2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
lucylikesrivers
Beiträge: 43
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:32
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von lucylikesrivers » Mi 13. Mär 2013, 13:13

Simplethings,

ich danke dir ganz herzlich für das Posting über die HSP. Ich selber weiss schon seit längerem durch meine therapeutische Begleitung, dass ich hochsensibel bin. Das Leben als eine solche Person ist so anstrengend. Man fühlt und spürt enorm viel- man sieht Ereignisse eintreten. Ganz schwierig wird es, wenn zwei solche Menschen aneinander geraten. Heute bin ich mir bewusst, dass mein Exfreund ebenfalls so feinfühlig war. Beide hatten Angst, dass man sich wieder verlassen wird, auch aufgrund von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit.

Ich arbeite momentan ganz fest daran, Gefühlen den Menschen wieder zurück zu geben. Man fühlt sich an der Seite von einer HSP oft mehr als verstanden, da man ja alles so tief wahrnimmt. Doch dann spiegelt diese Person ihre Sehnsüchte in der Partnerin/des Partners wider..und das ist eben nicht gesund. Zu meinem aktuellen Beispiel des Mannes, der nach Brasilien möchte. Es ist seine Sehnsucht. Doch diese dominiert gerade auch so fest meine Welt- obwohl sie überhaupt nichts mit mir zu tun hat. Nach einem Wochenende mit ihm bin ich manchmal derart erschöpft von seinen unerfüllten Sehnsüchten, dass ich mich eine Woche in meiner Wohnung erholen muss. Schlimm nicht?
"I had nothing to offer anybody except my own confusion” J. Kerouac

lucylikesrivers
Beiträge: 43
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:32
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von lucylikesrivers » Mi 13. Mär 2013, 16:04

Ach simple, Es tut so gut deine Worte zu lesen! Du hast Recht eine HSP zu sein, hat unglaubliche schöne Seiten! Ich bin eigentlich nur ganz ruhig und klar, wenn ich in der Natur bin. Diese unglaubliche Schönheit der kleinen Dinge, der Wind, bunte Herbstblätter, die so intensiv nach Neubeginn und gleichwohl nach Loslassen riechen, die tiefe Freude, die ich nun morgens (so heute;)) empfinde, wenn mich die Vögel mit ihrem Gesang aus dem Schlaf wecken. Alles ist dann nur Poesie. Man lebt als HSP sehr intensiv und sehr präsent. Meine engsten Freunde sagen mir oft, dass ich mit meinen Emotionen den Raum einnehme, im positiven Sinn.

Leider habe ich deswegen auch wahnsinnig gelitten. So wie du deinen Ww beschreibst, erlebte ich meinen. Der ganz schreckliche Versuch tief empfundene Gefühle rational zu erklären. Furchtbar!

Ich habe eigentlich nur vor etwas wahnsinnig Angst. Davor, dass sich Menschen in uns verlieben, weil sie sich endluch verstanden fühlen und eben ihre gesamten Projektionen auf uns übertragen. Dass sie sich nicht in den Kern unserer Seele verlieben.

Meiner hat zurzeit ganz furchtbare Laune, der Job, das Wetter. Er will nun endlich wieder surfen und blabla. Ich aber spüre halt einfach genau, dass er noch überhaupt nicht bei sich ist und sich das mit mir halt einfach extrem wünscht. Aber halt die Färbung der rosa Brille nachlässt. Ach so kann ich mich ja gar nicht darauf einlassen...
"I had nothing to offer anybody except my own confusion” J. Kerouac

lucylikesrivers
Beiträge: 43
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:32
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von lucylikesrivers » Mi 13. Mär 2013, 17:11

Danke liebe Simplethings! Ich muss noch soooo viel lernen- mich endlich liebenswert fühlen. Zu Mir stehen und auch mal vertrauen. Ich habe halt nur ganz grosse Angst. Überwinden ist etwas, mit den Narben umgehen können, die sich in meine zarte, leichte und optimistische Seele gerissen haben, umgehen. Wie soll ich mit diesen Launen von meinem gegenüber umgehen? Ich beziehe es ja gleich auf mich...
"I had nothing to offer anybody except my own confusion” J. Kerouac

