Affäre am A'platz zu Ende- zurückgewinnen möglich?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
deep6

Re: Affäre am A'platz zu Ende- zurückgewinnen möglich?

Beitrag von deep6 » Do 15. Mär 2012, 01:23

@ sephora:

nein ..ich war bisher noch nie in dieser "glücklichen" lage. Die Trennung von meiner Frau ging zwar von mir aus, aber
das war dann doch nicht so ein angehimmle mehr von ihrer Seite.

Weißt du sephora..ich überlege in wie weit ich selber dann mit A.'s Reaktion umgehen kann.

Eigentlich würde ich ihr am liebsten Var. 1 schicken, da diese am ehrlichsten meine Meinung trifft.

Aber der Verstand sagt mir ja, dass eine Beziehung mit ihr nicht geht...

also doch vielleicht Var. 2 um evtl. noch ein paar schöne Stunden mit ihr zu erleben (aber -realistisch gesehen. doch nicht zufrieden zu sein).

Oder die ganz harte Tour: Var. 3 ..mit dem Risiko..dass sie dann so reagiert, dass ich es nicht verkrafte?
:?: :?: :?:

Sephora

Beitrag von Sephora » Do 15. Mär 2012, 01:31

@deep6: Das war mir von Anfang an klar, dass du noch nie in der "glücklichen" Lage warst, sonst würdest du ganz anders Denken und Handeln :!:
Ich werde dich jetzt mal bewusst provozieren, um dich ein wenig zu ärgern :!: Ich behaupte, du weißt nicht, was du überhaupt noch willst und bist komplett entscheidungs- und handlungsunfähig...mit anderen Worten: unmännlich in deinem ganzen Auftreten...wenn dich diese Aussage von mir nicht wenigstens ein Stückchen auf die Palme bringt, dann ist bei dir echt Hopfen und Malz verloren :!:

deep6

Beitrag von deep6 » Do 15. Mär 2012, 01:39

Ich weiß nicht inwiefern ich dann anders denken und handel würde ... ?

Und ja ..ich hasse es wenn man meine Männlichkeit anzweifelt ! :evil:

Sephora

Beitrag von Sephora » Do 15. Mär 2012, 01:47

Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag zur Narzisstischen Persönlichkeitsstörung:

In der Psychiatrie und der Psychologie findet der Narzissmus Ausdruck in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die aber klar abzugrenzen ist von der allgemeinsprachlichen Verwendung des Begriffs Narzissmus als „Selbstverliebtheit“.

Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen[7]. Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen. Neben Prädispositionierung ist das Elternhaus ein entscheidender Faktor für narzisstische Persönlichkeiten. Es finden sich überwiegend sehr unempathische, wenig akzeptierende Eltern, die das Kind nicht selten schon früh überfordern. So findet in der kindlichen Erziehung vor allem ein Verhalten Beachtung und Verstärkung, das - in gewisser Intoleranz gegenüber anderen - die eigenen Fähigkeiten und Wertigkeit betont und sie nach außen hin gut darstellt. Dabei muss das tatsächlich gezeigte Verhalten der Selbstpräsentation nicht annähernd entsprechen. Narzissten überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Wenn Narzissten eine leitende Funktion ausüben, leiden die Betroffenen sehr. Wenn möglich, entziehen sich Mitbetroffene ihrem Einfluss.

Das kranke dranghafte Lügen, ohne Schuld- und Schamgefühle zu empfinden, zählt zu den Symptomen narzisstischer Persönlichkeitsstörungen. Der Narzisst lügt, um sich Zuwendung, Anerkennung und Geltung zu sichern oder seinen Willen durchzusetzen. Krankhafte Lügner nennt man „Pseudologen“.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.

B. Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen vorhanden sein:

(Anmerkung des Übersetzers: Die folgende Auflistung entspricht im englischen Original (bis auf allergeringste Abweichungen) wörtlich dem entsprechenden Text der DSM-IV.)

hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
benötigt exzessive Bewunderung
legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie
zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten

@deep6: Lies dir das mal ganz genau durch...Erkennst du deine "liebe" A. in der Beschreibung wieder???
Wenn du jemals in einer solchen Lage gewesen wärst, würdest du es wissen :)...man hat dann einfach mehr Stolz, Selbstbewusstsein und Würde :!: :!: :!: Und ich behaupte abermals, dass dir deine Männlichkeit mittlerweile relativ egal ist :twisted: :twisted: :twisted: .

deep6

Beitrag von deep6 » Do 15. Mär 2012, 01:58

ja ..besonders die erste Hälfte des Artikels nennt viele Punkte die sehr stark auf A. zutreffen !
Teilweise liest sich das wie eine Personenbeschreibung von A ;-)

Sephora

Beitrag von Sephora » Do 15. Mär 2012, 02:07

Ja, scheint dich aber trotzdem nicht zu stören, dass du eine persönlichkeitsgestörte Frau liebst :P...das ist echt der absolute Knaller :lol:...jeder andere Mann würde da ganz schnell abhauen...nur du willst sie immer noch zurück...tja, und warum, weil du ebenfalls ein Selbstwertproblem hast, aber eher in die depressive Richtung neigst...wahrscheinlich ergänzt ihr euch perfekt in euren Neurosen :P...Und bist du jetzt ein wenig verärgert :!: :!: :!: :?: :?: :?:

deep6

Beitrag von deep6 » Do 15. Mär 2012, 07:55

Ich habe ihr jetzt heute morgen variante 1 geschrieben.
Sie hat mich angerufen und ich bin mal hingegangen:

Sie meinte es sei so blöd wie wir miteinander umgehen..und es wäre doch respektvoll wenn man wenigstens antwortet
oder ans Tel. geht.
Es wäre ihrer Meinung nach ja ok. wenn ich jemand anderen kennen lerne und es mir gut geht..aber deshalb könne man ja doch vernünftig miteinander umgehen... (diese Aussage hat mir gar nicht gepasst ..von wegen es ist ok. für sie, wenn ich jemand anderne kennen lerne)
Auf meine Frage: "was willst du eigentlich von mir?" kam von ihr nur: "du verstehst mich nicht".

Worauf läuft es somit hinaus?
Sie will wohl wieder einen lockeren freundschaftlichen Kontakt...
und damit kann ich ja nichts anfangen.

Da prallen zwei gegensätzliche Dinge jetzt aufeinander:

Auf der einen Seite meine Aussage... es ginge mir jetzt gut ..da ich nach vorne blicke.
Wenn es so wäre, dann könnte ich ja ihrer Meinung nach "freundschaftlich" mit ihr zusammen sein.
Die Realität ist aber momentan eine andere (nämlich das ich leide und sich immer noch alles um sie kreist)...
somit habe ich das Problem, dass ich da sogesehen in der Falle hocke.

Das Resultat ist dann nämlich, das ich wieder zuwenig von ihr bekomme.. (vermutlich weniger denn je)
und noch nicht mal was dagegen sagen kann..
da ich ja angeblich gut drauf bin und nach vorne blicke ...

Sie wollte jetzt, dass wir die mittagspause zusammen verbringen um zu reden.
Ich habe gesagt, dass ich vermutlich verabredet bin und mich nocht bei ihr melde.

Es ist total bescheuert... ich sitze in der Falle.

Wie soll ich nun vorgehen?

PittBrett

Beitrag von PittBrett » Do 15. Mär 2012, 08:42

Hallo deep,
was Frank schreibt sind alles sehr gute Varianten. Ich glaube jedoch, dass sie im Moment noch nicht bereit dazu ist, ganz zu Dir zu kommen. Sie will weiter die Affäre mit Dir und parallel dazu das schöne Leben, was ihr offizieller Partner ihr bietet. Jetzt musst du entscheiden. Eine Affäre kann auch schön sein. Du hättest keinerlei Pflichten. Das musst Du ihr aber dann auch so rüber bringen. Da musst Du dann wirklich ein richtiger Alpha sein. Dazu gehört, dass du eben nicht immer verfügbar für sie bist und sie halt auch mal abblitzen lässt. Ich denke jedoch, dafür bist du zu weich. Andererseits wird sie Dich überrollen, wenn Du sie zu einer Fulltime-Beziehung hinkriegst. So wie Du jetzt drauf bist, wird sie mit Dir den Boden aufwischen. Sie wird sich für das, was jetzt gerade passiert fürchterlich rächen. Wenn sie dann mit Dir fertig ist wirst Du dir wünschen, sie niemals kennengelernt zu haben. Egal für was Du für Dich entscheidest, Du musst ihr als ganzer Mann gegenübertreten. Ansonsten gebe ich Dir max. 4 Wochen. Und dann wirst Du professionelle Hilfe brauchen. Darüber musst Du dir im klaren sein.
Wie schon mal gesagt, "Nur die schmutzigen Jungs brechen die Herzen"!

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Do 15. Mär 2012, 08:51

Hallo deep,

so wie du schreibst, scheinst du mir einem persönlichen Treffen noch nicht wirklich gewachsen.
Ich würde heute versuchen, irgendwie aus der Nummer rauszukommen, aber glaubhaft natürlich, sonst merkt sie gleich, dass du vor ihr kneifst.
Ich halte das Spiel, was du hier spielst, für sehr gefährlich. Du übernimmst Franks Antworten, stehst aber selbst nicht voll und ganz dahinter mit allen Konsequenzen. Ein Typ wie Frank hätte sie vermutlich jetzt um den Finger gewickelt, ohne dass sie es selbst mitbekommt, aber er hat auch eine gehörige Portion mehr Selbstbewusstsein wie du. Und genau das braucht die Frau! Es ist zwar schön und gut, dass du dich jetzt auf einer gleichwertigen Ebene mit ihr befindest, aber was bringt es dir? Einer wirklichen Konfrontation ohne Franks Hilfe scheinst du trotzdem nicht gewachsen.

Ich bin auch sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber an deiner Stelle würde ich dir raten, die nächsten Tage einem persönlichen Gespräch möglichst aus dem Weg zu gehen und erst einmal das Wochenende mit vielen möglichen weiteren Tipps hier abzuwarten.

Wie du ihr das jetzt allerdings konkret sagen sollst, dazu möchte ich dir keinen Vorschlag machen, da kann dir vermutlich erst einmal nur Frank weiterhelfen, denn es sind ja auch mehr oder weniger seine Worte, mit denen du die letzten Tage mit ihr kommuniziert hast.

deep6

Beitrag von deep6 » Do 15. Mär 2012, 09:29

Oh my God! :-(

Ich bin ein Idiot ..ich hätte nicht die variante 1 nehmen dürfen!

Ich befürchte, sie akzeptiert das so und will mich nebenbei als Kumpel haben !

Ich habe scheinbar einen riesen Fehler mit nr. 1 gemacht!

Gibt es eine Möglichkeit aus der Nummer raus zu kommen ... ich hätte Nr. 2 wählen sollen.

Es war offenbar nicht gut..zu sagen, dass ich es einsehe, dass ich keine Platz in
ihrem Leben habe….
offenbar habe ich ihre Meinung damit untermauert?

So ein Mist ..gestern sagt sie es zerreißt ihr das Herz ..
und heut sagt sie,es wäre in Ordnung wenn ich eine andere Frau kennen lerne!

Gibt es noch irgendwie einen Weg zurück…oder eine Möglichkeit
es in Richtung Affäre zu bringen…

ich weiß ich hätte es mir vorher besser überlegen müssen!

Ich dachte nur, dass Nr. 1 eigentlich die vernünftigste Variante wäre.

Ich Idiot ..jetzt habe ich mich wohl endgültig ins aus geschossen?

Hallo Frank ...kannst du mir bitte helfen!
Ich vollidiot ..warum habe ich nr. 1 gewählt :-(

Antworten