Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mo 11. Jan 2016, 13:25

Es hört nicht auf.

Heute nach kam eine Nachricht von ihm, ob ich schon schlafe. Ich schlief schon und habe es heute morgen gelesen. Habe geantworte: Ja, wieso? Dann kam von ihm, er wollte mit mir reden. Ich antwortete nicht weiter. Irgendwie rechne ich damit, dass da nochmal was kommt - ich weiß nicht wann, nur dass das alles verwirrend ist. Ich versuche mich zu schützen, damit ich nicht aus noch nicht ganz wiedergewonnener Stärke schwach werde. Aber ich fühle mich recht stabil momentan.

Ich behalte eure Worte im Kopf. Ich vermute die selben Gründe hinter diesen Nachrichten. Plötzlich will er mit mir reden, vermisst mich? Er vermisst wohl eher das Gefühl, dass ich immer für ihn da war und ihm zugesprochen hat. Jetzt wo er einsam ist, braucht er mich. Nach allem was er getan hat - bzw. WIE er es getan hat! Ich bin gespannt wann er sich wieder meldet. Das hätte ich so echt nicht erwartet.

...und eben kam noch dazu:
Sorry. Hatte einen schwachen Moment. Will dich nicht weiter stören. Hoffe dir gehts gut.

Hähhhhh? Schon wieder so eine Art "ich scrheibe dir jetzt das letzte Mal, werde dich nicht mehr kontaktieren"...

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Mo 11. Jan 2016, 17:37

Oh man vreni.
Ich kann mir vorstellen wie das für dich sein muss.
Jetzt kommt auch noch dir mitleidsmasche hinzu 'ich hatte einen schwachen Moment'. Was sollst du denn sagen, du hättest bestimmt schon 1000 schwache Momente, aber bist nicht schwach geworden.

Hast du dir darüber Gedanken gemacht, was du eigentlich möchtest?
Mich hat die veschreibung deiner Beziehung auch sehen lassen, dass du gar nicht ai glücklich und zufrieden warst.
Wenn er jetzt nicht so blöd Schluss gemacht hätte , würdest du zurück wollen?
1989

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mo 11. Jan 2016, 20:51

Liebes schiffchen92,

Ja, wie wahr: ich hatte 1000 schwache Momente, aber trotzdem habe ich ihn nicht kontaktiert, habe die Trennung akzeptiert, habe ihn nicht auch noch verletzt.

Ich will mich distanzieren. Mein Verstand sagt mir, dass ich mich nicht wieder auf ihn einlassen darf - in keiner Weise. Aber ich bin ja auch wach genug um zu wissen, dass ich noch nicht genügend Abstand habe - so lange ist es ja noch nicht her mit der Trennung - und da kommen seine ständigen Kontaktaufnahmen zwar einerseites zur Hilfe mich zu entfernen, auf der anderen Seite wird es langsam echt viel! Ich habe Angst, mich wider innerlich mehr auf ihn zu konzentrieren, schwach zu werden. Er kontaktiert mich ja circa alle 3 Tage - das ist wie ein ständiges kleines ansticheln und irgendwann wird die Stelle empfindlich und schwach...

Wenn er nicht so blöd Schluss gemacht hätte, dann wäre ich vermutlich jetzt noch nicht an diesem Punkt und wollte ihn zurück. Jetzt allerdings denke ich, das würde im seltenen FAll, dass wir zusammen kämen, immer zwischen uns stehen - ich könnte das nicht verzeihen und hätte ständig Angst, dass er es wieder tut. Er neigt ja offensichtlich dazu, immer wieder einzuknicken. ER ist nicht verlässlich.

Also ein klares Nein von meinem Verstand, aber ein leises Vielleicht aus meiner "Labilität" heraus. Verdreht.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Di 12. Jan 2016, 13:47

Hallo zusammen,

ich war stark genug, die neue Email meines Exfreundes zu lesen. Ich weiß nicht, was das heißt und wie ich das deuten soll. Vor allem, nachdem er mir vorgestenr schrieb, dass er mit mir reden wollte und sich dann kurz darauf entschuldigte und meinte, er hätte nur einen schwachen Moment gehabt.

Seine Nachricht:

Um das mit Emilie zu erklären, ich habe dich nicth für sie verlassen. Unsere Beziehung ist keine richtige Bezeihung, sie wird in 2 Monaten nach Argentinien gehen.

Der Punkt für mich ist, mit ihr wieder gesprochen zu haben zeigte mir meine Schwäche, dass ich dich nicht an erste Stelle in unserer Beziehung gestellt habe. Ich weiß nicht warum ich das immer wieder gemacht habe. Ich glaube ich habe nie realisiert, wie grausam ich sein kann. Es tut mir wirklich leid.

