Erfolg mit Strategie... Entscheidung treffen!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Strand
Erfolg mit Strategie... Entscheidung treffen!

Beitrag von Strand » Do 3. Mai 2012, 20:41

Hallo zusammen :)

ich hab mich nach langem überlegen auch dazu entschlossen hier mal etwas zu schreiben, was man durchaus als Erfolg verzeichnen kann.
Mein Mann hat sich nach 16 Jahren von mir getrennt im letzten Jahr. Ich dachte es würde mir den Boden unter den Füssen wegziehen, aber dem war nicht so. Ich versuchte das beste aus der Situation zu machen, war freundlich zu ihm, wir regelten alles Freundschaftlich, jeder von uns fand eine tolle whg nur 10 Minuten gehweg voneinander entfernt und wir teilten uns das Sorgerrecht für unseren 9 Jährigen Sohn 50/50. Ich kannte da keine Strategien, keine Tips oder ähnliches um ihn zurück zu bekommen, ich lebte einfach mein Leben, meldete mich nur wenn es wichtig war, zeigte ihm, ich kmme gut ihne ihn klar........ nach 4 Monaten näherten wir uns irgendwie wieder an....... fragt mich nicht wie, das passiert so aus der Sommerlaune herraus...... er war etwas einsam, ich auch, warum nicht etwas spass zusammen haben.
So fing , ich will es mal nennen eine offene Beziehung an, weil wir beide nicht so richtig wussten, was wir wollten. WIr verbrachten sehr viel Zeit miteinander, teilten Bett und sonst auch alles bis auf die whg. Einzige Vorraussetzung die ich hatte war, dass wir ehrlich zueinander sind und wenn wir jemanden neues haben, es dem anderen sofort sagen sollten, damit sich der andere dem entsprechend richtig verhalten kann.
So weit so gut lief das dann ca 8 Monate bis ich feststellte, das er sich 2 mal in diesen 8 Monaten mit einer anderen Frau getroffen hat ( angeblich nur zum Kaffee). Man muss dazu sagen, das diese Frau in unserer Ehe immer ein streitthema war, weil ich vermutete, das er in sie heimlich verliebt war.
So butter bei die Fische, sprach ich ihn direkt darauf an, was da ist und ob er interesse an dieser Frau hat.
Da sagte er " Ja ich bin interessiert und ich will herrausfinden, was daraus wird. Ich liebe DIch nicht mehr genug für eine richtige Beziehung"
Ich glaube das waren in all unseren 16 Jahren die ehrlichsten WOrte die er jemals gesagt hat.

Für mich brach in diesem Moment die Welt zusammen......... ich dachte ich würd träumen und ich muss mich nur genug anstrengen und dann wach ich aus diesem Albtraum auf....... dem war leider nicht so.
Darauf folgten die schwersten Wochen meines Lebens........ ich hätte nie gedacht, das man sooooo traurig sein könnte, das man das Gefühl hat der Schmerz zerdrückt einen und man wird nun mit diesem Schmerz sein Leben lang leben müssen.

