Wie man es wohl nicht machen sollte! Ex-Back versaut!

Muffintopdeluxe
Re: Wie man es wohl nicht machen sollte! Ex-Back versaut!

Beitrag von Muffintopdeluxe » Do 24. Mai 2018, 18:08

Itzuf hat geschrieben:ich habe das keineswegs mit der Intention iwas zu manipulieren geschrieben.
Das:
Itzuf hat geschrieben:Ich garantiere dir, du fängst an nachzudenken, weil du nicht mehr an Sie rankommst und dann steigerst du dich immer weiter rein, bis du nur noch an Sie denkst und zurück willst. => Machtgefüge verschiebt sich.
Itzuf hat geschrieben:ich wette mit dir es dauert keine 2 Tage bis du ne SMS bekommst, "Hey ,was los mit dir?"
klingt für mich manipulativ. Eben dieses besagte "Wenn, dann"-Denken. Es ist völlig wumpe, was SIE macht.
Diese Denkweise behindert nur den eigenen Prozess des Abschließens.
Itzuf hat geschrieben:Er soll lediglich aus der Opfer rolle rauskommen.
Itzuf hat geschrieben:Er soll ein Zeichen setzen, für sich selbst und nur für sich selbst indem er sie blockt. Selbstschutz und so.
Komplett richtig. Aber OHNE diese o.g. Gedankengänge.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Do 24. Mai 2018, 19:26

Weißt du, Muffintopdeluxe, ihr solltet nicht streiten. Itzuf und du, ihr macht einen spektakulären Job. Ihr beide helft mir so sehr in dieser schweren Zeit. Und ehrlich, ich halte auch vieles was Itzuf sagt für plausibel, wenngleich hart. Denn hat er nicht recht? Wenn Ex wirklich nen neuen Lover am Start hat, bin ich dann nicht weiterhin der verfügbare nützliche Idiot? Wir waren bis zum Schluss wirklich fast symbiotisch in Gedanken verbunden. Natürlich wird es Ex fehlen, ihren Impulsen zu folgen und ihre Erlebnisse zeitnah mit mir zu teilen. Aber sie wird sich zusammenreißen, doch was passiert, wenn mein hübsches Statusfoto in WA für sie unsichtbar wird?

Ihr habt beide Recht! Es geht um mich hier, um die Wiedererlangung meines Wohlbefindens, meiner Souveränität aber gleichzeitig doch auch, so der Forentitel, um die Arbeit an einem evtl. Ex-Back - auch wenn am Ende des Weges dieses Ex-Back gar keine Rolle mehr in meinen Gedanken spielen sollte, was für Außenstehende vielleicht nur recht und billig wäre. Immerhin hat sie nen Neuen. Wieso zur Hölle bin ich nicht einmal eifersüchtig??? FCK!!!

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Do 24. Mai 2018, 19:43

Itzuf hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 19:36
Secretum2130 hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 19:26
Wenn Ex wirklich nen neuen Lover am Start hat, bin ich dann nicht weiterhin der verfügbare nützliche Idiot? Natürlich wird es Ex fehlen, ihren Impulsen zu folgen und ihre Erlebnisse zeitnah mit mir zu teilen.
Und genau, dass ist der Punkt. Das musst du ihr nehmen wenn du Stolz hast. Ich klinge hart? Ja vlt. aber es ist die Realität. Und ich habe es damals auch nur so gelernt. Sie bumst mit nem anderen, aber zum schreiben biste noch gut genug. ICH BITTE DICH!!!!!
Ich weiß, du wirst das albern finden, aber dein Kommentar eben, hat mich zum weinen gebracht. Du hast so Recht.