Lulu 1234
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 07:24
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lulu 1234 » Mi 13. Mär 2013, 17:54

oh simple du hast ja so recht...
ich hab alle meine probleme bei ihm abgeladen und er hat sich direkt verantwortlich gefühlt und sie für mich gelöst.
und wenn ich mal was sleber machen wollte und es nciht direkt geklappt hat wurde ich unsicher und er hats wieder gemacht und es hat direkt geklappt udn ich kam immer mehr ins zweifeln weil ich nichts mehr selbst konnte.
ich hab nicht mehr an mich geglaubt nicht an meine fähigkeiten meine persönlichkeit mein aussehen ich mach mich einfach eine ebene tiefer gefühlt.
er wollte mich oft wieder auf den richtigten weg bringen und hat versucht mich zu entscheidungen zu bringen aber es klappte äußerst selbsten.
und zum ende hin dann gar nciht mehr. meine probleme wurden imemr größer und er musste es sich anhören aber von seinen problemen hab ich ncihts gemerkt udn die waren mindesten genauso groß wie ich hinterher hörte.
ich war total egoistisch und wollte ihn für mich. wahrscheinlich hab ich deswegen geklammert weil ich dachte alleine schaffe ich nichts mehr...!?

ich kann nur sagen dass ich in letzter zeit wirklich an diesem punkten gearbeitet habe wieder selbstbewusst udn selbststädnig bin und spaß am leben habe auch wenn ich alleine bin.
ich hab mich damit abgefuden dass er nicht mehr zu meinem leben gehört! ich hätte ihn gerne an meiner seite aber ich weiß nicht ob es geht.
ich bin erstmal glücklich darüber dass er jetzt mit mir schreibt!!!

wie gehe ich denn am besten jetzt mit ihm um? ich denke er ist noch total misstrauisch und denkt ich würde wieder sofort klammern und mich bei ihm ausheulen! das will ich natürlich nicht ich kann die probleme jetzt slebst lösen!
wie komme ich jetzt wieder an ihn heran?
es hat damals schon lange gedauert bis wir zusammengekommen sind deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen dass er innerhalb von zwei monaten schon eine neue gefunden hat. das sieht ihm einfach gar nicht ähnlich!
meinst du ich soll erstmal einfach ruhig mit ihm weiterschrieben ohne groß druck aufzubauen?
was kannst du mir raten?

lg lulu

Lulu 1234
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 07:24
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lulu 1234 » Mi 13. Mär 2013, 19:18

ach simple
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :* :* :*
fühl dich ganz fest gedrückt!!!
deine worte taten gerade einfach nur gut und haben mir neuen mut und neue kraft gegeben!

ich bin froh dass ich bis jetzt wohl alles richtig gemacht habe!
ich hab ihm auch schon etwas von meinen neuen aktivitäten und hobbys erzählt und er hat ganz ungläubig nachgefragt und wollte mehr wissen :D
weils einfach wie du schon gesagt hast dinge waren die ich nie in angeriff genommen hab obwohl es ein traum von mir war und jetzt verwirkliche ich mir einen kleinen traum nach dem anderen.
und du hast recht er testet mich wirklich ab und an.
er spricht indirekt die punkte an die schmerzlich sind und bei denen ich früher schwierigkeiten hatte und entweeder konnte ich etwas positives berichten oder ich hab die frage einfach ignoriert :D

es ist nur so dass wir nicht chatten und dann paar tage pause haben und dann wieder etwas schreiben und so weiter sondern wir schreiben über einen langen zeitruam hinweg.
wir schreiben nur emails!
dafür sind die nachrichten wie kleine briefe also wir antworten dann gleichzeitig auf mehrere themen und fragen in einer mail und haben nciht einen dialog wie beim sms schreiben oder chatten verstehst du was ich meine?
auf der einen seite hab ich dann natrülich immer die angst wenn er länger brauch zum antworten und ich kann nicht testen ob er vielleicht mal von sich aus den kontakt sucht aber so bleiben wir im ständigen kontakt und er denkt vielleicht öfter an mich als wenn wir an einem tag ganz viel schreiben und dann über einen längeren zeitraum keinen kontakt haben.
ich hätte auch im moment keine andere möglichkeit mit ihm zu schreiben.
aber ich finde die momentane situation auch ganz gut so ;)
er zeigt interesse stellt viele fragen und antwortet auch immer ausführlich und erzählt etwas. was will ich gerade anderes?
ich bin zufrieden! ich will nichts überstürzen um auch ja nciht wieder in diese abhängigkeit zu rutschen!

gibt es bei dir was neues? :)