Das war nie meine Absicht.

Eigentlich hattest du oft recht und ich fange an zu denken, dass du das besser erkannt hast als ich. Ich erkenne das an und denke wirklich, es wird sehr schwierig sein, diese Verbindung wieder mit jemandem anderen zu finden.

Pass auf dich auf.



Ok. Diese Nachricht klingt ja irgendwie gut. Er erkennt also, dass er sich grausam verhalten hat. Leider stimmt das ja.

Ich weiß nicht, was ich jetzt denken soll. Ich fühle mich leer. Wie wirkt das auf euch in Zusammenhang mit seiner Nachricht vor 2 Tagen, dass er mit mir reden wollte? Mein Kopf ist so leer nach dieser Nachricht.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mi 13. Jan 2016, 08:23

Hallo ihr Lieben,

seit gestern Abend muss ich ständig an meinen Exfreund denken und frage mich, ob er nochmal schreibt. Mit den ganzen Nachrichten hat er sich wieder in meinen Kopf geschlichen. Ich denke über seine Worte nach. Und da alle paar Tage was von ihm kam, frage ich mich, ob es das wieder tut und was er schreibt. Ich habe ihm nie geschrieben, habe ihn nicht kontaktiert - auch wenn ich seine Nummer löschen würde, könnte er mir weiter Emails schreiben oder SMS.

Leider geht es mir heute nicht so gut. Es kommt wieder dieses Verlustgefühl auf. Ich vermisse ihn sogar ein bisschen - also das gute in ihm, die Seite, die so gepasst hat. Gerade wohl auch, weil er das immer wieder andeutet. In mir dreht sich alles gedankenmäßig. Ich halte mir dann vor Augen, was er getan hat. Das hilft aber auch nicht immer.

Ich bin dankbar für Kommentare jeder Art.

lillytaube
Beiträge: 229
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:28
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von lillytaube » Mi 13. Jan 2016, 08:30

Hey Vreni,

es ist wirklich mies wie die Trennung abgelaufen ist - ohne Zweifel. Aber willst du dir das jedes Mal als guten Grund nennen, dass du ihn besser nicht zurueck nimmst? Ich wuerde gar nicht so sehr darauf hoeren, was dir dein Verstand sagt, sondern dein Herz. Aber das solltest du ganz allein entscheiden. :) Wenn er sich nochmal meldet, dann geh doch auf das Gespraech ein.

Ich weiss, gegenteilige Meinung der anderen, aaaaber ich lass das trotzdem mal so stehen.

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von schiffchen92 » Mi 13. Jan 2016, 20:31

Ach vreni,
was treibt er denn da mit dir?
Das ist ja zum Mäuse melken...
Ich kann mir vorstellen was du gerade durchlebst.
Sein verhalten finde ich nach wie vor unterirdisch.
Jetzt ist natürlich die Frage was machst du damit?
Lilly sagt, ob du nur deswegen nicht zurückgehst aus dem Grund wie er Schluss gemacht hat.
Ich kann das verstehen, andererseits spiegelt das ja komplett sein verhalten wider , was er auch schon in eurer Beziehung gezeigt hat. Und ich finde, wenn er dich respektieren würde, er wirklich einsehen würde, was er falsch gemacht hat und dich nicht gut behandelt hat, dann Frage ich mich: warum tut er dir denn dann gerade das an? Du hast nicht auf die mail geantwortet und trotzdem schreibt er dir. Du bittest ihn dir Luft zum atmen zu geben, er tut es nicht.
Das hat doch auch etwas mit erkenntnis zu tun und mit Respekt.
Eine Freundin hat sich nach 10 Jahren von ihrem Freund getrennt, u.a weil er ihr nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt hat, in der Öffentlichkeit immer den Eindruck gemacht hat er schäme sich für sie.
Er hat dann groß angekündigt er würde sich andern, um sie kämpfen und ihr zeigen was sie ihm wirklich wert ist.
Außer einem Brief und einem Strauß Rosen der kommentarlos auf dem Tisch stand kam nichts.
Heißt : ich kann vieles bereuen, vieles sagen, vieles ankündigen.
Aber wenn ich dann nicht danach handel dann bleibe es eben doch nur leere Worte..
Mir fehlt in dem ganzen Gerede noch die wirkliche Konsequenz die er daraus zieht und dich wirklich in den Mittelpunkt stellt. Bis jetzt geht trotzdem viel nur um ihn...

Ich würde sagen: antworte nicht.
Nimm dir weiter die Zeit um für dich herauszufinden, wie du eigentlich zu dieser Beziehung gestanden hast, ob es das war, was du dir gewünscht hat , ob du damit glücklich geworden wärst.
Klar solltest du - wie Lilly gesagt hat- nicht nur darauf gucken wie er es beendet hat. Aber auch das zeigt doch viel von ihm & seinem Charakter.
Und wenn du das heraus gefunden hast können wir immer noch uberlegen wie es weiter geht.
Er wird nicht weglaufen wenn er es ernst meint, und wenn doch, dann weißt du auch welchen Gehalt seine Worte hatten.
Aber es geht hier um dich und nicht was er wohl denkt und meint.

Und noch ein weiteres (um dich zum nachdenken anzuregen), und du hast es glaube ich selbst schon gesagt -
Ich habe das Gefühl dass Lillys Meinung - ihm es quasi zu verzeihen und über der Art und Weise wie er Schluss gemacht hat drüber zu stehen - in dir doch eine gewisse Gegenwehr wach geworden ist.
Viele hier im forum hätten sich auf diesen koentar gestürzt und gesagt: stimmt, das kann ich ihm nicht ewig vorhalten, jetzt kam doch auch sooo eine süße Nachricht, da werde ich ihm glatt mal schreiben.
Bei dir ist das nicht so, du reflektierst das ganze und beleuchtest es.
Sehr gut, mach weiter so und höre auf dein Bauchgefühl!
1989

Mondphase
Beiträge: 161
Registriert: Do 3. Dez 2015, 21:05
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Mondphase » Mi 13. Jan 2016, 21:59

Hallo Vreni,

zuerst muss ich dir mal ein Lob aussprechen. Du hast das in der Vergangenheit sehr gut gemeistert. Du hast deine Konsequenzen gezogen und ziehst es durch. Wenn du jetzt einknickst, nur weil er mal (meiner Meinung nach recht halbherzig) versucht dich einzulullen, dann war die ganze Arbeit bisher umsonst. Und ich weiß, was es für eine Arbeit war so durchzuhalten wie du.

Wir sitzen im selben Boot. Wir wurden verletzt, wie Dreck behandelt und wir wurden einfach zurück gelassen. Wir leiden still vor uns hin, versuchen abzuschließen und ihn zu vergessen doch uns wird es nicht leicht gemacht. Ihnen ist es egal wie es uns dabei geht und ob sie die ganze Geschichte nur sinnlos in die Länge ziehen in dem sie sich melden ohne Rücksicht auf Verluste. Sie schätzen und respektieren uns nicht.

Sie bemerken, dass wir ihnen nicht hinterher rennen und sie bekommen wieder plötzliches Interesse an unserer Person. Fakt ist, dieses Interesse wäre nicht da, wenn wir nicht so gehandelt hätten. Wir wären ihnen egal wenn wir gekämpft hätten. Wir würden keine Beachtung mehr bekommen. Demzufolge stell dir mal die Frage - ist es ein echtes, liebevolles, von Herzen kommendes Interesse an deiner Person? Leider sieht es nicht danach aus. Eher oberflächlich und sobald du das ganze wieder zulässt, dich fallen lässt und irgendwann wieder Angst bekommst weil er sich merkwürdig verhält und das Vertrauen nie wieder so werden würde wie vorher, dann beginnt alles wieder von vorne. Er ist jung, unreflektiert und spielt Spielchen. Lass das nicht mit dir machen. Menschen ändern sich nicht. Nicht in dem Punkt.

Seine Mail klingt einfach nach –„ Hilfe ich bin in zwei Monaten wieder alleine und ich brauch dich jetzt um mich nicht einsam zu fühlen“

Falls du darüber nachdenkst, ihm noch einmal eine Chance zu geben, was unklug wäre – aber das ist nur meine Meinung – dann lass ihn auf jeden Fall erstmal eine Weile alleine sein damit er erstmal Zeit hat sich besser kennenzulernen. Vorher wäre nicht Vorteilhaft für dich. Wenn er dann immer noch um dich kämpft, dann kannst du zumindest sicher sein, dass er dich wirklich und ernsthaft vermisst. Aber ich glaube leider nicht daran. Ich bin da ganz bei Schiffchen.

Ich denke du bist noch nicht stark genug um dich mit ihm zu treffen oder darüber nachzudenken es nochmals zu versuchen. Beobachte, lass ihn machen aber bleib bei dir und halte noch Abstand bis du stark genug bist.

Viel Glück,
Mondphase
Zuletzt geändert von Mondphase am Do 14. Jan 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Do 14. Jan 2016, 20:19

Hallo zusammen,

erst einmal Danke euch allen für Eure ausführlichen und tollen Posts und ehrlichen Meinungen. Diese helfen mir wirklich sehr. Auch, dass ich mich nicht einfach verkrieche, sondern weiter an mir und an allem arbeite. Das macht mir Mut, dran zu bleiben.


@lillytaube: was mein Herz mir gerade sagt, weiß ich gar nicht. Mal sagt es dies, mal das. Ich glaube, ich bin gerade im Selbstschutz-Modus, weil die ersten Wochen nach der Trennung der blanke Horror waren - somit ist alles gut, wenn es nur nicth das ist. Es wäre so schön, wenn es wie in den Hollywood-Filmen wäre mit schönem happy end. Derzeit habe ich eigentlich nur Angst davor, einen Rückfall zu erleiden. Leider ist ja nicht alles wie in diesen Hollywoodfilmen, meine Realität sieht ganz anders aus. Würde ich jetzt auf meinen Ex eingehen, würde er vermutlich ganz schnell wieder ins gegenteilige Verhalten umschlagen. Ich glaube, er realisiert jetzt erst das Ganze, weil es so schnell und "spontan" kam und er kommt in die Trauerphase. Wenn wir in der Theorie zusammen kommen sollten, weißt du, dann könnte ich ihm vermutlich nicht mehr vertrauen, dann würde ich ihn nie wieder sehen wie ich es tat. Trennungen kommen vor, aber er hat mich vorsätzlich noch extra verletzt. Es ist schlimm, jemanden zu verlieren, der einem so nah stand - du weißt das selbst am Besten. Aber ich könnte ihm nicht vertrauen, dass er das wieder tut und ich müsste ständig Angst haben. Es ist alles komisch gerade.



@schiffchen92: Danke, schiffchen92. ja, es ist "zum Mäuse melken".
schiffchen92 hat geschrieben:wenn er dich respektieren würde, er wirklich einsehen würde, was er falsch gemacht hat und dich nicht gut behandelt hat, dann Frage ich mich: warum tut er dir denn dann gerade das an?
Da sagst du was, guter Punkt. Muss ich drüber nachdenken. Denn da er ja die letzte Zeit immer "nett" geschrieben hat, kommt bei mir der Gedanke auf, es tut ihm ehrlich Leid, er bereut es, er will nett zu mir sein. Vermutlich will er nur, dass es ihm besser geht. Allerdings muss ich sagen, seine letzte Mail hat mit berührt, weil er zum ersten Mal selbst reflektiert hat und meinte, ich hätte mit vielem Recht gehabt. Deshalb Danke für diesen Aspekt. Ich darf mir jetzt keine rosarote Brille aufsetzen.
schiffchen92 hat geschrieben:Heißt : ich kann vieles bereuen, vieles sagen, vieles ankündigen.
Aber wenn ich dann nicht danach handel dann bleibe es eben doch nur leere Worte..
Wie wahr, letztlich sind es ja die Taten, die die Wahrheit zeigen bzw. die ehrliche Absicht. Sagen kann man viel, die Ernsthaftigkeit dahinter zeigt sich nur durch Handlungen. Darauf werde ich achten.
schiffchen92 hat geschrieben:Mir fehlt in dem ganzen Gerede noch die wirkliche Konsequenz die er daraus zieht und dich wirklich in den Mittelpunkt stellt. Bis jetzt geht trotzdem viel nur um ihn...
Fast so als würden jetzt bei ihm GEfühle hochkommen und er braucht mich als Stütze, dass er da jetzt durch kommt. Da kommt gerade wieder Wut in mir auf. Mir hat er Salz in die offene Wunde gestreut ("Ich habe Liebe mit ihr gemacht" etc.)... und jetzt soll ich ihm Händchen halten? Was denkt der sich!
schiffchen92 hat geschrieben:Nimm dir weiter die Zeit um für dich herauszufinden, wie du eigentlich zu dieser Beziehung gestanden hast,
Ich merke wirklich, dass ich gerade fast schon wie leer bin manchmal. Mir ist gerade gar nichts mehr klar vor Augen. Ich denke, das wird sich irgndwann in meinem Kopf sortieren.




