Ist für mich der Zug abgefahren?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
XforLove
Ist für mich der Zug abgefahren?

Beitrag von XforLove » Fr 8. Mai 2015, 10:30

Hallo liebe Froumbegleiter,

ehrlich gesagt, schreib ich zum ersten mal in ein Internet Forum, und hab mir das bis jetzt auch gar nicht vorstellen können, aber jetzt ist es so weit.
Ich versuche im Anschluss einfach kurz meine/unsere Situation zu beschreiben und würde mich über ein ehrliches Feedback von euer freuen!
Meine Ex-Freundin und ich waren ziemlich genau zwei Jahre zusammen und es war vorallem im ersten Jahr eine unglaublich intensive Beziehung! Sie ist auch 6 Jahre älter als ich (Sie 35 ich 29) und hat auch daher schon ein paar Beziehungen hinter sich.
Nach einem Jahr Beziehung haben wir uns gemeinsam eine Wohnung zu 50/50 gekauft, weil wir uns absolut sicher waren, Sie betont das jetzt auch noch, dass Sie das nie gemacht hätte wenn sie sich damals nicht so sicher gewesen wäre. Leider hat uns dann der Alltag eingeholt und Sie hat sich immer mehr mit ihren zwei Pferden beschäftigt (eins davon muss sie jedoch als finanziellen und Zeitgründen verkaufen, das weiß Sie auch und belastet Sie enorm, hat es aber bis jetzt nicht übers Herz gebracht) und ich hab mich immer mehr vernachlässigt gefühlt und wollte daher natürlich jede uns zur Verfügung stehende Zeit mit Ihr verbringen.
Vor ca. 3 Monaten hat Sie gesagt, sie braucht mehr Zeit für Sich, da ihr alles zu eng wird und Sie einfach nicht mehr das Gefühl für mich hat, das Gefühl sei mehr wie ein Bruder oder guter Freund. Wir haben dann noch gemeinsam ein paar Wochen gemeinsam in der Wohnung gewohnt, ich habe dann jedoch gesagt, dass es so nicht geht und ich will jetzt wissen was los ist. Sie wusste nicht wohin und darum hab ich versuch eine Zeit zu meinen Eltern zu ziehen. Mir ging es jedoch sehr schlecht dabei, und konnte ihr daher auch nicht den nötigen Abstand geben. Mir wurde dann ziemlich schnell klar, dass wir zusammen gehören und Sie wirklich meine große Liebe ist und habe begonnen um Sie zu kämpfen, was auch meiner Meinung nach sehr authentisch war. Sie fühlte sich daher natürlich noch mehr bedrängt und unter Druck gesetzt.
Sie wollte jetzt einen endgültigen Schlussstrich und das Ganze auch Notariell abschließen, weil das jetzt auch dazu gehört lt. ihrer Aussage! Haben uns Dies bezüglich auch nochmal getroffen. Es war echt ein guter 3 stündiger Abend wo wir alles besprochen haben und nochmal über alles was man sich anders erhoffen würde diskutiert. Sie sieht mich auch mit einem unglaublich durchdringenden Blick an und achtet darauf was ich sage!
Wir haben nicht gestritten und ich bleibe in der Wohnung und sie zieht zu Ihrer Tante in ein Zimmer. Sie hat sich zu unserem Treffen auch hübsch gemacht, und mich gefragt was sich meiner Meinung nach ändern würde in unserer Beziehung, was ich nicht so verstehe weil sie dann zu anderen wieder sagt, sie hat sich entschieden und will sich nicht mehr im Kreis drehen.
Ich bereite jetzt alles Notarielle vor und hab mir fest vorgenommen mich nicht mehr bei ihr zu melden, und das schaff ich jetzt auch!
Ich weiß nur eins, keiner von uns beiden muss sich als Mensch verändern, sondern in dem Verhalten in unserer Beziehung. Das hab ich ihr auch nochmal gesagt, aber da glaube befinden wir uns im Moment auf verschiedenen Ebenen.
Ist nach 3 Monaten falschen Verhalten von mir (habe gekämpft um Sie und versucht ihr klar zu machen, dass wir zusammen gehören, hab ihr auch einen unglaublichen Brief geschrieben, ups :)) alles weg oder kann ich nun durch einen klaren Kopf und eine klare Strategie, auch wenn das jetzt Notariell geregelt wird, noch was gut machen?
Schon mal vielen Dank von meiner Seite!
lg

Muffintopdeluxe
Re: Ist für mich der Zug abgefahren?

Beitrag von Muffintopdeluxe » Sa 9. Mai 2015, 17:00

Hi, XforLove,

Ich glaube, das Grundproblem hast Du selbst schon erkannt.
Bei Euch scheint eine der urtypischen Dynamiken gegriffen zu haben, die eine Beziehung zum Scheitern bringt, nämlich das Missverhältnis zwischen Nähe und Distanz.
Wenn einer der Partner (in diesem Fall Deine Ex) spürbar auf Distanz geht, ist das immer schon ein Alarmsignal. Du hast den typischen (nachvollziehbaren) Fehler begangen, auf ihre Abstandsversuche mit noch mehr Nähe zu reagieren, was aber leider fast immer den gegenteiligen Effekt bewirkt. Der Partner sucht noch mehr Distanz. Man „flieht“ grundsätzlich vor dem, wovon man sich bedrängt fühlt.
In so einem Fall ist es ratsam, das Verhalten des Partners zu „spiegeln“: geht der Partner auf Distanz, geht man es auch, indem man sich ausschließlich auf sich selbst konzentriert.
Um jemanden zu kämpfen, der sich aufgrund von zu viel Nähe auf dem Rückzug befindet, ist leider genau der falsche Weg.

Der räumliche Abstand ist natürlich für Euch beide von Vorteil momentan. An Deiner Stelle würde ich sie vorerst komplett in Ruhe lassen und in die Kontaktsperre gehen, wenn alle Formalitäten geregelt sind.
XforLove hat geschrieben:Ich bereite jetzt alles Notarielle vor und hab mir fest vorgenommen mich nicht mehr bei ihr zu melden, und das schaff ich jetzt auch!
Genau so :!:

Verschwinde für eine Weile von der Bildfläche. Gib ihr die Möglichkeit, Dich zu vermissen.
Kümmere Dich um Dich selbst, versuche, Dich unabhängig von ihr weiterzuentwickeln. Treibe Sport, gehe Deinen Hobbies nach, unternimm etwas mit Freunden.
Wenn Du Unabhängigkeit und Zufriedenheit ausstrahlst, wirst Du auch wieder attraktiv für sie.

Alles Gute für Dich!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

XforLove

Beitrag von XforLove » Sa 9. Mai 2015, 19:44

Hi,
erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort und somit auch Hilfe!

Ja, da hast du wohl recht, ein typisches Problem!
Ich kann dir versichern, ich habe mich selbst sehr kritisch reflektiert und bin mir sehr viel bewusst geworden.

Ich habe für mich auch entschlossen, dass Sie mir es Wert ist, ihr den Abstand und Ruhe zu geben, weil ich der tiefen Überzeugung bin, dass wir zusammen gehören.
Mir ist jedoch genauso klar geworden, dass nicht ich alleine unser Problem lösen kann, sondern nur durch Ihre Mithilfe und Ihrer Bereitschaft auch einen Schritt in die richtige Richtung zu tun es klappen kann.

Ich ziehe mich ja schon bereits seit einer Woche voll zurück und werde das auch in naher Zukunft tun!
Ich bin sehr Positiv und lebe wieder! :)

Aber wie erledige ich das noch am besten mit dem Notar, dass ich keine Türen zu schlage, ihr aber signalisiere, es steht bereits ein anderer vor dir???
Habt ihr Tipps??? Wär super!