Lulu 1234
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 07:24
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lulu 1234 » Mi 13. Mär 2013, 19:49

haha meinst du das ernst simple? :D

ich muss sagen ich finde es mittlerweile auch richtig gut!
man kann sich einfach zeit lassen und wenn ich mich gut und bereit fühle dann antworte ich ihm aber vorher kann ich mir gedanken machen was ich schreibe und wie und bla bla bla
und vielleicht werden aus den normalen alltagsbriefen ja irgendwann kleine liebesbriefe hach wäre das schön ♥

man darf ja mal träumen oder?`:P

lebendigkeit
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:42
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von lebendigkeit » Do 14. Mär 2013, 10:29

liebe simplechen, ich kann dir aus irgendeinem grund keine pn mehr schicken, auch wenn eine lange lange nachricht darauf wartet an dich geschickt zu werden. ic geh jetzt erstmal raus und dann versuchen wir das später nochmal!!!! lg, jana

Lulu 1234
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 07:24
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lulu 1234 » Do 14. Mär 2013, 16:19

hey simple!
danke für dene lieben worte die haben mich echt gerettet!!

es kam gestern leider alles aufeinander!
erst schreibe ich ihm und dann hat man ja bestimmte erwartungen. dann ging es mir nicht besonders gut hab migräne bekommen und dann das... das hat mich alles ziemlich runtergezogen.
ich hab mich dann versucht abzulenken... konnte dann auch gut shclafen heute war wieder arbeiten angesagt und gleich gehts auch schon weiter. ich treffe mich mit einer freundin zum shoppen und danach gehts noch zum sport!

wegen samstag werde ich wohl spontan entscheiden wie es mir dann gerade geht.
wenn ich mich nicht gut fühle und dann auf ihn treffen kann das nicht gut gehen. dann schütze ich mich lieber davor und bleibe zuhause!

ich weiß nicht wie ich das thema mit seiner vielleicht neuen freundin angehen soll..
ich hab dir ja jetzt von dem freund erzählt der mir das erzählt hat angeblich um mich zu schützen damit ich mir keine hoffnung mehr mache. ich hab nie mit ihm über die trennung oder so gesprochen woher wollte er wissen dass ich mir hoffnung mache? und ja wie gesgat ich denke dass hätte sich rumgesprochen und ich hätte es noch von anderen seiten erfahren dem ist aber nicht so!
ich kann es einfach nicht einschätzen und ich weiß nicht ob es nciht doch vielleicht besser ist wenn ich endlich die wahrheit kenne.
denn wenn er wirklich eine neue hat würde ich den kontakt glaube ich wieder abbrechen da es nichts bringen wird außer schmerzen.
aber warum hat er mich gefragt ob ich wieder neu vergeben bin?
er hat schluss gemacht und er hat doch angeblich eine neue dann kann ihm das doch egal sein oder?
so viele fragen und ich werde wohl nie eine antwort bekommen...

Lulu 1234
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 07:24
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lulu 1234 » Fr 15. Mär 2013, 15:20

hallo mädels :)

wie geht es euch heute?
gibt es was neues?

bei mir nciht wikrlich. hab mich gestern noch viel abgelenkt und es tat einfach gut!
auch heute musste ich kaum an ihn denken und wie schon gesgat wegen der party werde ich spontan entscheiden.
ich hab eh das gefühl dass ich etwas krank werde und kurz vorm urlaub will ich nciht im bett liegen!!!

mit der frage ob er nun wirklich eine neue hat werde ich warten.
ich hatte ihm ja erst geschrieben und wenn dann jetzt eine anchricht kommt in der ich ihn das frage wird er sofort bescheid wissen.
also muss ich erstmal wieder auf seine antwort warten und die wird bestimmt erst wieder in einer woche ankommen.
ich sehe ja genau wann er die nachrichten liest! denkt er ich bin doof?
der will mich doch genauso zappeln lassen wie ich ihn...
naja wenn ich dann antworte werde ich mal schauen wie es mir geht und vielleicht unauffällig fragen :P
aber bis dahin ist noch viel zeit!

ich wünsche euch ein tolles wochenende!!!!

lebendigkeit
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:42
Geschlecht:

Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von lebendigkeit » So 17. Mär 2013, 09:35

hey ihr lieben,

nach einer ereignisreichen und sehr anstrengenden woche bin ich nun wieder da :-) noch etwas wackelig auf den beinen, aber zumindest zum teil klarer als vorher. ich hatte diese woche eine krasse auseinandersetzung mit mir selbst, und musste feststellen, dass ich irgendwie auf dem falschen weg bin. ich habe mir mit herrn h. einen mann ausgesucht, der mir leider nicht so gut tut, wie ich es gern hätte und mit herrn e. das passende pendant dazu. beides konnte so nicht weitergehen und ich habe versucht sie beide aus meinem leben zu kicken. herr h. ist geblieben. habe die woche bereits 3mal seine nummer gelöscht - komplett diesmal - ohne backup - aber immer wieder hab ich sie irgendwann auf meinem telefon.

wir haben diese woche lange telefoniert. das vaterthema ist volle kanne auf dem tisch, und es wird immer klarer für mich, dass ich diese beiden sachen dringend trennen muss, sonst fahr ich persönlich gegen die wand! der austausch mit herrn h. ist ehrlich, nicht so cool und witzig wie es in den ratgebern geschrieben ist, sondern eher ziemlich ernst und es gibt viel neins und ein wenig ja zwischen uns.

ich sehe nicht, dass wir jemals eine reale beziehung führen können, die befriedigend für uns beide ist. irgendwas ist mächtig schiefgelaufen mit uns und auf beiden seiten ist sehr viel unsicherheit und projektion vorhanden, dass macht es schwierig eine "gesunde" beziehung zu führen, die nicht auf alten wunden und verletzungen beruht. dennoch können wir nicht so recht die finger von unseren telefonen lassen, er genauso wenig wie ich und bleiben immer wieder in kontakt. ich habe ihm gesagt, dass ich eigentlich gern möchte, dass er auf meiner hochzeit tanzt und wir vorher den kleinen quickie einschieben :-D und er hat gelacht und mag die idee glaub ich sehr :-D

naja, so recht frei bin ich noch nicht von ihm, auch wenn er mir zu verstehen gegeben hat, dass ich lieber weiterziehen soll. leider sagt er das dann immer mit einer solchen sehnsucht in der stimme, dass ich trotz inhalt auf der beziehungsebene heraushöre "bleib!" - meine freunde halten mich für verrückt, sie wissen nicht mehr was sie noch tun sollen mit mir, und verstehen nicht, was genau mich an ihn bindet. sie unterstützen mich sehr darin, zu meiner alten kraft zurückzufinden und mir selbst ein guter freund zu sein. nur allein mein gefühl spricht dagegen, dass dies mit herrn h. schon alles gewesen sein soll. ich habe echt das gefühl wir sind ziemlich seelenverwandt. wie gesagt, das heißt nicht, dass wir eine beziehung führen sollten, im klassischen sinne, sondern gerade diese ja-nein-beziehung ist es was ich gerade brauche.

das krasse ist, dass es alles ziemlich dolle wehtut und mich körperlich und seelisch an meine grenzen bringt, auf der anderen seite fasse ich durch ihn langsam wieder vertrauen in andere, dadurch, dass er einfach da ist, auch nach der trennung kann ich plötzlich sehen, dass nicht alle menschen so arschloch sein müssen wie der vater meiner kinder.

hallelujah, am liebsten hätte ich ne schöne harmonische beziehung, jemand, der für mich da ist, jemand für den ich da sein kann, n verlässlichen ersatzpapa für meine tochter, wunderbaren sex und gemeinsame erlebnisse, aber ich glaube irgendwie nur durch dieses extreme hin und her mit herrn h. kann ich lernen überhaupt mal meine ganzen abhängigkeiten zu spüren und nur durch ihn werde ich es schaffen, mich letztlich einmal endgültig daraus zu befreien.

He is my sparringspartner!!! Absolutely!!! And I am lost in him...aber je weniger ich mich dagegen wehre, je mehr ich die situation so annehme wie sie ist, desto leichter wird es mir am ende fallen ihn gehen zu lassen.

und die worte aus danny adams newsletter heut hab ich im kopf: "Jana, echte Beziehungen finden immer im Hier und im Jetzt statt und nicht in Tagträumen oder im Gestern oder Übermorgen. Schau Dir bitte an, was ER Dir im Hier und Jetzt bietet und ob er Dich bereichert und glücklich macht und Du wirst eine Antwort finden, ob er der Richtige für Dich ist."

liebe grüße, jana

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste