Mensch Ranunkel, beziehe doch nicht jeden einzelnen Kritikpunkt auf Dich persönlich!!!
Du ziehst auch hier NUR das negative an und reagierst sofort darauf, anstatt das ebenfalls einfach mal sacken zu lassen!!
Die positiven Punkte, die MIT den negativen einher gehen, siehst Du gar nicht, oder willst sie nicht sehen!
Und genau das meine liebe, ist DEINE RIESEN BAUSTELLE!
Kritik muss nicht immer negativ sein, sie zeigt Dir lediglich, woran Du arbeiten solltest.
Was wiederrum nicht heißt, das Dein Ex hier in Watte gepackt wird und nur auf Dich rum gehackt wird. Klar hat auch er SEINE Baustellen, aber mit diesen MUSS ER alleine fertig werden und sich damit auseinander setzen, ob er das nun will oder nicht. Früher oder später muss er einfach!
Du bzw. wir hier haben den VORTEIL unseren Exen gegenüber, das wir uns gegenseitig austauschen können, die Trennung zu verarbeiten und die ganzen negativen Aspekte ab zu werfen bzw. alles andere auf zu arbeiten, was sonst noch im Wege steht.
Unsere Exen müssen damit alleine fertig werden und brauchen dafür eben auch ihre Zeit. Sie hinken da ohnehin schon hinterher...
Ja, Ranunkel, ich verstehe Deinen Ärger und auch Deine Wut. Aber all das zeigt auch deutlich, das Du einfach noch nicht souverän genug bist.
Ranunkel hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, da kommt nicht an, um was es mir geht:
Weißt Du, manchmal kommt das "Gute" nicht immer dort an, wo es ankommen soll. Wenn er gerade seine Augen davor verschließt, kannst Du es auch nicht ändern. Nur akzeptieren und Dich wieder zurück ziehen.
Ranunkel hat geschrieben:Ich glaube, die Kontaktsperre war viel zu kurz für ihn... denn offensichtlich hat er das alles noch gar nicht verarbeitet. Sonst könnte er sich mir gegenüber normal-freundschaftlich verhalten. Tut er aber nicht, er ist total verkrampft. Weil er Angst hat, ich könnte nochmal was von ihm wollen und die Diskussionen gehen wieder los.
Ding... ding... ding
1000 Punkte!!
Ranunkel hat geschrieben:Ich kann Dir auch gerne sagen, WARUM ich so war. Jetzt, wo es mir selbst endlich klar ist. Ich hatte ja meinen ExEx verlassen. Und ich habe sehr lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen. Mit dem Gedanken "Du hast jemanden im Stich gelassen, Du bist ein schlechter Mensch". Ich war davon überzeugt, dass ich ein A... bin und es verdient habe, von anderen schlecht behandelt zu werden. Und deshalb hab ich mich selbst so verhalten, um die "gewünschte" Reaktion zu provozieren und mich danach bestätigt zu fühlen. Ich war so voller Schuldgefühle und Komplexe, es hat mich lange gebraucht, bis ich mich davon lösen konnte.
kann es sein, das Du es Dir zum Ziel gemacht hattest, Dich selbst für Dein Handeln Deines ExEx gegenüber zu bestrafen? Und nun
unbewußt versuchst Deinem Ex den selben Stempel auf die Stirn zu platzieren? (lese den letzten Satz richtig, habe das entscheidene Wort nochmal unterstrichen)
Lass den Scheiß. Solche Gedanken führen Dich direkt in die Hölle...
Ranunkel hat geschrieben:Da ich aber meine Gedanken/Emotionen momentan nicht mit Sport abbauen kann (hab Krankenschein), schreibe ich einfach alles nieder. Mir ist klar, dass ich nicht sofort alles an der betreffenden Person "auslassen" kann... soviel hab ich schon gelernt. Aber ich muss es irgendwie rauslassen. Und schreiben hilft mir gerade.
ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn Du Deine Gedanken/Emotionen hier in DEIN Tagebuch verfasst. Das hift beim verarbeiten.
Aber wenn Du hier solche Sätze rein donnerst, musst Du Dich nicht darüber wundern, wenn jemand sagt: "Ranunkel, das ist nicht ok".
siehe hier:
Ranunkel hat geschrieben:Ich warte noch bis heute abend um 19Uhr, dann sind 24 Stunden vergangen. Und dann rufe ich ihn an und flöte ihm meine Meinung.
das ist nicht nur ein Gedanke, ....das ist bereits schon gedanklich in Sack und Tüten und wartet nur noch auf seine Umsetzung!
Mit solchen und ähnlichen Sätzen und Umsetzungen stellst Du Dir selbst ein Bein. ...Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du nun hier nicht schreiben würdest, dann hättest Du ihn heute abend angerufen und Deinem Ärger Luft gemacht. Erst hinterher wäre Dir klar geworden, was eigendlich passiert ist und erst dann tut Dir Dein eigenes Verhalten wieder leid...
Du hast allerdings auch schon ein recht gute Selbstreflektion und das ist gut so.
Ranunkel hat geschrieben:Er hat ein Recht, sich so zu verhalten, wie auch immer er sich verhält. Und ich habe ein Recht auf meine Gefühle darauf.
absolut korrekt!
Ranunkel hat geschrieben:Kann gut sein, dass wir uns sogar heute Abend noch begegnen. Ich werde genauso zu ihm sein, wie ich es auch letzte Woche war. Obeflächlich-freundlich... so wie mit jedem halt. Als vielbeschäftigte Frau hab ich noch gar nicht registriert, dass er noch nicht geantwortet hat

guter Plan
Ranunkel hat geschrieben:Klar rechnet er damit, dass ich jetzt wieder zickig zu ihm bin und/oder nerve. Weil er es nur so kennt. Mit Sicherheit hat er schon Veränderungen bei mir festgestellt... aber er weiss auch nicht, wie weit die gehen bzw. ist sich nicht sicher, ob das konstant ist. Und deshalb rechnet er mit Altgewohntem. Hinzu kommt noch: er hat ja auch gelernt, wenn er sich nicht meldet, bekommt er von mir Aufmerksamkeit. Streiten und Zicken ist ja auch Aufmerksamkeit. Dieses Muster muss ja auch auf seiner Seite durchbrochen werden. Und das braucht Zeit.
Nun ja, er wird sich noch wundern
Genauso ist es! Und gerade deshalb solltest Du Dich nicht bei ihm melden. ...Wahrscheinlich rechnet er bereits schon damit, wenn er sich jetzt auf den Schirm holt, das eine Diskusion folgt. Vollkommen egal, was nun seine Beweggründe waren nicht zu reagieren. Und weil ihm nicht nach diskutieren ist, schweigt er lieber...
Halte Dich zurück und wenn Du ihn das nächste mal am Stall antriffst, oder sonstwo, sage freundlich "Hallo" mit einem Lächeln... Nur so kannst Du ihn aus der Reserve locken.