Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Mo 23. Feb 2015, 22:38

Ich suche hier mal euren Rat, bin einfach etwas überfordert...

Wir waren 10 Jahre ein Paar mit Höhen und Tiefen sowie Trennungsphasen. Jetzt Anfang Februar hat er mich verlassen. Seine Begründung: Ich will Kinder, er weiß nicht, ob seine Gefühle dafür ausreichen, ob überhaupt Kinder und wenn, ob mit mir. Er hat mich aber sehr gern und ich weiß, dass da auch noch Gefühle im Spiel sind. Kurz gesagt, unsere Beziehung ist also an einem Grundsatz gescheitert. Alles andere passte zu 100%.

Ich akzeptiere seine Entscheidung, auch wenn es sehr schwer fällt. Aber auch ich hatte bereits ein gutes Jahr im Kopf mich ggf. zu trennen, wenn ich zu diesem Thema nicht eine verbindlichen Status erhalte. Seit der Trennung habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet.

Allerdings sind nur 10 Tage vergangen bis er sich meldete und schrieb, dass er hofft, dass es mir gut geht. Ich habe nicht reagiert. Was mir zeigt, dass er unter dieser Entscheidung leidet ist insbesondere der Punkt, dass ich in wenigen Tagen Geburtstag habe und er es nicht einmal ausgehalten hat, sich bis dahin nicht zu melden.
Ich komme gut alleine zurecht, auch wenn er mir wirklich sehr fehlt und ich momentan noch nicht glücklich bin. Da aber das Scheitern ein Grundsatz war und ist, will ich eigentlich vollkommen loslassen und abschließen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier ein vollkommenes Umdenken möglich ist. Seit seiner Nachricht allerdings (die auch ein klein bisschen Genugtuung war, zu wissen es geht ihm auch nicht super), herrscht irgendwie wieder ein funken Hoffnung in mir, wo vermutlich keine ist. Das bringt mich durcheinander...

Ich weiß, dass ich jetzt Abstand gewinnen muss um in der Verarbeitung voran zu kommen.
Wie aber, soll ich richtig reagieren, wenn er sich tatsächlich zum Geburtstag melden wird? Die Trennung wäre dann etwa 3 Wochen her. Intuitiv würde ich völlig neutral mit einem einfachen "Vielen Dank" antworten, ich denke das gehört sich nach solch langer gemeinsamer Zeit, sofern er sich überhaupt meldet... Was meint ihr?

:?:

pati1988
Beiträge: 120
Registriert: Do 20. Nov 2014, 06:04
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von pati1988 » Di 24. Feb 2015, 10:35

Hallo lybelle,

dein Beitrag hat mich ein bisschen verwirrt. Auf der einen Seite schreibst du hier im "Ex zurück gewinnen"-Forum. Auf der anderen Seite hast du auch seit längerem über eine Trennung nachgedacht und du sagst, dass du volkommen abschließen möchtest. Vielleicht wärst du besser im Forum zum Thema "Ex loslassen" aufgehoben? :-)
Aber zu deiner Frage: Ich würde auf eine Geburtstagsnachricht schon freundlich antworten, aber es ruhig knapp halten. Nicht zu antworten, fänd ich falsch.
Nutze die Zeit bis dahin, um dir bewusst zu werden, was du wirklich möchtest.
Ich weiß, dass das schwer ist, habe momentan selbst das Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich möchte.
Wer weiß, vielleicht siehst du in drei Wochen schon klarer und kannst dann auch dementsprechend handeln.
Liebe Grüße, Pati
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

jens-petrov
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 01:12
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von jens-petrov » Mi 25. Feb 2015, 01:29

Du solltest eher erst einmal für dich entscheiden was du möchtest. Willst du ihn zurück oder willst du abschließen? nur wenn du das ziel kennst, weißt du wohin du gehen musst. nichts desto trotz würde ich ihm in jedem fall antworten, wenn ihr dir zum geburtstag gratuliert. wie pati bereits gesagt hat, solltest du deine antwort aber knapp halten.