Ich muss darüber nachdenken, aber ich glaube, radikale Lebensveränderungen bedürfen radikaler Entscheidungen - auch für den, der verlorenen zu haben scheint.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Do 24. Mai 2018, 20:16

Secretum2130 hat geschrieben:Weißt du, Muffintopdeluxe, ihr solltet nicht streiten. Itzuf und du,
Wir streiten doch gar nicht. Wir haben lediglich unterschiedliche Standpunkte, das ist alles.
Secretum2130 hat geschrieben:Es geht um mich hier, um die Wiedererlangung meines Wohlbefindens, meiner Souveränität aber gleichzeitig doch auch, so der Forentitel, um die Arbeit an einem evtl. Ex-Back
Arbeit an einem Ex-Back? Das klang aber neulich noch ganz anders:
Secretum2130 hat geschrieben:Nein, es geht nicht um ein klassisches Ex-Back, ich will sie weiterhin in meinem Leben. Ich will weiterhin die Möglichkeit haben mich mit ihr auszutauschen, mal was essen zu gehen, an ihrem Leben teilhaben. Also die Freundschaft führen...
Was genau willst Du denn jetzt eigentlich? Vielleicht solltest Du Dir als Erstes mal genau darüber klar werden.

Des Weiteren stehe ich zu meiner Meinung: alles, was man tut, sollte ausschließlich dazu dienen, sich selbst wieder zu finden.
Dass der/die Ex sich irgendwann wieder rückbesinnt, wäre in dem Fall lediglich eine Art zufälliges Nebenprodukt.
Ist aber zugegeben auch ein persönliches Ding. Bei diesem ganzen manipulativen Gedöns (Du musst dies, Du musst das, damit sie...), kräuseln sich mir jedes Mal sämtliche Nackenhaare :roll:
Secretum2130 hat geschrieben:doch was passiert, wenn mein hübsches Statusfoto in WA für sie unsichtbar wird?
Und GENAU DAS sollte Dir verdammt nochmal am Popo vorbei gehen. DA musst Du gedanklich hin!!

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Do 24. Mai 2018, 21:01

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 20:16
Secretum2130 hat geschrieben:Weißt du, Muffintopdeluxe, ihr solltet nicht streiten. Itzuf und du,
Wir streiten doch gar nicht. Wir haben lediglich unterschiedliche Standpunkte, das ist alles.
Secretum2130 hat geschrieben:Es geht um mich hier, um die Wiedererlangung meines Wohlbefindens, meiner Souveränität aber gleichzeitig doch auch, so der Forentitel, um die Arbeit an einem evtl. Ex-Back
Arbeit an einem Ex-Back? Das klang aber neulich noch ganz anders:
Secretum2130 hat geschrieben:Nein, es geht nicht um ein klassisches Ex-Back, ich will sie weiterhin in meinem Leben. Ich will weiterhin die Möglichkeit haben mich mit ihr auszutauschen, mal was essen zu gehen, an ihrem Leben teilhaben. Also die Freundschaft führen...
Was genau willst Du denn jetzt eigentlich? Vielleicht solltest Du Dir als Erstes mal genau darüber klar werden.

Des Weiteren stehe ich zu meiner Meinung: alles, was man tut, sollte ausschließlich dazu dienen, sich selbst wieder zu finden.
Dass der/die Ex sich irgendwann wieder rückbesinnt, wäre in dem Fall lediglich eine Art zufälliges Nebenprodukt.
Ist aber zugegeben auch ein persönliches Ding. Bei diesem ganzen manipulativen Gedöns (Du musst dies, Du musst das, damit sie...), kräuseln sich mir jedes Mal sämtliche Nackenhaare :roll:
Secretum2130 hat geschrieben:doch was passiert, wenn mein hübsches Statusfoto in WA für sie unsichtbar wird?
Und GENAU DAS sollte Dir verdammt nochmal am Popo vorbei gehen. DA musst Du gedanklich hin!!
Ja, das klang anders, da hast du recht. Ich saß damals genau wie jetzt ünrigens, auf meinem Küchenstuhl und mir fehlte, wie auch jetzt, mein Gegenüber. Mein Lieblingsmensch. Ich dachte damals, es würde mir reichen, sie als Freund in meinem Leben zu haben, um keine Selbstgespräche führen zu müssen, um ganz bei mir zu sein. Aber ich habe mir leider was vorgemacht...

