Beitrag
von Rike007 » Di 27. Nov 2012, 11:09
Weißt du Hexe, ich glaube dir gerne dass es dir schwer fällt, die Balance zwischen Authentizität und einem angemessenen Maß an Engagement und Aufmerksamkeit zu finden. Mir geht es nicht anders. Da ich aus einem anderen Kulturkreis komme, kann ich mich in die meisten Menschen hier in Mitteleuropa nicht wirklich reinversetzen, wenn es um das Thema geht. Einerseits heißt es, wir sollten immer zu 100% authentisch sein. Andererseits habe ich noch keinen mitteleuropäischen Mann kennengelernt, der das zu schätzen wusste. Ich bin nämlich von Natur aus eine sehr engagierte Frau. Wenn ich etwas organisiere, blühe ich auf. Nur leider konnte ich damit noch nie einen Mann begeistern. Die Kerle wurden bequem, gaben sich schon nach kurzer Zeit keine Mühe mehr, nahmen mich für selbstverständlich und tauchten ab. Meinen Freundinnen, weiblichen Bekannten und Arbeitskolleginnen ging es nicht anders.
Wir haben alle immer wieder dieselben Erfahrungen gemacht: Frauen,die sich stark engagieren (sowohl in der Kennenlernphase als auch in der Beziehung), werden nicht respektiert, oftmals ausgenutzt, manchmal mit anderen Frauen betrogen und am Ende verlassen.
Dasselbe Spiel, wenn es um Aufmerksamkeit geht. Ich habe als Kind viel Aufmerksamkeit bekommen und schenke den Menschen, die mir wichtig sind, auch gerne viel Aufmerksamkeit. Meine Familie weiß das zu schätzen, die Freunde aus der Heimat auch, aber hier in Mitteleuropa herrschen andere Regeln. Das gilt übrigens auch für Freundschaften. Die meisten Menschen hier denken nicht: „Klasse, das ist eine tolle Person, mit der möchte ich mehr Zeit verbringen“, sondern sie halten dich für abhängig und glauben, du könntest nicht ohne sie leben (auch wenn es nicht stimmt).
Ich weiß nicht wie dir es geht. Auf mich jedenfalls reagieren Männer weitaus positiver, wenn ich zwar freundlich bin und mich in ihrer Gegenwart wohl fühle, aber keinen bevorzuge und einem Mann bewusst mehr Zeit schenke als anderen. Wenn ich mal jemanden bevorzugt und ihn das spüren lassen habe, ging das immer nach hinten los. Es wäre schon mal einem Mann zu begegnen, der sich schon vor Beginn der Beziehung meiner sicher sein kann und trotzdem noch interessiert bleibt. Darauf verlassen kann ich mich aber nicht, und wenn ein Mann so reagiert wie dein OdB, dann musst du halt die Konsequenzen ziehen.