit meinen Gefühlen und Stimmungsschwankungen auf die Nerven und bin der Ansicht, dass ich längst über ihn hinweg sein müsste.

Ich weiß nur noch nicht wie man das in der Praxis umsetzen kann, die Gefühle auszuleben und zuzulassen? Haltet mich für blöd aber ich verstehs nicht :lol:

Starre

Beitrag von Starre » So 28. Feb 2016, 16:58

Ja. Manchmal ist es halt einfach so, dass uns jemand umhaut. Wer hat sich getrennt? Und warum muss man sich wegen eines Auslandsemesters trennen?

Wie war das mit Deiner ExEx-Beziehung. Wer hat da warum Schluss gemacht? Und hat der Dich nicht "so" geliebt?

Zu dem Thema geliebt werden, kann ich nur sagen, dass auch ich noch nie so sehr von jemanden geliebt und begehrt wurde, wie von meiner Ex. Das war schon krass. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass man einfach wieder so geliebt werden will, bzw. einfach nicht verstehen kann, wie das auf einmal nicht mehr so sein sollte. Dieser Mensch hat einen so sehr geliebt, dass es sich angefühlt hat, als ob das nie weggehen könnte. Die Frage für mich ist mittlerweile, ob dies einfach Menschen sind, die generell viel Liebe geben können. Dann eben auch jemandem anderen. Nicht so festgefahren sind. Einfach die Fähigkeit zu lieben haben. Aber ich weiß schon, was du meinst. Ich vermisse dieses Gefühl auch. Jetzt ist sie mit einer zusammen, die vom Typ her ähnlich ist. Das heißt sie werden sich beide in den Himmel hoch lieben. :)

Antworten