Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Mo 18. Jan 2016, 16:38

Hallo Vreni,
wie geht es dir denn damit, dass er sich nicht gemeldet hat?

Ich kann jedes Wort aus deinem Post nachvollziehen.
Insbesondere diese einsetzende Leere nach den Wochen in denen man gekämpft hat, für sich selbst, fürs 'duchhalten'.
Ich glaube dieses ganz schlimme Leeregefühl hatte ich um Weihnachten herum. Auch die Gedanken, was ich eigentlich hier in der Stadt möchte sind mir nicht fremd.
Auch ich fühle mich zerrissen und frage mich, warum ich aus meiner Heimatstadt gezogen bin....Das sind zwar gegensätzliche Gedankenstränge, aber ich denke die Gefühlslage ist ziemlich ähnlich.
Ich kann auch gut verstehen was du mit dem 'glücklich sein' meinst.
Leider fehlen auch mir gerade die Antworten darauf und ich sehe noch nicht, wie es wirklich positiv ausgehen soll...

Vielleicht hilft es sich einzugestehen, dass es Tage gibt, die einen gefühlt um 100 Jahre zurück versetzten, dass aber auch wider andere folgen werden.
Ich wünsche dir dass du sehr stark bleibst.

Gerne würde ich dir gerade mehr aufmunternde Worte senden :/.

Ich bewundere dich nach wie vor wie toll du alles durchgezogen hast und wie stark du bist.
In meinen Augen bist du ein tolles Vorbild für viele hier im Forum und dass du dir stets in den Situationen, in denen sich dein Ex gemeldet hat, treu geblieben bist. Schau auf diese positiven Momente die du aus dem ganzen gerade herausziehen kannst. (schreibe dazu nachher noch was bei mir , muss erstmal meine Gedanken sortieren).
Du hast mir mit deinem Post jeden Falls sehr aus der Seele geschrieben und ich sende dir ganz ganz viele positive Gedanken :)
Kopf hoch, wir haben es bis hierher geschafft - das wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch den Rest noch hinbekommen :)
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Di 19. Jan 2016, 18:45

Hallo schiffchen92,

zu deiner Frage: damit, dass er mir nicht mehr schreibt, geht es mir gerade komisch, eher schlechter. Ich warte darauf dass er schreibt, weil es immer so war. Nun scheint es, er zieht sich völlig zurück. Ich verstehe das nicht. Vielleicht muss er auch nur nachdenken. Die letzten Mails waren ja schon "gehaltvoll". Es verunsichert mich ein bisschen. Ich bekomme den Drang, ihm zu schreiben, habe es aber (noch) nicht. Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht wäre. Bin gerade irritiert. Vielleicht braucht er Zeit zum Nachdenken. Schreiben wäre da wohl eher nachteilig. Oder es ist jetzt endgültiges Kontakt-Aus.
Eine Freundin von mir, deren Freund sich vor einem Jahr getrennt hatte, meinte dass er sich damals auch immer noch gemeldet hat und dann wieder ein paar Wochen nicht. Wie du merkst, liebes schiffchen92, bin ich gerade durcheinander :?

Es tut gut, dass du das nachempfinden kannst. Jetzt verstehe ich auch das "Leeregefühl", welches du hattest/hast. Danke für deine netten Worte, das macht mir sehr Mut :-)

Ich hoffe, diese Depri-Phase geht wieder vorbei. Manchmal wünschte ich die Energie zurück, die ich vor ein paar Wochen direkt nach der Trennung hatte, aber natürlich ohne diesen schrecklichen Schmerz. Der ist jetzt schon abgeflacht, aber irgendwie auch alle anderen Gefühle. Mich juckt es gerade im Finger, ihm zu schreiben, aber was würde das verbessern? Hmmm.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Di 19. Jan 2016, 23:23

