Hey lonlycherry,
erstmal darfst du natürlich um Rat bitten und ich komme dem auch gerne so gut ich kann nach, sobald ich die Zeit dazu habe.

Scheu dich da also nicht.
Ich hoffe nun wohl, dass ich hier die richtige Stelle gefunden habe? (Hatte noch einige andere Themen von dir gefunden) Ansonsten gibst du mir am Besten den aktuellsten Link bzw. jenen, zu dem du eine Meinung wolltest.

Ich hab mir nun aber mal ein paar Punkte rausgepickt und schau mal, was mir dazu so einfällt...
Erstmal quasi grob noch zu deinen Anfängen:
Zu allererst ist es natürlich besonders schwierig zu verkraften, wenn einen die Trennung unerwartet trifft. Das ist leider klar. Dazu (da ich nicht jeden deiner beiträge nun lesen konnte

) stellt sich mir nun die Frage, ob dir mittlerweile Punkte bewusst geworden sind, die zur Trennung führten?
Dass du eine Psychologin besuchst finde ich sehr, sehr gut! Und ich hoffe auch, dass du dir diese Hilfe weiter behälst und dich definitiv nicht dafür schämst!
Ich habe nun nichts zum Verlauf eueres damaligen Gesprächs gefunden. Hat es statt gefunden? Wie war es?
Und nun direkt hier zur Thematik, bei der mich dein erster Eintrag doch etwas geschockt hat. Dass du zu dem Zeitpunkt bereits 2 Wochen durchgehalten hast ist ein sehr großer Erfolg, aber Dinge wie:
Ideen meinerseits waren eine SMS : Hi, hast du vielleicht nächstes Wochenende Zeit? Du schuldest mir noch ... Film auf deinem tollen Fernseher. Würde mich freuen.
Solltest du dringend vermeiden!!! Absolut! Er hat sich von dir getrennt und schuldet dir somit leider NICHTS mehr und dies wäre regelrecht erbärmlich. Ich las irgendwo, dass du Fan von Fallbeispielen bist...

Mein Ex versprach mir noch vor dem Zusammenkommen (Anfang 2010), dass wir gemeinsam Motorrad fahren, später dann, dass er meine Anlage repariert und zum Schluss versprach er mir auch, dass ich mein Geld wieder bekomme, mein Lieblingsshirt, ... oh, wir wollten noch nach Belgien und auf ein Festival - ganz sicher! Und nebenbei wollte er zum Einjährigen seinen Ring gravieren lassen, was er in insgesamt 3 Jahren Beziehung nicht gemacht hat.

usw. Nun sei mal ganz ehrlich: Wenn ich nun hergehen würde und meinem Ex sagen würde, dass er mir noch eine Motorradfahrt schuldet..... sieht das nicht völlig lächerlich aus? Oder noch besser: "Hey Ex, ich weiß, ich weiß... die Trennung ist durch, aber du wolltest damals deinen Ring gravieren lassen - das schuldest du mir noch! Wollen wir uns am Samstag beim Juwelier treffen?"

Das mag was anderes sein als ein Film, aber erkennst du darin nicht auch das verzweifelte Nachlaufen...? Und mal ganz krass gesagt: Mein Ex versprach mir ewige Liebe und Treue und dass er mich am Altar erwarten wird. Öhm, ... muss ich da weiter erklären?
Du würdest dir ohnehin selbst nur Schaden und Schmerz zufügen und genau das sollst du loswerden können. Bevor du nicht frei agieren kannst, nutzt niemanden eine Nachricht etwas.
Und besonders von einem "zufälligen Treffen" solltest du so lange Distanz nehmen, bis du folgendes ehrlich sagen kannst und ich meine absolut ehrlich!:
Es wäre nett, wenn wir wieder ein Paar wären, aber es ist ebenso nett, ohne ihn zu leben. - So lange das nicht geht, geht garnichts in Seine Richtung, ohne ein enormes Risiko einzugehen, dass du dich selbst schwer verletzt.
U.a. deswegen ist immer die Rede davon: Kümmer dich um dich selbst, tu dir viel Gutes, usw. DU stehst dabei an erster Stelle und wenn du das umsetzt und erkennst, kannst du bald auch alles verkraften.
Weihnachten. - da das ja nun wahhaftig vor der Tür steht:
Also jemand hat zu mir gesagt, dass gerade an WEIHNACHTEN eine Reaktion erwartet wird. Und eben deshalb soll ich wenn, dann erst nach den Feiertagen. Klingt ganz logisch.
Ganz genau! Agiere wider erwarten. Denn das ist eine wichtige Sache: Wenn du dich anders verhälst, als er erwartet, wird er neugierig - verhälst du dich wie er es erwartet, hält er maximal am alten Bild von dir fest und von dem trennte er sich.
Und da in mir beim Lesen so das Gefühl entsteht, dass du noch längst nicht gefestigt bist, würde ich ansich erstmal groooßen Abstand vom selbstständigen Melden nehmen. Es ist besser für dich und auch für eine potenzielle Zukunft.
Zeitsprung zu aktuellerem:
Er sagt er hat keine Gefühle mehr. Inwiefern soll man sich da also nun fern halten und wann soll man sich wieder in Erinnerung rufen? Ich zweifle irgendwie stark an dem Konzept der Kontaktsperre. Erst recht wenn alle immer wieder Betonen die Kontaktsperre ist nur für den verlassenen da. Ich will ja nicht abschließen, ich will uns eine neue Basis ermöglichen.
Folgendes...
er muss dich weitestgehend vergessen - so merkwürdig dies auch klingen mag. Als Person an sich bist du ihm weiterhin bekannt, aber alle negativen Einflüsse, usw. müssen erstmal verschwinden. Die Feinheiten und Details quasi huschen von dannen. Das ist wichtig. Denn die Dinge, an die er sich aktuell wohl am stärksten erinnert, sind jene, die zur Trennung führten. Das ist nicht die herrliche Anfangszeit oder ein großartiger Jahrestag oder deine Unterstützung, oder, oder, oder... Da ist nur: Es war mieß. Es ist aus. (Und wenn du dich meldest: ) Sie rafft es nicht. (=Verärgerung)
Und wenn du in ihm nur mehr Ärger hervorrufst, wird er sich in seiner Entscheidung nur bestätigt fühlen und viel einfacher verschwinden, als wenn sich plötzlich etwas ändert.
Wenn du eines Tages als schier neue Person vor ihm stehst - gestärkt und verbessert so zu sagen - kannst du ihn verblüffen und neugierig machen, aber gerade könntest du... tja, sagen wir du wiegst 380kg

und 3 Tage nach Trennung stehst du mit nurnoch 40kg vor ihm. Eine krasse (unmögliche

) Veränderung, aber wie wird er darauf reagieren? Genervt, weil er so schnell nichts wissen will. Punkt. Es gibt immer auch bei dem - wie im anderen Thema schon gesagt - der das Aus aussprach ein "zu früh". Nun sagen wir, dass mehr Zeit vergangen ist und du gesund abgenommen hättest, auf ihn triffst und voila: Er konnte Distanz zu dem Negativen aufbauen und wird verblüfft sein, sich wundern, was sich da getan hat und neugierig werden - worauf wir hinaus wollen. Nehmen wir noch ein anderes kurioses Beispiel: Du hast deine Haare nie gepflegt und ihn hat das immer gestört, weil die zauselig und fettig waren. Nun triffst du dich mit ihm und sie sind frisch gewaschen, gestylt, frisiert, usw. - Das wird ihm auffallen, aber er wird skeptisch sein: "Einmal ist kein Mal.. wer weiß was danach kommt." - sieht er dich dann doch wieder ungepflegt: Bestätigung. Sieht er dich weiterhin gepflegt: Verwunderung, da Veränderung. - Gerade letzteres kannst du auf deine Laune anwenden.
Sagen wir, ihr habt JETZT ein nettes Gespräch - du lachst und bis super charmant. Er dürfte dann noch skeptisch sein, ob das anhält, ob du es wirklich akzeptiert hast, ob sich wirklich was getan hast.
Dann - da labil - ein falsches Wort und BAM: Tränen, Ärger, Betteln, was auch immer. Und er hat wieder seine Bestätigung. Wenn du aber erst gestärkt und selbstsicher einen Schritt wagst, wird auch das 2. und 3. Gespräch charmant sein können und er erkennt eine klare Veränderung.
Es ist nunmal leider so, dass er sich von einer Person getrennt hat, mit der es so nicht weiter ging. Wenn er nun auf genau diese Person erneut stößt, was soll er denn dann damit anfangen (böse gesagt)? Angenommen ich würde mich von einem Mann trennen, weil ich nicht damit klar käme, dass er LKW-Fahrer ist und so ständig unterwegs, nie Zeit für mich hat. Warum sollte ich dann erneut eine beziehung mit ihm beginnen, wenn er immer noch genau diesen Job ausübt...? Das läuft doch auf das selbe hinaus.
Dennoch gibt es Gründe, wieso ihr euch damals ineinander verliebt habt und sicherlich genug, was euch über die Zeit verbunden hat. Daher sehe ich keine Situation als aussichtslos an, wenn man sich an folgendes hält:
#Finde gemachte Fehler.
(Warst du oft zickig/eifersüchtig/stur/streitlustig/undankbar/launisch/...? Was davon sind Dinge, die DIR (ohne ihn in Betracht zu ziehen) missfallen. - Ich beispielsweise bin zum Schluss in Streitereien umgehend laut geworden und war alles andere als lösungsorientiert. Dies machte mich selbst unglücklich und so arbeitete ich hart daran.)
#Tu dir viel Gutes.
(Machst du Sport? Hast du ein Hobby? Hast du irgendwas vernachlässigt? Hast du einen Traum, den du nie richtig ausleben konntest? Gehst du gemütlich baden/saunen/sonstiges? - Finde die Punkte, die DIR ein gutes Gefühl geben. - Ich z.B. unternahm seit Trennung Städtereisen u.a., die ich zuvor nie angehen konnte. Mein Ex wollte es damals absolut nicht glauben, dass ich in London war...

)
Somit:
#Unternimm viel!
(Denn der Tag wird kommen, an dem du dich womöglich dafür entscheidest mit ihm zu sprechen... was willst du dann sagen? "Och, schönes Wetter heute.", "Ach, nichts neues ich habe permanent an dich gedacht.",... ? Oder willst du großartiges zu erzählen haben? "Kürzlich war ich in diesem neuen Club mit meinen Mädels, du glaubst nicht was da.....", "Ich habe mich endlich gewagt zu fliegen! Es war zwar nur ein kleiner Rundflug, aber bei Gott, es war der Wahnsinn! Und die Angst ging umgehend über Board, ha!", ... Welcher Person würdest du denn lieber lauschen? - Ich z.B. komme (ich achte nämlich weiterhin artig auf mich und lebe mein Leben

) gerade vone inem 3-tägigen Trip wieder. Ich habe zwar keinen Kontakt mehr zu meinem Ex, aber wenn der wüsste...

)
#Veränderungen bringen uns weiter.
(Erneut: Was erträumst du dir? Und sind wir mal ehrlich: Wie viele Paar Schuhe, Taschen, Hosen, Kleider, ...................... hast du im Schrank, die du nicht mehr anziehst, alt/kaputt, sind, usw? Miste ordentlich aus! Leg dir nach Möglichkeit neues zu! NUR Dinge in denen du großartig aussiehst und dich wunderbar fühlst. Motivation? Stehst du in deinen alten Gammelklamotten vor ihm, verbindet er es mit "damals" und "damals" = Trennung. Neue Klamotten, Frisur, sonstiges unterstreichen aber, dass jmd. unbekanntes und somit interessantes vor ihm steht. Auch deine Wohnung: Anstreichen, Umstellen, neu dekorieren, ... alles, was auch dir einen Blick auf etwas neues gibt und das, was schmerzt vergehen lässt. - Meine Schrankwand musste sterben als Anfang...

)
Worauf ich hinaus will ist, dass du dich erstmal PUR nur um DICH kümmern musst, um an Stärke und Selbstvertrauen zu gewinnen, um lachen zu können, frei zu werden und ja, dafür muss man den Ex ein ganzes Stück los lassen, aber genau das ist der Punkt, der ihn überhaupt wieder in deine Nähe bringen kann. All die Dinge tust du für dich, aber es ist vollkommen in Ordnung besonders zu Beginn IHN als deine Motivation zu nehmen und es innerlich doch ein gutes Stück "für ihn" zu tun. Du wirst sehen, dass du dadurch immer mehr zu dir findest. Glaub mir!
Ich war ein absolutes Wrack damals, vollkommen außer mir und stand wahrlich verdammt weit neben mir, ich bin schier wahnsinnig geworden und glaubte, dass ohne ihn nichts mehr gehen würde, und, und, und... Ich saß regelrecht auf meinem faulen Hintern und hoffte nur, ohne etwas zu bewegen. Ich ergänzte die Liste der Fehler kreativ um verflucht viele Punkte...

Und dann? Setzte ich alles um, was ich immer umsetzen wollte! Ich fuhr wie gesagt zu Städtereisen, ich erfüllte Tattoo- und Piercing wünsche, ich war auf einem festival, auf einem Konzert, Wochenendausflüge, ich traf neue Menschen, bekam eine neue Frisur, neue Farbe, ich renovierte, rangierte aus, setzte mich mit meiner Vergangenheit aktiv auseinander, und, und, und. Und dann kam ich an einen Punkt, an dem ich nicht mehr emotional dazu gezwungen war, ihn zurück zu wollen, sondern klar und frei entscheiden konnte, wohin ich will. Und das war ein absoluter Befreiungsschlag.
Und sind wir ehrlich: Ein Mann wil jagen und keinen toten Hirsch vor sich liegen haben. - Wenn du ihn krampfhaft zurück willst und er dies erkennt, bist du der langweilige, tote Hirsch. Wenn du aber quietschfidehl durch's Leben hüpfst, wie ein Reh auf LSD

bist du ein viel interessanteres Ziel. So viel noch zu einem Satz von dir, dass es doch komisch sei, wenn du ihm präsentierst, dass du ihn nicht mehr willst... mein Ex sagte mir sehr zum Schluss noch, dass er garnicht recht wüsste, wieso er sich immer wieder meldet, aber er könne nicht anders. Und je mehr ich nicht mit ihm reden wollte, desto mehr kam er auf mich zu.
Deswegen sage ich es immer wieder: TU DIR GUTES! Und hör nie wieder damit auf!
Lg,
(Romanschreiberin

) Feli