Wie man es wohl nicht machen sollte! Ex-Back versaut!

Secretum2130
Re: Wie man es wohl nicht machen sollte! Ex-Back versaut!

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 09:15

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 09:00

Wichtig ist, sich diesen Gefühlen zu stellen und sie zuzulassen. Je eher man das schafft und nicht dagegen ankämpft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Prozess sich nicht bis zum St.-Nimmerleinstag wiederholt, sondern zu einem endgültigen Abschluss kommt.
Okay, verstehe. Du meinst also wirklich, es handelt sich um eine klassische "Trennungsphase" und nicht um den Einzug der traurigen Wirklichkeit in meine Gedankenwelt? Dass ich Ex einfach klarer sehe, ohne rosarote Idealisierungsbrille? Na wenn schon, Hauptsache ich finde wirklich den endgültigen Abschluss.

Sollte sie sich melden (wovon ich gar nicht so unbedingt ausgehe), werde ich nicht reagieren, ohne euch vorher zu informieren und um Rat zu bitten. Ich will mir keine Fehler mehr erlauben, nur weil Wut, Trauer, Resignation oder Reste meiner Liebe für sie mein Gehirn vernebeln! Danke wie immer für eure tollen Gedanken und Ratschläge!!!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Sa 2. Jun 2018, 13:00

Secretum2130 hat geschrieben:Du meinst also wirklich, es handelt sich um eine klassische "Trennungsphase" und nicht um den Einzug der traurigen Wirklichkeit in meine Gedankenwelt? Dass ich Ex einfach klarer sehe, ohne rosarote Idealisierungsbrille?
Ich denke, das kann man nicht wirklich voneinander trennen. Aber es ist in den meisten Fällen tatsächlich so, dass man erst nach einer gewissen Zeit nach einer Trennung anfängt, den/die Ex zu ent-idealisieren. Vorher ist das gar nicht möglich.
Als Verlassener fühlt man sich zunächst ja automatisch in der unterlegenen Position, als der Loser vom Dienst eben.
Der/die Ex wollte einen nicht mehr, also muss man ja selber irgendwelche unverzeihlichen Fehler begangen haben oder in irgendeiner Art und Weise scheiße sein. So der Rückschluss, den man daraus zieht. Denn so fühlt es sich zumindest an. Und deswegen geißelt man sich so mit imgrunde sinnlosen Fragen, die man in den meisten Fällen sowieso nie beantwortet bekommt.
Dass dem nicht so ist (also dass der/die Ex so toll und fehlerfrei ist und man selber nur ein unwürdiges Stück Dreck), kommt als Erkenntnis erst später. Durch (Selbst-)Reflektion innerhalb der besagten Verarbeitungsphasen.
Das ist ein simpler psychologischer Mechanismus, um irgendwann die ganze Sache abzuhaken und sein Leben neu ausrichten zu können.
Irgendwann wirst Du nicht mehr wütend und traurig sein. Mit entsprechendem Abstand kommt man tatsächlich irgendwann in die Akzeptanz.
Man muss es nicht verstehen, das ist oft gar nicht möglich. Aber man kann es schaffen, es zu akzeptieren. Das ist das eigentliche Ziel.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 17:27

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe!!! Gerade habe ich folgende Email verfasst, die ich gern verschicken würde, was haltet ihr davon?

"Hey Ex, bitte denk nicht, ich möchte eine Antwort auf meine Nachricht, ich will dir lediglich ein Angebot für die ferne Zukunft machen.

Wenn du wirklich wissen willst, was ich über deine letzte Email denke, wie ich deine Vorwürfe rückblickend empfinde und was sie mit meinem Bild von dir, das ich jahrelang in meinem Herzen trug, gemacht haben, sag mir Bescheid. Nur so kannst du meine Wahrheit über das Ende unserer gemeinsamen 9 Jahre erfahren, MEINEN Schlussstrich. Sie würde dir nicht gefallen, deshalb sollten viele Wochen, vielleicht Monate oder Jahre vergehen, bis du auf mein Angebot eingehst.
Leb wohl."

Was denkt ihr? Ich will einfach nicht dass sie glaubt, ich hätte mich zum Schluss einlullen lassen von ihrem Selbstmitleid und ihrer "Du bist Schuld"-Rhetorik.

Überflüssig? Doof? Eitel? Soll ich? Seid bitte ehrlich zu mir!
Zuletzt geändert von Secretum2130 am Sa 2. Jun 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 17:41

Okay... gelöscht! Ich hasse es, dass sie glaubt, ich würde mir die dreckigen Schuhe anziehen, die sie mir hingestellt hat.

Das macht mir auch nochmal klar, wie Recht ihr hattet, mit mir zu meckern, als ich meine letzte Mail und meinen letzten versöhnlich-resignierten Brief geschrieben habe. Die Gedanken- und Gefühlswelt kurz nach einer Trennung sind offensichtlich eine Farce, nichts von Substanz, nur Herzschmerzscheiß, völlig unreflektiertes Grstammel. Ich wünschte, ich hätte darauf ebenfalls verzichtet. Jetzt denkt sie, sie hätte es geschafft, mir allein die Schuld zu geben und ich hätte diese auch irgendwie angenommen. Wie erbärmlich!!!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Sa 2. Jun 2018, 18:30

Dein Problem ist nicht, dass sie dies oder jenes von Dir denken könnte, sondern dass Du einfach nicht loslassen kannst.
Du bist innerlich noch immer abhängig von ihr und suchst nach Möglichkeiten, mit ihr verbunden zu bleiben.
Du würdest sie mit diesem Brief quasi zwingen, sich gedanklich mit Dir auseinanderzusetzen.
Du willst nicht, dass sie mit Dir abschließt, deswegen möchtest Du Dich wieder in Erinnerung bringen und ihr den Ball zuspielen.
Natürlich mit der Erwartung, dass sie ihn irgendwann wieder zurückspielt.

Lass sie los. Du kannst das. Ja, es tut weh, aber es ist der einzige Weg, dass Du Dich selbst (wieder-)findest.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 20:16

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 18:30
Dein Problem ist nicht, dass sie dies oder jenes von Dir denken könnte, sondern dass Du einfach nicht loslassen kannst.
Du bist innerlich noch immer abhängig von ihr und suchst nach Möglichkeiten, mit ihr verbunden zu bleiben.
Du würdest sie mit diesem Brief quasi zwingen, sich gedanklich mit Dir auseinanderzusetzen.
Du willst nicht, dass sie mit Dir abschließt, deswegen möchtest Du Dich wieder in Erinnerung bringen und ihr den Ball zuspielen.
Natürlich mit der Erwartung, dass sie ihn irgendwann wieder zurückspielt.

Lass sie los. Du kannst das. Ja, es tut weh, aber es ist der einzige Weg, dass Du Dich selbst (wieder-)findest.
Ich weiß nicht ob du damit wirklich recht hast, vielleicht spielt mein Unterbewusstsein mir ja auch einen Streich. Ich bin eigentlich nur abgefuckt weil ich ihr das Gefühl gegeben habe, sie könne die Wahrheit nach Belieben verdrehen und der blöde Ex frisst auch das und sagt zum Abschied leise "Sorry, leb wohl". Was fürn Scheiß!

Aber womöglich will ich auch einfach nur nicht abschließen, nicht so. Wie du gesagt hast, weise Muffintopdeluxe. Aber egal, dank euch allen ist der Entwurf der Email im Papierkorb... Puuh, Glück gehabt

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 2. Jun 2018, 22:55

Secretum2130 hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 20:16
Aber womöglich will ich auch einfach nur nicht abschließen, nicht so. Wie du gesagt hast, weise Muffintopdeluxe. Aber egal, dank euch allen ist der Entwurf der Email im Papierkorb... Puuh, Glück gehabt
Auch wenn mich die Versuchung, meiner Ex zu schreiben gerade gejuckt hat, bin ich doch froh, die Briefe und Nachrichten, die ich ihr zum vorläufigen Abschied (ist ja nur ne Auszeit hahaha) schicken wollte, allesamt gelöscht habe. Nichts davon habe ich abgeschickt, außer ein paar harmlosen Unterhaltungen mit Orgakram zu Beginn der Auszeit-VorläufigenTrennung oder wie auch immer sie es nennen mag.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 2. Jun 2018, 23:28

Cool Alex!!! Wir schaffen das! Uns wird hier ja auch toll geholfen.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 13:02

Secretum2130 hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 23:28
Cool Alex!!! Wir schaffen das! Uns wird hier ja auch toll geholfen.
Kann ich nur unterstreichen.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » So 3. Jun 2018, 17:11

Hey Leute, meine Schwester hat sich gerade am Telefon bei mir verplappert - der Neue von Ex ist ein Mitpatient aus ihrer ambulanten Therapiegruppe! Ein Leidensgenosse quasi.

Gibt's dazu irgendwas schlaues zu sagen oder ist es komplett Wurscht?

Antworten