UPDATE

Hallo zusammen,

ohje. Mein Freund schrieb kurz, dann schrieb ich zurück. Er meinte nochmal es täte ihm Leid, dass er alles zerstört hat, dass er mir Infos vorenthalten hat (damit meint er, dass er für sie, die andere, Gefühle hatte). Klar, 4 Jahre lang! Autsch, das tut nochmal weh.
Ich schreibe zurück, ich wünche ihm er ist glücklich mit ihr. Er schreibt: sie sind nicht mehr zusammen. Er schreibt, er kann nicht mit mir über sie sprechen, das täte mir nur weh, er hat schon genug getan. Dann schrieb ich wie komisch alles ist, wir waren uns so nah und nun sind wir uns so fremd. Er sagte ja und dann hat er wohl was falsch verstanden, ich schrieb über uns, und er meinte: ja, er denkt nur an sie gerade, aber da gehören ja zwei dazu und das ist keine gute Basis für eine Beziehung.
Darauf antwortete ich nicht mehr. Au, ein tiefer Stich ins Herz!! Er denkt also nur an sie und sie geht nach ARgentinien und scherrt sich nicht um ihn. Ich wusste es ja! Sie will ihn nur haben, dann lässt sie ihn fallen. Ich wusste es. Und er scheint voll verliebt in sie zu sein!

In diesem Moment eine weitere Nachricht von ihm: sorry Verena, ich hätte dir das nicht schreiben sollen, ich habe dich dadurch schon wieder verletzt. Vergiss mich, ich bin nicht gut für dich.


Hähhhh? Es tut weh. Was ist das alles? Wieso schreibt er mir dann?

Jonkoffee
Beiträge: 362
Registriert: So 20. Dez 2015, 12:09
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Jonkoffee » Di 19. Jan 2016, 23:43

Er kann nicht anders. Du bist ihm ein wichtiger Mensch. Gebt euch die zeit und hinterfrage für dich nicht alles, okay!?
Du weist ja:
"Des Weibes Bestimmung ist nicht, verstanden zu werden, sondern geliebt zu werden"
Und es klingt komisch, Frau kann Mann auch nicht verstehen sondern nur lieben.
So will es das Gesetz

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mi 20. Jan 2016, 08:38

@Jonkoffee: ich werde es mir zu Herzen nehmen. Gerade tut es einfach nur weh, vielleicht macht das blind, denn ich sehe nicht, dass ich ihm so wichtig bin. Es tut gut das von Außen zu hören, ehrlich. Selbst ist einem in der Situation of vieles nicht klar. Ich hinterfrage zu viel, das stimmt. Ich werde daran denken und versuchen, mal abzuschalten. Danke.




UPDATE

Es ging gestern dann noch weiter. Wir haben dann über Whatsapp hin und her geschrieben. Er sagte, dass er sie liebt, aber sie ihn wohl nicht. Ich sagte ihm dann ehrlich, dass ich schon vor 4 Jahren dachte (als sie ihn plötzlich einlullte, als er mit mir zusammen war und sich aktiv zwischen uns drängte), dass sie nie an ihm interessiert war, sondern daran ihn zu haben, um Aufmerksamkeit zu kriegen und gegen mich "zu gewinnen", dass das ja ihre beste Freundin sogar sagte und dass es mir Leid tut. Er sagte das glaubt er nicht, aber dann lenkte er ein und sagte, es ist vielleicht wahr, dass sie nur grausam zu mir sein wollte, aber er kann bzw. will es jetzt noch nicht glauben.

So habe ich ihn noch nie erlebt. Er war so verletzt und vor allem so selbstreflektierend. Sonst hat er immer alles verdreht, teils durch Lügen, aber jetzt kann die Wahrheit wohl nicht verändert werden. Sie geht zurück nach Argentinien und es ist bereist nach 1 Monat Aus. Das hat er wohl nicth erwartet. Er ist total verliebt in sie. Liebe ist das nicht (nach Chat und 2 Treffen), aber für ihn ist es gerade ganz schlimm, was er durchmacht.

Ich verabschiedete mich, doch er wollte weiter schreiben. Zwischen unseren Nachrichten lagen immer ein paar Minuten, ich glabue er schrieb noch mit jemandem nebenher. Auch egal. Ich sagte es ist traurig, wie alles kaputt ging. Er sagte, das ist es. Er fragt noch nach Arbeit un dies und das. So viel schrieben wir nicht, immer nur ganz kurz, aber es zog sich dann bis halb 2 Uhr nachts.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Schmerz wegen ihr bei ihm gerade sehr groß ist. Das sagt er ja selbst. Für mich ist es sehr komisch, mit meinem Exfreund (die Trennung ist ja noch nicht lange her) so zu reden in dieser Situation. Mir tut es weh zu denken, dass er für sie mehr Gefühle hat als für mich je. Vermutlich ist das Quatsch, wie ja im Forum hier auch schon gesagt wurde. Wir waren 4 Jahre zusammen. Mit ihr war es ein Jahr Bekanntschaft über eine Gruppe, dann Chat und nach 2 Jahren Stille wieder Chat und dann für 1 Monat "zusammen". Aber sie hat ihn voll in der Hand.
Er ist nicht der erste Mann, mit dem sie das ja tut. Ich hoffe, sie bekommt das im Leben zurück, was sie anderen antut. Ich verstehe diese Bösartigkeit nicht. Sie hat uns auseinadergebracht, dann hat sie ihn, postet, tut alles dass ich es ja schmerzlich mitkriege und dann lässt sie ihn fallen, Ziel erreicht. Mir ist das unbegreiflich!

Es fühlt sich so grausam an. Ich fühle mich als hätte ich etwas großes verloren, nämlich 4 Jahre Beziehung. Er schrieb mir noch, er ist keine gute Person für mich. Ich höre aus allem raus, dass er wohl nicht gut über mich redete bei ihr. So wie jetzt habe ich ihn noch nie erlebt. Jetzt hat er mich verloren und sie. Nur er trauert gerade ihr hinterher. Aber gut, er ist ja auch in sie verliebt. Aber Lieb ist das nicht. Mir tut es Leid, dass er sich so fühlt, ich sehe ihn nicth gerne so. Ich habe Angst, dass er um sie mehr trauert als um mich. Es ist ein Stich ins Herz. Bin heute total k.o. Muss nachdenken, weiß gerade nicht, wie es mir geht.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Do 21. Jan 2016, 00:35

Liebe Vreni,
wie es Gwen bei mir gemacht hat, muss ich es jetzt bei dir tun und dir mal eine virtuelle Bratpfanne überziehen :-*
Warum lässt du dich auf dieses Gespräch ein?
Er benutzt dich wider nur als seine emotionale Auffangstation und heult sich allen ernstes bei dir über seine 'freundin' aus? Na wo sind wir denn hier. Wo ist dein Stolz Vreni? Sowas musst du dir doch nicht ernsthaft geben. Wahrscheinlich wollte er nur mal sehen wie du darauf reagierst und er wusste ja zu 100% dass du ihm das emotionalen Beistand leistest - so wie ich dich verstanden habey hast du in der Beziehung viel zu seinen Gunsten zurück gesteckt, auch was deine Gefühle dein Wohlbefinden angeht - solange es ihm gut ging, ging es dir gut, egal wie sehr es dich verletzte hast.
Schluss damit, das hört auf. Dieser 'Mann' ist kein einziges Wort mehr wert. Er suhlt sich in seinem Selbstmitleid und behandelt dich immer noch respektlos.
Mit jedem Wort das er über seine 'Freundin' dir gegenüber verliert, versucht er dir zu zeigen, wer der gewinner ist - auch wenn er der große verlierer ist.
Du hast ihm wider seine Macht zurück gegeben und dir ein Stück deiner Freiheit genommen - das war blöd. Aber nicht schlimm, jetzt heißt es wider aufstehen und nach vorne gucken.
Solche Rückfälle sind normal und gehören - gerade wenn man so krass gut durchgehalten hat wie du - wohl einfach dazu.
Ich weiß ich töne hier laut herum: Aber Vreni bitte halte dir nochmal vor Augen ob du diesen 'Mann' (sorry für die '' aber m.m.n zeugt sein Verhalten nicht gerade von Reife...) wirklich zurück möchtest. Und wenn nicht: Dann kümmere dich nur noch um dich. Habe keine Angst das Band zu ihm abzureißen. Die Vergangenheit die ihr gemeinsam geteilt habt bleibt, sie geht nicht weg. In ein paar Jahren kannst du vielleicht mit ihm drüber lachen. Jetzt solltest du sie gut verschließen, in deinem Herzen und nach vorne schauen. ich hab einen tollen Spruch für dich gefunden:
When the past calls, don't answer it. It has nothing new to say.
Ich finde das absolut passend, insbesondere für dich. Da wird nichts neues von ihm kommen, das was du als 'reflektiert' bezeichnet wirkt für Ausenstehende absolut banal und selbstverständlich und nach nichts, was groß gelobt werden sollte.
Du bist es wahrscheinlich gewohnt dass er absolut auf Angriff geht, Fehler zunächst bei anderen sucht und mit dem Kopf durch die Wand möchte. Und nur wenn du ihn genau auf das Problem stößt und ihm mit lieber ruhiger Stimme sagst: Schatz, schau mal, kann das nicht auch so sein... Ja dann wird er vielleicht wach. Aber das sollte nicht dein Anspruch sein, werde dir über deine Ansprüche an eine erwachsene Beziehung wider bewusst.
Ich glaube du hast diese so heruntergeschraubt, dass jede Miniveränderung an ihm schon ein tolles Zeichen ist und ja ganz großen Wandel bedeutet.
Korrigiere mich wenn ich da auf dem falschen Dampfer bin, aber so hört es sich für mich an... Denk da mal drüber nach :)

Ich drück dich.
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Do 21. Jan 2016, 10:22

Liebes schiffchen92,

Danke für Deine ehrlichen Worte und die Bratpfanne :-) Das tat gut.

Eingelassen habe ich mich wohl darauf, weil er sich entschuldigt hat, weil es ihm ehrlich Leid tut und er nach 4 Jahren mir zum ersten Mal geglaubt hat, dass sie nur ein Spiel gespielt hat. Das hat sehr viele Emotionen freigesetzt. Denn ich musste so viel einstecken deswegen, es tut gut, dass die Wahrheit nun raus ist. Was sie getan hat ist so schrecklich, sie hat es geschafft. Aber er hat es nicht erkannt und ihr das praktisch erlaubt zu tun. Jetzt ist er ganz alleine, ohne eine von uns beiden.

Du hast aber Recht mit allem. Es ist gut, das nochmal so deutlich zu hören. Man muss es manchmal auch einfach mehrfach hören. Der Spruch "When the past calls, don´t answer it. It has nothing new to say." ist sehr gut. Es ist wirklich unterirdisch und schrecklich und damit absolut unter meiner Würde, mich seinem Trennungsschmerz von ihr auszusetzen. Das geht gar nicht! Da war so viel gutes und das bleibt auch, das stimmt. Ich muss loslassen. Denn das was er reflektiert und sich eingesteht mag ja wirklich gut sein, aber ein wahres Zeichen von ihm wäre erst, wenn er wirklikch mit ihr abschließt und "schwere Geschütze" auffahren würde, um mich zurück zu gewinnen.

Ich werde ihm nicht das Händchen halten während er die Trennung VON IHR verkraftet. Jemand sagte mir auch, dass er wohl noch nicht wirklich erkannt hat, dass er mich wirklich verloren hat. Das werde ich ihm jetzt zeigen. Dann soll er mal diesen Verlust hinnehmen. Denn ich bin kein Lückenfüller. Diesen Respekt muss ich mir selbst verschaffen. Du hast völlig recht. Ich merke, wie ich nach diesem Einbruch wieder zurück finden muss zu meiner bereits gehabten Stärke.

Seine Sorrys reichen nicht. Ich werde ihm glaube ich schreiben, dass er mich nicht mehr kontaktieren soll, dass ich nichts mehr von ihm hören will unter diesen Umständen. Dass ich in meinem Leben weitermachen will. Das fällt mir schwer, aber ich muss es tun. Was haltet ihr davon? Um mir meine Würde wieder zu geben. Ich muss mich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Sei auch gedrückt schiffchen und behalte diese tolle Energie, die hier aus deiner Nachricht kommt.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Sa 23. Jan 2016, 23:06

schiffchen92 hat geschrieben:Seine Sorrys reichen nicht. Ich werde ihm glaube ich schreiben, dass er mich nicht mehr kontaktieren soll, dass ich nichts mehr von ihm hören will unter diesen Umständen. Dass ich in meinem Leben weitermachen will. Das fällt mir schwer, aber ich muss es tun. Was haltet ihr davon? Um mir meine Würde wieder zu geben. Ich muss mich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Hallo Vreni, hast du dich schon entschieden , ob du ihm schreibst? und wenn ja was hat er geantwortet?
ich bin mir ja unsicher, ob es die Mühe wirklich wert ist ihm das zu schreiben... Damit zeigst du ihm einmal mehr: Hey, ich hab dich immer noch zu doll lieb, als dass ich das ertragen kann.' und gibst ihm wider Macht.

Und ansonsten fällt mir bei deinen Beträgen öfter auf, dass du MITLEID für ihn entwickelst und dabei vergisst, wie es dir geht.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, du fühlst dich wider verantwortlich seine Situation zu richten, du fühlst wider mit ihm, du fühlst seine Gefühle nach.
Geht es ihm schlecht, geht es dir schlecht - du bist böse auf die Frau, weil sie es geschafft hat euch zu trennen - aber jetzt auch, weil sie ihn verletzt hat.
Versuche da eine neue Denkweise zu bekommen. Es liegt nicht (mehr) in deiner Verantwortung, ob und dass er glücklich wird, dass es ihm gut geht.
Das kann nur er. Du musst dich da nicht sorgen, der gute Mann ist 26 Jahre alt, da kann man ein wenig Eigenverantwortung doch erwarten.
Sag mir, wenn ich mich täusche, aber ich glaube du versuchst noch immer vieles für ihn zu richten.

Ich hoffe du bist schon ein Stück weit aus dem Sumpf heraus gekommen :)
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mi 27. Jan 2016, 19:53

Hallo schiffchen92,

ich habe ihm tatsächlich nicht geschrieben. Ich habe mich gezwungen, nicht aus einem Impuls heraus zu reagieren und dein Post hatte mir dazu noch mehr Motivation gegeben. Du hast Recht, damit würde ich nur zeigen, dass ich ihm gewissermaßen nachlaufe und an ihn denke. Der Grund, so glaube ich, ist, dass mir so viel "auf der Zunge liegt", das ich nicht sagen kann oder je konnte. Damit muss ich wohl vorerst leben.

Mitleid, das ist wahr, irgendwie habe ich das. Verrück, oder?!!! Es stimmt: ich habe nicht die Verantwortung für sein Wohl. Wenn er dieser Frau, die unsere Beziehung 4 Jahre lang sabotiert hat und am Ende "gewonnen" hat, um ihn dann fallen zu lassen nachdem sie es mir schön unter die Nase gerieben hat (ich kann es immer noch gar nicht glauben, dass jemand so weit geht!), also wenn er ihr hinterhertrauert und wegen ihr leidet, dann kann ich auch nichts machen. Dann ist er wirklich selbst schuld oder einfach noch nicht so weit, um zu sehen was sie getan hat. Er sagt ja, er sieht ich habe wohl recht, aber das kann er jetzt noch nicht wahrhaben. So oder so: die Zeit ist schlecht, ihm zu schreiben, wenn er in Trauerstimmung ist.

Ich muss sagen, die letzten Tage konnte ich ihn ab und an vergessen. Dein langer Post von vor ein paar Tagen lies mich deshalb erahnen, wie es dir da ging. Der Abstand ist richtig befreiend in dem Moment. Vielleicht müssen wir erst bis zum äußersten Punkt gelangen, sodass wir einfach nur noch genervt sind von dem Gedanken an ihn - denn wenn wir mal ehrlich sind, es sind ja immer schmerzliche, unangenehme Gedanken.

Ich hoffe so sehr, dieses Gefühl hält an. Wie kam es dazu? Ich muss sagen, weil ich wieder Fitness mache, weil ich mich sehr stark mich selbst ergründe (statt mich immer um ihn zu sorgen, wie ich es eigentlich immer tat). Und vor allem: weil ich mehrere Tage keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Vermutlich kommt das irgendwann wieder, vielleicht in 2 Wochen, 2 Monaten oder wann auch immer - ich bin mir fast sicher, er meldet sich nochmal. Damit kommt vermutlich auch wieder das ungute Gefühl. Ich muss mir noch überlegen, wie ich dann handle. Ich kann nur sagen, der Abstand zu der Gefühlslage des Exfreundes hilft enorm. Das Loslassen tut sogar gut gerade, weil ich damit auch die negativen Gefühle loslasse, die er mir mit seinen Kontaktaufnahmen gibt.

Ich befinde mich gerade an einem Punkt, ich weiß nicht genau wo und ich weiß nicht wie lange es anhält. Ich genieße den Moment und entspanne mich einfach mal :-) Die Kraft werde ich - der Erfahrung nach - noch brauchen.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » So 31. Jan 2016, 19:19

Hallo Vreni :)
Wie ist es dir in den letzten Tagen ergangen? Halt die Entspannung noch an?
Ich finde es nicht komisch, dass du noch immer Mitgefühl zeigst, oder dass du dich irgendwie dafür verantwortlich fühlst, das es ihm gut geht.
So wie ich das gelesen habe hast du das ja die ganze Beziehung über dir immer Gedanken gemacht und versucht ihm alles recht zu machen.
Solche Muster legt man ja nicht innerhalb von 2 Minuten ab - also auch da gehört wohl etwas Geduld dazu.
1989

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast