Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » So 4. Dez 2016, 13:14

Moin!
Nun fangen also die gefürchteten Wochen an... ;-)
Gestern war der Tag, an dem Sie (wahrscheinlich, außer Sie hat die Karten weiter verkauft) mein Geburtstagsgeschenk, welches ich ihr ja nie geschenkt habe, eingelöst habe. Da ich gestern in einer anderen Stadt bei einem Freund war, habe ich da überhaupt nicht dran gedacht und wurde heute nur durch Facebook-Bilder von anderen Freunden, die ebenfalls da waren, darauf aufmerksam gemacht. War mir in dem Moment sogar egal.
Momentan, wo ich jetzt wieder zu Hause bin, ist es trotzdem ein etwas merkwürdiges Gefühl. Leicht bedrückend bzw. unangenehm. Nicht aufdringlich, aber unterschwellig.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin genervt davon, dass mich das dann doch irgendwo beschäftigt - zumindest auf irgendeine Art und Weise.
Naja, nächstes Wochenende wird noch interessanter... Da wäre der Jahrestag gewesen, auch wenn ich zumindest an dem Tag voll beschäftigt bin (den Abend vorher eine Weihnachtsfeier, den Tag selbst Arbeiten :( und dann auch noch auf einen Weihnachtsmarkt...). Er schwirrt mir dann doch ab und an durch den Kopf.

Ich möchte gerne, dass ich wirklich zu 100% abgeschlossen habe (also mich auch solche Tage und Termine nicht mehr jucken), denn Sie hat es nicht mehr verdient, eine Rolle in meiner Gefühlswelt zu spielen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
knoff

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mo 5. Dez 2016, 15:10

Okay, so langsam kommen doch einige sehr viele Punkte in sehr naher Taktung hintereinander... ;-)
Heute habe ich das erste Mal seit der Trennung ihre Mutter getroffen. Unser Verhältnis war immer ok, mal etwas besser, mal etwas distanziert.
Habe sie gesehen, aber auch bewusst weiter angeschaut, bis sie mich wahrgenommen hat. Es gibt keinen Grund, wegzugucken und nicht mit ihr zu sprechen.
War natürlich ein ziemlich angespanntes Gespräch a la "Wie geht es dir?", "Gut und selbst?", "Auch gut"... Sie sagte dann noch, dass ich sehr doll abgenommen hätte (gut, sind auch alles in allem minimum 15kg, eher noch +3-4 mehr.). Habe aber noch dazu gesagt, dass vieles (ca. die Hälfte) durch Sport weg ist - soll keiner glauben, dass mich jemand so in der Hand hat, dass ich so viel abnehme ohne es zu wollen. :D ;)

Naja... Es ist und war okay, das Gespräch. Aber ein merkwürdiges Gefühl bleibt. Ich bin froh, wenn dieser ganze Jahrestag-Quatsch rum ist. Denn ich bin mir sicher, dass ich dann wieder ein wenig entspannter bin, gerade vom unterbewussten Bauchgefühl. Das ist momentan nämlich etwas verkrampft und hat immer die Befürchtung, dass irgendwann ein doofer Gedanke vorbei huscht... ;-)

Ich kann es - auch für mich - nur nochmal wiederholen: Ich habe, so wie es im letzten Jahr war, absolut gar kein Interesse mehr, sie zurück zu bekommen. Ich bin sehr zufrieden, so wie es ist, auch wenn es manchmal einfach bedingt durch diese sentimentale vorweihnachtliche und jahrestagstechnische Stimmung etwas getrübt ist. Ich habe absolut kein Interesse mehr an ihrem Leben, an dem was sie vielleicht tut, vielleicht nach heute erfährt, vielleicht noch von mir wollen würde. Es ist mir wirklich egal.
Ich brauche keine Freundschaft und werde daher aktiv niemals in diese Richtung gehen und ich brauche auch keine Informationen aus ihrem Leben. Sie ist für mich ein Mensch, der absolut nur in der Vergangenheit eine Rolle spielt und dort seinen großen Auftritt hatte.

Naja, wie gesagt, ich bin trotzdem froh, wenn diese Stimmung vorbei ist. Mir hat es besser gefallen, wo wirklich gar nichts davon zu spüren war. ;-) Aber durch diese ganzen Ereignisse ist das Unterbewusstsein momentan einfach damit beschäftigt.

knoff

Marsi
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:40
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Marsi » Mo 5. Dez 2016, 15:43

Lieber knoff,

ich muss es nochmal sagen - auch wenn ich mich wiederhole :) Ich finde es unglaublich, was Du in dieser relativ kurzen Zeit geschafft hast (unabhängig von 15 kg Gewichtsverlust :o ) Du machst das wirklich großartig und ich kann Deine Stimmung sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn man mal wieder getriggert wird (Mutter), kommen die unguten Gefühle oder die Wehmut, wie man es auch nennen mag. Ich hatte gestern auch wieder so eine Situation. Schau N 24 Nachrichten und was läuft unten im Laufband. Irgendwelche großen Zugprobleme an seinem Wohnort, an dem Bahnhof, den wir zusammen so oft gesehen haben. Prima, da waren die Gedanken dann mal nicht bei ihm und umgehend war ich wieder mittendrin.

Aber Du hast noch den Jahrestag und dann kannst Du zu Silvester dem alten Jahr ne ordentlich große Rakete dahin stecken wo keine Sonne scheint :D

Und ich finde auch toll, wie offen Du als Mann mit Deinen Gefühlen und Stimmungen umgehst, wie Du sie annimmst und sie verarbeitest. Dafür Hut ab!

Liebe Grüße
Marsi

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Sa 10. Dez 2016, 15:08

Heute ist also der gefürchtete Tag - der ehemalige Jahrestag.
Was passiert? Nichts!

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gestern vom Büro eine Weihnachtsfeier hatte, heute arbeiten muss, danach direkt auf den Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt fahre und dadurch komplett beschäftigt bin, aber dieser heutige Tag bewegt mich wirklich gar nicht. Selbst jetzt, wo ich darüber schreibe, bin ich total entspannt.
Es erstaunt mich sehr.

Naja, gefällt mir auf jeden Fall. Sie wollte mich und das "uns" nicht mehr - ist ihr gutes Recht, aber ich werde nicht der Vergangenheit nachtrauern. Ich bin froh und dankbar für die Zeit, die ich mit ihr hatte. Es war eine alles in allem sehr, sehr schöne Zeit, die ich niemals vergessen werde und auch nicht missen möchte. Aber es geht weiter. Ich brauche Sie nicht mehr in meinem Leben, nicht als normale Freundin. Ich glaube, ein "normales" freundschaftliches Verhältnis wäre sowieso niemals machbar. Trotzdem wünsche ich ihr alles Gute auf ihrem Lebensweg, möge sie finden, was sie sucht.

Um dieses positive Gefühl allerdings nicht zu verlieren, werde ich heute nicht "Was war vor x Jahren" bei z. B. Facebook anschauen - ich denke, dass diese Erinnerungen eventuell doch schmerzen könnten.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende,
knoff

Marsi
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:40
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Marsi » Mo 12. Dez 2016, 10:09

Lieber knoff,

drei Worte: Ich bin neidisch :D

Aber ich freu mich sehr für Dich!

Liebe Grüße
Marsi

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mo 12. Dez 2016, 19:58

Hihi, Marsi, auch du bist bald soweit.
Das einzige, was noch im Nachhinein kam: Ich habe von ihr bzw. vor allem von ihrer Familie geträumt - ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber auf jeden Fall war es ein "Streitgespräch", wieso weshalb warum alles so gekommen ist.
Naja, aber es tat gut, dass es mir nicht großartig weh tat.
Versteht mich nicht falsch, ich habe Sie absolut nicht vergessen und ich glaube auch weiterhin, dass noch ein kleiner Weg vor mir liegt, sont würde ich hier wohl nicht immer noch regelmäßig(er) schreiben. Aber der Weg ist sehr, sehr gut.

Und hey, ich bin mittlerweile bei 79 Kilo - das war vor einigen Monaten nie zu erwarten. Ich fühle mich körperlich ziemlich gut, strahle das glaube ich zeitweise auch sehr klar aus. Also: Man sollte immer das positive raus ziehen. :)

Marsi
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:40
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Marsi » Di 13. Dez 2016, 11:27

Dieses "Bald" lass ich mir demnächst auf die Hand tattowieren, damit ich es immer vor Augen habe :D

Das mit dem Träumen ist sicherlich auch ein Verarbeitungsprozess. Was wir an der Oberfläche glauben, was wir verarbeitet haben, ist noch lange nicht das, was das Unterbewusstsein noch so in der Hinterhand hat. Und wahrscheinlich kommen daher dann solche Träume. Das ist aber eigentlich ganz gut, besser in der Nacht im Traum, als bei Tag in den Gedanken :)

Ich glaube nicht, dass wir unsere Ex-Partner jemals wieder "richtig" vergessen, sie haben uns schließlich ein langes Stück Weg begleitet. Ob nun gut oder schlecht mag dahingestellt bleiben. Aber es ist doch schön, wenn wir im Guten daran zurückdenken können und ohne dass es allzu sehr schmerzt.

Ach ja und zu Deinem Gewicht, noch drei Worte: Ich bin neidisch :P

Ich wünsch Dir weiterhin alles Schöne auf Deinem noch kleinen Weg :)

Liebe Grüße
Marsi

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mi 14. Dez 2016, 16:06

Momentan, wahrscheinlich bedingt durch den Jahrestag, durch eine (fast) Trennung meiner Kollegin und durch diese ganze weihnachtliche Stimmung bin ich morgens immer ein wenig nachdenklich. Nicht traurig oder so, aber ein komisches Gefühl in der Magengegend.
Ich schaue ja mittlerweile wieder bei Facebook in der Rubrik "Was war heute vor x Jahren" - das ist manchmal schön, manchmal aber auch nicht. Habe Heute bei einem Posting ein Kommentar von ihr gesehen, von ganz am Anfang, dem ersten oder zweiten Jahr. Es gab einen kurzen Stich, gefolgt auf eine Dankbarkeit für die Zeit, gefolgt auf den Gedanken, dass es schade ist, dass es diese Beziehung, wie sie DAMALS war, nicht mehr gibt.
Wie gesagt, am Ende des Weges bin ich eindeutig nicht. Aber ich merke, dass es nur einen kurzen Stich gibt.

Ich bin allerdings froh, dass es am Freitag/Samstag in den Urlaub geht - mit zwei Freunden. Ich denke, dass ich da perfekt abschalten werde und danach auch morgens wieder ein wenig entspannter bin.

knoff

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 14. Dez 2016, 18:47

Eigentlich kein Wunder, wenn bei solchen Tagen wieder Gedanken aufkommen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Man überlegt, welche eigenartige Stimmung das ist, aber findet keine Worte dafür.
Sehnsucht? Nein, ist lange vorbei.
Trauer? Nein, ist auch rum ums Eck.
Wut? Darüber ist man lange hinweg.
Wehmut? Warum eigentlich?
Nachdenklichkeit? Trifft es ganz gut.

Du erinnerst Dich und ich würde sagen, Du empfindest eine leicht wehmütig eingefärbte Nachdenklichkeit, weil die Erinnerung Dir sagt, heute vor einem Jahr ...
Irgendwann ist das auch vorbei und auch diese Tage vergehen, ohne dass Du einen Gedanken an sie verschwendest.

Ich habe mir damals doch wirklich gedacht, dass der 16.August (Trennungstag) für mich immer ein furchtbarer Tag sein wird. Heute vergeht er und ich denke nicht mal mehr an ihn.

Sonnenblume

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Daria27 » Mi 14. Dez 2016, 21:25

Bei mir verging kein einziger Tag an dem ich mich nicht an ihn erinnert fühlte. Ein Lied im Radio, ein Auto welches er fährt, Namen, Orte...
Mittlerweile ist auch das vergangen. Es gibt immer mal wieder Momente die mich etwas schwermütig und sentimental stimmen, aber es ist bloß ein Wimpernschlag- dann ist es vorbei.
Das es dich betroffen macht ist ein gutes Zeichen. Es zeugt von deiner Emotionalität.
Du bist reflektiert und tiefsinnig- von daher auch empfindlicher gegenüber solchen Situationen ( Jahrestag etc. ).
Eines ( baldigen) Tages wird das jemand zu schätzen wissen und neue Erinnerungen mit dir schaffen. Neue Jahrestage, Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsmarktbesuche...
Alles Gute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste