Noch eine Chance Kurzfassung auf Seite 33
Re: Noch eine Chance - trotz Termin für Scheidungsberatung
Lieber Cabonga,
ich bin der Überzeugung, dass eine Beziehung auch aus der Bereitschaft zu Kompromissen besteht. Ob und wie diese bei euch und den von dir aufgelisteten Diskrepanzen möglich sind, wirst du alleine nicht entscheiden können. Dazu benötigt es das Gespräch mit K. und dabei muss auch sie eben bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Meine Antwort hier wird dich also wohl auch nicht weiterbringen, im Hinblick darauf was DU willst.
In einem deiner letzten Posts hast ja schon mal geschrieben, dass du dir kompromisse vorstellen kannst. Vielleicht solltest du das anders angehen und dir klar werden, unter welchen Umständen du dir wieder eine Annährung vorstellen kannst. Was wären deine absoluten Kompromissbedinungen, die K erbringen müsste (abgesehen davon, dass sie natürlich eine Annäherung überhaupt noch bzw. wieder will)? Aber es sollten natürlich keine Punkte sein, die kein Ende finden. Also wirklich die max. Top 3-5 für dich filtern, die aller aller wichtigsten! Und mach gleich ein paar Gegenvorschläge, in denen du ihr entgegenkommen könntest.
Wenn du das klar für dich definiert hast, hilft nur ein Gespräch zu suchen. Sollte hier Ablehnung von ihr kommen (gib ihr aber etwas Zeit darüber nachzudenken) dann musst du diese Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft vermutlich tatsächlich begraben.
LG Lybelle
ich bin der Überzeugung, dass eine Beziehung auch aus der Bereitschaft zu Kompromissen besteht. Ob und wie diese bei euch und den von dir aufgelisteten Diskrepanzen möglich sind, wirst du alleine nicht entscheiden können. Dazu benötigt es das Gespräch mit K. und dabei muss auch sie eben bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Meine Antwort hier wird dich also wohl auch nicht weiterbringen, im Hinblick darauf was DU willst.
In einem deiner letzten Posts hast ja schon mal geschrieben, dass du dir kompromisse vorstellen kannst. Vielleicht solltest du das anders angehen und dir klar werden, unter welchen Umständen du dir wieder eine Annährung vorstellen kannst. Was wären deine absoluten Kompromissbedinungen, die K erbringen müsste (abgesehen davon, dass sie natürlich eine Annäherung überhaupt noch bzw. wieder will)? Aber es sollten natürlich keine Punkte sein, die kein Ende finden. Also wirklich die max. Top 3-5 für dich filtern, die aller aller wichtigsten! Und mach gleich ein paar Gegenvorschläge, in denen du ihr entgegenkommen könntest.
Wenn du das klar für dich definiert hast, hilft nur ein Gespräch zu suchen. Sollte hier Ablehnung von ihr kommen (gib ihr aber etwas Zeit darüber nachzudenken) dann musst du diese Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft vermutlich tatsächlich begraben.
LG Lybelle
Hallo Cabonga,
das was Du in den letzten Post schreibst, stimmt mich nachdenklich.
Ich habe diese Schwankungen auch, obwohl ich keine A. habe.
Einmal denke ich, es ist besser den neuen Lebensweg weiter zu gehen - dann denke ich wieder, ein Weg zusammen wäre schön.
Aber den gibt es zumindest bei mir/uns wohl nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem eine Lebensfreude für Dich und aus DIR heraus.
Der Rest wird sich dann finden, weil Du nicht mehr abhängig von anderen sein wirst.
LG Pegasus
das was Du in den letzten Post schreibst, stimmt mich nachdenklich.
Ich habe diese Schwankungen auch, obwohl ich keine A. habe.
Einmal denke ich, es ist besser den neuen Lebensweg weiter zu gehen - dann denke ich wieder, ein Weg zusammen wäre schön.
Aber den gibt es zumindest bei mir/uns wohl nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem eine Lebensfreude für Dich und aus DIR heraus.
Der Rest wird sich dann finden, weil Du nicht mehr abhängig von anderen sein wirst.
LG Pegasus
Pegasus hat seine Flügel ausgebreitet und fliegt wieder.
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an

Update
Update
Update
Heute hat es sich gut angefühlt und ich habe soeben K. eine Mail geschrieben. Ich glaube es war richtig, um Ihr zu zeigen, dass ich sie zurückhaben möchte (Variante 1) oder dass ich versuchen muss endgültig abzuschließen (Variante 2). Ich habe Ihr keine Fragen gestellt und Ihr in dem Schreiben klar signalisiert, dass sie bestimmen soll und kann, wann sie sich meldet. Jetzt heißt es warten.
LG
Cabonga
Update
Update
Heute hat es sich gut angefühlt und ich habe soeben K. eine Mail geschrieben. Ich glaube es war richtig, um Ihr zu zeigen, dass ich sie zurückhaben möchte (Variante 1) oder dass ich versuchen muss endgültig abzuschließen (Variante 2). Ich habe Ihr keine Fragen gestellt und Ihr in dem Schreiben klar signalisiert, dass sie bestimmen soll und kann, wann sie sich meldet. Jetzt heißt es warten.
LG
Cabonga
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.
hey,
wenn es für Dich richtig anfühlt, dass Du ihr geschrieben hast, dann ist das gut.
Ich denke, so wie du schreibst hast Du ein befreiendes Gefühl bekommen.
Du darfst Dich aber nicht in eine Erwartungshaltung begeben.
Es kann auch sein, dass Sie nicht darauf reagiert. Dann ist es halt so.
Das musst Du dann auch aushalten können (Spreche aus eigener Erfahrung)
Halte uns auf dem Laufenden
LG P.
wenn es für Dich richtig anfühlt, dass Du ihr geschrieben hast, dann ist das gut.
Ich denke, so wie du schreibst hast Du ein befreiendes Gefühl bekommen.
Du darfst Dich aber nicht in eine Erwartungshaltung begeben.
Es kann auch sein, dass Sie nicht darauf reagiert. Dann ist es halt so.
Das musst Du dann auch aushalten können (Spreche aus eigener Erfahrung)
Halte uns auf dem Laufenden

LG P.

... das war ja klar: Jetzt hab ich ne sch... Angst einen Fehler gemacht zu haben. Aber auch das werde ich aushalten.
Hi Cabonga,
es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen.
Da gehören unsere "Damen" dazu
Lass es auf Dich zukommen. Du kannst ja schließlich deine noch-Frau schlecht an einen Marterpfahl binden und Sie foltern bis Sie das sagt, was DU hören willst.
Ich bin bei Dir....und sicher viele andere hier auch.
Die Kraft, die man hier bekommt ist nicht zu unterschätzen.
Schönen Tag
es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen.
Da gehören unsere "Damen" dazu

Lass es auf Dich zukommen. Du kannst ja schließlich deine noch-Frau schlecht an einen Marterpfahl binden und Sie foltern bis Sie das sagt, was DU hören willst.

Ich bin bei Dir....und sicher viele andere hier auch.
Die Kraft, die man hier bekommt ist nicht zu unterschätzen.
Schönen Tag

Noch nix neues?
Gestern abend hat A. angerufen. Sie will jetzt im Verein das gleiche machen wie ich. Da ich derjenige bin, der Ihr das notwendige Wissen vermitteln wird, sehen wir uns logischerweise ziemlich oft. Das Ganze geht dann in ungefähr einem Monat mit einem 1. Termin los und wird dann ein halbes Jahr mit vielen Terminen andauern. Und dann geht es wieder hin und her Ping - Pong. Klar wenn es mit K nix mehr werden würde ist das kein Problem. Wenn aber doch K. und ich versuchen wieder zusammenzukommen, wird es schwierig.
Locker bleiben, abwarten. noch geht es mir gut dabei.
Vor ca. 43 Wochen fing ich an, mich mit der Trennung zu beschäftigen.
Vor ca. 26 Wochen haben wir offiziell die Ternnung begonnen.
Vor ca. 16 Wochen ist K. ausgezogen.
Vor ca. 38 Wochen habe ich A. kennengelernt.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich die erste längere Phase ohne Traurigkeit
Seit ca. 5 Wochen weiß ich, dass A. unsere Beziehung nur als Freundschaft ansieht (sagt sie).J
Seit 30Tagen bin ich ohne große Traurigkeit. Es gab kurze Unterbrechung - ja, aber die waren nicht so schlimm
. Deshalb: Neuer Rekord
Seit 1 Tag hat K. ein Mail von mir.
Bald schreib ich in Wochen und Monaten. Es lohnt sich so nicht mehr.
Locker bleiben, abwarten. noch geht es mir gut dabei.
Vor ca. 43 Wochen fing ich an, mich mit der Trennung zu beschäftigen.
Vor ca. 26 Wochen haben wir offiziell die Ternnung begonnen.
Vor ca. 16 Wochen ist K. ausgezogen.
Vor ca. 38 Wochen habe ich A. kennengelernt.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich die erste längere Phase ohne Traurigkeit
Seit ca. 5 Wochen weiß ich, dass A. unsere Beziehung nur als Freundschaft ansieht (sagt sie).J
Seit 30Tagen bin ich ohne große Traurigkeit. Es gab kurze Unterbrechung - ja, aber die waren nicht so schlimm

Seit 1 Tag hat K. ein Mail von mir.
Bald schreib ich in Wochen und Monaten. Es lohnt sich so nicht mehr.
Am Freitag wollte ich mit A. einen sehr speziellen Kinofilm anschauen. Wie so oft konnte sie nicht Tage vorher schon zusagen. Wir haben ausgemacht, dass wir es spontan nochmal kurz vorher abklären. So weit so gut. Aber ich hatte dann die Erwartungshaltung, dass es klappt. Bis kurz vorher kam keine Nachricht von ihr. Ich war wütend, weil ich ja die Erwartungshaltung hatte. Aber es kommt noch schlimmer. Mir war flau im Magen und ich konnte nix essen. Was soll das? Vor ein paar Tagen hatte ich mich entschieden K. eine Mail zuschreiben. Es hat sich gut angefühlt. Und jetzt?
Dann hab ich überlegt mich meiner Lethargie hinzugeben. Aber ich hab mich aufgerafft und bin alleine hin mit der Hoffnung gute Bekannte zu treffen. Letztendlich hat das auch geklappt. Nach der Veranstaltung hab ich dann die SMS von ihr erhalten, die sie mir rechtzeitig geschickt hatte, die ich aber erst 4 Stunden später auf dem Handy hatte. Wenn die Technik funktioniert hätte, wären wir zusammen hin. In der Nacht schrieb ich ihr, dass sie sich dann morgen früh melden soll, weil ich am Sa was mit ihr unternehmen wollte – nix von ihr. Sie will ja nix von mir- zum Glück oder leider
. Mittags hab ich sie dann angerufen und wir haben dann einige Stunden zusammen verbracht.
Wir liegen in so vielen Bereichen auf einer Wellenlänge, dass ich jetzt wieder zweifle. Aber zwei Erkenntnisse habe ich am Wochenende gewonnen.
Erstens werde ich, unabhängig davon, ob es mit K. was wird oder nicht, A. sagen müssen, dass ich sie nicht mehr sehen kann, weil mir das dauerhaft nicht gut tut. Eine normale Freundschaft halte ich mittlerweile aus meiner Sicht nicht mehr für möglich. Da wir demnächst viel Zeit miteinander verbringen werden, genieße ich diese noch so gut es geht. Danach muss ich den Schlussstrich ziehen. Ich habe A. versprochen, sie in einem Bereich zu unterstützen – an diese Wort halte ich mich.
Die 2. Variante ist die, dass sie sofern sie doch ähnlich für mich empfinden sollte – ich mich auf eine Beziehung mit ihr einlassen würde. K. wäre dann diejenige, die ich verletzte.
So oder so. Eine von beiden werde ich verlieren unter Umständen sogar beide. Das habt ihr mir schon des Öfteren gesagt, aber jetzt habe ich die Erkenntnis auch.
Ich weiß, das alles ist nicht wirklich gut. Rationell weiß ich das auch. Aber ich fühl mich, da irgendwie gefangen wie ein Abhängiger. Und immer wenn ich mich denke ich hätte mich entschieden, schlägt das Pendel in die andere Richtung aus. Aber immerhin hatte ich jetzt die Erkenntnis Nummer 1. Wie ich das dann 2016 umsetze, also wie gut, hm ich mein eher wie schlecht sei dahingestellt
Dann hab ich überlegt mich meiner Lethargie hinzugeben. Aber ich hab mich aufgerafft und bin alleine hin mit der Hoffnung gute Bekannte zu treffen. Letztendlich hat das auch geklappt. Nach der Veranstaltung hab ich dann die SMS von ihr erhalten, die sie mir rechtzeitig geschickt hatte, die ich aber erst 4 Stunden später auf dem Handy hatte. Wenn die Technik funktioniert hätte, wären wir zusammen hin. In der Nacht schrieb ich ihr, dass sie sich dann morgen früh melden soll, weil ich am Sa was mit ihr unternehmen wollte – nix von ihr. Sie will ja nix von mir- zum Glück oder leider

Wir liegen in so vielen Bereichen auf einer Wellenlänge, dass ich jetzt wieder zweifle. Aber zwei Erkenntnisse habe ich am Wochenende gewonnen.
Erstens werde ich, unabhängig davon, ob es mit K. was wird oder nicht, A. sagen müssen, dass ich sie nicht mehr sehen kann, weil mir das dauerhaft nicht gut tut. Eine normale Freundschaft halte ich mittlerweile aus meiner Sicht nicht mehr für möglich. Da wir demnächst viel Zeit miteinander verbringen werden, genieße ich diese noch so gut es geht. Danach muss ich den Schlussstrich ziehen. Ich habe A. versprochen, sie in einem Bereich zu unterstützen – an diese Wort halte ich mich.
Die 2. Variante ist die, dass sie sofern sie doch ähnlich für mich empfinden sollte – ich mich auf eine Beziehung mit ihr einlassen würde. K. wäre dann diejenige, die ich verletzte.
So oder so. Eine von beiden werde ich verlieren unter Umständen sogar beide. Das habt ihr mir schon des Öfteren gesagt, aber jetzt habe ich die Erkenntnis auch.
Ich weiß, das alles ist nicht wirklich gut. Rationell weiß ich das auch. Aber ich fühl mich, da irgendwie gefangen wie ein Abhängiger. Und immer wenn ich mich denke ich hätte mich entschieden, schlägt das Pendel in die andere Richtung aus. Aber immerhin hatte ich jetzt die Erkenntnis Nummer 1. Wie ich das dann 2016 umsetze, also wie gut, hm ich mein eher wie schlecht sei dahingestellt

K. hat geantwortet. Nach einer Woche. Es war sehr nett, mit einem total witzigen Bild (ich liebe Ihren Humor). Sie hat mir keine Entscheidung abgenommen, denn die Antwort lässt alles offen. Sie hat sich sehr freundlich bedankt, sich gefreut, aber auch mitgeteilt, dass sie derzeit noch nicht die Kraft besitzt mich zu sehen, und dass es ihr momentan gut tut, wie es ist. In dem Schreiben hatte ich ihr die Möglichkeit offen gelassen, wie sie antworten kann, oder ob überhaupt. Sie hätte aufgrund meines Schreibens auch ganz klar sagen können, dass es für immer aus ist. Das hat sie nicht getan.
Zunächst war es mir fat egal, als ich die Antwort gelesen habe. Kurz danach bin ich vor Freude in Tränen ausgebrochen. Das zeigt mir eindeutig, wie viel ich nach wie vor für sie empfinde. Und obwohl eine Entscheidung von ihr, es für mich vllt. derzeit leichter gemacht hätte, empfinde ich es besser so.
Und jetzt? Warten oder?
Zunächst war es mir fat egal, als ich die Antwort gelesen habe. Kurz danach bin ich vor Freude in Tränen ausgebrochen. Das zeigt mir eindeutig, wie viel ich nach wie vor für sie empfinde. Und obwohl eine Entscheidung von ihr, es für mich vllt. derzeit leichter gemacht hätte, empfinde ich es besser so.
Und jetzt? Warten oder?