Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Di 15. Dez 2015, 08:10

Hallo,

vor 4-5 Wochen war mein Freund, mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin, plötzlich sehr abfällig. Wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns aber sehr oft. Ich wollte zu ihm fahren und wäre mit dem Zug nachts angekommen. Ich fragte, ob er mich vom Bahnhof abholt. Er meinte, das sei mein Problem. So fing es an. Als ich kam, sagte er mir in aller Kälte, dass er mich nicht liebt. Ich fragte ob da eine andere sei, er sagte mir in die Augen "Nein". Für mich brachen die schlimmsten Wochen überhaupt an. Dann sah ich plötzlich, dass eine alte Bekannte von ihm, die uns damals schon auseinander bringen wollte, nun wieder mit ihm auf Facebook befreundet ist - einen Tag danach. Diese war damals erst an ihm interessiert, als ich in sein Leben kam. Sogar ihre beste Freundin sagte dies. Mein Ex-Freund wollte das damals nicht wahrhaben und nahm sie in Schutz. Letztlich hat er sich für mich entschieden, den Kontakt zu ihr abgebrochen und seit 3 Jahren nichts mehr von ihr hören wollen. Plötzlich finde ich ein Bild, das sie gepostet hat (wie sie es schon damals täglich machte), auf dem sie zu sehen war, wie sie ihn besucht. Da war alles klar. Ich frage meinen Ex-Freund was das soll, mich so kalt weg zu stoßen und sich dann mit genau dieser Person zu treffen. Das war ein tiefer Stich ins Herz, es so zu erfahren, zwei Tage nach offizieller Trennung. Es stellte sich raus, dass sie bei ihm war und das bereits ein paar Wochen zuvor planten. Er machte Schnipp und sie kam direkt angerannt. Vermutlich gab es ihr Genugtuung, letztlich doch "gewonnen" zu haben. Ihre beste Freundin sagte mir damals sogar, dass sie nur "gegen mich gewinnen" wollte, sie wollte gar nicht ihn.

Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, er hatte immer schon für sie Gefühle und davor und dass er sie liebt und er in mir immer sie gesucht, aber nie gefunden hatte. Ich weiß, dass es so nicht war. Er war auch direkt mit ihr im Bett und ich solle das nicht abwertend darüber sprechen, denn es war "Liebe machen". Das war höchst verletztend und irritierend. Er sagte damals, er habe ihren wahren Charakter erkannt und will nicht mehr Kontakt mit ihr und jetzt das. Zudem leugnete er, was sie getan hat (im Nachhinein!) und änderte die Wahrheit ab. Er sagte ich übertrage alle Probleme auf sie und solle das sein lassen. Ich konnte kein Wort mehr ertragen und blockierte sofort die Konversation. Am nächsten Tag schrieb er mir, es täte ihm leid was er zuletzt geschrieben hatte, das war zu hart. Ich hatte das ja Gott sei Dank nicht mehr gelesen, es muss etwas sehr Verletzendes gewesen sein. Er schrieb sonst nichts über sie auf Facebook, weil er nicht will dass unsere Familien sehen, dass er mit mir so umgeht. Stattdessen postet er "Liebesnachrichten" von wegen wie schön es ist zu lieben und erntet dafür noch Zustimmung von manchen seiner "Freunde".
Die Art und Weise finde ich tief verletztend. Ich habe sie blockiert, weil ich nicht sehen kann, wie sie täglich ihr gemeinsames "Liebesabenteuer" posten muss. Ich verstehe nicht, warum man das öffentlich so schmutzig und nieder handhaben muss. Ich finde das entwürdigend, dass er zeigen muss, wie sehr er sie liebt und dass es viel mehr ist als mit mir. Angeblich stand ich ja nur 4 Jahre lang zwischen ihnen und mit ihr ist es viel besser als mit mir.

