Boaah, Leute, hier schneit es seit kurzem wie Hölle!!! Dicke und dichte Flocken kommen vom Himmel. Einfach nur schön, wenn auch das Autofahren keinen Spaß macht. Jetzt ist der Winter da und das richtig. Ich hoffe, der Schnee bleibt liegen, aber dazu darf es nicht wärmer werden.
Also, nach Möglichkeit raus gehen und die Winterzeit genießen. Oder einen warmen Tee trinken, in eine Decke kuscheln und Plätzchen naschen. Ich habe wie jedes Jahr die meisten verschenkt.
Marsi hat geschrieben:Es ging seit Weihnachten gedanklich ausschließlich um ihn, wieder in Dauerschleife wie zu Anfang. Einfach weil es diese blöde Zeit ist, weil dieser beschissene Jahreswechsel bevorstand und weil jetzt eben sein Geburtstag ist.
Klar, das ist die sentimentalste Zeit im Jahr und ich denke, fast jeder geht damit nicht gleichgültig um. Da sind einfach zu viele Emotionen im Spiel, Erinnerungen an vergangene und unbeschwerte Zeiten kommen auf, Erinnerungen an Weihnachten in der Kindheit, die ja ach so schön war.
War sie das? Nein, jedenfalls nicht nur. Sie war oft schwierig und oftmals fühlte ich mich verlassen und unverstanden und da hilft auch Weihnachten nur zeitweise.
Also helfen Erinnerungen an scheinbar soo schöne Zeiten nicht weiter. Sie schüren allenfalls die Sehnsucht wieder an und gaukeln uns vor, wie schön es doch früher war, als ...
Meist war es ja gar nicht so toll, ob jetzt mit oder ohne ihn. Außerdem nehme ich an, dass Du Weihnachten meist sowieso ohne seine geschätzte Anwesenheit verbringen durftest.
Und außerdem ist es prima, dass er jetzt Geburtstag hat. Weißt Du auch warum? Na, dann geht das alles in einem Aufwasch vorüber. Die ideale Kombination und Du brauchst den Rest des Jahres nicht mehr an seinen Ehrentag zu denken. Ist doch sehr praktisch, oder nicht?
Gestern hat mich eine Freundin gefragt, wann sich denn unser kleiner Stammtisch etabliert hat. Ich sagte wie aus der Pistole geschossen, im Spätsommer oder Frühherbst 2010.
Das habe ich mir gemerkt, denn es war kurz nach der Trennung. Ansonsten hätte ich es mir nicht merken können. Damals habe ich alte Kontakte wieder aufgewärmt und so manches Mal dachte ich mir, dass das Leben einem zwar was nimmt, aber durch eine Hintertür wieder was Neues rein kommt. Es gibt einen Ausgleich, man muss ihn nur erkennen, auch wenn ein Stammtisch mit Freundinnen und eine Trennung zwei Paar Stiefel sind.
Und die ganzen Kinofilme hätte ich ohne die Trennung auch nie angeschaut. Heute gehe ich selten ins Kino, denn mein altes Lieblingskino gibt es nicht mehr. Es wurde aufgegeben, als ein Multiplex-Kino eröffnet hat, wo jetzt der ganze Mainstream läuft, den ich fast nie anschaue. Wo bleibt meine Filmauslese? Sie ist weg, bedauerlicherweise.
Anfang Februar ist allerdings eine französische Filmnacht, die mich schon sehr interessieren würde. Ich mag französische Filme oft gerne, weil sie ein wenig anders sind. Das wäre ja auch was für Dich , Marsi, nach all den englischen Krimis.
Simple things hat geschrieben:Nur noch um seine Funktion, seine Lehren, die er dir/uns beibrachte und seine "Hülle". Nicht mehr um den Menschen. Das zu verstehen hilft auch mit den Ehrenrunden klar zu kommen.
Der Satz hat mich zum Nachdenken gebracht. Es stimmt, der Mensch an sich ist oft nicht mehr wichtig. Aber wenn die Funktion, die er hatte, noch nicht wieder erfüllt ist, stellt einen das Gehirn ein Bein und man entwickelt vermeintlich Sehnsucht. Vordergründig nach dem Menschen, hintergründig aber geht es oft darum, was dieser Mensch in unserem Leben ausgefüllt hat. Lücken schmerzen und man darf auch nicht übersehen, dass Menschen sich verändern. Mein Ex., wäre er heute immer noch so wie damals? Vielleicht nicht? Bin ich noch diejenige von damals? Da kann ich nur sagen, hoffentlich nicht!
Gebt Euch die Gelegenheit, Veränderungen als Chance zu begreifen. Die Übergangszeit ist oft nicht leicht, aber was hinterher kommt, ist manchmal besser als ein ferner Ex., mit dem man gemeinsam am Handy einschläft. Also Sachen gibt es! Das kenne ich gar nicht, aber ich lebe ja auch nicht mit dem Handy. Ich habe mein uraltes Nokia, das nur telefonieren udn smsen kann, verloren oder verlegt. Ohne die Dinger schläft man eh besser, Marsi.
Ich habe eben noch Deinen allerersten Post hier gelesen und damals habe ich mir schon gedacht, Hilfe, was ist das denn? Zu viel Gefühl auf einmal, zu viel Symbiose trotz Fernbeziehung. Heute gefällst Du mir besser, ganz ehrlich.
Da war was Ungesundes zwischen Euch, denn das war alles zu viel. Auch die sentimentale Trennung mit Erinnerungsstücken und Tränen allerorten. Trennungen sind immer hart, aber ich glaube, Du wolltest ihn damals nochmals umpolen durch die Kiste mit den Sachen. Nach dem Motto, wir hatten doch so tolle Zeiten zusammen, es war doch so schön, das kannst Du doch nicht aufgeben wollen! Aber er wollte es dennoch.
Möglicherweise ist er auch böse auf Dich, denn anfangs hattet Ihr ja noch Kontakt. Er hatte Dich noch nicht ganz verloren. Jetzt aber schon und da kann auch so was wie Rachegefühl aufkommen.
Dennoch ist die traurige Wahrheit, dass wir nicht mehr von Interesse für sie waren. Und daher sind sie unser Interesse auch nicht wert.
Sonnenblume