Ja, ich will eine Bezuehung mit ihr, einen Neuanfang in getrennten Wohnungen, mit viel Zeit für sich, Zeit, die man für sich nutzt und nicht, um minütlich WhatsApp-Nachrichten auszutauschen. Eben eine neue, erwachsene, nicht symbiotische Beziehung. Dafür muss ich meinen eigenen Wege gehen, vielleicht sehr weit und sehr lang. Aber ja, ich glaube noch immer, wir hätten eine wirkliche Chance verdient!

Danke, dass du mich hast Stellung beziehen lassen. Ich bin hier im Ex-Back-Forum wirklich ganz richtig!

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Mi 30. Mai 2018, 07:19

So, 5 Tage komplette Kontaktsperre! Selbst der Impuls, ihr manchmal noch zu schreiben, ist kaum noch vorhanden. Was soll man auch einer offenbar frisch verliebten Ex schreiben? Tatsächlich läuft man eher Gefahr, sich komplett lächerlich zu machen.

Aber die Kehrseite ist, dass ich sie dennoch vermisse, mir fehlen unsere gemütlichen Spieleabende, unser gemeinsames Kochen, shoppen, kilometerlange Spaziergänge und Gespräche, unsere Filmabende etc. Sie ist so anders geworden. Jetzt mit etwas Abstand stelle ich fest, dass sie überhaupt nicht mehr die Frau war, mit der ich so viele Jahre über glücklich war. Sie ist irgendwie viel konservativer geworden, hat das "kindliche" verloren und, vielleicht um sich das selbst nicht eingestehen zu müssen, macht sie sich dabei zurecht, wie ein kleiner Edelpunk (hab euch ja von ihrem neuen Style - Tattoo, Sidecut, Bomberjacke etc. erzählt). Hat kleinere Schönheitsfehler korrigieren lassen, "erfindet" sich quasi optisch neu, die letzten Male hatte ich sogar das Gefühl, sie hätte nen neue, vermeintlich cool-lässigen Gesichtsausdruck einstudiert.

Wer ist sie? Hätte ich mich vor 9 Jahren je in DIESE Ausgabe von ihr verliebt? Ändern sich Menschen so stark?

Das macht mich alles traurig, trotzdem blicke ich leise zuversichtlich und hoffnungsvoll nach vorn. Vielleicht vermisst sie mich irgendwann, aber ich weiß, ich kann den 1. Schritt nicht tun. Habe sogar meiner Schwester, mit der sie demnächst auf ein Konzert verabredet ist gesagt, sie solle kein Wort über meine jetzige Gefühlslage, die ich noch nicht einmal selbst erklären könnte, erzählen und mich später auch von Einzelheiten über Ex neuen Traummann und darüber, wie gut es ihr geht, verschonen.

Mal sehen wie ich die nächsten Tage klarkomme! Danke an alle, die meinen Strang bislang verfolgt haben und "dran bleiben"!

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Mi 30. Mai 2018, 13:21

Insane1972 hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 09:12
Hey Skrotum, wenn ich Dich über die letzten Seiten richtig verstanden habe, erfindet Dein Bunny sich sowieso ständig neu. Man könnte also anmerken, dass sie sich treu bleibt wenn sie jetzt die nächste Sau durch's Dorf jagt. Aber erst mal sind das reine Äußerlichkeiten. Selbst ihre momentane Geisteshaltung wird ja so plakativ präsentiert, dass die wohl eher der Außenwirkung dienen sollen (so womöglich vor allem auf Dich wirken soll).
Erst einmal dient das Ganze der Abgrenzung: Seht her, alles neu; ich habe mich aber so was von meinem bisherigen Leben distanziert! Wer weiß, was davon in ein paar Monaten noch übrig ist; vermutlich so gut wie nichts.
So wie Du die Dame geschildert hast ist sie ja schon ihr ganzes Leben auf der Suche nach sich selbst, ohne mal irgendwo anzukommen. Warum also sollte ihr das jetzt gelungen sein? Ich stelle es mir extrem schwierig vor, mit so jemandem über Jahre zurecht kommen zu müssen. Zumindest wenn die eigene Einstellung eine grundsätzlich andere ist. Aber wer sich die ganze Zeit nur treiben lässt der braucht einen Halt im Hier und Heute. Da hat sie sich ein mächtiges Ei gelegt. Fraglich, ob ihr das irgendwann bewusst wird.
Und um gleich mal bei Dir eine Kante zu setzen: Du bist nicht für sie verantwortlich. Hast nicht dafür zu sorgen, dass sie zurecht kommt. In der Vergangenheit nicht und in Geenwart und Zukunft schon mal gar nicht - auch ich habe eine Weile dem schwachsinnigen Glauben angehangen, mich um meine Frau kümmern zu müssen. Und ist wohl weitaus erdverbundener als Deine (H)Ex(e).