Kann vielleicht jemand dazu etwas mitteilen, ich wäre sehr dankbar. Ich frage mich, kann das wirklich Liebe sein? Sie waren noch nie zusammen und haben sich 3 Jahre gesehen, kennen sich im Alltag gar nicht. Und wieso hat er es nötig so abwertend zu reagieren? Rechtfertigt er sein Verhalten, von dem er eigentlich weiß dass es unsauber ist, indem er sagt, sie ist die wahre Liebe und das rechtfertigt so sein handeln? Ich verstehe das ganze nicht. Wacht er irgendwann ohne diese rosarote Brille auf? Warum macht sie das mit nach der damaligen Abfuhr?

Danke für alle Kommentare.

Eure Vreni
Zuletzt geändert von Vreni am Fr 18. Dez 2015, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

RE:Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Fr 18. Dez 2015, 13:20

...mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sie schon ein paar Wochen vorher geschrieben haben. Und als er mir noch Hoffnungen machte, da war schon alles unter Dach und Fach. Deshalb hatte er mich in diesen Wochen auch so respektlos behandelt. Ich habe ihn nach der Wahrheit gefragt und er hat mir in die Augen geblickt und gelogen. Da wäre keine andere. Und jetzt wusste sie schon vor mir dass er sich trennt und hat ihm das sicher auch als Bedingung gestellt. Nun posten seine Freunde, die ich auch kenne, ständig ihn bestätigende Kommentare unter die Posts. Das fühlt sich echt mies an. Nach 4 Jahren. Wäre er mit einer anderen Person zusammen als dieser, wäre es noch "erträglicher". Mir geht es gerade sehr schlecht.

Er stellt mich nun so hin, als hätte ich nur schlechtes in sein Leben gebracht, weil er ja keinen Kontakt mehr mit ihr haben konnte - und dann ja auch nicth mehr wollte - denn wie er sagte, hatte er ihren wahren Charakter erkannt. Wird er irgendwann aufwachen frage ich mich und alles nicht mehr durch diese rosarote, die Vergangenheit verfälschende Brille sehen? Ich bin immer für ihn da gewesen, bin sogar umgezogen, um näher bei ihm zu sein (Fernbeziehung). Das hat er nie für mich machen wollen - da ging es nur um seine Bedürfnisse. Es würde mir so viel geben zu wissen, dass er irgendwann sieht, dass nicht ich diese schlechte böse Person bin, die ihm 4 Jahre gestohlen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin dankbar jegliche Rückmeldungen.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Fr 18. Dez 2015, 19:33

Liebe Vreni,
ich habe gerade leider auch nicht so viel Zeit, aber beim Lesen deines Beitrags wird mir ja ganz anders - sowas abzuziehen ist wirklich unmöglich und zeigt wohl viel von >seinem< wahren Charakter.
Was mir jetzt gerade wichtig ist: Denke bitte nicht, dass du 4 Jahre irgendwem im Weg standest, oder dass er dich 4 Jahre nur als Störfaktor gesehen hat. Hätte er damals sie gewollt, oder im Laufe der (Anfangs-)Zeit , dann hätte er das doch schon viel früher machen können und hätte nicht 4 Jahre mit jemandem verbracht, den er angeblich gar nicht wollte. Das hält nun wirklich keiner aus und das hättest du ihm auch deutlich angemerkt. Interpretiere jetzt nichts in vergangene Verhaltensweisen hinein, das bringt dich auch nicht vorwärts und lässt dich einfach nur weiter an dir selbst zweifeln - und genau das ist ja das schlimmste an so einer Situation.
Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich schwer ist zu sehen in deiner Situation, aber ich bin hier wirklich der Meinung, dass das Quatsch ist, was er da gerade von sich gibt. So ein Verhalten zeugt ja meistens eher von schlechtem Gewissen und dem Wissen darüber, dass man gerade ziemlich unterirdisch gehandelt hat.
Was genau hinter seinem Verhalten steckt kann ich nciht so recht einordnen. Vielleicht liest gerade jemand anderes mehr aus dem Beitrag oder hat mit solchen Aussagen schon mehr Erfahrung.

Und wenn ich eines in der Phase der Trennung gelernt habe, oder auch schon davor: Höre nicht darauf, was die Freunde von deinem Ex sagen /erzählen oder nicht sagen.
Das was er dir sagt und das was er ihnen sagt sind ganz unterschiedliche Dinge. Mal werden Dinge hinzugedichtet, mal weggelassen. Die engsten Freunde von meinem Ex wussten zum Beispiel auch 8 Wochen danach nichts von der Trennung und auch so scheint es ihm lieber zu sein niemand bekommt etwas davon mit.
Zieh dir diesen Schuh nicht an und distanziere dich aktiv von diesen Menschen. Dass du ihn schon blockiert hast ist der absolut richtige Schritt. Und auch der Gedankengang "was bringt mir das" ist einfach richtig.
Es bringt nämlich einfach nichts - außer vielleicht erneuten Schmerz und das Gedankenkarrussel erneut in Gang.
Eben wollte ich auch wieder seine Instagramseite /Zockerseite aufrufen, da habe ich lieber den Weg hierhin gesucht & schreibe jetzt :).
Später fällt mir dazu vielleicht noch mehr ein...
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Fr 25. Dez 2015, 23:33

Liebes schiffchen92,
Danke für deine Worte.
schiffchen92 hat geschrieben:sowas abzuziehen ist wirklich unmöglich und zeigt wohl viel von >seinem< wahren Charakter.
Ich denke auch, dass es eine Charaktersache bei ihm ist. Er hat immer schon nicht geschafft, wirklich loyal mir gegenüber zu sein. Andere konnten praktisch sagen und tun was sie wollten mit mir und zwei (unter anderem seine jetzige Freundin, wie absurd) haben das auch getan - er hat nie den Mumm gehabt, mal zu sagen "hey, sag so etwas bitte nicht über meine Freundin". Das ist vermutlich auch ein Stück Unreife dazu.
schiffchen92 hat geschrieben:Hätte er damals sie gewollt, oder im Laufe der (Anfangs-)Zeit , dann hätte er das doch schon viel früher machen können und hätte nicht 4 Jahre mit jemandem verbracht, den er angeblich gar nicht wollte.
Man zweifelt halt, wenn man solche Dinge gesagt bekommt. Aber du hast sicher recht. Es ist ja klar, dass er sich jetzt einredet, immer schon Gefühle für sie gehabt zu haben (auch wenn es offensichtlich nicht stimmt), denn in diesem Moment ist das sein Gefühl und er rechtfertigt damit, dass er praktisch "im Dienst der Liebe" handelt und deshalb darf er mir alles antun - es ist ja quasi für "die wahre Liebe". Auch Unreife oder schlichte Verdrängung nehme ich an.
schiffchen92 hat geschrieben:So ein Verhalten zeugt ja meistens eher von schlechtem Gewissen und dem Wissen darüber, dass man gerade ziemlich unterirdisch gehandelt hat.
Unglaublich, dass er mir heute geschrieben hat! Ich bin total aufgeschreckt und war wieder voll durcheinander. Da habe ich ein bisschen inneren Frieden gefunden die Tage durch den Abstand zu ihm und er schreibt mir, seine Familie wünscht mir alles Gute und er auch. Ich dachte nur, was für ein Quatsch - würde er mir alles Gute wünschen, hätte er mich nicht wie einen lästigen Kaugummi am Schuh behandelt, den man nur los werden will. Da kam vielleicht schlechtes Gewissen in ihm auf. Er kann sich ja eine eigene "Wahrheit" zusammen lügen, aber unterbewusst ist das Gefühl da. Das beruhigt mich ein Stück weit.
schiffchen92 hat geschrieben:Höre nicht darauf, was die Freunde von deinem Ex sagen /erzählen oder nicht sagen.
TAtsächlich habe ich ein Bild von mir gepostet, eine Art Weihnachtsgruß und ein paar seiner FReunde haben es geliked. Er kann ja erzählen was man will, aber die machen sich auch noch ein eigenes Bild. Es muss mir einfach egal sein, was sie alle denken - aber das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer. Wieso ist es mir so wichtig, was die anderen denken? Ich habe irgendwie Angst, dass mich das "entwürdigt", wenn sie durch falsche Informationen mich als die Verlassene, die Arme, die Bemitleidenswerte sehen. Da muss ich noch stark an mir arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll.
schiffchen92 hat geschrieben:Die engsten Freunde von meinem Ex wussten zum Beispiel auch 8 Wochen danach nichts von der Trennung und auch so scheint es ihm lieber zu sein niemand bekommt etwas davon mit.
Unglaublich! Sie haben wohl tatsächlich Angst, was andere dann sagen - es ist ihnen unangenehm sich damit auseinander zu setzen. Aber wir machen diesen Schmerz durch. Es ist für mich so schwer, dass ein paar "Freunde" meines Ex schon vor mir wussten, dass er sich trennen wird! Wie eine Art Soap, die man live verfolgen kann - unheimlich spannend und echt und ich die tragische ahnungslose Figur, mit der gespielt wird. Das trifft mich immer noch hart.
schiffchen92 hat geschrieben:Eben wollte ich auch wieder seine Instagramseite /Zockerseite aufrufen, da habe ich lieber den Weg hierhin gesucht & schreibe jetzt
Aus Erfahrung der letzten Wochen kann ich allen nur raten, dass wenn ihr einen DRank verspürt ihm zu schreiben oder was auch immer - schreibt lieber hier im Forum, kriegt einen klaren Kopf. Ich handle sonst in Kurzschlussreaktionen und tue dann Dinge, die mich benachteiligen.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Sa 26. Dez 2015, 12:18

Hallo zusammen,
gestern noch habe ich so selbstbewusst geantwortet - heute geht es mir wieder total schlecht. Durch die Nachriht meines Exfreundes gestern in der er mir schrieb, dass der Weihnachtsbrief an seine Familie alle sehr berührt hat + den Vermerk "Alles Gute" geht es mir heute sehr sehr schlecht. Es sticht und tut weh. Nur warum nimmt mich das so mit? Er ist scheinbar glücklich, es macht ihm scheinbar alles nichts. Vor Wochen waren wir zusammen, er sagt er liebt mich und heute schon sind wir zwei scheinbar entfremdete Menschen. Damit komme ich nicht klar. Es war nicht alles gut in der Beziehung, nur kann er sich wirklich so schnell von mir distanzieren und scheinbar glücklich sein? Ich weiß ja nicht ob er es wirklich ist, aber mit seiner neuen Freundin (die ihn damals erst wollte, als ich ins Spiel kam) scheint er "das Paradies" gefunden zu haben. Wird die rosarote Brille irgendwann auch wieder verschwinden und er merken, dass er durch das Wegstoßen von mir auch einiges verloren hat?

Denn ich habe ihm immer zur Seite gestanden, ihn motiviert, aufgebaut, zugehört, war immer für ihn da, erreichbar, loyal, habe ihn unterstützt. Leider habe ich Loyalität nicht zurück bekommen. DA war so viel Gutes aber auch - ich habe mich mit ihm wirklich "daheim angekommen" gefühlt. Seine Familie war auch ein bisschen die meine und wir waren auf einer tiefen menschlichen Ebene verbunden. Und jetzt ist er scheinbar fern und schreibt "Alles Gute". Ein kleiner Akt schneller Gewissensbeschwichtigung. Er hätte mich nicht so gemein von sich wegschieben müssen. Er hat gesagt, es gibt keine andere und dann erfahre ich über den Facebookpost seiner Neuen, dass diese plötzlich bei ihm ist - und dann dass sie zusammen sind! Ein Schock, den ich noch nicht verkraften kann. Ich dachte es geht mir besser, aber jetzt geht es mir wieder schlechter. Wie soll man damit umgehen?

Ich lese seit Wochen intensiv, arbeite an mir, habe auch schon erfolgreich zeitweilen Abstand gewinnen können, aber dann bricht es wieder ein und ich fühle nur Schmerz. DAs raubt so sehr Kraft und ich zweifle, dass alles wieder gut werden kann. Kann das jemand nachempfinden?

lillytaube
Beiträge: 229
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:28
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von lillytaube » Sa 26. Dez 2015, 12:58

Hallo Vreni,

habe mir nun mal deine persoenliche Geschichte genauer durchgelesen. Klingt fuer mich so, als haette er in eurer Beziehung irgendwelche Probleme gehabt und hat sich dann mit seiner "Freundin" in eine Beziehung gestuerzt, weil es dort diese Probleme nicht gibt. Ich vermute mal, dass dein Freund genauso wenig ueber Probleme geredet hat wie meiner? :| Aber er wird wohl frueher oder spaeter, wenn die rosa-rote-Brille weg ist und man den anderen wirklich richtig im Alltag kennen lernt, sehen, dass es ebene andere Probleme gibt. Oder andere Charakterschwaehen, denn: keine Beziehung ist perfekt. Kann es sein, dass unsere Freunde reißaus genommen haben, weil sie nicht bereit waren, an der Beziehung zu arbeiten? Irgendwas passt einem in der Beziehung nicht -> man ist ungluecklich -> die Gefuehle werden weniger. Vielleicht sind sie auch einfach nicht bereit gewesen, auch Phasen zu ueberstehen, wo die Liebe mal eben nicht so stark ist. Liebe ist ja nicht immer eine durchgezogene Linie, mal liebt man staerker, mal wieder weniger, oder sehe ich das nur so? :shock: Anstatt zu sagen, was man aendern soll, woran gemeinsam gearbeitet werden muss, distanzieren sie sich und werden kalt. Man kann aber ja wohl nicht hellsehen. Wenn man nichts sagt, kann sich aus heiterem Himmel auch nichts aendern.

Ich hoffe sehr fuer dich, dass er seine rosa-rote-Brille bald verliert und sehen wird, was er an dir hatte. Schliesslich habt ihr ja auch eine schoene Zeit miteinander verbracht.

Leider habe ich keinen Rat fuer dich, denn wie du weisst, geht es mir genauso mies wie dir. :(

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Sa 26. Dez 2015, 15:52

:shock: Hilfe, mein Freund hat mir folgendes geschrieben:

"Ich habe eben deinen Brief an meinen Vater gelesen und ich weiß nicht warum, aber es tut mir weh zu lesen. Es erinnert mich an gute Sachen und wie gut wir zusammengepasst haben. Sogar wenn ich weg von dir bin - körperlich abwesen sowie mit meiner Liebe zu dir. Ich will nur dass du weißt dass ich alles in guter Erinnerung behalten werde und diese 4 Jarhe nicht vergessen werde. Ich behalte dich in guter Erinnerung. Ich weiß nicht ob dir das hilft in diesem Kontext (er meint dass er nun mit der zusammen ist, die uns schon lange auseinander bringen wollte), aber ich wollte es dir sagen. Meine Familie vermisst dich."

DAs ist doch Mitleid? Hilft mir das? Was soll das ganze? Ich will nicht dass er Mitleid mit mir hat. Soll man da zurück schreiben? :o

Ich bin gerade voll durch den Wind.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Sa 26. Dez 2015, 16:05

Hallo Vreni,
bitte sage mir, dass du dein mantra selbst befolgt hast und ihm NICHT geschrieben hast.
Was soll man denn darauf schreiben: Vielen Dank für diese tollen Worte. Das macht es mir jetzt so unglaublich einfacher das ganze zu verarbeiten und zu verstehen, weshalb du trotzdem gegangen bist?

