Danke für deine Mühe und deine klare Meinung. Ich hoffe auch, dass du bald wieder auf dem Dampfer bist
Ich würde ihn darauf ansprechen. Allerdings geh ich da wieder nach dem Ratgeber. Sein Leben interessiert mich nur in soweit, dass er positive Dinge mit mir verbindet (ich frage wies ihm geht, was er tut..) Ich 'nötige' ihn jedenfalls nicht, etwas zu erzählen, was er nicht von selbst erzählt.. So sehr interessiert es mich dann doch nicht.
Vielleicht erscheine ich dadurch für ihn wie die dumme Trulla, die nichts checkt. Aber wir hatten früher Probleme mit meiner Eifersucht und würde ich jetzt sagen 'hey, hast du eigentlich eine neue Freundin?', dann würden bei ihm doch eher die Alarmglocken läuten. Er müsste sich erklären, er würde etwas negatives mit mir verbinden. Und er würde vielleicht schätzen, dass ich ihm (wie früher) nachspioniere (vor allem wenn ich sage 'ist doch egal, woher ich es weiß!'). Damit wäre ich die unreife von uns und er wäre fein raus. Im Endeffekt geht es mich ja auch nichts an, mit wem er wie verkehrt. Und wenn er jetzt heiraten und eine Familie gründen würde, es wäre nicht mein Problem. Wir sind seit 2 Monaten getrennt und ich habe ein Leben unabhängig von ihm. Und das will ich ja demonstrieren.
Und wie schon gesagt: was bringt es mir, es von ihm zu hören. Es tut nur mehr weh und dabei dann ruhig zu bleiben und die Rolle der Unnahbaren zu spielen, würde richtig schwer werden. Für mich steht fest, dass sie zusammen sind und dass sie überlegen, zusammen zu ziehen. Nur weil man sich eine Wohnung ansieht, ist ja noch nichts unter Dach und Fach. Das zeigt dann erstmal, wie real alles ist. Nach der ersten Besichtigung hatten wir damals auch ein langes Gespräch, ob es denn wirklich das richtige ist. Und so naiv, wie sie scheinbar ist (jeder zweite Satz, den ich höre, ist, dass er ihr etwas erklärt.. Sie zeigte auch fast nur zu teure Wohnungen), kann es ihm doch die Augen öffnen. Ich musste ihm vorhin nochmal erklären, was in der Warmmiete enthalten ist.

sie scheint ganz euphorisch zu sein. Na mal sehen, ob er auf den Dampfer wirklich aufspringt. Er ist zwar auch ein spontaner Träumer, aber wohl doch eher die Stimme der Vernunft bei den beiden
Danke für deinen Zuspruch. Ich werde mein Ding weiter durchziehen. Wenn er erstmal wieder aus meinem Sichtfeld ist (wir wohnen ja aktuell irgendwie wieder zusammen), geht es mir besser. Dann spekuliere ich nicht mehr so viel, sondern finde wieder zu mir. Und dann soll er sich mal warm anziehen. Ich habe seit der Trennung so toll abgenommen und so viel für mich getan. Babämm!
Damit bleibt er (neben mir selbst) wohl erstmal mein Langzeitprojekt
Ich vertrete auch die Meinung, dass eine Neue die Chancen eigentlich nicht wesentlich verändert. In einer mail (Beraterteam?) stand:
' Demnach brauchen Sie sich keine Sorgen über andere zwischenzeitliche Partner Ihres Ex zu machen. Wenn er überhaupt jemanden kennenlernt, hilft Ihnen das nur, da er sie ständig miteinander vergleicht und die tiefergehende Beziehung mit Ihnen als schöner wahrgenommen wird, als die oberflächliche neue Beziehung. Die neue Person kann es nicht mit Ihnen aufnehmen. '
Träumen soll ja erlaubt sein
Danke nochmal für deinen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen, alles nochmal differenzierter zu betrachten. Jetzt geht es mir besser.

Zum Schluss, was sagst du? Wie soll ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten?
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.
Das Päckchen wird kommen!