Hört sich übrigens etwas ulkig an, ihr neuer Look. So ein bisschen nach Berufsjugendlicher. - Und bevor ich's vergesse: Ich glaub, das mit "Sakrotans Ex angucken" streiche ich wieder von meiner Todo-Liste...
Hahahaaaa. Doch, ich würd gern deine Meinung zu ihr hören! Aber im Ernst, alles was du sagst ist richtig. Ich hab meins und sie hat ihr Leben. Sie will ihre neue Jugend mit einem ihrem neuen Selbstbild entsprechenden Typen (meine Vermutung, kenne ihn ja nicht) ausleben und da muss das Alte halt weg. Und den Gefallen tu ich ihr gern - und vor allen Dingen auch mir!

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Fr 1. Jun 2018, 17:38

Gerade habe ich mir deine Geschichte durchgelesen (genauer gesagt den kompletten Strang) und muss sagen, kaum zu glauben, dass das erst so kurz zurückliegt. Eine sehr bewegende Geschichte.
Bei mir waren es 12 Jahre inkl, Ehe und ich kann verstehen, wie nahe eine Trennung/Kontaktabbruch einem da geht. So viele Jahre steckt man nicht einfach weg. Weder du noch sie. Mir gehts momentan recht ähnlich.
Hast du eigentlich wirklich abgeschlossen? Man weiß ja auch bei dir/euch nie, was in ein paar Monaten passiert. Das ist ja das Blöde, so lange man selber nicht definitiv sagen kann, nie wieder, hofft man irgendwie doch tief im Inneren weiter. Und selbst wenn man glaubt, es nicht mehr zu wollen, kann man sich da sicher sein? Nichts ist in Stein gemeißelt, das habe ich hier gelesen. Das macht es zwar spannend aber manchmal auch schwerer im Leben oder auch leichter, je nachdem wie man es gerade sieht.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 08:14

AlexHH hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 17:38
Gerade habe ich mir deine Geschichte durchgelesen (genauer gesagt den kompletten Strang) und muss sagen, kaum zu glauben, dass das erst so kurz zurückliegt. Eine sehr bewegende Geschichte.
Bei mir waren es 12 Jahre inkl, Ehe und ich kann verstehen, wie nahe eine Trennung/Kontaktabbruch einem da geht. So viele Jahre steckt man nicht einfach weg. Weder du noch sie. Mir gehts momentan recht ähnlich.
Hast du eigentlich wirklich abgeschlossen? Man weiß ja auch bei dir/euch nie, was in ein paar Monaten passiert. Das ist ja das Blöde, so lange man selber nicht definitiv sagen kann, nie wieder, hofft man irgendwie doch tief im Inneren weiter. Und selbst wenn man glaubt, es nicht mehr zu wollen, kann man sich da sicher sein? Nichts ist in Stein gemeißelt, das habe ich hier gelesen. Das macht es zwar spannend aber manchmal auch schwerer im Leben oder auch leichter, je nachdem wie man es gerade sieht.
Ich glaube ich würde mir was vormachen, wenn ich behaupten würde, ich hätte komplett abgeschlossen. Aber ich finde, dass ihre letzte Email an mich, der "Schlussstrich", weshalb ich mich hier angemeldet hab, ziemlich viele meiner Gefühle für Ex kaputtgemacht haben. Muffintopdeluxe hat hier immer sehr viel Verständnis für beide Seiten gezeigt, aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger Verständnis kann ich noch für Ex aufbringen.

Wieso kündigt Ex drei Tage nachdem sie sich mit mir zu verschiedenen Aktivitäten verabredet hat, mit mir essen und im Kino war, derart unfreundlich die Freundschaft (mehr war es ja nicht mehr)? Wieso hat sie sich nie abgegrenzt sondern selbst von sich aus täglich geschrieben, sich mit mir über Gott und die Welt ausgetauscht, wenn sie mir am Ende vorwirft, ihr mit dem engen Kontakt quasi "Gewalt angetan" zu haben? Das ist riesiger Bullshit. Ich war ihr Lückenbüßer, so lange gut genug bis wer anders kam Jetzt reist sie halt mit ihm nach Wien und tut so, als wäre alles was vorher zwischen uns geschehen ist nur von mir "herbeimanipuliert". Das ist armselig und dient nur dazu, dass sie sich von aller Schuld reinwaschen, sich selbst als das geschundene Reh darstellen kann, das gar nicht anders konnte. Und dann frage ich mich, was daran so schwer gewesen wäre, mir einfach mal zu sagen: "Hey ..., ich brauche jetzt mal 14 Tage Pause, danach können wir uns gern sehen und über alles reden, aber diese enge Kontakt tut mir nicht gut."

Das ist der Punkt, sie wirft mir vor, Kontakt mit ihr gehabt zu haben, obwohl wir beide diesen immer wieder zum anderen aufgenommen haben. Und es war "gut", wir waren essen, shoppen, im Kino, haben gemeinsam gekocht etc. Ihre Vorwürfe sind unredlich, armselig und damit unattraktiv und DESHALB, weil ich weiß, dass sie längst nicht mehr die Frau ist, in die ich mich einst verliebt habe, glaube ich nicht, dass ich sie einfach so zurück nehmen würde. Dafür müsste sie sich sehr ins Zeug legen, denn von mir kommt nichts mehr. Die Kontaktsperre ist perfekt. Selbst der Wunsch, ihr nochmal zu schreiben und ihr ihre Selbstgerechtigkeit an den Kopf zu werfen, kommt nicht mehr auf. Der Ex-Back-Wunsch ist nahezu tot, ich spüre nur noch eine leise, sehnsüchtige Melancholie beim Gedanken an unsere schönen Zeiten. In diesen Momenten täte ich alles dafür, sie wieder in meinen Armen zu halten. Aber diese Momente werden immer weniger...

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Sa 2. Jun 2018, 09:00

Secretum2130 hat geschrieben:aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger Verständnis kann ich noch für Ex aufbringen.
Du befindest Dich gerade in einer der 4 Phasen eines absolut typisches Verarbeitungsprozesses nach einer Trennung.

Diese 4 Phasen lauten:

1. Nicht-Wahrhaben-Wollen,
2. Trauer,
3. Wut,
4. Akzeptanz.

M.M.n. befindest Du Dich gerade im Übergang von Phase 2 in 3, also mitten in Richtung Wut.
Das ist absolut gut, denn es zeigt, dass Du Fortschritte machst. Du musst kein Verständnis haben. Du darfst sogar richtig wütend sein.
Es ist wichtig, dass Du die ganze Gefühlspalette durchläufst, damit Du letztendlich inneren Frieden findest und abschließen kannst.
Diese Phasen laufen nicht immer nach demselben Schema ab. Oft wiederholen sie sich auch, d.h. irgendwann, wenn man meint, über den Berg zu sein, schleicht sich plötzlich wieder die Trauer dazwischen. Und dann wieder die Wut. Und wenn man meint, dass man endgültig abgeschlossen hat, dann kann der Phasenablauf in abgeschwächter Form auch wieder von vorne losgehen.
Wichtig ist, sich diesen Gefühlen zu stellen und sie zuzulassen. Je eher man das schafft und nicht dagegen ankämpft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Prozess sich nicht bis zum St.-Nimmerleinstag wiederholt, sondern zu einem endgültigen Abschluss kommt.

Antworten