In unser Ehe hab ich immer alles für ihn getan, ich hab treuebrüche vergeben, schlechte Laune ausgehalten, bin mit ihm durch die Welt umgezogen wegen seiner Arbeit, hab alles zuhause geordnet......... ich hab immer alles für ihn getan, er wusste er kann alles machen, ich verzeih ihm sowieso, weil ich ihn so sehr liebe.......... und er hatte recht bis vor 6 WOchen........ da hab ich mir die " ex zurück" Bücher besorgt und sie wie eine Bibel mit mir rumgetragen und versuch alles zu befolgen. DIe erste Woche mit der KOntaktsperre war die schlimmste, zumal ich das Gefühl hatte er merkt noch nichtmal das ich mich nicht melde während ich auf dem Zahnfleisch ging und um jede Minute kämpfte länger durchzuhalten......... und ich habe durchgehalten.
Ich glaube er dachte am Anfang, das ich schon wieder irgendwann ankomme, so wie ich es immer getan hab, er müsse das nur aussitzen..... das hat ja 16 Jahre funktioniert, warum sollte es jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren.
Ich hab mich 1 Woche komplett nicht gemeldet und wenn er anrief bin ich nicht ran...... die weiteren Wochen hab ich gemerkt, das er immer mal wieder anrief wegen banalitäten, vielleicht so 2 mal die Woche ( er hat immer gesagt, das er nicht ausschliesst, das wir vielleicht irgendwann wieder zusammen finden, aber jetzt möchte er erstmal was anderes machen)
Ich weiss ich bin nur sein Plan B.......... ich bin mir der traurigen Gefühle darüber bewusst...... aber wie vielleicht 99 % aller derer hier die das lesen.... ihr wisst wie das ist, wenn man trotzdem nicht los lassen kann, obwohl man weiss er ist es nicht wert, man hat was besseres verdient. Es ist wie ein unsichtbares Band, was einen einfach nicht loslässt............ man hat eigetnlich keine Wahl.
Vor einer Woche, ich weiss nicht was in iHm passiert ist....... ich hab mich weiterhin an die eingeschrenkte Kontaktsperrre gehalten, freundlich kurz angebunden, ich hab nichts mehr gefragt, keine andeutungen gemacht, dass mich sein Leben irgendwie emotional belastet...... plötzlich rief er jeden Tag an, mehrmal, wegen wirklicher banalitäten, hat alles versucht, wegen irgendwelcher banalen Gründe kurz vorbei zu kommen...... wollte unbeding was zusammen unternehmen, wir 3, das wär doch mal wieder nett , meinte er........
mir ging es trotzdem, troz des Erfolgs den ich ja zu haben schien irgendwie schlecht, weil ich wusste, er kommt momentan nur zurück, weil er einsam ist. Ich weiss mit der neuen lief nichts, sie wollte ihnauf einmal nicht mehr, als er solo war. Ichweiss er hat hier nicht viele Freunde ( wir leben in Norwegen) ich weiss er ist einsam.............. das ist der schlüssel, wenn man sie dahin bekommt das sie einsamsind, dann kommen sie zurück, weil sie die Zeit gemeinsam vermissen.
Wie gesgt ging es mir schlecht, ich wünschte mir, das er um mich kämpft, wünschte mir das er erkennt, das er mich liebt, aber er glaubt, er braucht nur etwas nett sein und ich fall wieder vor ihm auf die Füsse................ Das hab ich diesmal nicht getan.

Ich hab ihm eine e-mail geschrieben in der ich ihm klar sagte, das ich an keiner Freundschaft interessiert bin, das es für mich um meine Gefühle zu ordnen das beste wäre, wenn ich ihn so wenig wie möglich sehe und das er sich vor Monaten gegen mich, gegen gemeinsame Freizeitaktivitäten und gegen eine gemeinsame Zukunft entschieden hat. Es war seine Entscheidung das wir kein Paar mehr sind, also sollten wir uns auch so verhalten. Ich sagte auch, das ich mir einen respektvollen, freundlichen jedoch keinen freundschaftlichen Umgang wegen unseres Sohnes wünsche.
Ich hab zum ersten mal in meinem Leben eine richtige Entscheidung getroffen.......... gegen die er nichts machen kann.........
oh dch, er könnte bereuen und um mich kämpfen, das wünsch ich mir immer noch, aber mit weniger geb ich mich nicht mehr zufrieden!

Oh meine Geschichte ist doch länger geworden als zuvor beabsichtigt, aber ich hoffe, dass sie euch Mut macht, das die Strategien funktionieren.
Ihr müsst Euch dann nur noch entscheiden, ob Ihr eure EX wirklich so zurück haben wollt.

Ich freu mich trotzdem über Anregungen und Meinungen zu meiner Geschichte

Liebste Grüsse
Strand

princess1312
Re: Erfolg mit Strategie... Entscheidung treffen!

Beitrag von princess1312 » Fr 4. Mai 2012, 08:28

hut ab kann ich da nur sagen....:)
bin gespannt wie es weitergeht...wenn man das so sagen darf...

Strand

Beitrag von Strand » Fr 4. Mai 2012, 11:49

Danke princess :)
ja das kann man ruhig sagen, ich bin auch gespannt wie es weiter geht .......
Ich hab ihm die e-mail vor 2 Tagen geschrieben und bis jetzt noch kein Lebenszeicher gehört. Ich weiss ich tue das richtige, mein Gefühl sagt mir es ist der einzige Weg denichjetzt noch gehen kann. ich hab gekämpft für unsere Ehe, jetzt muss er zeigen wie wichtig ihm das alles ist. WIe sagen die Bücher so schön........ " Du kämpfst um Deinen Ex, indem Du ebend gerad nicht um Ihn/sie kämpfst"
Das ist meine Aufgabe jetzt............ aber ich hab trotzdem Angst, dass er sich einfach nicht meldet und denkt....... " ach was solls"
Vielleicht nutzt er die Zeit auch um über meine mail nachzudenken........... oder er akzeptiert sie einfach und lebt sein Leben.
Mir schwirren tausend fragen im Kopf herum...... mach ich wirklich alles richtig, warum meldet er sich nicht, hab ich mir die Konsequenzen wirklich gut überlegt oder hätte ich lieber sein Plan B sein sollen, weil das ist ja imme rnoch bessser als alleine???!!!???

Wenn ich Nachts um 4 h aufwache und mir wieder alles durch den Kopf schwirrt, weiss ich ganz tief in mir, das ich hoffentlich das richtige tue...................... aber esist doch so verdammt schwer.
Dieses unsichtbare Band zwischen ihm und mir ist so stark........... ich empfinde es als fast unaushaltbaren Schmerz und ichkannmir nicht vorstelen, dass dieser Schmerz jemals weg gehen wird.
Ich glaub diese Unsicherheit die ich momentan hab, haben alle die plötzlich anfangen Ihr Leben komplett neu zu ordnen........................... ist jemand vielleicht in der gleichen Situation oder so ähnlich? Ich würd mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Liebste Grüsse Strand

Strand

Beitrag von Strand » Sa 5. Mai 2012, 19:58

Heute ist kein Guter Tag........ er hat sich immer noch nicht gemeldet............... ich halte diese Kontaktsperre keine weitere Minute, keine weiter Sekunde aus.............. ich hab das Gefühl ich dreh durch, mir gehts wirklich schlecht.
Warum meldet er sich nur nicht?????? Nicht das kleinste Lebenszeichen.................
Ich hab das Gefühl mir bricht alles über dem Kopf zusammen............ es ist so schwer andauernd stark zu sein.
Auch wenn man weiss man macht das richtige, bedeutet das ja noch nicht, das es einem dabei gut geht.
Morgen bringt er mir unseren Sohn vorbei, ich hab jetzt schon Angst vor dem Treffen das ich das emotional nicht durch stehe...........
Was hält einem nur über Wasser das alles durchzuhalten???? Das frag ich mich seit Stunden

ZwergNase

Beitrag von ZwergNase » Sa 5. Mai 2012, 20:35

Strand ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft.. :-)

Du bist stärker als du jetzt gerade denkst! :)
Nimm Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei
und mach in dieser Zeit ein Nickerchen.
(A. Lincoln)

Bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten.

Strand

Beitrag von Strand » Sa 5. Mai 2012, 20:42

:) Vielen vielen Dank Zwergnase!!!!!
Ich freu mich riesig über eine so schnelle und tolle Antwort............ zu wissen das man nicht allein ist auf der Welt und es Leute gibt die einen verstehen, bedeutet mir viel!
Freunde versuchen einem ja zu helfen, aber nur wer das gleiche schon mal gefühlt hat, weiss wie sich der Schmerz anfühlt.

hoge

Beitrag von hoge » Sa 5. Mai 2012, 21:03

Liebe Strand!Du hast bis jetzt so viel geschafft, du wirst auch die nächsten Stunden, Tage und Wochen so weitermachen, auch wenn du gerade in einem kleinen Tal bist. Ich glaube da ganz fest an dich!!! Ich kenne das, ich frage mich auch oft: Warum muss ich immer stark sein, ich will und ich kann nicht mehr. Aber dann geht es doch weiter... Ich denke mir dann oft: Ich muss da jetzt durch und jede Stunde, jeder Tag bringt mich wieder dem Glück nahe (welches, das weiß ich jetzt nicht...aber irgendwann werden auch wir wieder richtig glücklich sein). Also: Halte durch, du bist ganz stark!!!!

Strand

Beitrag von Strand » Sa 5. Mai 2012, 21:10

Ohhh Hoge das ist so nett :)
mir gehts schon gleich viel besser!
Wie geht es Euch eigentlich? Wieviel Wochen ist Eure Trennung schon her? Hofft Ihr noch oder fangt ihr ganz ganz vorsichtig an mit dem loslassen??
Ich hab sooooo eine Angst loszulassen, vielleicht halte ich deshalb so an ihm fest.
Was kommt denn dann danach???? Kommt da überhaupt was?

princess1312

Beitrag von princess1312 » So 6. Mai 2012, 15:36

hallo :)

also meine trennung ist im dez 2011 gewesen nach 8 jahren...;)
wohnen aber erst seit märz nicht mehr zusammen...bis dahin natürlich alle erdenklichen fehler gemacht.
seit 4 wochen haben wir kein kontakt...er hat ne neue und zwar genau die auf die ich die letzte zeit sehr eifersüchtig war.
hab in den wochen der Kontaktsperre richtig an mir gearbeitet und viel gelernt.
hab hier viel gelesen und viele dinge für mich angenommen.

vor drei tagen musste ich auf polterabend von unseren freunden. ich wusste er is da und zwar mit ihr.
ich hatte natürlich angst ob ich das wirklich durchstehe.
ja es war super :) ich war gutgelaunt und die standen dumm guckend in ecke :)
und gestern war hochzeit...auch da war alles super :) hätte ich vor paar wochen nicht von mir erwartet...und die beiden wohl auch nicht ;)
es lief quasi alles wie am schnürchen ;)
die blicke sprachen bände....zum schluss habe ich meinen ex sogar angelächelt nachdem ich die beiden quasi die ganze zeit ignoriert habe.
er hat mir in die augen geschaut und zurückgelächelt...und auch ihr habe ich ein lächeln geschenkt :)

und nu muss wohl die zeit für mich arbeiten :( hoffe konnte ihn wenigstens ein wenig zum grübeln bringen und sie zur weissglut :

ich weiss die ganze warterei macht einen irre...aber im endeffekt hilft die Kontaktsperre ungemein für einen selber
hab geduld :) unverhofft kommt oft....vielleicht hält er sich auch einfach an deine mail? er braucht ja auch erstmal zeit um in ruhe nachdenken zu können ;)
wünsch dir erstmal viel kraft....drück dich ganz lieb :)

Strand

Beitrag von Strand » So 6. Mai 2012, 16:07

Also ich bin ganz stolz auf Dich princess!!! DU hast DIch auf der Hochzeit genau richtig verhalten....... ich glaube nämlich die ex -en können mit Fröhlichkeit der Verlassenen nicht so gut umgehen...... die verstehen das nicht, warum ist man den so fröhlich.... was gibt es denn da so fröhlich zu sein ! ;)
Ich glaube Dein Ex wird darüber nachdenken, ob das neue mit der Neuen den wirklich alles so toll ist oder ob er , indemer DIch verlassen hat nicht einen riesen grossen Fehler gemacht hat. Er wird seine eventuellen Zweifel und unzufriedenheit dann an der Neuen auslassen....... viel spass ! :D

Und Leute wieder ein kleiner Erfolg......Mein Ex war gerade hier und hat unseren Sohn gebracht und er sah echt nicht gut aus......... geknickt....... also wenn ich es nicht besser wüsste, also wenn ich es nicht wirklich bessser wüsse würd ich sagen er verhält sich also ob er einen Korb von mir bekommen hat.
Ich war sehr nett bei der Übergabe, hab freundlich mit ihm die Termine abgesprochen wegen unseres Sohnes ( Fussball, Schule, Geburtstage) und hab am Schluss gefragt ob er meine email bekommen hat......... hat er , sagte er. ....... AUf die Frage warum er nicht geantwortet hat, sagte er nur..... was gibts da zu sagen, du hast klar gemacht was Sache ist, was soll ich dazu sagen! ( als er mich dabei anschaute, dachte ich, dasss gibts doch nicht, hat der echt Kummer deswegen????? Anscheinend!)...... ich fragte dann ob er versteht, wirklich versteh warum ich das mache....... da druckste er so rum und meinte nur, naja DU willst das halt jetzt so......
Ich hab es ihm dann nchmal etwas freundlich erklärt, das es seine Entscheidung war und dass ich ja nicht sage, das wir uns irgendwann in weit entfernter ZUkunft mal wieder sehen können zu einem Kaffe oder so und das e naürlich immmer anrufen kannwegen unseres SOhnes ;)
Da wirkte er dann schon etwas entspannter, immer noch geknickt aber entspannter...... zeigte mir dann sogar sein neues Tattoo mit einem verschmitzten Lächeln :)

UND ihr glaubt es nicht was passierte 10 Minuten nachdem er weg war.......... mein Telefon ging!!!! Er war dran wegen irgendeiner banalität, was erst in 2 Wochen ist , ob er da das AUto braucht, wegne einkaufen...... ne klar :lol:

Ich hoffe das alles hat ihn etwas wachgerüttelt und er denkt jetzt schön über alles nach, wo er unseren SOn gerad nicht hat.

Mir gehts auf jedenfall gut...................... das alles Dank der Kontaktsperre!!! :) Sie hilft uns durchzuhalten, sie hilft uns uns neu zu ordnen und sie bringt uns unserem ZIel immer näher auch wenn der Weg noch lang ist!

Liebste Grüsse Eure
Strand

Antworten