Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Mi 22. Jul 2015, 20:57

Und meine Wut bzw Enttäuschung soll ich nicht zum Ausdruck bringen?
Er hat mir ja "vorgeworfen", dass ich so vieles für mich behalte immer dann wenn ich ein paar Gefühle preis geben muss.

Auch nicht, dass seine Ansage echt gesessen hat?

Cabonga
Beiträge: 974
Registriert: Do 23. Apr 2015, 11:08
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von Cabonga » Do 23. Jul 2015, 05:58

Puh,

Wie sind wir, wie seid Ihr ??? Ich beziehe mich auf mehrere Beiträge.
lybelle hat geschrieben:Seid ihr wirklich so hinterhältig? Hinterhältig im Sinne von, ihr verletzt uns ganz bewusst mit eurem unzuverlässigen Verhalten? Ich hatte mir jetzt nicht zu viele Hoffnungen in eine neue Beziehung gemacht, aber nach 6 Monaten Trennung hätte ich es schon schön gefunden sich einfach mal wieder zu begenen, da ich auch die Sachen die ich von ihm noch habe als Balast gerne los werden würde.Das ist doch wirklich unfair! Ich bereite mich mental darauf vor, ihm wieder zu begenen, freue mich darauf - wohlwissend, dass das sicher nicht ganz einfach werden würde. Und er spielt alles nur vor, damit er weiß wie es mir geht um sein eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen, dass alles in Ordnung ist?!????? Gehts denn noch gemeiner?


Wir sind nicht so. Es mag sein, dass der ein oder andere so ist. Aber noch lange nicht alle. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es viele gibt, die absichtlich verletzten. Ja es ist unfair. Aber Nähe und Distanz laufen häufig ähnlich ab. Jetzt weiß er, dass es möglich ist. Und dann hat er mal wieder kalte Füße. Verstehen kann ich es in Deinem Fall auch nicht.
lybelle hat geschrieben:Jetzt bin ich echt am Ende meines Lateins und zum ersten Mal richtig wütend. Bin hin und her gerissen, das zu schreiben und ihn gar zu einem Treffen heute zu drängen, denn ich weiß ja, dass er heute Zeit hat... oder lieber sein lassen, ein paar Tage verstreichen lassen und dann meinen Frust los werden?
Die Wut ist verständlich, lass sie aber bitte außen vor.
lybelle hat geschrieben:Liebe Männer, was geht da nur in euch vor? Ihr bleibt einfach ein Rätsel! Erst Gefühle offenbaren und dann doch ein Rückzieher machen! Was soll das?
Glaubst du uns geht es besser? Wenn wir nett zu Euch sind, immer für Euch da sind etc. dann entscheidet ihr Euch doch auch für den, den wir als Ar... bezeichnen würden. Das Spiel ist häufig doof und unverständlich. Aber es ist oft so.

Ganz allgmein:

Handeln und nicht alles wie katharina schreibt zerreden...Mich hat dieses "ständige" Reden wollen teilweise so genervt. Wir wollen das oft nicht. Er sieht das mit Sicherheit auch nicht so schlimm wie du. Er wird es vermutlich, wenn du im alles auf den Tisch knallen würdest, ausschlißelich als Vorwurf ansehen. Mach schnell einen Termin aus. Habt Spaß, versuche vieles zunächst beiseite zu scheiben udn nicht anszusprechen, sonst zieht es sich wieder zurück. Lass dich zunächst ein wenig auf ihn ein.
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Do 23. Jul 2015, 16:59

Hi Cabonga,

danke für deine Nachricht. Irgendwie beruhigend, dass auch du das nicht verstehen kannst... und danke, dass du meine Wut verstehst.

Ja, Katharina hat schon recht. Ich glaube ich lasse sogar zwei Tage vergehen bis ich ihm Terminvorschläge schicke. Momentan bin ich trotz einer Nacht viel zu wütend um da was anständiges schreiben zu können.

Ich bin sowieso nicht typisch Frau... Will nicht alles bequatschen. Das war sicherlich auch mein Fehler in der Beziehung, dann sogar zu wenig geredet zu haben. Ich habe ihm quasi alles immer durchgehen lassen und ihm keine Grenzen aufgezeigt, weil mir Harmonie wichtiger war... Würde sogar behaupten harmoniesüchtig zu sein... Das ist auch nicht gut, das weiß ich. Das hat er mir jetzt ja per WA auch vorgeworfen: "Alles willst du für dich behalten, wenn es darum geht Gefühle zu zeigen und verarbeitest das Jahre später in einem Brief"
Hab zwar immer wieder versucht mit ihm zu reden und habe auch direkt das S.leben angesprochen, aber er sah nur mich in der Verantwortung der Verhütung und machte davon alles abhängig. Obwohl ich ihn dann auch auf die klassischen Verhütungsmittel hinwies - da war seinerseits Schweigen dazu! Ist es denn da ein Wunder, dass man lernt, aus Angst vor abweisender Reaktionen, besser seine Klappe zu halten?

Naja, ich werde ihm jedenfalls Terminvorschläge für in 2 Wochen machen, da ich nächste Woche dann auch schon wieder verreist bin... Dann sehe ich ja, wie ernst es ihm war, oder ob ich tatsächlich mit der bittersten Wahrheit leben muss, dass er alles nur vorgespielt hat um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Das wäre dann wieder eine abweisende Reaktion, die mich eben gelehrt hatte, besser nicht zu reden... Puh, keine leichte Zeit!

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » So 2. Aug 2015, 02:33

Es passt nichts zusammen. - Verhalten spricht andere Sprache als das gesprochene Wort von ihm!

Es ist zum Treffen gekommen, hat von sich aus nochmal geschrieben. Er war voll nervös, hat mir das auch gesagt kam zu mir, tranken nen sekt und sind dann essen gegangen. Wir haben uns beide total gefreut zu sehen. Er war beeindruckt, wie ich die Wohnung umgeräumt habe, neues Sofa usw.

Haben uns locker unterhalten und er fragt ob wir uns nach dem essen noch aufs sofa flezen. Ich gab mein ok. Er suchte meine nähe, schrieb mir über handy wie schön ich sei, obwohl ich im selben raum war und dass er sich freut hier zu sein. Er begann körperkontakt zu suchen, streichelte micht, wollte mich umarmen. Irgendwann küsste er mich und wollte mehr. Ich hab ihn erst geblockt und mich dann gegen alle regeln entschieden. Als ich ihn zuvor und danach fragte, was er will, antwortete er, er weiss es nicht.

Ich fragte ihn danach, ob er sein ziel erreicht hätte, seine Antwort war dass das gar nicht sein Ziel war, kuscheln ja, aber mehr eigentlich nicht. Aber der Abend so wunderbar gewesen ist, und mich mein neues Leben so attraktiv gemacht hat, dass er einfach wollte. Allerdings haben wir nicht verhütet, ich hab ihm das aber davor mehrmals gesagt. Und so kam es, dass er sagte, war schon dumm ohne gummi. Aber wenn da jetzt etwas entstanden ist, dann ist das wohl schicksaal. Er weiss auch nicht, ob wir jetzt nochmal neu durchstarten sollten...
Als er ging, sagte er, dass er mich wiedersehen will. Und in Kontakt bleiben will.

Am nächsten morgen dann die Nachricht danke für den schönen abend und kurz darauf, ob ich mir überlegt hätte die pille danach zu nehmen. Er wäre mir sehr dankbar. Aber egal wie ich mich entscheiden würde, er wäre für uns da und trägt Verantwortung. Insgesamt 3x über den Tag verteilt sagte er jedoch, dass ihm das ganz recht wäre abzuwehren. Ausserdem hätte er gestern nicht alles erzählt und bat um ein offenes Gespräch, das dringend notwendig sei.

Ich tat mir so schwer in dieser Entscheidung, dass ich ihn bat am Abend bzw. In der Nacht nach einer Geburtstagsfeier noch vorbei zu kommen, um gemeinsam einen Weg zu finden.
Er kam und ich erkäuterte warum mir das so schwer fällt. Wir hatten ein ganz offenes Gespräch und das was er mir verheimlichte war, dass er seit Ende März eine neue Freundin hat, die inzwischen auch bei ihm wohnt, ausser an 2Tagen in der Woche. Er liebt sie, sagt er. Mir hat er vergewissert, dass er sie erst nach der Trennung kennengelernt hat und mir die ganzen Jahre wirklich treu war. Und jetzt hat er sie betrogen. Er hätte auch überlegt ihr es zu sagen, ihm ist klar, dass das Aus bedeutet. Obwohl er sie liebt würde es ihm eine Last nehmen, meint er. Andererseits weiss er wohl, dass er mit ihr zusammenbleiben will. Er sagte auch, dass der S. So liebevoll und wunderbar war, und wir das viel viel öfter hätten tun sollen. Als ich ihn fragte warum er unbedingt wollte, wo er doch eine Freundin hat, begründete er dies damit, dass er das Gefühl hatte, mir noch etwas schuldig gewesen zu sein, ich hätte doch so lange auf ihn gewartet... Er sagte, er bereut es schon, aber es war wunderschön. Er ist ohr gegenüber eifersüchtig, obwohl sie ihm kein Anlass gibt. Aber er fühle sich so verletzlich. Ich solle mich halt fragen, ob ich ggf. Ein kind von einem Mann will mit dem ich nicht zusammen bin. Denn deswegen würde es kein neustart für uns geben, davon bin ich auch nicht ausgegangen. Er schrieb dann noch einige intime momente von der Nacht und dem Abend zuvor. Extrem intim, einen Tag später.

Als er dann ging, wollte er mich nicht mehr loslassen. Schon während des Gesprächs zog er mich zu sich, auch wenn ich versuchte wieder abstand zu gewinnen, er wollte einfach, dass ich in seinen Armen liege. Er meinte, er hätte unsere Trennung 100% verarbeitet. Wir standen bestimmt 15 Minten am Ausgang und hätte ich nicht die Beherrschung behalten wäre es zum Kuss gekommen...

Ausserdem kommen noch immer sexuelle Anzüglichkeiten von ihm bis heute. So bin ich in Urlaub und er meinte am liebsten würde er mit. Ich wollte wissen, was dahinter steckt und schrieb nicht ernst gemeint, er solle nachbuchen. Dann kam von ihm, dass er seine Freundin wirklich liebt, obwohl er auch wahnsinnig gerne ein paar Tage mit mir verbringen würde. Hä? Wer soll das denn verstehen? Lieben, betrügen, gedanklich weiter betrügen (schreibt mir kopfkino nachrichten mit mir) und gern ein paar tage mit der ex verbringen?

Die pille danach hatte ich genommen und nebenwirkungen erlitten. Er fragte wie es mir geht und schreibt mir täglich. Jetzt bat er spgar an, mich sonntag abend halb elf vom flughafen abzuholen. Gesagt hat er es ihr natürlich nicht mit uns.

Das mal so im groben.

Ich bin völlig am Ende. Ich bereue den S. Nicht und bin sicher, wenn die anderen faktoren wie pille danach, neue Freundin, die bereits eingezogen ist nicht wären, wäre ich mit mir und den Gefühlen im reinen, trotz S.

Aber da passt Verhalten doch so gar nicht zu dem was er sagt! Kann das einer erklären?

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » So 2. Aug 2015, 09:30

Hallo Katharina,

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich ticke da tatsächlich etwas anders als so viele Frauen und sehe einiges im Leben und in Beziehungen entspannter. Bin nciht der Typ für rausschmeissen, usw. Für mich zählt Ehrlichkeit mehr als alles Andere. Wenn ich Hintergründe kenne, kann ich mit jeder noch so verletzlichen Wahrheit besser umgehen, als zu wissen belogen zu werden. Wir hatten zwei ganz ganz offene Gespräche, so wie wir nie zuvor über uns gesprochen hatten.

Das Wort Sex auszuschreiben ist kein Problem. Aber irgendwo wurde das mal zensiert auf S. Weshalb ich mir das kürzrl angewöhnt hatte.
Freundschaft plus, Äffäre sein o.ä. Kommt für mich nicht in Frage. Da hast du recht.

Selbst wenn es nur die Vertrautheit gewesen ist, dann verstehe ich nicht, warum er im Nachhinein immernoch anzügliche Dinge schreibt... Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, dann verschlimmert er es sich selbst dadurch ja nur...

Trotzdem Danke!

Elfenherz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 01:03
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von Elfenherz » Mo 3. Aug 2015, 21:37

Hallo Lybelle!
Ich habe deine Geschichte gelesen (danke, dass du immer fleißig weitergeschrieben hast) und bin ernsthaft schockiert von dem Typen. Ich würde mir so dermaßen belogen und verarscht vorkommen. Mehr geht gar nicht mehr.Ich bewundere deinen Gleichmut dem ganzen noch was Gutes abzugewinnen.
Chronologisch:
1.) Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr euch getrennt wegen unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen. OK
2.) Anschließend bist du in die Kontaktsperre gegangen und er hat richtig losgelegt. Nach all dem was er dir geschrieben hat, wäre ich ehrlich gesagt auch weich geworden. Man macht doch nicht ne riesen Welle und will nix!!! Das wäre ja richtig übel.
3.) Als du dann angebissen hast, dich zurückgemeldet hast und bereit für ein Treffen warst, sagt er dir "Ätsch, keine Sorge will eh keine Beziehung"
4.) Nachdem ihr euch dann nach einigem hin und her doch getroffen und Sex hattet, sagt er dir "nimm mal lieber die Pille danach, hab ne Freundin, die ich ernsthaft liebe.."

Gehts noch??? Was issen das für ein verdammtes A.....l....?????
Wenn du den tatsächlich noch willst, ist der Weg ein ganz langer....

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Di 4. Aug 2015, 16:53

Liebes Elfenherz! Liebe Mitleser!

Danke, dass du (Elfenherz) meine langen Texte gelesen hast und offensichtlich auch Verständnis für mein Verhalten hast. Ja, ich würde als Außenstehende genauso denken wie du. Aber wenn man selbst betroffen ist, fällt das nicht ganz leicht, das wird dir sicherlich bekannt vorkommen ;)

Mich schockiert am meisten, dass seine Neue bereits bei ihm wohnt und er sich nach nur 6 Wochen neu verliebt hat. Gestern habe ich nochmal mit ihm lange gesprochen. Er bestätigte mir, dass er sie liebt. Sein Verhalten kann er sich selbst nicht erklären, nur mit zwei Punkten:

a) Er hat da einen psychischen Knacks
b) Er fühlte sich von seiner neuen (ohne Grund) verletzt, bzw. verletzlich und suchte "Flucht" um ihr quasi im Vorfeld (bevor es ihn selbst trifft) weh zu tun. Mich hat er Anfangs aus Eifersucht eiskalt ignoriert um mich zu verletzen. Ich vermute dass er denkt, wenn sie mir weh tun wird, geschieht mir das dann ganz recht (Selbstrechtfertigung)

Ich bin ihm noch sehr wichtig und er will dass wir (sofern ich es kann) in Kontakt bleiben. Wir sind zu fest miteinander verankert um dass er mit mir gar nichts mehr zu tun haben wollen würde. Mir geht es genauso, aber momentan tut das schon ganz schön weh.

Das Treffen gestern:
Hab mich gestern ihm total geöffnet und ihm erzählt, dass mich am meisten verletzt hat, dass sie bei ihm wohnt. Dass es schwer für mich ist, zu wissen, dass er sie anfässt und ansieht wie mich. Dass er nicht erlebt, was ich jeden Tag erlebe - es ist keiner da wenn man nach Hause kommt. Alleine in den Urlaub, er weiß nicht wie es ist, denn er wird demnächst mit seiner neuen Partnerin in den Urlaub fliegen.
Dass ich ihm letzte Woche sagte, dass ich mir eher vorstellen kann alleine zu bleiben, als einen neuen Partner zu haben, ehrt ihn, macht ihn aber auch traurig. Ich sagte, Männer kennenlernen ist kein Problem, aber Vertrauen zu fassen - das hat bei ihm ja schon 2 Jahre gedauert. Ich sagte ihm, dass ich stolz darauf bin, was ich im letzten halben Jahr emotional und physisch bereits geschafft habe, ich zufrieden bin und es mir hier gerade nicht darum geht, ihn unbedingt zurück zu wollen. Sondern primär darum, für mich das irgendwann abschließen zu können. Immerhin ist es meine erste Trennung und eine völlig neue Erfahrung. Er meinte, dass er auch stolz auf mich ist. Dann sagte ich ihm noch, dass ich das Gefühl habe, alles umbrechen zu müssen. Mein Kartenhaus ist zusammengefallen, jetzt muss ich aufstehen, krönchen richten und weitergehen, auch wenn ich die Angst habe zu versagen, weiß ich, dass jeder Sturz stärker macht und es weitergeht. Und dass wenn sich meine beruflichen Veränderungspläne nicht umsetzen lassen, ich tatsächlich darüber nachdenke ans andere Ende der Welt abzuhauen. Er meinte, dass er das total schade fände, aber auch verstehen würde.

Seine Neue hat wohl einige Ähnlichkeiten wohl mit mir. Jetzt will er natürlich nicht mehr, dass das mit uns heraus kommt und er sie betrogen hat. Als ich fragte wie er mit seinem schlechten Gewissen zurecht käme, meinte er, so ein sehr schlechtes Gewissen hat er gar nicht, weil es für ihn eine rein körperliche Sache war. Obwohl es sich in dem Moment absolut richtig für ihn angefüht hatte.
Es würde ihm viel mehr weh tun, wenn mich das Ganze was in der letzten Woche passiert ist, emotional weit zurück schlagen würde. Es wäre für ihn leichter zu ertragen, dass der Betrug ans Tageslicht kommt, als mich damit so zu verletzen.

Das mal so im Groben zusammengefasst.
Heute geht es mir ziemlich schlecht. Ich bin unfassbar traurig und könnte den ganzen Tag weinen. Und dennoch wünsche ich ihm, so wie er mir, dass er glücklich ist, auch wenn es für mich so so hart ist!

Ich weiß noch nicht, wie ich das Ganze wirklich verarbeiten kann und ob ich ihn wirklich irgendwann tatsächlich gehen lassen kann. Mein Verstand ist wieder einmal ganz klar und ich weiß, dass ich mir mit meiner größten Schwäche selbst im Weg stehe. Aber wie ich an dieser arbeiten kann, weiß ich auch noch nicht. Andererseits haben das Andere auch geschafft, sich nach so vielen Jahren zu trennen.

Irgendwie schlummerte wohl immer etwas Hoffnung durch seine Nachrichten in mir, dass er mich vermisst und es evtl. gar ein Ex-Back gibt. Aber wie hätte ich auch da von einer neuen Beziehung ausgehen können? Die Gewissheit des offensichtlichen Endgültigen ist so schmerzhaft, auch wenn der Verstand das seit der Trennung bereits weiß.

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » Sa 8. Aug 2015, 15:41

Hallo zusammen - Update:

Nach dem Gespräch vom Montag, meldet er sich so alle 2 Tage mit alltagswünschen für nen schönen Tag...

Mich zerfrisst der Gedanke, dass er die ganze Zeit mit seiner neuen in der gleichen Wohnung verbringt. Ich bin eigentlich kein Typ dafür jemanden voll und ganz (auch nicht zeitweise) aus meinem Leben zu verbannen, den ich doch mag. Aber vielleicht ist es jetzt einfach an der Zeit, neue Wege auszuprobieren.

Heute schrieb er, ob ich noch bestimmte Unterlagen von ihm zufällig habe. Ich habe nachgesehen und keine gefunden. Werde ihm wohl demnächst antworten, dass ich die nicht gefunden habe, aber andere Dinge gerne zum Besitzer zurück möchten. So kann ich ihm dann bald alle Sachen zurück geben. Dann werde ich ihm sagen, dass ich wohl einfach mehr zeit brauche und ihn überall blocken werde und ihn bitte, keinen Kontakt zu mir aufzunehmen, bis ich eines Tages so weit bin und von mir aus auf ihn zugehe. Wir haben beide das Ziel, irgendwann normal miteinander umgehen zu können. Haben uns ja im guten getrennt und mögen uns bis heute noch.

Ich habe keine Ahnung wie es mir damit gehen wird. Ich tue mir mit dem Schritt wirklich sehr schwer. Aber vielleicht muss ich neue Wege ausprobieren und wenn das gar nicht geht, versuche ich die Sperre wieder aufzuheben. Aber ich werde mich so gut wie es nur geht, zusammen reißen.

Bin auch mal sehr gespannt, wie er damit klar kommen wird.

Haltet ihr das für eine gute Idee?

lybelle
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Feb 2015, 23:01
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von lybelle » So 9. Aug 2015, 11:53

Keiner eine Meinung ob das gut oder eher schlecht sein könnte, den Kontakt voll einzustellen auf unbestimmte Zeit?

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Re: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich meldet?

Beitrag von Sonni22 » So 9. Aug 2015, 12:02

Hey lybelle, Hut ab vor deiner Stärke. Und ich finde deinen Entschluss den Kontakt erstmal ganz einzustellen sehr gut. Ich persönlich finde nur sowas wie blockieren, etc. bisl übertrieben. Ich würde ihn einfach darum bitten dir nicht mehr zu schreiben, da du noch Zeit brauchst. Das wird er ja sicherlich respektieren und sich dann auch nicht mehr melden. Da ist ein blockieren doch gar nicht notwendig.

Falls er sich doch nochmal melden sollte würde ich vorerst einfach gar nicht mehr drauf reagieren und falls DANN trotzdem noch was kommt ihm nochmal klar machen, dass er deinen Wunsch bitte respektieren soll. Die letzte Konsequenz wäre für mich das blockieren.

Letztlich kommt man nur über etwas hinweg, wenn man keinen Kontakt mehr hat. Auch wenn man den gerne hat ... :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste