Ist für mich der Zug abgefahren?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
marinschen91
Re: Ist für mich der Zug abgefahren?

Beitrag von marinschen91 » Do 28. Mai 2015, 19:12

Hallo XforLove,
Muffintopdeluxe hat geschrieben:"Hallo X, ich würde gerne relativ zeitnah einen Termin beim Notar machen, weil ich ab (Zeitpunkt XY) relativ viel um die Ohren (was genau geht sie natürlich nichts an) haben werde. Es wäre deswegen gut, wenn Du mir bis zum (ZeitpunktXY) Bescheid gibst. Danke und viele Grüße, XforLove"
XforLove hat geschrieben:Hi Ex-Freundin,
……wir hatten ja ausgemacht, dass ich mich um den fixen Notartermin kümmere …dazu bräuchte ich aber halt noch dein Feedback zu dem Entwurf bzw. ob es grundsätzlich für dich so in Ordnung ist wie nun aufgesetzt…hattest Du schon die Gelegenheit drüber zu schauen bzw. hast du ihn überhaupt bekommen?...wenn nicht...auch kein Problem, kein zeitlicher Druck …gib mir doch bitte einfach kurz Bescheid, damit ich ggf. noch vor dem Kurzurlaub nächste Woche einen Termin ausmachen kann …, ok?
leider muss ich dir widersprechen. Ich finde, dass sich deine Email gar nicht mit Muffins Vorschlag deckt. Während Muffins Vorschlag konkret, souverän und distanziert rüber kommt, finde ich deine Mail "arschkriecherisch". Ja deine Mail ist freundlich. Leider zu freundlich. Und konkret hast du auch nicht nachgefragt, leider. Anstatt einfach zu sagen, was Sache ist, druckst du herum und versicherst ihr zigmal, dass sie grad machen kann, was sie will. Du bist mit allem einverstanden, so lange es ihr dabei gut geht und sie keinen zeitlichen Druck verspürt. Du nimmst viel zu sehr Rücksicht auf sie und versuchst ihr immer noch alles Recht zu machen. Und leider spürt man deine Unsicherheit in der Mail total.
XforLove hat geschrieben:Hab noch nichts gehört, was eher untypisch ist
Naja du schreibst ihr ja quasi in deiner Mail schon, dass sie sich ruhig Zeit lassen kann.

Versuch dich mehr auf dich und deine Bedürfnisse zu konzentrieren! Wenn du das nun eben über die Bühne bekommen willst, dann schreibe das auch entsprechend so!!! Es geht um DICH!

XforLove

Beitrag von XforLove » Do 28. Mai 2015, 20:24

Hi marinchen91,

danke für deine offene Kritik bzw. Meinung.

Naja, "arschkricherisch" sollte es natürlich nicht gerade herüberkommen, wollte ich jedenfalls nicht!
Aber man darf hier zwei Sachen nicht vergessen,

1) Sie hätte grundsätzlich, rechtlich gesehen, den selben Anspruch wie ich auf die Wohnung und Sie überlässt Sie mir ohne Rosenkrieg!
2) Geht es hier auch nicht um schnell einmal ausziehen und Dauerauftrag der Miete abzumelden, sondern um sehr viel Geld (sie versucht hier wirklich nicht irgendetwas raus zu holen).

Ich habe in meiner Mail kurz versucht, nochmal deutlich zu machen, dass ich mich um die Angelegenheit kümmere, dazu ihr Feedback brauche, und evtl. bis zum Kurzurlaub noch was organisieren kann wenn sie mir Bescheid gibt..... natürlich ohne ihr übermäßigen Druck zu machen.

Nur zur Erklärung.... natürlich ist es nicht perfekt! Evtl. etwas zu weich, ok!

Schönen Abend und mochmal danke fürs Feedback, kann nur lernen dabei und hoffe mit der Mail nicht all zu viel Schaden in der Ex-Back Strategie angerichtet zu haben. :|
XforLove

XforLove

Beitrag von XforLove » Fr 29. Mai 2015, 06:24

.... hab heute morgen eine Antwort bekommen.

in Kürze...sieht sie sich Ihn am WE an und gibt mir dann bescheid (war aber freundlich geschrieben).

Sie hat sogar mit LG XXX gezeichnet (hat sie schon lange nicht mehr gemacht)! Aber hat wohl nicht´s zu bedeuten!?

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Fr 29. Mai 2015, 14:30

Hi, XforLove,
XforLove hat geschrieben:(...) kann nur lernen dabei und hoffe mit der Mail nicht all zu viel Schaden in der Ex-Back Strategie angerichtet zu haben. :|
Gleich mal vorweg: wir sind ausnahmslos ALLE hier, um zu lernen. Keiner von uns ist perfekt.
Darum geht es auch gar nicht. Oft sind es auch gerade die Fehler, die uns in unserem Lernprozess voranbringen.

In Bezug auf die Mail muss ich Marinschen Recht geben. Auf mich wirkt sie auch sehr „unterwürfig“.
Es wirkt ein wenig so, als wolltest Du Deine Ex „in Watte packen“ aus der Angst heraus, sie endgültig zu verlieren.
marinschen91 hat geschrieben:Versuch dich mehr auf dich und deine Bedürfnisse zu konzentrieren! Wenn du das nun eben über die Bühne bekommen willst, dann schreibe das auch entsprechend so!!! Es geht um DICH!
Das sehe ich ganz genau so.
Ich sehe Dich noch immer von der Angst getrieben, dass es womöglich kein Ex-Back für Euch geben wird.
Manchmal liegt jedoch der Schlüssel für authentisches Verhalten jedoch genau darin: erst einmal den Gedanken zu akzeptieren, dass die Trennung endgültig ist. Das soll natürlich nicht heissen, dass es so ist und dass man sofort jegliche Hoffnung begraben sollte.
Es geht lediglich darum, sich genau so verhalten, wie man es als eigenständige Person tun würde, ohne dabei Rücksicht auf einen anderen Menschen nehmen zu müssen (wie z.B. in einer Partnerschaft).
Und genau so solltest Du Dich zukünftig Deiner Ex auch gegenüber verhalten.

Meiner Meinung nach verhältst Du Dich eh schon sehr kooperativ in Bezug auf sie. Du bist nicht sauer oder reagierst trotzig oder bockig, sondern in Bezug auf die Wohnung sachlich und souverän. Am Telefon neulich scheint das ja auch schon sehr gut geklappt zu haben.
Imgrunde finde ich es schon fast ein wenig unverschämt von ihr, dass sie sich bei so einer wichtigen Angelegenheit nicht schon früher gemeldet hat (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie Deine erste Mail bekommen hat) und nun "in Kürze mal am Wochenende" drüber sehen will.
Zeit hatte sie ja nun schon genug.
Imgrunde würde ich schon fast noch mal nachschicken, dass sie sich bitte bis Zeitpunkt XY melden soll, weil Du wegen Deines Urlaubs noch viel zu organisieren hast. Setze einen verbindlichen zeitlichen Rahmen.

Deine Bedenken in puncto Rücksichtnahme finde ich zwar nachvollziehbar, aber unbegründet.
Auch wenn ich mich wiederhole: es war IHRE Entscheidung mit der Wohnung. Deswegen muss sie nun auch mit den Konsequenzen rechnen und sich gemeinsam mit Dir um die Formalitäten kümmern.

Verhalte Dich ihr gegenüber gradlinig, selbstbewusst, souverän und stehe zu Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
Das macht attraktiv und erzeugt Respekt beim anderen.

PS: In irgendwelche Grußfloskeln solltest Du tunlichst nichts hinein interpretieren. Da steckt wirklich nichts Verwertbares drin ;)
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

XforLove

Beitrag von XforLove » Sa 30. Mai 2015, 07:57

Hi Muffintopdeluxe,

wieder einmal vielen Dank!
Ich muss dir mal ein dickes Kompliment ausprechen, deine Zeilen sind echt super, sehr ehrlich und immer mit einer Begründung und einem Verbesserungsvorschlag hinterlegt.

Ja, ihr habt recht, ich habe wirklich noch die Angst, dass es kein Ex-Back gibt und das lässt mich im moment wahrscheinlich noch in die untergebene Rolle schlüpfen.

Die Gedanken oder Ängste müssen ganz einfach weg! :)

Ich habe denke ich schon vieles richtig gemacht, keinen Kontakt mehr von meiner seite (außer zur Klärung formeller Sachen) in denen ich irgendwie den Eindruck von nachlaufen vermittel oder Sie überreden möchte.
Ich mache viele Dinge, bin viel unterwegs, Sport, Heimwerken, etc. ..... habe viele Pläne im Kopf, die es nun umzusetzen gilt!
Und zu guter letzt hab ich mich und unsere Beziehung reflektiert und meinen Teil erkannt.

Jetzt muss ich noch mein Auftreten auch gegenüber ihr hinsichtlich gradlinigkeit, selbstbewusst, souveränität verbesseren (ist übrigens erst seit der Trennung ein Problem).
Freundlich glaub ich muss ich weiter zu ihr sein (natürlich nicht unterwürfig oder arschkricherisch) :)!

Der Punkt ist wirklich der, ich muss mich verhalten wie wenn Sie mich im Moment nicht sonderelich interessiert bzw. nicht jemand ist um den ich mich sorgen muss und mir dadurch nicht so viele Gedanken mache was richtig und falsch ist.

Nochmal vielen Dank, gehe mal davon aus Anfang kommender Woche bekomme ich ein Feedback und dann mache ich alles weitere ohne groß darüber nachzudenken!
SIE wollte es so! ;)

Schönes WE
XforLove

XforLove

Beitrag von XforLove » Mo 8. Jun 2015, 08:03

Hi Zusammen,

puhh, es bleibt einfach alles offen!
Ich habe erfahren, dass meine Ex nicht weiß was Sie will (auch wenn Sie gegenüber mir immer so klar tut, "Schutzhaltung").
Obwohl Sie es gesagt hat, dass sie das auch notariel geregelt haben will, will sie das jetzt gar nicht, weil sie angst hat, noch weiter von mir entfernt zu sein.
Mir wurde von einer reifen Frau und vertrauten geraten, das mit dem Notar jetzt erst einmal ruhen zu lassen.

Wartet sie auf einen lockerere Kontaktaufnahme von mir? Mal ganz entspannt, ohne Druck aufzubauen?
Wir haben immer noch Kontaktsperre, jetzt eigentlich schon 6-5 Wochen schätze ich mal (außer die 2-3 mal wegen Notar).

Ich sitze schon wieder (fast) fest im Sattel!

..... was soll ich machen?
Ich kenne sie wirklich, ich denke die oben beschriebene Situation trifft es ziehmlich gut!

Vielen Dank,
XforLove

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 8. Jun 2015, 12:00

Hi, XforLove,
XforLove hat geschrieben:Ich habe erfahren, dass meine Ex nicht weiß was Sie will (auch wenn Sie gegenüber mir immer so klar tut, "Schutzhaltung").
Obwohl Sie es gesagt hat, dass sie das auch notariel geregelt haben will, will sie das jetzt gar nicht, weil sie angst hat, noch weiter von mir entfernt zu sein.
Bitte nochmal zum besseren Verständnis:
Wer genau hat das gesagt? Wurde Dir das über Dritte zugetragen?
Hat sie das explizit so gesagt oder ist das die Interpretation der Person, die Dir diese Info zugetragen hat?
XforLove hat geschrieben:Wartet sie auf einen lockerere Kontaktaufnahme von mir? Mal ganz entspannt, ohne Druck aufzubauen?
D.h. also auch im Klartext, sie hat sich auf Deine letzte Mail in puncto Terminfindung noch überhaupt nicht gemeldet?
Ihre Zweifel hin oder her, aber das finde ich frech, zumal Du ja auch explizit auf Deinen Kurzurlaub hingewiesen hattest.
Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, dass Du die letzten Wochen irgendeine Art von Druck auf sie ausgeübt hast.
Im Gegenteil: Du warst verständnisvoll und kooperativ und hast ihr zur Terminfindung alle Zeit der Welt gelassen.

Aber zunächst wäre es wirklich wichtig zu wissen, woher o.g. Information stammt.
Solange ich nicht wüsste, dass sie es wirklich explizit so gesagt hat, wäre ich mit weiteren Aktionen vorsichtig.

XforLove

Beitrag von XforLove » Mo 8. Jun 2015, 19:50

Hi,

also zur ersten Frage:
Es wurde mir über dritte zugetragen. Explizit wird sie es so nicht gesagt haben, denke ich, wird wohl auch ein bischen Interpretation dabei sein.

zweite Frage:
Nein, sie hat sich bzgl. Notartermin noch nicht gemeldet!

Erlich gesagt ist mir das ganze jetzt zu "dumm", ich lauf ihr definitiv nicht für einen Termin nach!
Ich habe meinen Job zu 100% erledigt, und das absolut provessionell. Jetzt ist sie an der Reihe.
Ich bin in der Wohnung und hab eigentlich überhaupt keine Stress, wenn ich es mir recht überlege.

Was meinst du mit weiteren Aktionen?
Ich habe nicht vor Sie direkt zu Kontaktieren, jetzt muss SIE mal, der Ball ist nicht mehr bei mir!
Oder sehe ich das falsch?

PS: Ein dritter ist definitiv jetzt mit im Ring, sie trifft sich bereits mit Ihm, also kein reiner SMS-Kontakt mehr wie anfangs!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 9. Jun 2015, 00:44

XforLove hat geschrieben:also zur ersten Frage:
Es wurde mir über dritte zugetragen. Explizit wird sie es so nicht gesagt haben, denke ich, wird wohl auch ein bischen Interpretation dabei sein.
Gut, ich denke, diese Information nun zu kennen, könnte Dir einfach ein wenig innere Sicherheit verschaffen.
Einfach, um zu sehen, dass Deine Kontaktsperre anscheinend gerade die ersten zaghaften Früchte trägt.
Sie scheint nun zu merken, dass Du ihr nicht hinterherläufst, ihr ihre Entscheidung nicht ausredest, und es nun anscheinend tatsächlich „ernst“ wird.

Dennoch solltest Du dieser Information nicht zu viel Bedeutung zumessen. Einfach nüchtern registrieren, Dich jedoch dadurch nicht von Deinem eingeschlagenen Weg abbringen lassen, zumal es Dir ja anscheinend momentan recht gut zu gehen scheint in Deiner aktuellen Phase.
XforLove hat geschrieben:zweite Frage:
Nein, sie hat sich bzgl. Notartermin noch nicht gemeldet!
Wie gesagt, das finde ich schon sehr dreist angesichts Deiner Bitte bzgl. Kurzurlaub.
Zeigt aber auch, dass sie Deine letzte Mail nicht sonderlich ernst genommen hat.
XforLove hat geschrieben:Erlich gesagt ist mir das ganze jetzt zu "dumm", ich lauf ihr definitiv nicht für einen Termin nach!
Ich habe meinen Job zu 100% erledigt, und das absolut provessionell. Jetzt ist sie an der Reihe.
Ich bin in der Wohnung und hab eigentlich überhaupt keine Stress, wenn ich es mir recht überlege.
Hinterherlaufen sollst Du ihr natürlich nicht.
Dennoch würde ich ihr nun eine definitive zeitliche Deadline setzen. Dies wäre schon in der ersten Mail an sie von Vorteil gewesen.
Dadurch käme sie nämlich quasi in Zugzwang und müsste somit Farbe bekennen, was sie denn nun eigentlich will.
Es wäre m.M.n. der richtige Zeitpunkt, ihr die Entgültigkeit ihrer Entscheidung vor Augen zu führen.
Darauf würde ich es einfach mal ankommen lassen.

Natürlich könntest Du es auch so weiter laufen lassen und abwarten, bis sie sich dann endlich mal entschieden hat.
Aber angesichts der Information, dass sie anscheinend gerade einen anderen datet, würde ich ihr diese Option nicht mehr offen lassen.
Ist natürlich durchaus bequem gerade für sie: einerseits einen anderen zu daten, sich aber andererseits die Entscheidung mit der Wohnung (und somit auch für Dich, denn sie weiß ja imgrunde, dass Du sie gern wieder zurück hättest) offen zu halten.
Insofern wäre es durchaus sinnvoll, einen definitiven Zeitpunkt festzulegen, zumal es hier auch um Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse geht (z.B. mit freiem Kopf in den Kurzurlaub).

Wenn sie wirklich Zweifel hat, dann soll sie diese Dir gegenüber bitteschön auch explizit äußern.
Sie ist eine erwachsene Frau und sollte somit auch in der Lage sein, entweder zu ihren eigenen Entscheidungen zu stehen oder sich bei Zweifeln entsprechend mitzuteilen. Es ist nicht Deine Aufgabe, ihr diesen Entscheidungsspielraum beliebig lange offen zu halten.
XforLove hat geschrieben:Was meinst du mit weiteren Aktionen?
Für mich machte es zunächst den Anschein, dass Du durch die neue Information quasi schon wieder in der Versuchung warst,
im persönlichen Kontakt wieder einen Schritt auf sie zuzugehen und sie womöglich direkt darauf anzusprechen.
XforLove hat geschrieben:Ich habe nicht vor Sie direkt zu Kontaktieren, jetzt muss SIE mal, der Ball ist nicht mehr bei mir!
Oder sehe ich das falsch?
Nein, was den persönlichen Kontakt betrifft, siehst Du das schon völlig richtig. Die Kontaktsperre gilt natürlich (abgesehen von den Formalitäten bzgl. Wohnung) auch weiterhin.

In Bezug auf den Notartermin sehe ich die Sache allerdings wie oben beschrieben und würde ihr einfach keine unbegrenzte Bedenkzeit mehr einräumen.
XforLove hat geschrieben:PS: Ein dritter ist definitiv jetzt mit im Ring, sie trifft sich bereits mit Ihm, also kein reiner SMS-Kontakt mehr wie anfangs!
Lässt sie Dich das direkt wissen oder wird Dir das auch wieder über Dritte zugetragen?
Auch wenn die Information natürlich erstmal unschön ist, solltest Du Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Ich denke, dass sie sich Deiner einfach noch zu sicher ist.
Sie kann wie gesagt gerade anderweitig ihre Fühler ausstrecken, weiß aber imgrunde, dass sie immer noch ein Hintertürchen in Deine Richtung offen hätte.

Die Sicherheit würde ich ihr mit der zeitlichen Deadline einfach mal nehmen und abwarten, was passiert.
Sage ihr, dass Du die Sache gerne zeitnah (bis Tag XY) geregelt haben möchtest, am besten mit Begründung XY (Urlaub, neues zeitlich vereinnahmendes Projekt im Job etc.). Ihre Hinhalte-Taktik würde ich so nicht akzeptieren.

XforLove

Beitrag von XforLove » Di 9. Jun 2015, 21:36

Hi,

also die Info, das Sie einen anderen datet ist von Ihrem Cousin, den ich getroffen habe und mitlerweile ein Freund von mir ist.
Er hat gemeint, er galubt, ich sollte mir keine Hoffnungen mehr machen, da Sie einen anderen kennengelernt hat und er bereits schon einmal bei Ihr war (Sie wohnt ja gerade bei ihrer Tante und Courin).

Angesichts der Info (hab ich übrigens überhaupt nicht groß kommentiert, und sehr gelassen getan, auch wenn es anders war) glaube ich muss ich jetzt erstmal 1-2 Nächte drüber schlafen, da ich jetzt schon ein bisschen baff bin, damit hab ich jetzt dann eigentlich doch nicht gerechnet. Hab in letzter Zeit weniger die "Hoffnung" gehabt, sondern mehr "Vertrauen" damit Sie wieder zurück findet, und das ist gerade sehr gestört!

Ich weiß, du würdest ihr, wie du ja schreibst, eine Deadline setzen! (ist auch völlig verständlich / mein Kurzurlaub ist schon rum)
Ich weiß nur, dass wenn sie sich nun für den Notar entscheidet, wenn es noch nicht von ihr kommt, sondern auf mein drängen hin, es für sie keinen weg mehr zurück gibt.

Bin echt hin und her gerissen!
Ganz ehrlich, ich weiß es einfach nicht was ich machen soll! ich weiß es nicht! Ich weiß auch gerade nicht was ICH will, die Info ist zu frisch!?
Was wirklich nicht heißen soll, dass ich deine Meinung und Ansicht nicht schätze, ganz im gegenteil, sie ist mir ehr sehr wichtig!!!!!!!!

Antworten