Sorry, der Knaller weiß doch wirklich nicht, was bei ihm abgeht.
Wahrscheinlich hat es viel mit Mitleid zu tun, viel mit schlechtem Gewissen - was er wirklich gerne haben darf, nach seinen Aktionen.
Es ist so unfair was er macht... Er gibt deinem Gedankenkarussel ja nur neues Futter.
Versuch es im Keim zu ersticken und stelle dir vor, wie es dir wohl gehen würde, wärst du an seiner Position. Es ist, um sein schlechtes Gewissen zu sillen.
Ich verstehe ja, dass auch die Position des Verlassenden nicht einfach ist, aber ich denke er kennt dich gut genug, um zu erkennen, dass dir das jetzt nur noch mehr zu denken gibt...
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Sa 26. Dez 2015, 16:31

Hallo schiffchen92,

ja, ich habe es befolgt und ihm nicht geschrieben, auch wenn es mir anfangs schwer fiel. Aber ich hielt durch.

Du hat wohl recht, es hat mit Mitleid zu tun und schlechtem Gewissen. Er hat ja das alles nicht verarbeitet - wie auch wenn man sich in eine Beziehung mit einer anderen, die man 3 Jarhe nicht sah, flüchtet?!! Ja, echt unfair was er macht! Eigentlich ist er wie immer - hauptsache er stillt seinen Hunger - aber ich habe ihm ja nicht Futter gegeben. Es juckt mich immer noch manchmal in den Fingern, aber es geht mir besser und besser damit. Es gibt mir die Kontrolle, ihm nicht das zu geben was er sich wünscht: nämlich Bestätigung, dass alles gar nicht schlimm ist was er getan hat. DAs ist es aber.

Danke für Deine Worte, das hilft mir noch weiter durchzhalten.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Sa 26. Dez 2015, 17:04

Hallo lillytaube,

Danke für Deinen Beitrag :)
lillytaube hat geschrieben:Klingt fuer mich so, als haette er in eurer Beziehung irgendwelche Probleme gehabt und hat sich dann mit seiner "Freundin" in eine Beziehung gestuerzt, weil es dort diese Probleme nicht gibt. I
Damit hast du sicher recht. Es gab Probleme, wie in jeder Beziehung, aber diese wurden nicht gelöst und zogen sich immer weiter. Ich bin sicher nicht unschuldig, aber mein Exfreund hat es nicht geschafft, es nicht immer allen anderen recht zu machen und das ging so weit, dass zwei andere FRauen schlecht über mich geredet haben. Unter anderem seine jetzige Freundin (absurd!). Er konnte nicht loyal sein udn für mich einstehen. Und daraufhin habe ich etwas Vertrauen verloren und mich sicher auch distanziert, was auch dazu beitrug, dass das alles schlimmer wurde! Das Problem hat sich verfestigt, ganz gefährlich.
lillytaube hat geschrieben: Aber er wird wohl frueher oder spaeter, wenn die rosa-rote-Brille weg ist und man den anderen wirklich richtig im Alltag kennen lernt, sehen, dass es ebene andere Probleme gibt.
Darauf hoffe ich, denn ich will, dasss er erkennt was er weggeworfen hat. Erst heute hat er mir ja geschrieben. Also sind da noch GEfühle da. Ich antworte ihm aber nicht. DAs GEfühl soll ruhig weiter in seinem Kopf wabern - ich gebe ihm keine Bestätigung, dass doch alles gut ist.
lillytaube hat geschrieben:Kann es sein, dass unsere Freunde reißaus genommen haben, weil sie nicht bereit waren, an der Beziehung zu arbeiten?
Da kannst du recht haben. Vielleicht sind unsere Freunde noch zu unreif in dieser Hinsicht. WEnn mal nicht alles toll ist, wählt man halt den leichten Weg und läuft davon. WEißt du, während wir uns selbst reflektieren, werden sie diesen Fehler aber immer wieder machen, wenn sie das nicht aufarbeiten. Und damit legen sie sich selbst Steine in ihren Weg.
lillytaube hat geschrieben:Liebe ist ja nicht immer eine durchgezogene Linie, mal liebt man staerker, mal wieder weniger, oder sehe ich das nur so? :shock: Anstatt zu sagen, was man aendern soll, woran gemeinsam gearbeitet werden muss, distanzieren sie sich und werden kalt.
Da sagst du was tolles! Und wie schön, dass WIR das erkannt haben. Das ist auch ein Zeichen von Stärke!, wie ich finde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast