Was nacht Ihr alles, um loszulassen?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
lahnfee
Re: Was nacht Ihr alles, um loszulassen?

Beitrag von lahnfee » So 30. Sep 2012, 14:42

Hallo ihr,

zum Thema Schlafstörung kann ich auch ein Lied singen. Ich habe seit 3,5 Monaten keine Nacht mehr durch geschlafen (ohne Schlaftabletten). Einschlafen ist bei mir auch nicht das Thema, aber ich werde jede Nacht um Punkt 4 wach und dann ist Schluss mit schlafen!
Hab mir aus der Apotheke "hoggar night" geholt, die helfen mir eigentlich ganz gut. Versuche dann alle paar Tage mal wieder ohne auszukommen, hilf aber leider nicht. Mit Absprache meines Hausarztes kann ich die Tabletten wohl auch noch ein bisschen nehmen, wobei ich natürlich weiß, dass das keine Dauerlösung ist! Tagsüber versuche ich es jetzt mal mit Johanniskraut, wobei ich noch nicht wirklich sagen kann, dass die mir helfen.....

Grüße an alle Leidensgenossen!

LG

Tina1303

Beitrag von Tina1303 » Mo 1. Okt 2012, 09:49

Hallo Lahnfee,
"hoggar night" hat bei mir nur bedingt geholfen, einschlafen ging gut, bin aber trotzdem mindestens 2 mal aufgewacht - und dann ging kaum noch was mit einschlafen.
Habe aber einen kleinen Erfolg zu berichten: schlafe schon die zweite Nacht komplett ohne, schaffe manchmal schon 6 Stunden am Stück! Es geht aufwärts!
Johanniskraut nehme ich schon seit 10 Wochen, die Wirkung setzte aber erst nach ein paar Wochen ein. (Hab' ich auch früher immer wieder zeitweise genommen, da ich immer wieder ein bisschen depressiv bin).
Wünsch Dir alles Gute!
@ Sonnenblume: danke, werd' ich mir merken. Gegen die Spannungszustände nehme ich Rescue (Bachblüten), wirkt meistens ganz gut - hab' ich meiner Tochter auch immer gegen Prüfungsangst gegeben.
Liebe Grüße
Tina

Tina1303

Beitrag von Tina1303 » Mo 1. Okt 2012, 21:12

Hallo Ihr alle,
passt nicht wirklich hier hin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand was zu sagen:
bin ja selbst noch net richtig durch mit Kummer - und nun hat der Freund meiner Tochter (20) per FB Schluss gemacht. Sch..., weiß jetzt so gar net, was ich sagen soll.
Sie ist eher der reinfressende Typ, der nix raus lässt. Aber gerade hing sie weinend in meinem Arm. Jetzt lässt sie wieder gar nix zu und ist ins Bett.
Sorry, sind denn echt alle Männer so? Zu feige, es ins Gesicht zu sagen?
Bin grad etwas fassungslos. Ihr per FB, mir per Telefon.
Kann mir mal jemand was raten im Bezug auf mein Töchterle?
LG Tina

vino354

Beitrag von vino354 » Mo 1. Okt 2012, 21:50

he liebe tina,

oh oh, das tut mir leid, mit deiner tochter. :cry: also ich kann so was auch nicht wirklich verstehen. :?
meinst du einen rat für deine tochter oder wie du dich ihr gegenüber verhalten kannst???
also, ich bin dann einfach nur für meine tochter dagewesen.habe zugehört, sie in den arm genommen, wenn sie weinte. und vorallem habe ich irgendwelche dummen floskeln immer vermieden.wie , die zeit heilt alle wunden.oder es gibt viel bessere.
denn grade bei so jungen menschen, zerstört man damit mehr, als man es gut meint.ich habe das einmal gemacht, und meine tochter meinte denn ich würde sie nicht verstehen, und ernst nehmen.
habe ihr aber auch ihre zeit gegeben, manchmal konnte sie nämlich auch nicht reden und wollte einfach allein sein. habe halt immer mal nachgefragt und halt viel geschaut nach ihr.

und das sie erst mal ins bett ist, ist bestimmt auch der schock. sowas muss man ja erst mal verkraften.und mir selbst geht es so, wenn der schmerz ganz groß ist, dann kann ich auch nicht reden. sondern ziehe mich völlig zurück, erst dann wenn einiges ertragbar ist,bin ich auch bereit reden zu können.weis nicht vielleicht geht es ihr ja auch so.

he ich wünsche dir und einer tochter viel kraft.
gruß vino

Tina1303

Beitrag von Tina1303 » Mo 1. Okt 2012, 22:08

Ach vino, danke -
meine natürlich, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sie hat meinen Kummer ja nie so recht verstanden, und so oft gesagt, sie steckt das dann ganz anders weg. Ich hätte ihr nie gewünscht, dass sie's jetzt selber so abkriegt... Nein, mit Floskeln komm' ich bei ihr sicher nicht an. Aber ist schwierig, wir sind so schon so oft am Zoffen, und, wie gesagt, sie ist eher "Miss rühr mich nicht an, und sprich mich auch nicht an". Hoffentlich hab' ich grad noch so viel Fingerspitzengefühl, um zu bemerken, was jetzt gefragt ist - Nähe oder Distanz.
Fange schon das Beten an, dass bei der jüngeren Tochter alles weiter läuft, obwohl's da auch schon kriselt...
Mann, wir werden die Trauer-Crew, vorher waren wir wenigstens nur das Chaos.
Liebe Vino, wie geht's Dir denn heute? Hast du gestern wenigstens ein bisschen einkaufen können?
Ganz liebe Grüße
Tina

vino354

Beitrag von vino354 » Di 2. Okt 2012, 05:57

he liebe tina, das schaffst du, mit den fingerspitzengefühl. lieber etwas mehr distanz. aber manchmal habe ich die distanz auch einfach durch brochen, wenn ich sie in ihren zimmer habe weinen hören, bin vorsichtig rein, und habe sie ohne worte in den arm genommen,und ihr beim raus gehen gesagt wenn sie reden mag , kann sie zu mir kommen.das sie einfach nur spürt,da ist jemand.
und wir beide wissen ja, das man mit den schmerz leider doch allein klar kommen muss.
ich habe dann auch halt viel dinge etwas überhört, wenn dann die laune von ihr so tief im keller war, das es wirklich schlechte laune war.weil ich genau nach fühlen kann wie es einen dann geht.
du meine meinte auch immer, das sie ganz anders damit umgehen würde, als ich.und vielleicht tun sie es auch.

ja für mich ist dieses jahr, ja auch so das verflixte jahr und ich hoffe,das es schnell rum ist und dann im nächsten jahr alles irgendwie besser läuft,und nicht alles zerbricht, sondern wieder aufgebaut wird.

ja danke mit einkaufen war recht schön.aber gestern obwohl ich doch recht gefestigt aufgestanden bin, hatte ich dann den ganzen tag panikzustände.so das ich nachmittag dann sogar eine meiner notfallmedis nehmen musste.das schlimme das ich nicht mal wusste warum.
gegen abend dann kam eine sms von ihm.das er wüsste das er zwar jetzt meinen plan abstand zu wahren durch kreuzt.er sich aber melden würde wenn er in not ist und das es ihm gut ginge.und er hoffe mir auch.ich werde wohl heut dann kurz zurück schreiben.ich weis das er es gut meint.aber naja. also beginn ich dann wohl morgen wieder mit der kontaksperre. :cry:
ja verlieren werden wir uns beide wohl nie ganz.denn es war schon was besonderes zwischen ihm und mir.also halte ich weiter durch.und lass die zeit arbeiten.

dann dir für heute erst mal ne liebe umarmung schick, ein kraftpacket mit herpacke. und ich weis das du das gut schaffst.
gruß vino

Amelia

Beitrag von Amelia » Do 4. Okt 2012, 11:34

oh nein, das tut mir so leid für eure töchter und für euch. da blutet das mutterherz natürlich auch mit. es ist schwer zu den eigenen problemen auch noch mit ansehen zu müssen wie das eigene kind leidet. was wahrscheinlich noch schlimmer ist.

ich bin selbst mutter. allerdings von zwei söhnen. der jüngere (17) hat sowas noch nicht durch. der große (22) schon. allerdings die andere seite der medaille. ich kann euch aber sagen, dass sicher nicht alle männer so feige sind. mein sohn hat geschlagene 3 monate mit mir darüber gesprochen wie er es seiner damaligen freundin beibringen kann, dass er keine gefühle mehr für sie hat. er wußte natürlich, dass er ihr sehr weh tun würde und hat es sich kein bisschen leicht gemacht. er hat es ihr persönlich gesagt und selbst darunter gelitten wie schlimm es für sie war. die beiden sind mittlerweile gute freunde.

ich denke man kann einfach nur so hellhörig wie möglich sein und immer für die kinder da sein wenn sie signale senden. ab und zu vorsichtig nachfragen und vll. von den eigenen erfahrungen berichten. mit mutterliebe "erschlagen" wäre gerade wohl zuviel für sie wenn sie nicht von selbst ankommen. klar werden sie es ersteinmal nicht glauben, dass sie in ihrem alter sehr wahrscheinlich bald über den ex hinweg sind und was besseres auf sie zukommen wird, aber mehr kann man wahrscheinlich nicht tun.

für euch selbst ist das sicher eine sehr harte zeit. ihr habt ja nun zwei baustellen die eure kräfte zusätzlich zum alltag aufzehren. ich wünsche euch ganz viel kraft und alles liebe!!!

melli

Beitrag von melli » Do 4. Okt 2012, 16:08

da hört man auch mal die andere seite, dass der sohn 3 monate gebraucht hat um schluss zu machen zeigt ja auch dass es ihm schwer fällt. wie lange war er denn mit ihr zusammen? ich bin ja auch in der situation dass es meinem ex leid tut für mich, er aber keine gefühle nach paar jahren mehr hat...

Amelia

Beitrag von Amelia » Do 4. Okt 2012, 17:05

die beiden waren 19 jahre alt als sie zusammen gekommen sind. die beziehung dauerte gut 1 1/2 jahre. mein sohn bedauert nicht, dass er sich von ihr getrennt hat,er sagt immer noch, dass es die richtige entscheidung war. aber es tat ihm leid wie sehr sie gelitten hat. zum glück haben die beiden die kurve bekommen und verstehen sich wieder gut. hat allerdings gedauert bis sie über alles hinweg war. verständlicherweise.

Tina1303

Beitrag von Tina1303 » Fr 5. Okt 2012, 08:11

Liebe Amelia,
danke schön! Es wird jeden Tag leichter (kein Kontakt seit über 30 Tagen), die "Rückfälle" immer weniger.
Echt schön, dass es wohl auch männliche Wesen gibt, die sich Gedanken machen!
Meine Tochter scheint das Ganze besser wegzustecken (sie hat ja vorher zu mir gesagt, sie stellt sich mal nicht so an wie ich - war relativ kurz nach meiner Trennung).
Allerdings muss ich sagen, ich hab' auch noch nie unter einer Trennung so gelitten wie diesmal (wunder mich immer wieder).
LG Tina

Antworten