@hope: Danke für den Tipp, Lasea hat mir in der Tat die ersten zwei Wochen sehr geholfen, als ich so richtig fertig war und so stark mit körperlichen Reaktionen (Herzrasen, Übelkeit und dergleichen) zu kämpfen hatte. Jetzt ist es eher nur noch eine Einstellungssache. Bin Perfektionistin und habe die Tendenz alles zu zerkrübeln. Ich brauche jetzt aktiv-Strategien, die mir endlich Optimismus verleihen...sonst kann das mit der Beziehung nichts mehr werden. Aber deine Gedankengänge sind gut! Jetzt erst recht...das zog bei mir in den letzten Wochen noch nicht, aber ich find den Gedanken erfrischend, dass ich nicht alleine dastehe

@immortal: vllt kann ich dir mit meiner Sicht als eine Abschlussarbeit schreibende auch ein wenig Hoffnung zurück geben. Ich seh das ganz ähnlich wie Hope. Von der Ferne wirkt das gar nicht so dramatisch, wie du es jetzt empfindest! Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur dass es etwas seitenverkehrt ist. Mein Freund hat genau wegen den Belastungen meiner Arbeit die Muffe gekriegt und Schluss gemacht...am Anfang total absolut, aber mittlerweile hat sich herauskristallisiert dass die Arbeit einfach wie ein rotes Tuch zwischen uns steht, deshalb hat er ganz bewusst gesagt, dass der Abstand jetzt nötig ist...und ähnlich sehe ich das bei euch, nur dass du vielleicht dir ganz bewusst sagen musst, auch wenn du die Verletzte bist, dass er gerade einfach nicht in der Lage ist klare Gedanken über eine Beziehung zu fassen. So eine Abschlussarbeit ist einfach eine enorme Belastung, die man nur schwer von außen einschätzen kann. Kennst du seinen Abgabetermin? Vielleicht hilft es dir wenn du dieses Datum ganz bewusst nutzt und dir sagst, du kannst und solltest jetzt von ihm einfach nichts erwarten! Und das hat nichts mit dir zu tun! Sondern mit dem Umstand! Erst wenn die Arbeit von ihm abfällt wird er überhaupt einen Gedanken daran verschwenden können, wie wertvoll eine solche Beziehung ist, momentan empfindet er es eher als zusätzlichen Balast (die Beziehung, nicht dich als Person)! Nutz die Zeit ganz bewusst für dich, sag dir, dass erst danach eine realistische Einschätzung von beiden Seiten möglich ist und es solange auch nicht dumm ist, HOffnung zu wahren! Ich hoffe, das hilft dir ein wenig! Köpfchen hoch!
Vielen Dank noch einmal an alle für das herzliche Willkommen