Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
knoff
Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Do 27. Okt 2016, 19:17

Nabend, kurzes Update, obwohl es kein Update gibt... ;-)

Tja, was soll ich großartig sagen. Mir geht es gut. Richtig, richtig gut. Und ich habe diesmal nichtmal das Gefühl, dass ich skeptisch sein muss. Nein, ich glaube jetzt bleibt es da bzw. jetzt wird es nicht mehr so doll zurück gehen. Ich bin - momentan - absolut mit mir im Reinen, fühle mich wohl zu Hause, gehe gerne laufen, egal wie kalt es ist und freue mich immer aufs Wochenende, da ich immer viel mit Freunden mache.
Es läuft.

Ich denke natürlich schon noch ab und an an meine Ex, gerade wenn ich z. B. zur Arbeit laufe oder nach Hause laufe, wenn ich gerade halt sehr viel freie Zeit in meinem Kopf habe. Letztendlich aber nur MAL und nicht IMMER. Es wird klar weniger, ich überlege nicht was Sie macht oder denkt und es ist mir auch - wenn ich jetzt so darüber nachdenke - vollkommen wumpe. Es interessiert mich rein gar nichts aus ihrem Leben.
Es läuft!

Ich bin auch nicht mehr unbedingt auf der Suche, dass ich unbedingt jemanden finden will/muss. Am Anfang hatte ich dieses Gefühl, wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen (man will nicht alleine sein, hat Angst nie wieder so jemanden zu bekommen, bla bla, etc, pp, ihr kennt das Spiel). Ich spiele momentan ab und an, wenn mir danach ist, ein wenig mit meiner Ausstrahlung und lerne diese daher ganz, ganz, ganz langsam auch verstehen. Mag mir aber auch einfacher fallen, da ich mich irgendwo wohl fühle. Am Wochenende gehe ich lieber "Männer-feiern" (also mit viel zu viel Alkohol um zu flirten) als dass ich "auf der Suche bin", weil es mir momentan einfach viel mehr Spaß macht. Wenn ich jemanden kennenlerne, bin ich derjenigen gegenüber nicht verschlossen, aber wenn es nicht passiert, ist das auch vollkommen egal.
ES LÄUFT!

Tjoar, wie ihr seht - es passiert nicht viel und doch so viel. Läuft halt einfach. ;-)

Schönen Abend,
knoff

Marsi

Beitrag von Marsi » Fr 28. Okt 2016, 08:16

Lieber knoff,

ich freu mich ganz doll für Dich :) Das mit dem nachdenken wenn man nach Hause oder zur Arbeit geht kenn ich auch. Immer wenn das Hirn keinen richtigen Input bekommt, kommen die Gedanken. Aber das scheint bei Dir ja auf jeden Fall händelbar zu sein. Kann ich jetzt von mir noch nicht sagen, aber ich bin da guter Dinge, dass es bald bei mir auch so sein wird.

Hab ganz viel Spaß am bevorstehenden Wochenende und SAUF net soviel :D :D

Liebe Grüße
Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Mo 31. Okt 2016, 16:48

Heute ist irgendwie ein merkwürdiger Tag... Tja, Montag halt. Mir fällt es zumindest auf, dass die Montage die schwereren sind - noch vor dem Wochenende. Wobei es auch nicht so schlimm ist, sondern eher merkwürdig.

Seit dem totalen Kontaktabbruch ist es jetzt wieder so lange her, dass es langsam "schwerer" fällt - aber anders, als beim letzten Mal. Ich habe nicht das krasse Bedürfnis, sie zu kontaktieren und werde es auch nicht tun. Ich kann ja nicht immer jedem sagen, dass er konsequent sein muss und es dann selber nicht sein.

Trotzdem denke ich mehr an sie. Aber nicht mal unbedingt negativ. Ich habe mich heute an so einige Sachen aus den letzten Jahren gedacht. Teils mit tiefer Glücklichkeit, dass ich das so erleben durfte, teils mit einer gewissen Trauer, dass ich das so und mit dieser Person nicht mehr erleben werde. Aber alles in allem eher mit sehr viel Dankbarkeit.

Trotzdem - dieses Gefühl ist komisch. Es löst ein Unbehagen in mir aus. Wahrscheinlich, weil ich es nicht kenne, es neu ist und was der Bauer nicht kennt... ;-)

Diese dunkle Jahreszeit ist für sowas aber auch wirklich gänzlich ungeeignet.

knoff

Marsi

Beitrag von Marsi » Mi 2. Nov 2016, 09:33

Ja, in dieser Jahreszeit ist die Schwermut doch ein bisschen größer, ich merke das auch. Durch die Arbeit kommt man weniger raus ans Licht und an die frische Luft und das Wochenende reicht meist nicht um das aufzuholen. Ich versuche jetzt wenigstens in der Mittagspause mal für ne halbe Stunde spazieren zu gehen, manchmal hilft das :)

Liebe Grüße
Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Mi 2. Nov 2016, 14:47

Ja, die dunkle, nasse, trübe, eklige Jahreszeit macht das ganze eindeutig ein klein wenig schwerer.
Ich merke an mir, das zwischendurch immer mal wieder Gedanken oder Fragen in den Kopf schießen, aber alles in allem kann ich damit ganz gut umgehen. Ich mache relativ viel für mich und mir geht es auch soweit alles in allem gut.

Ich merke allerdings, dass der Körper mit diesem ca. Vierteljahr langsam zu kämpfen hat. Ich bin das zweite Mal ein wenig am kränkeln - davor mehrere Jahre nicht mal n Schnupfen. Fast 10 Jahre lang. Aber gut, das kann ich sogar nachvollziehen...

Naja, ich setze mich nicht unter Druck, lasse den einen oder anderen wehmütigen und auch den ein oder anderen schönen Gedanken sehr bewusst zu.
Und wenn mein Herz mir sagt, dass es vollständig bereit ist, dann und erst dann ist es auch soweit.

Knoff

Marsi

Beitrag von Marsi » Mi 2. Nov 2016, 15:07

Merkwürdig und erstaunlich zugleich, wie sehr der Körper und die Psyche miteinander verbunden sind. Aber vielleicht gehören auch diese körperlichen Ausfallerscheinungen zum Heilungsprozess dazu. Es ist schön, dass Du Deine Gedanken, Fragen und Gefühle zulassen und einigermaßen damit umgehen kannst. Bei mir ist das derzeit noch mit körperlichen Schmerzen verbunden, also ein schmerzhaftes Druckgefühl im Herzbereich. Aber ich merke, dass es wirklich nur noch dann da ist, wenn die Gedanken und Gefühle mich übermannen.

Auf mich machst Du den Eindruck, dass Du trotz aller kleinen Rückschritte schon sehr weit bist. Wenn auch noch nicht am Ende, aber auf einem tollen Weg. Und dafür drücke ich Dir weiterhin sehr die Daumen.

Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Mi 2. Nov 2016, 21:06

Marsi hat geschrieben:
Auf mich machst Du den Eindruck, dass Du trotz aller kleinen Rückschritte schon sehr weit bist. Wenn auch noch nicht am Ende, aber auf einem tollen Weg. Und dafür drücke ich Dir weiterhin sehr die Daumen.

Marsi
Keine Ahnung, wie weit ich bin. Ich kann das schwer einschätzen. Fakt ist, dass ich mittlerweile alles sehr rational bewerten kann und nicht mehr ansatzweise nach Gefühl handele. Ich Handel erst, wenn ich mir bewusst und sicher bin, vom Verstand her.

Schönen Abend.

knoff

Beitrag von knoff » Do 3. Nov 2016, 12:29

Puh, da habe ich vorhin mal an die Weihnachtsfeiertage gedacht. Das hat mir fast die Puschen ausgezogen... Es wird das erste Jahr sein, an dem ich komplett alleine zu Hause bin - wenn ich denn da bin. Ich werde, weil ich in diesem Jahr bisher nicht die Stimmung dafür habe, wohl auch keinen Weihnachtsbaum und keine / wenig Weihnachtsdeko in der Wohnung haben.
Der Gedanke war sehr schmerzhaft, obwohl ich sonst auch immer bei meiner und sie bei ihrer Familie war. Ich glaube, es geht mir hier eher um dieses vertraute, was ich ungern loslassen möchte (obwohl ich es schon nicht mehr in der Hand halte).

Silvester ist nicht das Problem - mit einigen Freunden - einer Runde, die direkt nach der Trennung so unglaublich gut zu mir war, dass ich mich darauf unglaublich freue und mit den Raketen dem Jahr in den Arsch trete. :-)

Aber diese gefühlvolle Weihnachtszeit... Ich weiß nicht, ich habe zumindest sehr großen Respekt davor und weiß nicht genau, was mir diese Zeit bringt. Spannend und ein wenig beängstigend zugleich.

Was aktuell sehr positiv festzuhalten ist: Auf der Arbeit läuft es momentan nicht ganz rund - das liegt zum Teil an mir, zum Teil kann ich da aber auch nicht direkt was für. Sonst hätte mich das unglaublich doll belastet. Jetzt, momentan, belastet es mich wenig und ich bin in dieser Beziehung doch relativ entspannt. Ich merke, dass sich mein Charakter in dieser Hinsicht um ein großes, großes Stück weiter entwickelt hat und ich in dieser Hinsicht deutlich erwachsener geworden bin.