Schönen Abend

PS: Ich hoffe Sie wird merken was Ihr abgeht!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 11. Mai 2015, 19:00

XforLove hat geschrieben:Ich ziehe mich ja schon bereits seit einer Woche voll zurück und werde das auch in naher Zukunft tun!
Ich bin sehr Positiv und lebe wieder! :)
Das klingt doch schon mal super :!:
XforLove hat geschrieben:Aber wie erledige ich das noch am besten mit dem Notar, dass ich keine Türen zu schlage, ihr aber signalisiere, es steht bereits ein anderer vor dir???
Magst Du vielleicht zum besseren Verständnis nochmal kurz erklären, was genau da notariell geklärt werden soll?
Bezieht sich das auf die gemeinsame Wohnung?
XforLove hat geschrieben:PS: Ich hoffe Sie wird merken was Ihr abgeht!
Das ist der Plan ;)

XforLove

Beitrag von XforLove » Di 12. Mai 2015, 07:22

Hi,

erst einmal will ich dir sagen, dass mich deine Unterstützung sehr gut tut, da es für mich gerade wie auf einer Gradwanderung ist!

Zu deiner Erklärungsbitte:
Notariell wird geklärt, dass der 50% Anteil meiner derzeit Ex-Freundin auf mich überschrieben wird, und ich alleiniger Wohnungsbesitzer werde und darin wohne.

Sie verliert an diesem Tag, was sie sich für die nächsten Jahre als Dach übern Kopf ausgemalt hat und das tut mir sehr sehr leid für sie, anderer seits will ich auch stärke und gelassenheit rüber bringen, sie will es ja so. Das macht es gerade sehr schwierig für mich!
Würdet ihr auch nochmal betonen, dass man ihr sehr wohl zugehört hat was von ihrer Sicht aus nicht gut gelaufen ist und es sich mit seinen eigenen Erkenntnisse voll überdeckt??? Ich musste diese Erfahrungen einfach machen.
Oder wie im Buch beschrieben, so wenig wie möglich unnötiges sprechen?
Wie geht man wohl am besten nach dem formelle Notar auseinander? Oh mann, wird hart werden!

Ist die absolute Kontaktsperre wirklich auch bei mir der Schlüssel? Ich hoffe sehr, aber ich würde ihr schon noch gerne was positives zum Nachdenken mitgeben. Wie lange sollte ich min. mit einer Kontaktaufnahme danach warten, wenn sie sich nicht meldet?

Hoffe ich hab dir meine Gedankengänge gut beschreiben können! :)

Vielen Dank schon einmal an dich und an alle anderen die mir vielleicht einen Tipp geben und unterstützen wollen.

Servus

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 12. Mai 2015, 11:00

Hi, XforLove,
XforLove hat geschrieben:Sie wollte jetzt einen endgültigen Schlussstrich und das Ganze auch Notariell abschließen, weil das jetzt auch dazu gehört lt. ihrer Aussage!
Ich bin leider im Immobilienrecht nicht so firm.
Sind mit einer Überschreibung auf Dich aktuell irgendwelche (finanziellen) Nachteile verbunden?
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Wohnung komplett abgezahlt, ja?
Ansonsten würde ich mich natürlich fragen, wie Du es schaffst, die Wohnung allein weiter zu finanzieren.
Ließe sich so eine Überschreibung zu einem späteren Zeitpunkt (falls ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenfinden solltet) auch wieder ohne Weiteres in den Ursprungszustand (50:50) setzen?
XforLove hat geschrieben:Sie hat (...) mich gefragt was sich meiner Meinung nach ändern würde in unserer Beziehung, was ich nicht so verstehe weil sie dann zu anderen wieder sagt, sie hat sich entschieden und will sich nicht mehr im Kreis drehen.
Wenn das ihre Entscheidung ist und sie den Schlussstrich mit dem notariellen Abschluss besiegeln möchte, dann würde ich das an Deiner Stelle auch so akzeptieren. Die Wohnung empfindet sie scheinbar wie vor als Bindeglied zwischen Euch, auch wenn ihr faktisch nicht zusammenwohnt.
Wenn Du versuchen würdest, sie umzustimmen, würde sie das sicher wieder als eine Art „Bedrängen“ empfinden.
XforLove hat geschrieben:Sie verliert an diesem Tag, was sie sich für die nächsten Jahre als Dach übern Kopf ausgemalt hat und das tut mir sehr sehr leid für sie, anderer seits will ich auch stärke und gelassenheit rüber bringen, sie will es ja so.

Aber wie erledige ich das noch am besten mit dem Notar, dass ich keine Türen zu schlage, ihr aber signalisiere, es steht bereits ein anderer vor dir???
Wieso hast Du die Befürchtung, Du schlägst ihr damit Türen zu? Es war doch IHRE Entscheidung mit der Wohnung, diese hat sie scheinbar auch mehrfach bekräftigt. Deswegen muss sie Dir auch nicht leid tun.
Imgrunde ist SIE es doch, die Dir damit eine Tür zuschlägt. Ich glaube, Du würdest ihr am ehesten signalisieren, dass „bereits ein anderer vor ihr steht“, indem Du ihre Entscheidung komplett akzeptierst. Du übst somit das erste Mal keinen Druck (durch Überzeugungsarbeit und „Überreden“) auf sie aus, sondern verhältst Dich souverän und respektvoll, indem Du ihre Entscheidung akzeptierst.
XforLove hat geschrieben:Vor ca. 3 Monaten hat Sie gesagt, sie braucht mehr Zeit für Sich, da ihr alles zu eng wird und Sie einfach nicht mehr das Gefühl für mich hat, das Gefühl sei mehr wie ein Bruder oder guter Freund.

Ist nach 3 Monaten falschen Verhalten von mir (habe gekämpft um Sie und versucht ihr klar zu machen, dass wir zusammen gehören, hab ihr auch einen unglaublichen Brief geschrieben, ups ) alles weg oder kann ich nun durch einen klaren Kopf und eine klare Strategie, auch wenn das jetzt Notariell geregelt wird, noch was gut machen?
Mach Dir keinen Kopf wegen Deines Verhaltens nach der Trennung. Die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) haben sich nach der Trennung nicht mustergültig verhalten, ansonsten wären sie kaum hier :lol: ;)
Du bist ja mittlerweile schon auf einem sehr guten Weg, indem Du Dich und Dein Verhalten reflektierst und eine Veränderung anstrebst.

Gefühle gehen nicht von heute auf morgen so schnell weg. Manchmal ist es so, dass durch solche „ungünstigen“ Machtverschiebungsdynamiken (einer braucht mehr Nähe als der andere) die ursprünglichen Gefühle einfach „verschüttet“ sind und beim Wiederherstellen eines Gleichgewichts wieder zum Vorschein kommen können.
XforLove hat geschrieben:Würdet ihr auch nochmal betonen, dass man ihr sehr wohl zugehört hat was von ihrer Sicht aus nicht gut gelaufen ist und es sich mit seinen eigenen Erkenntnisse voll überdeckt???
Nein, das würde ich nicht tun. Das habt Ihr in Eurem gemeinsamen Gespräch ja schon ausführlich getan, und sie hat dennoch ihre Entscheidung bekräftigt. Akzeptiere sie. Damit zeigst Du Größe und Souveränität.
XforLove hat geschrieben:Wie geht man wohl am besten nach dem formelle Notar auseinander?
Freundlich und respektvoll. Ohne Bedauern oder sonstige Gefühlsbekundungen.
XforLove hat geschrieben:Ist die absolute Kontaktsperre wirklich auch bei mir der Schlüssel?
Dazu sollte man vielleicht noch einmal klarstellen, dass eine Kontaktsperre in erster Linie dazu dient, wieder zu sich selbst zu finden und an sich zu arbeiten. Das gilt imgrunde für beide Seiten. Du gibst ihr damit aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, aus diesem „Druck“ herauszukommen, den sie scheinbar bereits seit einiger Zeit empfunden hat.
Ob Ihr eines Tages wieder zusammenfinden werdet, kann Dir leider niemand sagen.
Es gibt aber einen schönen Leitspruch, den ich hier ganz passend finde: „Distanz schafft Nähe“.
Manchmal muss man einen Menschen erst einmal verlieren, um ihn wieder wertschätzen zu können.
Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema, wenn sich das Gleichgewicht von Distanz und Nähe in einer Beziehung ungünstig verschoben hat:

