ich denke in solchen Momenten möchte man einfach JEMANDEN haben und nicht diese eine Person.
Der Kopf verknüpft dieses Gefühl der Einsamkeit nur viel zu schnell mit dem/der Ex.
Also ich habe nach 9 Monaten immer wieder solche Gefühle, wenn ich mir dann aber konkret vorstelle sie zurück zu haben und mit ihr auf der Couch zu sitzen.. dann.. dann gar nichts. Es tut sich gefühlsmäßig nichts und in meiner Vorstellung ist es dann auch so wie es gegen Ende meiner Beziehung war. Sie würde mich nerven und wir würden uns streiten..
Man denkt an die schönen Momente zurück und möchte diese wieder haben. Aber mal ehrlich.. diese Momente wird es mit dem/der Ex nie mehr geben nach allem was war. Die Chance auf solche schönen Momente hat man eigentlich nur mit jemand neuem.
(Ich spreche da aus Erfahrung, habe es 4 Jahre lang probiert.. immer on off.. mal mit weniger Zeit dazwischen, mal mit 6 Monaten Trennung.. nach ein paar Wochen war alles beim Alten.. Kann aber natürlich auch Ausnahmen geben

Ich denke man möchte einfach wieder jemanden haben und sein Leben, die tollen Momente, die Liebe mit jemandem teilen.
Gruß
B