Marsi

Beitrag von Marsi » Do 3. Nov 2016, 13:21

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und es geht mir ähnlich wie Dir. Aber ich werde mir trotz allem nicht nehmen lassen einen kleinen Weihnachtsbaum zu holen, ihn liebevoll zu schmücken und die Lichtlein abends nur für mich alleine anzumachen. Ich bin mir sicher, dass das nicht ohne Tränen abgehen wird, aber so weit will ich ihn nicht mehr in mein Leben lassen, dass ich mir die Zeit vermiesen lasse. Ich werde auch Plätzchen backen, ganz viele Sorten und da sind auch die dabei, für die er immer alles getan hat um sie zu bekommen. Tja, ich werd sie mit Genuss und gutem Kakao essen und ihm eine lange Zunge machen :D

Ich verstehe Dich sehr gut und egal wie man es macht, ohne oder mit Tanne, ohne oder mit Schmuck, schwer und sicher auch traurig wird es allemal.

Zu Silvester bin ich zum Glück auch verplant. Ich fahre mit einem Freund vom 30. - 02. Januar nach Hamburg. Da freu ich mich auch schon drauf wie Bolle. Und genau wie Du werde ich mir eine Silvesterrakete kaufen und 2016 in die Hölle wünschen :D Für uns kann es nur besser werden, schlechter geht eigentlich nicht mehr.

Schön, dass Du die Veränderungen an Dir so positiv merkst und fühlst. Das tut Dir sicher gut und stärkt Dich auch für alles was noch kommt - auch für Weihnachten :)

knoff

Beitrag von knoff » Do 3. Nov 2016, 18:09

Marsi hat geschrieben:Aber ich werde mir trotz allem nicht nehmen lassen einen kleinen Weihnachtsbaum zu holen, ihn liebevoll zu schmücken und die Lichtlein abends nur für mich alleine anzumachen. Ich bin mir sicher, dass das nicht ohne Tränen abgehen wird, aber so weit will ich ihn nicht mehr in mein Leben lassen, dass ich mir die Zeit vermiesen lasse. Ich werde auch Plätzchen backen, ganz viele Sorten und da sind auch die dabei, für die er immer alles getan hat um sie zu bekommen.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich mache das nicht wegen ihr, sondern weil ich für mich momentan einfach nicht in dieser schönen, vorweihnachtlichen und irgendwann besinnlichen Stimmung bin und auch nicht glaube (wenn ich mich mit den letzten Jahren vergleiche), dass diese Stimmung so extrem aufkommen wird. Wenn es doch so ist, werde ich mir vielleicht einen Baum holen. Zugegeben, durch meinen Urlaub wäre das allerdings nichtmal unbedingt sinnvoll.

Wir... Nein, Sie und ich (ich verwende bei Erinnerungen zu oft wir - das verankert sich dann wieder ;-) ) waren auch oft und gerne auf dem Weihnachtsmarkt, haben richtige Touren gemacht. Hält mich nicht davon ab, auch in diesem Jahr auf mindestens drei verschiedenen Märkten zu sein. Sie bestimmt in dieser Hinsicht nicht mehr meine Gedanken und Dinge, die ich tue oder lasse.

Ich war heute für einen Freund einen Gutschein holen und bin daher in der Nähe ihres Jobs vorbei gekommen - vor wenigen Wochen hätte ich noch eine Runde gedreht, man hätte ja mal schauen können. Heute hatte ich absolut kein Bedürfnis danach - habe den Gutschein geholt, bin ohne an dem Laden extra vorbei zu gehen gegangen und es war nicht schlimm. Wenn wir nie wieder Kontakt haben, ist es nicht schlimm. Ich brauche diesen Kontakt nicht, denn ich wollte den Kontakt bzw. sie als Freundin am Anfang nur, um 1. eventuell eine Chance zu haben (so denkt man ja am Anfang), 2. zu wissen, wie es ihr geht und was bei ihr läuft und 3. um ihr zu helfen, sodass Sie sieht wie toll ich doch eigentlich bin. Jetzt würde ich von ihren Problemen nicht mehr wissen wollen - ich möchte ihr nicht mehr den Rücken freihalten für Probleme, die ich nicht in meinem Leben habe. Das sollen doch bitte andere machen - mir geht es ohne "Rücken frei halten" wirklich gut und daher gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum ich Kontakt suchen sollte oder beispielsweise auf eine Kontaktanfrage aktiv eingehen sollte oder würde.

Es ist gut, wie es ist. Auch die Gedanken, die ab und zu kommen, sind okay. Aber ich fühle mich gut und wohl, bin entspannt und sehr reflektiert und werde weiterhin viel von mir und durch mich lernen.

knoff

Antworten