@Mondphase: Danke. Ich glaube, du bist eine sehr starke Person. Hab in deinen Threat reingelesen, werde das noch vertiefen.
Mondphase hat geschrieben: Ihnen ist es egal wie es uns dabei geht und ob sie die ganze Geschichte nur sinnlos in die Länge ziehen in dem sie sich melden ohne Rücksicht auf Verluste.
Diesen Egoismus kann ich einfach nicht nachempfinden. Es ist wirklich wie lauter kleine Stiche, die ständig ohne Vorwarnung, aber sicher kommen.
Mondphase hat geschrieben:Fakt ist, dieses Interesse wäre nicht da, wenn wir nicht so gehandelt hätten. Wir wären ihnen egal wenn wir gekämpft hätten.
Was für ein guter Aspekt! Unglaublich. Am Anfang, als ich ganz klein, schwach und verletzt war, da hat er es fast schon genossen, mich so zu sehen und jetzt, wo ich ihm das praktisch nehme, da sucht er mich scheinbar reumütig auf! Ich werde schon wieder wütend und das ist wohl auch gut so. Ich werde alles tun, standhaft zu bleiben.
Mondphase hat geschrieben:Seine Mail klingt einfach nach –„ Hilfe ich bin in zwei Monaten wieder alleine und ich brauch dich jetzt um mich nicht einsam zu fühlen“
Das habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört. Eine Freundin meinte sogar, dass er zu Beginn vielleicht gar nicht wusste, dass sie in ein paar Monaten nach Argentinien geht - so wie er geredet hat, als wäre es die große ersehnte wahre Liebe, die er gefunden hat. Vermutlich interessiert sie sich gar nicht mehr so sehr für ihn, weil sie wollte ja bekanntlich nur gegen mich "gewinnen" und lässt ihn jetzt liegen, denn sonst würde er sich ja nicht jetzt schon bei mir melden denke ich. Aber das sollte mich nicht (mehr) interessieren. Letztlich steht er wohl ganz alleine da und hat weder sie noch mich. Wie ironisch!
Mondphase hat geschrieben:Ich denke du bist noch nicht stark genug um dich mit ihm zu treffen oder darüber nachzudenken es nochmals zu versuchen.
Da muss ich erhlich sagen: das stimmt. Ist ja auch schon was, sich dessen bewusst zu sein. Ich werde in meinem Kurs bleiben, auch wenn es mich ehrlich gesagt manchmal meine ganze Kraft kostet.
Nachtrag: denkst Du, Menschen können sich in dieser Hinsicht wirklich nicht ändern?

Danke für Eure Unterstützung. Mal sehen, wie ich das nächste mal drauf bin - es ändert sich ja wirklich täglich.

Vreni
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 14:29
Geschlecht:

Re: Exfreund hat Neue und erzählt, wie toll es ist

Beitrag von Vreni » Mo 18. Jan 2016, 13:26

Hallo zusammen,

die letzten Tage kam keine Nachricht mehr von meinem Exfreund. Ich frage mich, ob er überhaupt nochmal schreibt.

Was komisch ist: ich fühle mich komplett leer. So schlimm die erste Zeit nach der Trennung war, so sehr war ich auf der Suche nach Motivation, griff nach jedem Stein, der meine Gefühlslage für ein paar Minuten bessern konnte. Ich war total aufgedreht, aber dadurch voller Energie. Es war schrecklich, aber aus der Not heraus hatte ich Antrieb. Jetzt gerade kommt mir alles öde und fad vor. Ich fühle mich eben komplett leer. Manchmal würde ich gerne einfach weit weg fliegen in ein fernes Land, andere Eindrücke bekommen. DAnn stelle ich fest, dass ich irgendwie hier fest hänge - in einer Stadt, in die ich nur gezogen bin um näher bei ihm zu sein. Klar kenne ich Leute hier, hatte hier studiert, arbeite hier, aber ich fühle mich... nicht "fehl am Platz", aber ich weiß gerade nicht wo ich stehe in allem hier. Alles hatte immer mit ihm zu tun, meinem Exfreund. Ich bin hier wegen ihm.

Ich habe gerade das Gefühl, nie wieder richtig glücklich zu werden. Auch wenn ich es mit ihm vielleicht gar nicht war. Für Momente war ich es schon. Ich bin ein bisschen in eine Depri-Phase gerutscht, vielleicht aber auch weil ich so erschöpft bin von dieser aufgedrehten Zeit nach der Trennung. Ich könnte die ganze Zeit schlafen, als ob mein Körper Ruhe nachholen muss.

Auch frage ich mich, ob er nochmal schreiben wird. Seine letzten Nachrichten hörten sich ja so an, als ob er mich vermisse, erkennen würde, was er verloren hat und was er getan hat. War das ein letzter Abschied oder kommt da noch was? Ich glaube mir fehlt gerade die Motivation. Wozu das alles frage ich mich.

Hat irgendjemand Eindrücke (jeglicher Art) oder kennt das vielleicht selbst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast