Er geht auf Distanz - Chance verbaut?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Ranunkel
Re: Er geht auf Distanz - Chance verbaut?

Beitrag von Ranunkel » Do 1. Aug 2013, 09:34

Sonnenblume10 hat geschrieben:...

Du wirkst hartnäckig, verbissen (Ranunkel hat Recht mit diesem Wort), zäh und vor allem uneinsichtig.

Ich sage es Dir nochmals: Du kannst einfach nichts akzeptieren, nichts in Ruhe lassen und nichts hinnehmen, wie es ist.

Das Leben wird es Dir noch beibringen.

LG
Sonnenblume

Ja... weil Ranunkel auch mal so war.

Aber das Leben hat es mir beigebracht, dass es so nicht geht und dass man nichts erzwingen kann.... wie Sonnenblume sagte.

Rike007

Beitrag von Rike007 » Do 1. Aug 2013, 10:08

So war ich früher auch drauf. Erst wenn man einen Kontaktabbruch tatsächlich akzeptieren kann und sich keine Hoffnungen mehr auf einen Neuanfang macht, gibt es vielleicht eines Tages eine 2. Chance.

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Do 1. Aug 2013, 12:44

Du bildest Dir etwas ein, was von seiner Seite vlt. gar nicht so gemeint war. Vlt. hatte er niemals ernstes Interesse an Dir, wollte Dich bloß austesten, sein Ego streicheln, was auch immer. Er hat sich Dich angesehen und dann Reißaus genommen. Und das liegt sicher auch daran, wie Du auf ihn gewirkt hast. Das solltest Du Dich mal fragen.
Hmm, prinzipiell könnte das natürlich der Fall sein. Deckt sich aber nicht mit meinem Eindruck, den ich von den ersten vier Treffen mit ihm hatte und auch auf gemeinsame Freunde wirkte das nicht so. Wenn er so etwas beabsichtigt hätte, dann hätte er mir ja sagen können, dass es ihm ähnlich geht wie mir und er momentan auch nicht auf etwas Festes hinarbeitet. Stattdessen sagt er, er würde auf mich warten, hätte aber Angst, ich würde wieder zu meinem Ex-Freund zurückgehen. Auch Sätze wie "Ich denke, das mit uns hätte sicher Potential" oder "Ich habe schon seit der Abifeier für dich geschwärmt, aber da warst du ja leider gerade am Anbandeln mit deinem Ex" weisen eher in eine andere Richtung.
Er war verunsichert, ob ich es ernst meine -> er zieht sich zurück -> ich bin verunsichert, ob er es ernst meint -> Misstrauen, Stress, Druck. Das hat ihn letztendlich abgeschreckt. Ich habe wie ein komplizierter Mensch auf ihn gewirkt und er hat sich wahrscheinlich gedacht: "Wenn das jetzt schon so anfängt, wie wird das dann erst in einer Beziehung?"

Ich erhoffe mir schon gar keine Freundschaft oder einen Neuanfang mehr. Momentan hätte ich einfach nur gern, dass man sich wieder in die Augen schauen kann. Ich persönlich finde Ignoranz wirklich ein bisschen zu extrem für diese vierwöchige Liebelei. Ich weiß nicht, warum er das tut, nehme aber an, dass er unsicher ist, nicht weiß, wie er jetzt mit mir umgehen soll und selber gefühlsmäßig noch involviert ist.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Do 1. Aug 2013, 12:54

californiasunshine hat geschrieben:
...

Ich persönlich finde Ignoranz wirklich ein bisschen zu extrem für diese vierwöchige Liebelei. Ich weiß nicht, warum er das tut, nehme aber an, dass er unsicher ist, nicht weiß, wie er jetzt mit mir umgehen soll und selber gefühlsmäßig noch involviert ist.

Findest Du.... er findet vielleicht etwas ganz anderes. Aber das scheint Dich nicht zu interessieren, weil Du keinen Millimeter von Deinen Eindrücken abweichst. Weder Du noch irgendwelche Freunde können ihm in den Kopf gucken. Vielleicht hat er auch einfach ein flüchtiges Abenteuer gesucht (da bringt Mann auch gerne solche Sprüche, denn wie man sieht beeindruckt man damit die Frauenwelt) und dann wurde es ihm zu kompliziert/stressig. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen bei dem Drama, dass Du um eine vierwöchige Bekanntschaft machst. Du hast ja sogar mit seinen Freunden drüber gesprochen. Wahrscheinlich geht ihm das Ganze auch einfach auf die Nerven und er flüchtet deshalb.

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Do 1. Aug 2013, 13:20

Findest Du.... er findet vielleicht etwas ganz anderes. Aber das scheint Dich nicht zu interessieren, weil Du keinen Millimeter von Deinen Eindrücken abweichst. Weder Du noch irgendwelche Freunde können ihm in den Kopf gucken. Vielleicht hat er auch einfach ein flüchtiges Abenteuer gesucht (da bringt Mann auch gerne solche Sprüche, denn wie man sieht beeindruckt man damit die Frauenwelt) und dann wurde es ihm zu kompliziert/stressig. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen bei dem Drama, dass Du um eine vierwöchige Bekanntschaft machst. Du hast ja sogar mit seinen Freunden drüber gesprochen. Wahrscheinlich geht ihm das Ganze auch einfach auf die Nerven und er flüchtet deshalb.
Das mit dem flüchtigen Abenteuer schließe ich aus. Dann hätte er mehr Initiative gezeigt und versucht, mich ins Bett zu kriegen. Dann hätte er jetzt keinen Grund, sich verarscht vorzukommen. Außerdem gäb es dann keinen Grund, mich zu ignorieren. Ignoriert man jemanden, der einem eigentlich "egal" ist? Eher nicht, jedenfalls nicht so demonstrativ.
Fakt ist, ihm wurde es zu stressig mit mir, ganz unabhängig davon, auf was er aus war. Und ja, es ist nachvollziehbar. Aber es ist auch nachvollziehbar, wenn man misstrauisch wird, weil er keine besondere Initiative zeigt - er scheint aber nicht zu wissen, warum ich so reagiert habe.

Der Kontaktabbruch wurde eigentlich auch von mir initiiert. Er wollte sich ja gerne weiter kennenlernen, aber aus Frust hab ich ihn aus facebook gelöscht. Kein Wunder, dass er dieses Hin und Her irgendwann satt hatte.
---
Ihr schlagt also vor, wenn wir uns sehen, dann soll ich ihn ebenfalls ignorieren? Das ist aber nicht meine Art.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 2. Aug 2013, 10:21

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass Du ihn ignorieren solltest. Du hattest bzw. hast näheres Interesse an ihm, das er nicht erwidert. Er ignoriert Dich, aus welchen Gründen auch immer. Wenn er Dich gar nicht anschaut, dann kannst Du nichts machen, denn alles andere würde bedeuten, dass Du Dich aufdrängst und da wird er abblocken. Sollten sich allerdings Eure Augen begegnen, dann würde ich ihn freundlich grüßen - und weitergehen. Damit zeigst Du, dass Du nicht demonstrativ sauer auf ihn bist und es akzeptierst, dass er keinen Umgang mit Dir wünscht. Was er dann draus macht, ist eigentlich egal. Du hast damit signalisiert, dass Du ihn dennoch grüßen kannst, ihm damit Achtung und Anstand entgegen bringst und das reicht. Ihm keinesfalls ein Gespräch aufdrängen oder zu ihm hingehen - nur grüßen. Freundlich, aber distanziert.
Damit zeigst Du, dass Du mit der Sache umgehen kannst. Demonstrative Ignoranz - so wie mein Ex. mit mir umgeht - ist kindergarten-like. Ich schau Dich zur Strafe nicht mehr an, weil Du mir mein Spielzeug weggenommen hast.

LG
Sonnenblume

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Fr 2. Aug 2013, 14:40

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Interesse nicht binnen einer Woche so drastisch nachlassen kann, weswegen ich seine Haltung zum Teil als Selbstschutz/Rumgebocke/Unsicherheit interpretiere. Aber genug der Spekulationen.

Letztes Mal hat er einmal kurz verstohlen herübergeschaut, den Rest des Abend hat er sich aber von seinen Kumpels abschirmen lassen oder hat, während ich mit diesen geredet habe, mit gesenktem Kopf auf die Tischplatte gestarrt, so als ob ihm irgendwas peinlich wäre.

Am meisten hab ich wirklich davon, wenn er mich unverkrampft und gut gelaunt sieht - ich hab schließlich kein Problem mit ihm.

Ja, eben, das meine ich ja. Demonstrative Ignoranz ist für meine Verhältnisse total überzogen und kindisch. Ich hab mich vllt. daneben benommen, aber jetzt ist auch langsam wieder gut. Wenn er meint, er muss das Spiel weitertreiben, dann liegt meiner Meinung nach das Problem bei ihm und nicht bei mir.

Celestine

Beitrag von Celestine » Fr 2. Aug 2013, 20:48

Liebe Californiasunshine,

ich hatte mich hier angemeldet um Rat zu bekommen, aber nun gebe ich dir auch gerne mal meine Erfahrungen wieder.
ich bin momentan auch noch (es ist schon weniger geworden :D ) in einen Mann verliebt der sich irgendwann sehr komisch verhalten hat, kühl würde etc.
Der Punkt ist aber, je mehr du ihm hinterherläufst, desto uninteressanter wirst du. M#nner sehen Frauen dann als "leichet Beute" oder "Nervensäge" an, es ist wirklich wahr. Mönner wollen aber eine interessante, ladylike Frau.

ich weiß, es fällt so schwer loszulassen und zu akzeptieren. Man ist so verletzt und kann und will ihn nicht gehen lassen, aber man macht sich total fertig und vor allem, es verbaut dir alles

mach das nicht

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Sa 3. Aug 2013, 10:08

Hallo Celestine,

da hast du Recht, das leuchtet mir ein.
"Leichte Beute" war ich zwar nie für ihn, aber er hat mich wohl in den Bereich "Nervensäge" gesteckt bzw. Eigenschaften (diskussionsfreudig, misstrauisch, unter Druck setzend, kompliziert) an mir entdeckt, die er als für sich "inkompatibel" empfunden hat. Dabei scheint er aber nicht zu verstehen, dass mein Verhalten auch eine Reaktion auf sein Verhalten war.
Kühl und eher distanziert war "meiner" schon die ganze Zeit, liegt zum einen in seinem Charakter begründet und zum anderen, weil ich ihm ja zu verstehen gegeben habe, dass ich noch nicht bereit bin.

Wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen Nullkontakt und alles, was ich tun kann, ist, selber auf Abstand zu gehen und ihm bei zufälligen Treffen als freundliche, unkomplizierte und gut gelaunte Person zu begegnen. Wenn er mich dann weiterhin demonstrativ ignorieren will, dann soll er das tun, aber dann stimmt bei ihm irgendetwas nicht.

P.S.: Angenommen er hatte Interesse und war nicht nur auf eine schnelle Nummer aus - war es dann ein Fehler von mir, erst mit ihm Rumzuknutschen und ihn dann bei mir übernachten zu lassen, Sex aber abzublocken? Muss das nicht vielleicht auch wieder kompliziert und prüde auf ihn gewirkt haben, anstatt aufgeschlossen und unverbindlich (was sich ja jeder in der Anfangsphase wünscht)?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Sa 3. Aug 2013, 11:14

Wieso stimmt bei ihm etwas nicht, wenn er nix mit Dir zu tun haben will? Schau mal, ob Du es nachvollziehen kannst oder nicht, das wäre dann halt seine Meinung und dazu hat er das Recht. Ihm deswegen irgendwelche "Defekte" zu unterstellen finde ich übertreiben.
Andere können Dein Verhalten vielleicht auch nicht immer nachvollziehen. ;)

Du hattest doch sicher Deine Gründe, warum Du Sex abgeblockt hast. Offensichtlich war das für Dich zu dem Zeitpunkt nicht okay. Also steh doch dazu. Es ist völlig egal, wie er das bewertet. DU musst Dich mit Deinen Entscheidungen/Taten wohl fühlen. Nicht andere.

Im Moment kreist Dein ganzes Denken darum, wie was auf ihn gewirkt hat und was er wohl dabei gedacht hat. Bleib doch mal mehr bei Dir. Finde heraus, was Du willst und brauchst und was sich für Dich gut anfühlt. Und dann handele danach. Dann wirkst Du auf andere konsistent und authentisch und wirst auch Leute anziehen, die auf Deiner Wellenlänge liegen.

Das was passiert ist, kannst Du eh nicht mehr ändern oder wegdiskutieren. Hak es doch ab unter "dumm gelaufen" und lerne daraus für die Zukunft. Ob er sich Dir irgendwann wieder annähert, wird die Zeit bringen.

Antworten