Hallo alle zusammen!
Es tut immer gut, von euch zu lesen (:
@Lalaland
Ebby, deine Geschichte ließt sich wie meine!
Krass, habe gestern mal bei dir vorbeigeschaut und das klingt echt sehr ähnlich! Vor allem, dass die Gefühle von beiden Seiten noch da sind und man es trotzdem beendet. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du damit gut abschließen kannst.
Ich sage mir immer: Wenn er meint, dass er jetzt was verändern muss, dann ist das so. Ich liebe diesen Menschen und ich wünsche mir nur das Beste für ihn, genau so, wie ich mir nur das Beste für mich wünsche. Er muss sich jetzt gerade ohne mich weiterentwickeln und vielleicht ist das auch mal ganz gut für meine Entwicklung, sich mehr mit mir selbst auseinanderzusetzen und eigene Wege zu gehen. Ich weiß, wie schwer es ist damit umzugehen, aber ich merke jetzt schon, wie die guten Tage mehr und die schlechten weniger werden (-auch wenn die wenigen schlechten dafür oft umso intensiver sind). Außerdem denke ich mir; will ich wirklich in einer Beziehung sein, in der jeder seine persönliche Entwicklung hinten anstellt nur um weiter zusammenzusein? Das kann es doch auch nicht sein.
Klingt blöd, aber oft habe ich diese Oma-Weisheiten im Kopf;
"Reisende muss man ziehen lassen" oder "Es kommt, wie es kommen muss" oder "Wenn du etwas liebst lass es frei" (außer es ist ein Tiger).
Manchmal hilft es, mir das immer wieder vorzusagen
@schiffchen
Hallo Ebby,
wie geht es dir denn so? Was machen deine Strategien?
Mir geht es ok. Bin gerade krankgeschrieben wegen ner Magenschleimhautentzündung und kann nicht ganz einschätzen ob das psychosomatisch ist oder ein Virus. Die Arbeit vermeide ich wohl hauptsächlich aus Angstgründen. Habe da so ne agoraphobische Geschichte, die mich begleitet seit ich 12 war und immer mal wieder aufploppt, wenn es mir psychisch nicht so gut geht. Eine Trennung ist da natürlich der beste Nährboden. Habe dann so Angst davor, dass diese Magenschmerzen zu einem "sich übergeben" werden, wenn ich auf der Arbeit bin, dass ich damit lieber Zuhause bleibe.
Mich das letzte mal übergeben habe ich mich übrigens als Kind. Ist also super irrational das Ganze.
Gleichzeitig, bin ich mir selbst gegenüber so wenig wohlwollend. Ich denke dann permanent nur, was für ein Weichei ich bin und, dass jeder andere so arbeiten würde. Keine Ahnung wie ich diesen inneren Kiritker jemals loswerden soll.
Es ist also ein ständiges Abwägen zwischen: "Auf mich achten" und "schauen, dass ich nicht in die Vermeidung rutsche".
Die Tage davor waren bei mir echt sehr gut. So gut, dass ich fälschlicherweise dachte "huch, jetzt bist du drüber hinweg" - was natürlich Schwachsinn war. Wünschte mir gerade einfach, er wäre hier und würde mir sagen, dass alles ok ist. Naja.
Ich muss mir unbedingt klarer vor Augen rufen, dass sich meien Emotionen gerade jeden Tag ändern können!
Es fühlt sich immer entweder so an, als würde es NIEMALS WIEDER gut werden. Oder als wäre ich FÜR IMMER glücklich. Richtige schwarz-weiß-Denkerin.
Kommst du denn sonst so durch den Tag? Hast du dir schon ein paar schöne Sachen für die nächsten Tage/Wochen vorgenommen oder lebst du eher so in den Tag hinein?
Normalerweise waren meine Tage durch den Schichtdienst und selbstgelegte Verabredungen so voll, dass ich spontan gar nicht mehr wirklich planen konnte. Weil ich jetzt das zweite mal nicht zur Arbeit gehe, habe ich spontan Zeit für Späße wie die Steuererklärung oder Wohnungsputz.
Ich merke, dass es mir einerseits sehr gut tut, einfach liegen zu bleiben, wenn ich so antriebslos bin wie jetzt und mir irgendeine schöne Serie anzuschauen. Andererseits bin ich sehr viel allein und komme dadurch wieder stark ins Grübeln.
Dann plane ich zwischendurch immer die Reise, die ich gern alleine machen würde und werde total euphorisch. Und dann kommt wieder die Angst davor, alleine zu reisen und von zuhause weg zu sein hoch.
(Hm, gerade wo ich das so verschriftliche, frage ich mich, ob meine Ängste nicht vorallem durch diese Reiseplanung wieder gepusht wurden..)
Du siehst, ich bin im stetigen emotionalen und gedanklichen Wechsel.
Wie sieht es bei dir so aus?
Habe gelesen, du hast Tag 1 erfolgreich überstanden?
Super!!