Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
knoff
Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden...

Beitrag von knoff » Do 19. Jan 2017, 16:59

Simple things hat geschrieben:
Do 19. Jan 2017, 16:26
Hinsetzen und zuhören.

Du bist nicht bekloppt. Deine Seele will dir was sagen. Also setze dich hin und höre zu. :D Dann hört die Panik auch irgendwann auch wieder auf.

Nicht verkriechen, aber zuhören.
Hey, danke für deine Antwort.
Momentan habe ich allerdings das Gefühl, dass ich nicht verstehe, was sie mir sagen will und ich nicht die gleiche Sprache spreche... ;)
Das gefällt mir nicht, da kommt die Ungeduld doch noch wieder ein wenig zum Vorschein. ;)

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 19. Jan 2017, 19:33

Ich denke, solche Dinge kommen auf verschlungenen Wegen zu Dir. Sie zeigen Dir nicht direkt, was los ist und was im Moment unrund läuft. Aber Du spürst es, dass Du zur Zeit keine Klarheit hast.

Einesteils denkst Du wieder mehr an sie und eine innere Stimme drängt Dich zu Dingen wie zur Kontaktaufnahme, andererseits fühlst Du Panik aufsteigen bei dem Gedanken, sie zufällig zu treffen.

Du bist noch nicht ganz über den Berg und einiges kommt jetzt erst wieder hoch. Du hast die Trennung vermutlich noch nicht richtig verarbeitet, denn da wütet noch was in Dir. Siehst Du eine klare Linie für Dich? Ich glaube nicht, denn Du bist hin- und hergerissen.
Du weißt, dass eine Kontaktaufnahme der falsche Weg ist und Du Dich nur wieder verletzen würdest. Also sitz das einfach aus, bis der Drang wieder nachlässt. Irgendwann tut er es, aber es kann Dich tatsächlich über Wochen quälen.

Ich erinnere mich auch an eine Phase, in der ich glaubte, das ich alles gut überwunden hatte. Aber dann saß ich vor meinem PC und in meinen Finger juckte es. Ein kleines Mailchen, nur mal so!!!???
Ich nahm mich an die Kandarre und ließ es. Aber dann kam die tolle Idee, dass er womöglich jetzt Monate später das Bedürfnis haben müsse, mich zu kontaktieren. Ich schaute jeden Tag in mein Postfach. Nichts. Aber ich wartete und wartete ... Irgendwann würde er vielleicht doch ...
Er tat nichts, denn ich war unwichtig.

Ich denke, Du spürst einen Mangel. Du sagst ja selbst, dass Du hier nicht allzu viele Kontakte hast. Ich glaube, Du fühlst Dich einsam und daher führt Dich die Seele wieder zu ihr, mit der doch alles besser war - scheinbar. Aber eben doch nicht, denn sonst wäre sie ja hier. Du spürst einen Mangel, für den Du noch keine Kompensation findest.

Mach kein Drama draus. Es ist wie es ist. Lass die Gedanken fließen, gib Deinen Gefühlen Raum. Es ist nicht sie, nach der Du Sehnsucht hast. Es ist die Sehnsucht nach Verständnis, nach Wärme, nach Vertrauen, nach Geborgenheit. Sie ist nur ein Bild dafür, dass Du einen Mangel verspürst.

Was tun? Aussitzen und auf Dich hören, wie Simple schon sagte. Höre in Dich hinein und irgendwann wird es Dir klar sein. Aber wie gesagt, die Seele geht verschlungene Wege und zeigt Dir auf vielerlei Weise, was ihr fehlt. Aber leider nicht auf direktem Weg.

Lass alles zu. Wenn Du von ihr träumst, dann ist es eben so. Wenn Du Sehnsucht nach Kontakt hast, ist es auch so. Aber tue nichts und schon gar nicht mit Gewalt. Denn damit deckst Du nur etwas zu, was ans Licht will.

Es macht nichts, dass sie wieder präsenter ist. Das ging mir auch so und es dauerte lange, bis auch diese Phase überwunden war.

Sonnenblume

knoff

Beitrag von knoff » Do 19. Jan 2017, 22:22

Ach, liebe Sonnenblume, danke, dass du hier bist. Deine Worte sind immer und immer wieder so treffend und wohltuend.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2017, 19:33

Ich denke, Du spürst einen Mangel. Du sagst ja selbst, dass Du hier nicht allzu viele Kontakte hast. Ich glaube, Du fühlst Dich einsam und daher führt Dich die Seele wieder zu ihr, mit der doch alles besser war - scheinbar. Aber eben doch nicht, denn sonst wäre sie ja hier. Du spürst einen Mangel, für den Du noch keine Kompensation findest.
Ja, ich denke damit kannst du Recht haben. Meine Freunde wohnen zwar nur ca. 45 Minuten entfernt, aber dennoch hat man ja nicht jeden Tag Kontakt.
Wahrscheinlich magst du daher wirklich Recht haben, denn es gab Tage, an denen ich mich bewusst "alleine" gefühlt habe. Auch wenn das Gefühl momentan nicht klar präsent ist, so ist es doch da gewesen.

Ja, wie gesagt. Ich werde es aussitzen. Ich bin mittlerweile immerhin soweit, dass ich das hinbekomme, ohne dass es mich komplett fertig macht.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Knoff

knoff

Beitrag von knoff » Fr 20. Jan 2017, 22:12

Abend,

Übrigens, meine Gedanken waren heute dann doch ganz andere als die letzten Tage: ich habe heute gehofft, dass ich irgendwann (und damit ist kein zeitnaher Zeitpunkt gemeint) mit ihr zum Beispiel Mal einen Kaffee trinken kann und sie als gute Freundin sehe, mit der ich einfach eine tolle Zeit in meinem Leben hatte.
Ernsthaft, die Zeit war alles in allem toll. Ich bin froh, dass ich das alles so erleben durfte. Es war toll, dass wir uns eine lange Zeit gegenseitig so viel geben konnten und das ich dank ihr das erste Mal in Leben erfahren durfte, was wahre Liebe ist. Dafür wird sie immer einen festen Platz in meinem Herzen haben, der aber natürlich nichts mit der Zukunft zutun hat.
Ich möchte ungern so sein wie ihr exex, wo sie immer genervt war, wenn sie ihn gesehen hat. Aber der war auch ein Arsch. ;)

Wie auch immer, momentan kommt mehr die Dankbarkeit durch.

Darauf trinke ich jetzt ein Glas leckeren südafrikanischen Rose Wein (von Dornier, sehr lecker! Gibt es zum Teil auch auf Linienflügen ;)) und behalte dieses Gefühl im Kopf.

Schönes Wochenende

Sole13

Beitrag von Sole13 » Fr 20. Jan 2017, 22:50

Knoff, richtig gut! Dankbarkeit ist so ein super positives Gefühl, davon wünsch ich dir reichlich in deinem Leben! Akzeptanz schwingt da ja auch mit durch - das zeigt, wie weit du schon bist!

Da darfs heut Abend auch mal ein Gläschen mehr sein! ;-) Zum Wohl!

Anneli

Beitrag von Anneli » Mi 25. Jan 2017, 09:18

Hört sich gut an! Cheers auf das Leben, knoff :)
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

knoff

Beitrag von knoff » Fr 27. Jan 2017, 14:20

Moin,

da ich momentan leider krank (naja, heute eigentlich nur noch krankgeschrieben...) zu Hause sitze, habe ich natürlich viel zu viel Zeit zum nachdenken. ;-)
Mir ist daher ein neuer Gedanke gekommen. Ich glaube schon, dass ich sie bei den Gefühlen, die ich hatte, wirklich gerne zurück haben wollte. Aber warum das auf einmal so extrem präsent ist, ist wahrscheinlich wirklich ein anderer Grund. Ich kann zwar alleine leben, aber ich kann nicht alleine leben. Soll heißen: Ich fühle mich in meiner Wohnung total wohl, bin wirklich mit allem zufrieden. Aber mir fehlt einfach jemand, mit dem ich über meinen Tag reden kann, der sich an mich ankuschelt oder an den ich mich ankuscheln kann. Jemand, für den ich kochen kann und den ich mit Kleinigkeiten glücklich machen kann. Jemand, mit dem ich meine Interessen teilen kann.
Das fehlt mir und da habe ich "Angst", dass das noch Monate oder im schlimmsten Fall Jahre so bleibt.