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » So 19. Apr 2015, 22:39

Hallo,

in der zwischenzeit sind einige Wochen vergangen... und einiges hat sich natürlich auch getan...

kurzes Update:
- Geburtstag hat er gratuliert. Ich antwortete neutral mit einem Danke
- Wenige Tage danach kam die Nachricht, dass es schwer für ihn ist. Ich habe nicht reagiert.
- Ich flog alleine in die Sonne (Urlaub) für 13 Tage - der Abstand tat mir sehr sehr gut. Hatte lange überlegt, ob ich alleine fliege oder ob mich das zurück wirft. Im Nachhinein, war es genau das Richtige. Mein Selbstbewusstsein ist total repariert!
- Knapp 4 Wochen später nach seiner letzten Nachricht gratulierte ich zum Geburtstag, während meines Urlaubs.
- 2 Wochen später schrieb er wieder belanglos und quasi rethorisch gefragt. Daher hab ich auch nicht geantwortet, wenn sich eine Frage offensichtlich von selbst beantwortet...
- Nur 6 Tage später (heute) schreibt er, dass er sich ja nur erkundigen wollte wie es mir geht weil ich ja immer wichtig gewesen sei. Er aber mich jetzt hoffentlich nicht mehr stören wird und mir alles Gute wünscht. Er hat das Gefühl ich wolle ihm nicht antworten und irgendwie kann er es verstehen.

Was mich nun schon wieder irritiert ist das Wort "hoffentlich". Dass wir Frauen auch immer alles zwischen den Zeilen lesen müssen... Wir sind wahrhaftig keine leichte Wesen...

Aber:
Ist es jetzt endgültig vorbei oder testet er nur wie verfügbar und emotional abhängig ich noch von ihm bin? Oder war das jetzt wirklich ein Abschied von ihm für immer?
Wie und wann sollte ich reagieren?

Jedenfalls, raste mein Herz, als ich sah, dass da der Status "schreibt..." stand. Das zeigt mir, dass ich noch nicht wirklich über alles hinweg bin, auch wenn es mir sonst soweit gut geht und ich nach wie vor gut zurecht komme. Jetzt noch etwas besser, weil ich gerade vieles im Leben umkrempel und natürlich auch dank dem gewonnen Abstand meiner Fernreise. Irgendwie weiß ich aber noch immer nicht was ich wirklich will. Einerseits will ich ihn häufig gar nicht zurück und dann gibt es momente, da will ich ihn wieder an meiner Seite haben - für immer. Ich denke, dass ich einfach nichts unversucht lassen will, nicht absolut alles versucht zu haben...

Habt ihr Tipps?

BlackMamba
Beiträge: 117
Registriert: Di 15. Jul 2014, 01:25
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von BlackMamba » So 19. Apr 2015, 23:01

Ich bin der Meinung er testet ob du noch willst so sehe ich das als Mann und er macht weiter wenn du dich nicht meldest. Ist meine Meinung als Mann.
Zerstöre, was dich zerstört

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » So 19. Apr 2015, 23:05

Danke BlackMamba für deine Meinung.

Wäre fast zu schön um wahr zu sein... andererseits kann ich mir das schon auch vorstellen. Das Problem ist nur, ich kann mir ALLES vorstellen! Daher schreibe ich ja auch hier herein und bin dankbar über jede Meinung. :D

LiftedPanda
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:20
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von LiftedPanda » So 19. Apr 2015, 23:22

Hey,
Das Problem ist halt das man in viele Situationen viel rein interpretieren kann. Was du unternimmst und was du damit bewirkst und was er meint kann dir so pauschal keiner sagen.
Meine Meinung ist, das man schon rauslesen kann das er auf irgendeine weise Interesse an dir ist.

Bin 20jahre, männlich und stecke in meiner ersten Trennung, also ist nur meine Meinung ohne Erfahrung. :)

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Mo 20. Apr 2015, 19:15

Danke auch an LiftedPanda.

Ich frage mich, warum ihr Männer immer klare Worte braucht, aber sie selbst scheinbar nicht findet... Er hat seit der Trennung nicht einmal konkret gefragt, wie es mir geht. Nur als Aussage er hofft es geht mir gut. Und jetzt schreibt er, er wollte sich erkundigen wie es mir geht und ist gekränkt weil ich nicht antworte, wo er das doch nicht als Frage formuliert hatte? Das soll doch mal einer verstehen...

Macht es eurer Meinung nach sinn, so in 1-2 Wochen zu antworten, dass gerade viel los ist und ich mich mal melde, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe? Oder sollte ich es lieber lassen und warten, ob er sich doch nochmal meldet? Was meint ihr?

Früher oder später werde ich mich nochmals mit ihm treffen müssen... Aber irgendwie will ich die Zügel in der Hand halten und dass er sich offensichtlich mit mir und mit dem was ich mache usw. beschäftigt, tut mir gut zu wissen. Das macht es irgendwie etwas leichter für mich, weshalb auch immer...

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Mi 29. Apr 2015, 19:57

Hi,

irgendwie hat mich seine letzte Nachricht total aus meiner bis dahin aufgebauten Stabilät geworfen. Ich denke wieder so oft an ihn und ob ich mich nicht doch melden sollte...

Meine Gedanken sind so wirr...
Einerseits bin ich total dankbar für die Zeit die wir gemeinsam hatten und denke, dass die Trennung sicherlich auch gut so ist und ich sicher auch irgendwann völlig darüber hinweg sein werde und evtl. sogar eine noch erfülltere Beziehung irgendwann möglich sein wird. Andererseits aber kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen, dass ich das jemals richtig überwinden werde und mir dabei vorstellen ohne ihn zu sein und ihn "auszutauschen". Ich bin doch nicht die Erste, die eine Trennung nach 10 Jahren Beziehung durch macht. Hier im Forum tummeln sich doch einige, die die doppelte Zeit oder noch länger als wir zusammen gewesen sind.

Ich war schon auf so gutem Weg. Ich bin viel beschäftigt, war alleine auf Reisen, nehme Veränderungen in der Wohnung vor (z.B. neues Sofa), hatte schon seltener an ihn gedacht und jetzt... jetzt sind es in 1,5 Wochen bereits 3 Monate, die wir getrennt sind. Mit jeder Woche die voran geht, schwindet und steigt gleichzeitig die Hoffnung.

Es ist wie das Engelchen rechts auf der Schulter, das sagt :roll: : "lass ihn gehen. Du solltest frei sein, jeden Tag könnte dir ein neuer Kandidat über den Weg laufen und du bist noch glücklicher als zuvor. Das hat schon alles seine Richtigkeit!" und links sitzt das Teufelchen das sagt :twisted: : "Gib die Hoffnung niemals auf. Die stirbt nie, solange der Mensch am leben ist. Er will dich noch, das weißt du doch schon durch seine Nachrichten und du willst ihn. Allerdings sind es jetzt schon knapp 3 Monate - langsam muss wirklich was passieren".

So bitter es klingt, es tat mir gut zu wissen, dass er (auch) leidet. Jetzt habe ich Angst, wenn ich mich nicht melde, dass ich vorerst aus seinem Gedächtnis verschwinde und er so schneller als ich drüber hinweg kommen wird. Was soll ich nur tun? Teufel oder Engel? Wer hat Recht? Wie können sich meine Gefühle abstellen lassen, denn wenn es eine Chance gibt, dann doch nur, wenn ich losgelassen habe oder nicht?

Ich bewundere wirklich alle, die es schaffen solch ein innerliches Wirr-Warr schneller zu ordnen.

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Mi 13. Mai 2015, 19:34

Was will er denn jetzt bezwecken?!?

Hi alle zusammen, es gibt neue Entwicklungen:
Ich hatte schon seit seiner letzten Nachricht die Vermutung, dass er meine Nummer gelöscht hat um gar nicht mehr in Versuchung zu kommen. Jetzt bekomm ich eine Email in der steht ganz unschuldig: Ups, habe vorhin deine Nr vesehentlich gelöscht - war keine Absicht.

Ja, was soll das denn??? Mir kann doch keiner Erzählen, dass man versehentlich eine Nr löscht... Was will er damit bezwecken? Will er meine Nummer wieder, will er mir klar machen, dass ich keine Rolle mehr für ihn spiele oder will er mir sagen, dass er seinen Entschluss bereut?

Kann das jemand verstehen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste