Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Tolast23
Re: Loslassen trotz Hoffnung?!

Beitrag von Tolast23 » Di 16. Feb 2016, 12:30

Ähmmmm....
Konfrontation? Wozu?

Frage: Was ist das, was wir haben?
Option1: Keine Ahnung, ich habe dich gesehen, wir haben mal geschrieben. Versteh deine Frage nicht. Aber lass mal, ich habe gerade etwas vor.
Option2: Mensch, ich war so froh, dass du mich angeschrieben hast, weil es doch schon doof war, wie es damals gelaufen ist. Wollte ich nur nochmal sagen. Na dann, lass es dir gut gehen.
Option3: ??? Nichts. Du hast mich doch angeschrieben. Ich bin nur nett zu dir.
Option4: ???

Oder erwartet irgendeiner den ganz großen Kotau.
Option5: Ich habe dich gesehen und ich bin immer noch total verliebt in dich. War total scheiße von mir, dich einfach damals so allein zu lassen. Verzeih mir. Ich will für immer mit dir zusammen sein.

Selbst wenn es so wäre, wird er es nicht hier und unter dem Druck sagen.
Ich warne dringend. Du wirst dir einen Schlag abholen, von dem du dich nicht mehr so schnell erholst. Lass ihm einfach sein Tempo und tu mal so, als würdest du ihn gerade erst kennenlernt haben.
Lass ihn los. Dann kann er auch zu dir kommen. Verstehst du? :D
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 16. Feb 2016, 12:39

Bin da eher auf Tolasts Seite. Konfrontation ist nicht so meine Sache und ich glaube auch, dass das Druck ausübt. wir haben erst einmal geschrieben. da kann ich nicht erwarten dass er sich entscheidet. Vorallem: wozu entscheiden? wieder mit mir zusammen zu sein? Nein, das geht nicht...dazu muss man sich annähern und erstmal schauen, ob da noch was ist, ob es noch passt. Und wir sind nichtmal in der Annäherung, also kommt für mich Konfrontation nicht in Frage. Ich muss auch erstmal selber schauen, ob ich nicht einer Illusion nachrenne, vllt denke ich ganz anders wenn wir mal von Angesicht zu Angesicht neutral gesprochen habe. Vielleicht ist er gar nicht mehr der Mann, den ich denke zu lieben. Ich danke dir trotzdem für deine Meinung, DeinFan. ;)
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

neele31

Beitrag von neele31 » Di 16. Feb 2016, 12:52

Hm, also ich habe meine Meinung dazu ja schon kund getan ;) aber gerne nochmal zusammengefasst:

- ich finde nicht, dass Du Dich zu sehr zurückgezogen hast
- ich hätte auch keinen Kontakt gehalten, denn er wollte es nicht
- er hat sich getrennt und Du hast gezeigt, dass Du seine Entscheidung respektierst
- ich finde nicht, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat und sehe auch keine Grund wieso er das so sehen sollte oder sich da gar für entschuldigen sollte
- seine Entscheidung war, dass er keine Fernbeziehung führen wollte und ich finde sowas, auch wenn es weh tut, absolut legitim, es war eben seine Entscheidung
- ich finde auch überhaupt nicht, dass man da grade von Kontaktsperre sprechen könnte, schließlich habt ihr kommuniziert - an der Bar und per SMS
(- und ich finde auch nicht, dass man eine Kontaktsperre zeitlich eingrenzen sollte, denn es geht dabei einfach darum zu sich selbst zu kommen und möglichst stabil zu ein, da braucht jeder so seine Zeit)

- ich stime DeinFan zu, was Bewegung und Weiterentwicklung angeht, die sind beide wichtig aber FÜR DICH und NICHT durch Konfrontation mit ihm

- ganz allgemein, je entspannter Du für Dich selbst bist, je mehr Du bei Dir bist, desto leichter läuft es mit den Männern (ganz egal ob mit dem Ex oder irgendwann jemand neues, es ist einfach ein Universalgesetz)

edit: ich häng etwas hinterher, das bezog sich nch auf Deine Frage von der vorhergehenden Seite
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 16. Feb 2016, 13:04

Amen, Neele :D tatsächlich sehe ich mal etwas komplett gleich wie du ;) danke nochmal für die Zusammenfassung. ich denke jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Meiner liegt nicht in Konfrontation, das bin nicht ich.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 16. Feb 2016, 15:01

Ha,da hast du mich echt falsch verstanden.Ich meine nicht,dass du ihm die Pistole auf die Brust setzen solltest .Nach dem Motto : Jetzt komm ,sag,dass du mich noch willst und wir sind wieder ein Paar! Auf gar keinen Fall. Ausserdem hast du ihm nie so gesagt,dass du die Trennung wegen seiner Reise Ok fands .Auch,dass du die Trennung akzeptierst hast du nie gesagt. (TB) Deswegen kann er nicht wissen,dass seine Entscheidung in deinen Augen nicht falsch war.Er fühlt sich schuldig,er hat dir doch weh getan . Aber! Für ihn war das die richtige Entscheidung, deswegen kann er nicht zugeben,dass sie falsch war.
Trotzdem wäre er gezwungen sich dafür zu entschuldigen und das tut man nicht gerne .Das kann ich mit ein paar Sätzen nicht erklären.
Konfrontation nicht mit ihm ,sondern mit deinen Ängsten,Spekulatioten und Ungewissheit war gemeint. Ein Gespräch mit ihm wie ich schon sagte würde die Dinge klar stellen.
Simsalabim hat geschrieben:Ich muss auch erstmal selber schauen, ob ich nicht einer Illusion nachrenne, vllt denke ich ganz anders wenn wir mal von Angesicht zu Angesicht neutral gesprochen habe. Vielleicht ist er gar nicht mehr der Mann, den ich denke zu lieben.
Eben,genau das wünsche ich dir und genau das brauchst du jetzt,ich habe dir nur geraten wie du dazu kommst.Durch Kontakt und Gespräch. Nicht wenn du zuhause siztz und spekulierst,hat er schon eine Neue oder nicht,nicht wenn du in der Bar sitzt und rätselst wer ist das Mädel,das auf ihn wartet und nicht wenn du mit ihm NICHT kommunizierst. Wie gesagt bewege dich.Die Zeit ist kostbar.
Aussitzen,ausschlafen , abwarten macht dich nicht stärker wenn du den Mann regelmässig vor deinen Augen hast und alles jedes mal hochkommt. So verlängerst du nur diesen Zustand ,den man kurz nach der Trennung hat. Du bist im Moment emotional keinen Schritt weiter und alles fühlt sich für dich an als ob die Trennung ganz frisch wäre. Und das nach etwa 6 Monate. Wenn du so weiter machst wirst du auch nach drei Jahren so fühlen.
Ich denke euch beiden fehlt ein richtiger Abschluss. Die Situation losslassen.Ob dann einen Neuanfang gibt wird sich zeigen. Aber das geht nicht wenn ihr euch nur an der Theke gegenseitig angrinst.
Zuletzt geändert von DeinFan am Di 16. Feb 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Di 16. Feb 2016, 15:12

OK, dann habe ich dich evtl falsch verstanden.
Und was würdest du an meiner Stelle tun? Neutral unterhalten? es kommt ja auch bisschen komisch, wenn ich jetzt nach einem halben Jahr ankomme und sage: "Hey, ich war und bin übrigens mit der Trennung einverstanden." und ich kann ihn ja auch schlecht auf dieses Blondchen ansprechen?!
Mich würde interessieren, wie du jetzt an meiner Stelle vorgehen würdest?! Heißt nicht, dass das für mich in Frage kommt, aber ich würde es mir mal gerne anhören bzw. durchlesen :)

und noch was positives: mir geht es seit gestern wieder viel besser, denke auch weniger an ihn. :D

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 16. Feb 2016, 16:04

Ok,ich weiss,dass ich hier normallerweise sehr kurz schreibe oder aber alles durcheinander,kein Wunder,dass nicht jeder versteht was ich meine
(ich rede übrigens auch so und mache Leute verrückt :) )
Das finde ich gut,dass du dir alle Meinungen anhören willst ,super,trotzdem solltest du aber nur das machen was sich für dich richtig anfühlt. Wir kennen dich nicht,wir kennen deinen Ex nicht,oft redet man hier aus eigener Erfahrung ,oder man hat irgendwo irgendwas gelesen, aber jeder tickt anders.Man sollte nicht vergessen,dass hier keine professionelle Psychologen oder Berater sitzen und es gibt kein Allheilmittel gegen Liebeskummer oder keine zu 100 % funktionierende Ex zurück Strategie.
Wer hier schon lange angemeldet ist denkt oft anders,ich schwimme auch ab und zu mal gegen die Strömung,ich muss zum Beispiel fast immer den Kopf schütteln wenn ich sehe,dass jedem sofort die Kontaksperre geraten wird. Aber zu deiner Situation. Ich würde erstmal mit ihm freundschaftlischen Kontakt aufbauen. Ich weiss nicht woher das kommt,dass man in diesem Forum die panische Angst vor dem Wort Freundschaft hat. Durch Freundschaft kann man die Vertrautheit und emotionale Bindung wiederherstellen . Der Kontakt muss langsam aufgebaut werden, für den Anfang vielleicht kurz reden in der Bar,nicht nur ihn anlächeln. Irgendwann muss die TB von dir kommen. Als SMS nach der Begegnung. Das nimmt seine Angst schon mal weg,dass er sich für etwas entschuldigen muss. Dann wirst du sehen wie er selbst auf dich zukommt , danach kann auch ein Vorschlag zum Treffen kommen , kann auch sein, dass das sogar von ihm kommt wenn er sieht ,dass du mit der Situation klarkommst. Beim Treffen dann wirst du merken woran du bist. So ungefähr würde ich an deiner Stelle anfangen.

Äuglein

Beitrag von Äuglein » Di 16. Feb 2016, 16:21

Was ist denn TB?
Der Weg ist das Ziel...

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 16. Feb 2016, 16:24

Simsalabim hat geschrieben:es kommt ja auch bisschen komisch, wenn ich jetzt nach einem halben Jahr ankomme und sage: "Hey, ich war und bin übrigens mit der Trennung einverstanden." und ich kann ihn ja auch schlecht auf dieses Blondchen ansprechen?!

Nee,das muss natürlich nicht so direkt sein,es gibt so viele Möglichkeiten ihm das mitzuteilen. Aber wie gesagt erstmal muss die Nähe hergestellt werden. Und da ist nicht mal wichtig was ihr einander sagt oder schreibt ,sondern wie viel und wie oft. Wenn du dir so eine Skala vorstellst von 0-10 war eure Kommunikation auf 0. Jetzt ist so etwa 1-2. Wenn du bis 10 schaffst,nur dann darf zu einem Treffen kommen.

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 16. Feb 2016, 16:47

Auf das Blondchen musst du ihn gar nicht ansprechen. Wenn er in einer festen Beziehung wäre(was ich mir nicht vorstellen kann, er hatte denke ich andere Dinge im Kopf) würde er das dir selbst sagen. Und alles andere ist unwichtig und lenkt nur ab.

Antworten