„Ich lieb Dich nicht, wenn du mich liebst – Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen“ von Cassandra Phillips / Dean C. Delis

Vielleicht kennst Du es schon, ansonsten empfehle ich es Dir wärmstens.
XforLove hat geschrieben:...aber ich würde ihr schon noch gerne was positives zum Nachdenken mitgeben. Wie lange sollte ich min. mit einer Kontaktaufnahme danach warten, wenn sie sich nicht meldet?
Ersteres brauchst Du nicht. Du wirst ihr am meisten zum Nachdenken geben, wenn Du Dich so verhältst, wie sie es nicht erwartet: freundlich, respektvoll, selbstbewusst, souverän.
Über eine neue Kontaktaufnahme solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht nachdenken. Wichtig ist, dass Du Dich die nächste Zeit komplett auf Dich selbst konzentrierst, an Dir arbeitest und Dir Gutes tust. Die Zeit arbeitet in dem Fall nur für Dich, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so scheinen mag.

Noch einmal alles Gute!

XforLove

Beitrag von XforLove » Di 12. Mai 2015, 12:18

Hi Muffintopdeluxe,

zu1)
wir sind an keine Kredite gebunden, daher hat die Übernahme von 50% für beide keine größere Auswirkungen!
Das wir uns die Wohnung wieder einmal Teilen ist von meiner Seite aus kein Problem!

zu2)
Ja, die Wohnung ist eigentlich Schuld, dass wir jetzt in den 3 Monaten keinen Abstand bekommen haben, von daher ist es wirklich nur konsequent von ihr!
Bedrängen will ich sie auf keinen Fall mehr, daher kein umstimmen von meiner Seite! Danke für die klaren Worte, ist super! ;)

zu 3)
So mach ich es, ich akzeptiere es und verhalte mich eigentlich dann nur so wie ich von natur aus bin, respektvoll und souverän! Eigentlich ganz einfach, aber manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken um den liebsten!

zu 4)
Ja, die Gefühle waren einfach zu intensiv und ich hatte das Gefühl ich muss mich zu sehr verstellen wenn ich jetzt nicht um sie Kämpfe!
Ich spüre wenn wir uns sehn, das von Ihrer Seite noch viel da ist, ich kenne sie wirklich gut, auch wenn Sie mir es nicht zeigt bzw. das gegenteil sagt. Bei uns ist wirklich das große Problem Nähe und Distanz gewesen. Es ist definitiv bei ihr nur verschüttet, nicht weg das spürt man, ich hoffe sie findet den weg wieder zu mir wenn sie es erkannt hat.

zu5)
OK, ich mache es nicht!

zu 6)
Eine große Aufgabe :) aber ich bekomm es hin!

zu7)
Das Buch kenn ich noch nicht, aber was ich weiß ist, dass dies am Ende in unserer Beziehung gefehlt hat! Danke für die Empfehlung.

zu 8)
Ich hoffe sehr du hast recht. Die Zeit wird es zeigen!

Vielen Dank nochmal, ich werde berichten! ;)

VG
XtoLove

XforLove

Beitrag von XforLove » Di 12. Mai 2015, 14:59

Hi,
noch ein kleiner Nachtrag.
Wurde heute nochmal von Ihr kontaktiert (hab aber nicht gleich zurück geschrieben, erst nach ca. 3h), bzgl. Inventar und wann die Wohung von ihrer Seite frei ist.

Hab dann nur ganz knapp aber höflich geantwortet ....."Hi, geht in Ordnung! Vielen Dank! Gruß XtoLove"
Hab dabei echt ein gutes Gefül, und ich denke Sie krübel über die Situation jetzt mehr nach wie ich!

Ich denke Sie wird es wieder Spüren können, wenn es noch in Ihr ist :idea: ! Hoffen wir das beste! DANKE

VG

PS: Ist es mir eigentlich erlaub mal Ihre Schwester mit Familie zu besuchen, ohne über sie zu sprechen? Verstehen uns sehr gut und die Kid´s fahren auch voll auf mich ab! Außerdem gefällt ihr, wenn ich mit den Kindern spiele!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 12. Mai 2015, 17:30

XforLove hat geschrieben:Hab dann nur ganz knapp aber höflich geantwortet ....."Hi, geht in Ordnung! Vielen Dank! Gruß XtoLove"
Hab dabei echt ein gutes Gefül, und ich denke Sie krübel über die Situation jetzt mehr nach wie ich!
Toll reagiert! Kurz, knapp, sachlich auf den Punkt und ohne unnötige Emotionen und Informationen, die sie momentan nichts mehr angehen.
XforLove hat geschrieben:Ich denke Sie wird es wieder Spüren können, wenn es noch in Ihr ist :idea: !
Das denke ich auch. In der Zeit, in der Ihr keinen Kontakt habt, kann sie sich in Ruhe und ohne Druck klar darüber werden.
XforLove hat geschrieben:PS: Ist es mir eigentlich erlaub mal Ihre Schwester mit Familie zu besuchen, ohne über sie zu sprechen? Verstehen uns sehr gut und die Kid´s fahren auch voll auf mich ab! Außerdem gefällt ihr, wenn ich mit den Kindern spiele!
Hm, das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich gefährlich. Als Verlassener versucht man verständlicherweise immer irgendwie, die "Brücke" zum Ex-Partner nicht ganz abbrechen zu lassen und sucht sich dafür geeignete Vorwände, wie in Deinem Fall gern über Dritte.
Das ist aber nicht im Sinne der Kontaktsperre. Ob beabsichtigt oder nicht, ich denke, es lässt sich nicht wirklich vermeiden, dass Informationen ausgetauscht werden. Du befindest Dich so immer noch in ihrem "Dunstkreis", so dass sie zwangsläufig einiges von Dir mitbekommen wird.
Das solltest Du in den nächsten Wochen bzw. Monaten tunlichst vermeiden.
Besser wäre es, Du würdest einfach mal für eine ganze Weile (nach Klärung der Formalitäten) komplett von der Bildfläche verschwinden.
Gib Ihr wirklich die Möglichkeit, Dich zu vermissen. Solange Du noch "in ihrem Obit kreist", ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert m.M.n. eher gering. Je weniger sie von Dir mitbekommt, desto besser.
Ich denke, das sollte die Schwester, so gut Euer Verhältnis auch sein mag, in Deiner momentanen Situation auch verstehen.

XforLove

Beitrag von XforLove » Mi 13. Mai 2015, 09:44

Hi,

du hast völlig recht, ich nehm mich auch beim Besuch der Familie der Schwester zurück!
Das hat wieder seine Zeit wenn wir zusammen gefunden haben sollten.

Ich hoffe einfach nur, dass sie soweit kommt wie ich es jetzt geschafft habe, und vertraue auf das Gleichgewicht von Nähe und Distanz, wie du so schön geschrieben hast. Bei mir hat es jedenfalls zu 100% funktioniert.

Danke nochmal, ich halte dich auf dem laufenden wie die Formalitäten gelaufen sind!

PS: Das gefühlt, dass Sie die Richtige ist, wird immer intensiever und bestärkt mich durchzuhalten!

Antworten