Paradox dabei ist ja, dass ich ja weiß, dass ich jemanden kennenlernen kann. Erst letztes Wochenende habe ich sogar wirklich viel zu betrunken noch jemanden kennengerlent. Diejenige hat extremes Interesse, das hat sie mir den Abend und auch danach noch deutlich signalisiert. Eigentlich merkwürdig, dass der Kopf dann solche Gedanken anstellt, obwohl man es besser wissen müsste... ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
knoff

knoff

Beitrag von knoff » So 29. Jan 2017, 14:24

Heute habe ich Mal wieder den Wunsch Kontakt aufzunehmen, wenn auch nur vorerst die Facebook Freundschaft, ohne das ich ihr aktiv schreiben würde. Aber eben ein Schritt in die "entspannte" und normale Richtung.
Ich glaube, dass das der einzige Grund ist und kein Hintergedanke dabei ist.
Schwierig...

Oder halt irgendwie anders einmal Kontakt aufnehmen, einfach um zu zeigen, dass ich ihr die Hand reiche, für ein normales miteinander.

Warum komme ich von dieser Frau nicht los?

knoff

Beitrag von knoff » Mo 30. Jan 2017, 19:02

So, ich haue meine Gedanken Mal weiter rein, denn ich denke, dass das meine Gedanken so besser wieder spiegelt.
Heute war ich mit einem Freund essen, der auch Kontakt mit ihr hat. Das einzige was er Mal erzählt ist, wenn sie ihm wegen ihm geschrieben hat. Ich weiß also nichts und das ist auch okay.

Aber ein Gedanke wurde auch da klar: ich würde grundsätzlich gerne den Weg zu einem normaleren Umgang gehen. Soll heißen:
Ich würde ihr gerne eine Freundschaftsanfrage bei Facebook schicken, also ihr den kleinen Finger reichen. Sie kann es annehmen, sie kann es ablehnen. Ich erwarte da und beim Kontakt allgemein nichts. Und glaubt mir, gerade den Punkt, ob ich irgendetwas erwarte, habe ich oft durchdacht. Ich weiß, dass es zu 100% kein zurück gibt. Und das habe ich lange nicht wahrhaben wollen.
Ich würde fürs Erste auch nicht aktiv schreiben wollen, aber es soll einfach ein Weg in die Zukunft sein, in der wir vielleicht ein freundschaftliches bzw. Freundschaftähnliches Verhältnis haben könnten.
Ich würde daher auch ihre Status Nachrichten deaktivieren, denn wie gesagt - es ist einfach der Gedanke für den ersten Schritt.
Der Gedankengang fühlt sich zumindest gut an. Ohne jegliche Trauer, ohne jegliches herzlichen, ohne jegliche Erwartungshaltung.

Ich werde aber noch die Füße stillhalten, noch ein wenig in mich hören, vielleicht sogar noch Rückmeldung von euch einfangen. Ein großer Vorteil, dass ich das geduldig sein zumindest ein wenig gelernt habe.

Ich möchte nicht in der Vergangenheit leben. Aber ich möchte die Vergangenheit auch nicht aus meinem Leben streichen. Es war eine schöne, herzliche Zeit. Ich habe keinen Groll und würde dies so auch gerne aus- und vorleben.

Knoff

knoff

Beitrag von knoff » Mi 1. Feb 2017, 10:22

Manche Dinge erledigen sich von ganz alleine... Ich bin bei Facebook komplett geblockt. ;)

Wenn das ihr Wunsch ist, soll es so sein. Ich habe ihr nur die Info zukommen lassen, dass ich wieder Kontakt haben wollen würde, aber mehr werde ich nicht tun.
Für mich ist das Thema Kontakt damit abgeschlossen.

Damit ist der nächste Schritt, die noch von ihr verbliebenen Klamotten und Andenken an die Beziehung nach und nach zu vernichten. Es gibt keinen Grund, diese zu behalten.

Antworten