Er geht auf Distanz - Chance verbaut?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Ranunkel
Re: Er geht auf Distanz - Chance verbaut?

Beitrag von Ranunkel » Mi 24. Jul 2013, 12:12

Blossom hat geschrieben:Wenn du doch eh keinen Rat annimmst, wieso fragst du dann überhaupt? :|
Das frag ich mich auch.

Und ich frage mich, wieso ich jemanden nicht mal einfach ne Weile in Ruhe lassen kann, wenn der das wünscht. Zumal wenn ich behaupte, mir liegt was an der Person. Ist das Respekt?
Da könnte er sich zu Recht fragen: worum geht es ihr überhaupt... um mich, oder darum, ihren Willen/ihre Vorstellungen durchzusetzen.

Hast Du öfters solche Schwierigkeiten zu akzeptieren, wenn andere ihre Grenzen setzen?

In dem anderen Forum wurde Dir doch auch geraten, Du sollst erstmal Ruhe geben.

Mach Dich mal intensiv mit der Kontaktsperre vertraut, und damit was im "Verlasser" (ein Kontaktabbruch ist ja im groben Sinn auch Verlassen) vorgeht. Vielleicht verstehst Du dann, worum es geht.

Ich wünsche Dir viel Glück

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Mi 24. Jul 2013, 12:29

Nein, ich habe damit keine Probleme. Nur hier steht etwas Unausgesprochenes im Raum, was ich gerne so bald als möglich zurechtrücken möchte - das ist doch nachvollziehbar.
Seitdem er nicht auf meine Entschuldigungsversuche eingegangen ist, habe ich keinerlei Kontakt mehr mit ihm gehabt. Es fällt nicht leicht (weil mir wirklich viel an ihm liegt), aber ich kann das akzeptieren.

Wenn ich ihm auch die kalte Schulter zeige (sprich, nichtmal grüße) dann kann das doch Jahre dauern, bis er wieder Kontakt zulässt. Eigentlich kann ich ihn dann doch gleich abhaken - oder nach welcher Zeit dürfte man wieder einen Versuch wagen?

(In einem Forum rät man mir das, ja. In einem anderen hingegen - und auch Nutzer in diesem Strang - empfehlen mir die aktive Rolle.)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 24. Jul 2013, 12:36

Also ich persönlich rate Dir hier wie beim Beziehungsdoktor dazu, erstmal die Füsse stillzuhalten. ;)

ERSTMAL... für ein paar Wochen oder so.

Aber mach was Du willst, ich sag hierzu jetzt nix mehr.

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Mi 24. Jul 2013, 13:11

Das tue ich auch - seit ca. einem Monat. Was anderes würde jetzt wenig Sinn machen.
Es tut mir Leid, wenn das so rüberkam, als wäre ich kurz davor, ihn wieder irgendwo zu belästigen. Über weitere Schritte kann ich mir Gedanken machen, wenn er langsam wieder "auftaut".

Rike007

Beitrag von Rike007 » Mi 24. Jul 2013, 13:44

Glaub´ mir, es ist besser so. Ich hab´ es mir schon mit einigen Männern verbaut, als ich noch jünger war und eine längere Funkstille nicht ausgehalten habe. Selbst wenn es nichts mehr mit euch wird, ist es immer noch besser, einen friedlichen Schlussstrich zu ziehen als im Schlechten auseinander zu gehen. Wenn jemand seine Ruhe haben möchte, dann wirst du ihn nur verärgern, wenn du das nicht akzeptierst. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Letztes Jahr z. B. musste ich 4 Monate Funkstille aushalten und bin in dieser Zeit schier wahnsinnig geworden. Aber ich habe es hingenommen und nichts getan, um den Kontakt wieder aufzunehmen. Und siehe da - der besagte Mann und ich verstehen uns mittlerweile blendend. Dass wirklich mehr draus wird, ist trotz gegenseitigem Interesse momentan eher unwahrscheinlich (aber das hat andere Gründe). Wenn ich ihn nach seinem Abtauchen damals genervt und penetrant auf eine Erklärung bestanden hätte, wäre er wohl nie wieder auf mich zugekommen, und wir würden uns noch heute aus dem Weg gehen - da bin ich mir sicher.

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Di 30. Jul 2013, 17:11

Ou Maan, Leute, ich glaube, ich muss langsam aufgeben. Nach fast sechs Wochen Nullkontakt fange ich an zu realisieren, dass es wahrscheinlich egal ist, wie lange ich ihn noch in Ruhe lasse.
Er will einfach nichtmehr, egal, wer was in der Kennenlernphase verbockt hat. Ich war kompliziert, aber hätte er wirkliches Interesse gehabt, dann hätte er mich doch auch nach dem Grund meines Verhaltens fragen können und mir die Chance geben können, mich zu erklären.
Ich glaube langsam, ihm war es einfach nicht ernst genug und ich bin kurz davor, mich von der Aussicht auf "normalen" Umgang, Freundschaft oder potentieller Beziehung zu lösen.

Wenn es jemandem gelingt, mich aufzumuntern...

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 30. Jul 2013, 18:25

californiasunshine hat geschrieben:Ou Maan, Leute, ich glaube, ich muss langsam aufgeben.
Ja, das ist eine gute Idee. Verlasse dieses Schlachtfeld, denn Du hast verloren.
californiasunshine hat geschrieben:Nach fast sechs Wochen Nullkontakt fange ich an zu realisieren, dass es wahrscheinlich egal ist, wie lange ich ihn noch in Ruhe lasse.
Genauso ist es. Lass ihn sein.
californiasunshine hat geschrieben:Ich war kompliziert, aber hätte er wirkliches Interesse gehabt, dann hätte er mich doch auch nach dem Grund meines Verhaltens fragen können und mir die Chance geben können, mich zu erklären.
Er hatte aber kein Interesse und Du brauchst ihm deswegen keinen Vorwurf zu machen. Warum soll er Dich mit Fragen belästigen, wenn Du ihm egal bist? Du warst einfach nicht von näherem Interesse und genau das macht Dir so zu schaffen.
californiasunshine hat geschrieben: Ich glaube langsam, ihm war es einfach nicht ernst genug
Er hat sich Dich angeschaut und dann gesagt: Nein, lieber nicht. Mag ich nicht, will ich nicht. Die Gründe dafür weiß er, aber er wird sie Dir auch nicht darlegen.
californiasunshine hat geschrieben:Wenn es jemandem gelingt, mich aufzumuntern...
Du kannst Dir doch ganz gut selbst helfen. Du weißt doch was zu tun ist, oder? Dein Problem ist die Akzeptanz. Du kannst es nicht annehmen, wenn das jemand von Dir fordert, indem er sich z.B. zurückzieht.
Stattdessen findest Du 100 Gründe, warum Du ihn doch nicht in Ruhe lassen kannst oder solltest, denn er könnte sich ja denken, dass ... oder sich mies fühlen, weil ....
Er hat Dir durch sein Verhalten den Weg gezeigt, den EINZIG RICHTIGEN, den Du nicht einschlagen wolltest. Er heißt: Lass mich in Ruhe!
Und das ist das, was Du einfach lernen musst. Wenn Dein Gegenüber nicht will wie Du, bist Du machtlos.

LG
Sonnenblume

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Di 30. Jul 2013, 19:57

Er hatte aber kein Interesse und Du brauchst ihm deswegen keinen Vorwurf zu machen. Warum soll er Dich mit Fragen belästigen, wenn Du ihm egal bist? Du warst einfach nicht von näherem Interesse und genau das macht Dir so zu schaffen.
Das ist es ja, er hatte definitiv Interesse, das hat ein Blinder mit Krückstock gesehen. Dass ich es versaut habe, das macht mir zu schaffen. Gründe dafür hat er mir genannt.
Ich möchte im Moment nur einen "normalen" Umgang und hoffe, das lässt er irgendwann zu.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 30. Jul 2013, 21:05

Zunächst hatte er wohl Interesse, und nach näherem Kennenlernen hat er sich umentschieden.
Deswegen brauchst Du, wie Sonnenblume bereits sagte, ihm keinen Vorwurf zu machen - aber auch Dir nicht. Sowas kommt halt vor. Ist Dir vielleicht auch schon so gegangen. Du dachtest erst: hey, der ist interessant... und nach näherer Betrachtung: oh nee, doch nicht so.
Ich verstehe dieses Drama ehrlich gesagt nicht. Es war doch nur eine Bekanntschaft. Da sollte man das doch auch irgendwann abhaken können.

Etwas Aufmunterndes kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hab hier immer das Gefühl, es geht Dir darum, Deinen Willen durchzusetzen. Weil Du einfach nicht akzeptierst, dass er kein Interesse hat. Vielleicht will er auch nie wieder Kontakt haben. Auch damit wirst Du leben müssen. Dass Du aufgeben sollst haben wir doch schon vor längerem ans Herz gelegt.
Und ich lege Dir nochmal ans Herz, endlich zu lernen, die Grenzen von anderen Menschen zu respektieren.

californiasunshine

Beitrag von californiasunshine » Di 30. Jul 2013, 22:16

Zunächst hatte er wohl Interesse, und nach näherem Kennenlernen hat er sich umentschieden.
Deswegen brauchst Du, wie Sonnenblume bereits sagte, ihm keinen Vorwurf zu machen - aber auch Dir nicht. Sowas kommt halt vor. Ist Dir vielleicht auch schon so gegangen. Du dachtest erst: hey, der ist interessant... und nach näherer Betrachtung: oh nee, doch nicht so.
Naja, nach näherem Kennenlernen sah es eher danach aus als würde sich eine Beziehung entwickeln. Ich weiß genau, was ich verbockt habe und deshlab mache ich mir Vorwürfe.
Es war mehr als eine Bekanntschaft...wir fanden uns viel mehr als nur sympathisch und das schon über mehrere Jahre.

Man hat mir geraten, ihn ERSTMAL in Ruhe zu lassen, um danach zu versuchen, wieder auf ihn zuzugehen. Abhaken werde ich ihn erst dann, wenn ich rausgefunden habe, warum er mich ignoriert. Generell könnte es ja auch Verunsicherung sein aufgrund meiner widersprüchlichen Signale.

Antworten