Jetzt heißt es warten... Wer wartet mit mir?

Maliwitch
Re: Jetzt heißt es warten... Wer wartet mit mir?

Beitrag von Maliwitch » Do 31. Okt 2013, 16:20

Vielleicht ist es auch - gerade bei Eltern und Verwandtschaft - ein Generationsproblem.
Würde meine Mutter noch leben, würde sie erwarten, dass ich still vor mich hinleide und es einfach hinnehme.
Sie würde mir zwar zuhören, aber ihre Erwartungshaltung wäre halt sehr simpel.

Dass Freunde sich abwenden finde ich ganz schlimm! Gerade im Gespräch kommt man ganz oft wieder
ein bisschen runter und in normale Bahnen. Aber wehe wenn die Freunde dann selbst Kummer haben,
dann erwarten sie doch auch, dass man für sie da ist...

Ich hab da echt super Glück!! Alle um mich herum sind für mich da, ich belaste sie aber auch nicht
dauernd damit, weil ich mir sonst selbst auf den Keks gehe ;)

Dafür hab ich euch :lol: :lol: :lol: :lol:
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Do 31. Okt 2013, 16:22

Ach Hope, das ist ja echt superscheisse heute!!!
Aber vielleicht brauchst du den Tag heute mal fürs fühlen und denken, dann gehts morgen bestimmt viel besser!

Ich bin heute Abend auf Achse und morgen Abend auch... und bin heilfroh darüber!!!
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

immortal

Beitrag von immortal » Do 31. Okt 2013, 16:24

Ihr sprecht mir aus der Seele. Es ist echt so, dass ich mich immer dann bei meiner Mama ausgeheult hatte, wenns scheisse lief. Und über das Schöne habe ich halt fast nie was gesagt. Und jetzt kommen die damit, dass es einem doch eeh so oft schlecht ging, und dass man jetzt alles nur schön reden will usw... Na danke. Tolle Unterstützung.
Hope, meine Liebe, bitte du jetzt nicht auch noch die Nerven verlieren. Ich habe das Gefühl, ich stecke hier mit meiner Jammerei noch andere Leute an :( ...
Aber ganz ehrlich, das mit der Liebe hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe so das Gefühl, dass die Hälfte der Menschheit nicht mehr richtig weiss, was wahre Liebe bedeutet (Auch wenn ich noch sehr jung bin). Darum verstehen uns auch so viele nicht. à la: Was willst du noch mit dem?? Gibt doch eh nur Probleme…
Ja und wenn ich diesen Menschen einfach liebe? Ich will nicht mit jemandem zusammen sein aus Bequemheit, weil es vielleicht weniger Streit geben könnte, da man z.B. mehr gemeinsam hat, aber den ich dafür nur halb so viel liebe…
Aber Hope, lass den Kopf bitte nicht hängen! Kotz dich ruhig aus. Du musst nicht immer stark sein.
I'm a dreamer, but when I wake, you can't break my spirit - it's my dreams you take. And as you move on, remember me,
remember us and all we used to be...

Landkeks

Beitrag von Landkeks » Do 31. Okt 2013, 16:26

Mädels, ihr habt alle meinen tiefsten Respekt, dass ihr so viel Kraft aufbringt euch zu motivieren, bei solchen Freunden und Verwandten!!! Ich sag das, weil ich von allen um mich herum so viel Unterstützung erfahre, dass ich nicht wüsste wie das ohne geht und glaubt mir, dass es von unglaublicher Stärke zeugt, dass ihr es trotzdem durchzieht!!!

@immortal: Du bist nicht alleine mit deinen Gedanken! Ich erkenne mich in deinen Ängsten total wieder! Von wegen, warum kann ich ihm nicht jetzt sagen, was ich alles für Erkenntnisse gesammelt habe und dann ist alles wieder gut. In diesem Sinne bin ich sehr froh, dass meine Masterarbeit eine rationale Sperre zwischen uns hergestellt hat. Ich muss mich nicht fragen, warum er kein Treffen will, denn es war von beginn an klar, nicht vor Abgabe der Masterarbeit! Und mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unsere Beziehung ohne diesen Schnitt gar keine Chance mehr gehabt hätte. Ich habe zwar gemerkt, dass ich viele Fehler mache, aber mich gleichzeitig auch immer darauf verlassen, dass er ja da ist! Und erst durch seine Ansage habe ich begriffen, dass ich mich ändern muss. Dabei meine ich aber nicht verbiegen, denn das ist kein Mann wert. Doch ich habe gelernt, dass meine Fehler jede Beziehung in der Zukunft auch zerstören würden! Und alleine um diese Erkenntnis bin ich wahnsinnig dankbar. Natürlich kribbelt es mir total in den Fingern ihm das mitzuteilen, aber es bringt nichts wenn es auf taube Ohren stößt, die noch viel zu sehr an den Stress in der Beziehung denken. Vor allem ist es das eine, die Dinge zu erkennen. Es ist etwas anderes auch wirklich daran zu arbeiten. Mich hält momentan der Glaube aufrecht, dass ich wenn ich an meinen Fehlern arbeite irgendwann glücklich werde egal mit wem!!! Ich muss dazu sagen, dass ich das große Glück habe, zumindest die Sicherheit zu haben, dass mein Freund mir nach der Masterarbeit eine ehrliche Chance gibt mich anzuhören. Darauf deutet sein Verhalten zumindest hin. Also was ich damit sagen will, wenn es bei dir auch am Problem des Selbstvertrauens liegt, dann ist das doch eine SUPER Aufgabe, die du dir jetzt vornehmen kannst. Es gibt ganz tolle Bücher, die dir ganz viele kleine Übungen zeigen langsam daran zu arbeiten! Lenk dich damit ab oder sag dir du machst das, um die Frau zu werden in die er sich wieder verlieben kann!

Hope91

Beitrag von Hope91 » Do 31. Okt 2013, 16:28

Fabschen hat geschrieben: Wenn man jmd liebt behandelt man ihn nicht so.
Oh, das ist mein Hass-Satz, wenn ich den von jemand zu hören bekomme, sage ich ihm freundlich aber bestimmt, dass er die Situation nicht im Ansatz nachvollziehen kann und dass ich deswegen für's erster gerne auf seinen Rat zu dem Thema verzichte.
Ganz ehrlich, es gibt nunmal Menschen, die lieben sich und haben's trotzdem nicht leicht.
Bei uns gibt's gleich eine ganze Reihe von äußeren Umständen, die unsere Beziehung schwierig gemacht haben. Wenn ich dann sogar noch sage, dass es mir zwar unendlich weh tut, aber dass die Trennung genau richtig war, damit man aus den alten Mustern rauskommt und überhaupt ne Chance hat nochmal neu anzufangen, spätestens dann bin ich bei der absoluten Verständnislosigkeit der meisten Menschen ankommen.

Verstehen können mich abgesehen von euch - mal gerade eine Hand voll Leute oder so - und dass sind alles Menschen, die entweder eine sehr, sehr glückliche und innige Partnerschaft führen oder mal geführt haben und diese verloren haben. Nur Leute, die ernsthaft wissen, wie es ist, einen Menschen MIT allen seinen Fehlern zu lieben, können sowas im Ansatz begreifen.

Einer Freundin von mir, 21, bildhübsch, mittlerweile die 6 "feste" Beziehung - hat die ganze Zeit immer nur Sachen gesagt wie "er tut dir nicht gut", "du hast was besseres verdient", "er hat doch eh keine rücksicht genommen" - bis ich mal versucht hab in Worte zu fassen was ich an meinem Ex liebe und hab ihr das wohl so eindrucksvoll beschrieben, dass er mir einfach die Welt bedeutet, dass nur kam - "Oh, das ist sooo schön - sowas will ich auch mal erleben! Und dann würde ich es auch für immer festhalten wollen :')" - seitdem zweifelt sie übrigens dran, ob sie in ihren aktuellen Freund (seit 2 Monaten) überhaupt wirklich verliebt ist - Ooops! Ich glaube einfach, dass wirklich viele nur die Äußerlichkeiten einer Beziehung / Trennung betrachten, ohne mal drüber nachzudenken, dass da eben oftmals viel, viel mehr ist, als Außenstehende miterleben oder wahrnehmen können.

schätzelein

Beitrag von schätzelein » Do 31. Okt 2013, 16:33

Ja klar weiss das ja wir kennen uns seid dem ich 4 Jahre alt bin... Aber ich kann ja nicht sagen das es mir gut geht nach 11 Tagen und aus der Situation das er den einen Tag sagt er braucht nur mich und am anderen Tag hat er Wen kennen gelernt...

Ich dachte schon zu schreiben: Naja ich versuche mit der Situation fertig zu werden uund es ist noch ein Stückarbeit .
Das Gestern ist Geschichte. Das Morgen ist ein Rätsel. Das Heute ist ein Geschenk.

Landkeks

Beitrag von Landkeks » Do 31. Okt 2013, 16:36

@hope: Es tut mir sehr leid für dich, dass du grad in dieser Situation bist. Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hatte gestern so einen bescheidenen Tag. Wir haben bei uns Halloween gefeiert und ich bin an dem Abend letztes Jahr mit meinem Freund zusammen gekommen. Es war megaaaa hart das durchzustehen und für meine Freunde auch mal wieder zu lächeln und zu feiern. Und ja ich habe heute morgen geweint, weil es sich einfach angestaut hatte. ABER ich bin gleichzeitig auch unheimlich stolz, dass ich meinem Freund nicht diesen Triumph gegönnt habe, meine schöne Zeit für Gedanken an ihn zu opfern. Und dieser Gedanke hilft mir in guten Momenten für meine Arbeit! Was glaubst du wie unheimlich stolz du auf dich sein wirst, wenn du diese Arbeit fertig hast und das trotz des ganzen Mists der dir passiert ist!!!

Hope91

Beitrag von Hope91 » Do 31. Okt 2013, 16:37

immortal hat geschrieben:I
Aber ganz ehrlich, das mit der Liebe hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe so das Gefühl, dass die Hälfte der Menschheit nicht mehr richtig weiss, was wahre Liebe bedeutet (Auch wenn ich noch sehr jung bin). Darum verstehen uns auch so viele nicht. à la: Was willst du noch mit dem?? Gibt doch eh nur Probleme…
Ja und wenn ich diesen Menschen einfach liebe? Ich will nicht mit jemandem zusammen sein aus Bequemheit, weil es vielleicht weniger Streit geben könnte, da man z.B. mehr gemeinsam hat, aber den ich dafür nur halb so viel liebe…
Ja, genau das ist es. Ich persönlich finde ja auch die Frage "Warum liebst du ihn?" - TOTAL DANEBEN. Ich kann gerne erklären, was ich an ihm liebe, aber bestimmt nicht WARUM. Es geht bei Liebe eben nicht um rationales Denken a la "der ist gut für mich weil" - geht's nicht. Hab meinem Freund damals auch mal irgendwann gesagt, dass Beziehung eben immer Arbeit ist, mit einem Menschen mehr, mit einem weniger. Aber die Frage ist halt, ob man glücklicher ist, weils leichter läuft und man "weniger Arbeit hat", wenn der andere die gleichen Interessen und Vorstellungen hat. Wenn aber dafür die Gefühle nicht stimmen - was ist das dann noch wert? Gar nichts!
Ich hab durchaus auch schon zweimal während unserer Beziehung Männer kennengelernt, die mir auf Anhieb sympathisch waren und die so von ihrer Art her gut zu mir gepasst hätten, aber ich steuer doch nicht, in wen ich mich verliebe - wer meint, dass er das kann, liebt nicht. Ende!

Hope91

Beitrag von Hope91 » Do 31. Okt 2013, 16:39

@landkeks Ja, danke, das stimmt schon. Ich will mir ja auch nicht die Zukunft verbauen. Aber manchmal bricht alles über mir zusammen irgendwie. Es gibt da neben der Trennung noch ein paar andere schwere Dinge in meinem Leben, das kommt dann alles immer mit hoch! Ich bin immer stark gewesen, seit Jahren muss ich immer wieder mit irgendwelchen Ereignissen kämpfen, aber irgendwann meint man, es reicht, das Leben könnt auch mal wieder ein bisschen netter zu mir sein.

Landkeks

Beitrag von Landkeks » Do 31. Okt 2013, 16:47

@Hope: Das glaub ich dir gern! Ich hatte die letzten Wochen ein ähnliches Gefühl, auch wenn objektiv gesehen in meinem Leben der Rest ganz rund läuft und ich will meine Schwierigkeiten auch nicht mit deinen vergleichen! In solchen Situationen kann man glaub ich auch gar nicht wirklich mit vielen Ratschlägen helfen, aber mir hat letztens jemand gesagt: Es gibt NICHTS im Leben, was so schlecht ist, dass es nicht auch zu etwas gut ist! Fühl dich gedrückt!

Antworten