Loslassen trotz Hoffnung?! Mein Weg weg von ihm TAGEBUCH

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Simsalabim
Re: Loslassen trotz Hoffnung?!

Beitrag von Simsalabim » Mi 10. Feb 2016, 13:53

Hallo Einhorn :)

du meinst also, er hat vllt bei unserer Begegnung in der Bar und bei der SMS gemerkt, dass ich ihn noch liebe? dass ich uns gerne noch eine Chance geben würde? Dh ich muss auf jedenfall raus aus diesem Muster. Und da war ich auch schon draußen, ich wurde auch von vielen Männern angesprochen, hatte also meine fröhliche Ausstrahlung zurück. Aber seitdem er wieder hier ist, kam diese Erwartungshaltung zurück. Da hast du recht. Aber dass er das anhand einer so banalen Nachricht merken kann...ist schon krass.

Also muss ich da wieder raus. Leider sind jetzt schon 7 Monate Trennung vergangen...das ist doch eigentlich schon viel zu lange, oder nicht? Klar, früher hätte sich auch nichts ändern können weil er ja bis letzte Woche weg war. Aber ich finde es doch schon erschreckend lange und aufgrund diesem Zeitraum auch unwahrscheinlich, dass er mich doch noch zurückwill irgendwann. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Aber du hast recht. Ich "darf" nur in die Bar, wenn ich einfach so hin möchte, ohne ihm was zu beweisen oder sonstwas. Ich darf es nur für mich tun, für einen schönen Abend. Nur ich glaube, dass immer etwas Erwartung mitschwingt...jetzt konzentriere ich mich einfach auf mich selbst.
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

neele31

Beitrag von neele31 » Mi 10. Feb 2016, 14:54

Liebe Simsa,

ei, da sind schon wieder einige Antworten dazu gekommen...ich hangel mich mal chronologisch durch.
Aber kam meine Nachricht nach 5 Monaten Kontaktsperre wirklich so rüber, als würde ich ihn uuuunbedingt zurückwollen?(simsa)
Du denkst da sehr in schwarz weiß ;) ich würde nicht sagen, dass es so wirkt als willst Du nun wieder ZACK eine Beziehung ABER er weiß so eben, dass Du noch für ihn verfügbar bist. Hättest Du ihn einfach beim Getränke holen angelächelt und Dich nach dem Abend nicht mehr gemeldet, dann hätte er vielleicht angefangen zu grübeln. Vielleicht nicht sofort und nicht so bewusst aber irgendwann bestimmt. Schließlich seid ihr mal zusammen gewesen und hattet eine gute Zeit, die auch nicht im Bösen geendet ist!

Du bist so wahnsinnig auf Deinen Ex fixiert, scheinbar die ganzen letzten Tage schon und auch jetzt noch. Aber das bringt nix liebe Simsa! Du kommst nicht voran, es geht Dir nicht besser und ihn bringt es nicht zurück!
Das wirst Du wieder können. Du musst es nur zulassen und vor allem musst Du loslassen.
Ich weiß, dass es schwer ist. Ich habe das auch durchgemacht (kannst Du ja in meinem thread nachlesen, wenn du möchtest).
Aber in dem Moment als ich richtig los ließ, fing auf einmal ein neues Leben an.(Pegasus)
!!!!! Ich kann das nur komplett unterstreichen! Loslassen ist sooooo wichtig! Ich weiß, dass sich das immer sehr abstrakt anhört und völlig konträr zu dem, was man eigentlich möchte am "Anfang" (irgendwie bist Du da ja grade wieder) aber es ist einfach wichtig, sonst wird nichts gut! Wie man am besten loslässt muss jeder für sich rausfinden...aber wo Du doch grade nach Filmtipps suchst, wie wäre es mit "Eat. Pray. Love"?! Ich habe den Film schon mehrfach gesehen, zum letzten Mal irgendwann im Herbst/Winter letzten Jahres und erst da fiel mir auf wie gut er wirklich ist! Wieviel Wahrheit da drin steckt. Wie schwer und leichzeitig simpel es doch ist. IM Film geht es ja genau da drum, zu sich selbst zu finden, seinen eigenen Weg zu finden aber auch zu erkennen, dass man manche Dinge selber tun muss und andere einfach geschehen lassen sollte. Ich hab da grade ganz stark diese Szene vor Augen wo sie in Indien ist und der Alte sagt zu ihr "Schick ihm Liebe und Licht wenn Du an ihn denkst und dann lass los." Grooooßartig! :mrgreen: Ich brauch unbedingt noch das Buch!
Ich finde es nach wie vor nicht schlimm das du ihm geschrieben hast, mir ist das hier manchmal zu viel Strategie. Oft verlernt man auf den Bauch zu hören..das hat doch früher auch geklappt oder(Anneli)
Liebe Anneli, wenn ich dazu etwas sagen darf: es geht dabei nicht um Strategie sondern darum zu verstehen, dass Männer und Frauen einfach verschieden sind! Das ist einfach ein Fakt, den man zu nächst einmal akzeptieren sollte und wenn man dann auch noch versteht WIE und in welchen Punkten die beiden Geschlechter unterschiedlich sind und das Wissen dann auch umsetzten kann, dauerhaft, dann ist das Ganze "relativ einfach"! Ich glaube, genau deswegen ist das Buch "Männer sind anders. Frauen auch" von John Gray hier auch das meist empfohlene Buch :D zum einen beschreibt es eben wie BEIDE Geschlechter ticken und auch WARUM, das ist sehr aufschlussreich! Denn es nützt auch wenig, sich stumpf über ein bestimmtes Verhalten zu ärgern, dass typisch Mann oder Frau ist, sondern ist viel besser zu verstehen WARUM sie ebenso handeln, denn dann macht das Ganze plötzlich auch für das jeweils andere Geschlcht Sinn.
Naja eigentlich kann ich mir meine Frage selbst beantworten...er hat meine Nachricht ignoriert. also kann ich das Ruder auch nicht mehr rumreißen, oder? (simsa)
Und ZACK, da machst Du Dich schon wieder selber klein!
aktiv werde ich jetzt nichts mehr machen, außer mich auf mich konzentrieren. Macht es Sinn, jetzt nochmal eine Kontaktsperre zu beginnen und in ein paar Wochen (Mitte März vllt) wieder in meine Stamm-Bar zu gehen, mich da wieder stark zu verhalten wie schon vergangenen Samstag und dann aber NICHTS zu schreiben?(simsa)
Und ZACK, gleich mal Dir selber widersprochen und ZACK wieder total auf ihn fixiert! ;) jaaaa, ich weiß, ich mach mich damit grade nicht beliebt, ich will Dir nur zeigen, wie Du das Ganze selbeer schon wieder manipulierst und ins Negative ziehst.. Denk an DICH simsa!!! Tu DIR Gutes!!! Hör auf darüber zu grübeln, was Du wegen ihm machens sollst und wie!

Wunderbarer Beitrag von einhorn, den ich hier am liebsten komplett reinkopieren würde! :D Ehrlich simsa, druck Dir den aus und lies ihn Dir immer wieder durch. Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen! (Und wesentlich ürzer als ich hier wieder mit meinem Roman -.-) ;)
Also muss ich da wieder raus. Leider sind jetzt schon 7 Monate Trennung vergangen...das ist doch eigentlich schon viel zu lange, oder nicht?(simsa)
Zeit ist relativ, klingt doof, ist aber so! Was für den einen "zu lang" ist, ist für den anderen "zu kurz" oder genau richtig. Ich persönlich glaube daran, dass die Beziehungen mit längerer Trennungszeit eine bessere Chance haben, einfach weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich in der Zwischenzeit wirklich etwas verändert hat bei den beiden Partnern, dass beide gereift sind. Manche schaffen es auch in irrsinnig kurzer Zeit, Dinge zu erkennen, zu ändern und dann auch wirklich so umzusetzen und zu leben, das ist super und da muss die Trennungszeit auch nicht lang sein.

Ich kann Dir nur als Tipp geben das Thema Zeit komplett auszublenden! Es setzt nur unnötig unter Druck.

So, genug geschwafelt, weiter machen Leute! :D Liebe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 10. Feb 2016, 15:10

Jaa ihr habt ja recht, loslassen ist wichtig. Mein Kopf weiß das auch, aber wie lässt man jemanden los, wenn der Gedanke, nie wieder zb mit ihm aufzuwachen, so weh tut? ich habe gerade das Gefühl, gerade weil er meine Nachricht ignoriert hat, etwas tun zu müssen, damit er mich zumindest wieder in neutralem Licht sieht. Aktuell scheint er ja ein Problem mit mir zu haben, oder?

Den FIlm werde ich mir heute gleich mal ansehen. zuerst gehe ich in Sport. Auspowern :)

Neele, warum meinst du mache ich mich mit diesem Satz "Naja eigentlich kann ich mir meine Frage selbst beantworten...er hat meine Nachricht ignoriert. also kann ich das Ruder auch nicht mehr rumreißen, oder? (simsa)" wieder klein? Halte mich für blöd, aber das versteh ich nicht. Ich denke da so (heißt nicht, dass es richtig ist, ist nur mein Ansatz): ich schreibe ihm eine höfliche Nachricht, er antwortet nicht, dh er möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Warum sollte sich das in ein paar Wochen/Monaten wieder ändern? Vielleicht kannst du mir deine Denkweise da noch erläutern, bin vllt etwas festgefahren in meiner Auffassung ;)

Ich danke euch für eure Keulen ;) , Ratschläge und auch Aufmunterungen!
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Mi 10. Feb 2016, 15:34

Du erwartest eine Antwort.
Also schreibst du nicht, weil du etwas sagen willst, sondern damit er mit dir redet. Aber dann pronto, pronto. Und wehe, er lässt zu viel Zeit vergehen...
Und loslassen meint nicht, den anderen zu zwingen, sondern dich selbst zu befreien. Das willst du einfach nicht, klammerst dich an jede Hoffnung und verhinderst so jede Chance auf einen Anfang. Nicht, dass ich glaube, dass es möglich ist... Aber etwas Neues kann nur beginnen, wenn das alte vorbei ist. Vorbei!
Stell dir einfach vor, du kennst ihn gar nicht und hast grad nur diesen netten Typ in der Bar gesehen. Nichts mehr. Alles einfach auf Anfang. Denn das ist es.
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 10. Feb 2016, 15:50

Ja wenn es ein neuer Typ wäre, würde ich mir erstens NULL Gedanken machen und zweitens wäre ich daher entspannter und es würde mehr funktionieren :lol: . Du hast Recht. Loslassen. Und dann bin ich offen für neues. Entweder mit ihm oder eben einem komplett anderen. Das ist der einzige Weg und ich weiß das. An der Umsetzung scheitert es noch etwas, weil das Hirn nicht still ist und ich generell ein Mensch bin, der sehr viel plant. Aber ich packe mich jetzt an der eigenen Nase. Ich fange übernächste Woche auch Yoga an, zusätzlich zu meinem Sport. Ran an neue Dinge!

Vielleicht kann Neele mir trotzdem noch erläutern, was ich sie in meinem vorherigen Beitrag bzgl Klein machen gefragt habe, das wäre sehr lieb :)

neele31

Beitrag von neele31 » Mi 10. Feb 2016, 16:32

Yoga ist super zum Lolassen! :D Genau das wird da trainiert.

Naja Simsa, die ganze Zeit - und zwar nicht erst jetzt, sondern in der gesamten Trennungszeit - redest Du schon davon, dass er sich sowieso nicht mehr melden wird. Damit tust Du gleich mehrere Dinge:
1.) Du bestimmst was er denkt/fühlt/tut! (Und zwar einfach in Deinem Kopf.)
2.) Da Du trotzdem noch dagegen angehst (in dem Du Dich jetzt mit der SMS gemeldet hast) akzeptierst Du seinen - vermeintlichen - Wunsch nicht.
3.) Du minderst Deinen Wert und zwar gleich in mehrere Hinsicht, für ihn und für Dich! (Da DU ja automatisch denkst "ok, er antwortet nicht, also bin ich es ihm wohl nicht wert"...dann bin ich es wohl nicht wert...ich bin nichts wert - SO ensteht ein negativer Gedankenstrudel und das meistens total unbewusst!)

Wenn Du einfach denken könntest "der wird sich schon irgendwann wieder melden" oder "der wird sich sowieso wieder melden" sstrahlt Du etwas ganz anderes aus, für Dich selbst und für andere, als wenn Du denkst, der "meldet sich nie wieder, der will nicht etc."

Nch 2 Tipps, der eine vielleicht etwas albern, hilft mir aber: einfach (laut oder nur in Deinem Kopf) "let it go" von Frozen singen/summen, hebt die Laune und hilft mir tatsächlich auch immer wieder beim Loslassen :mrgreen: und ein tatsächlich mal weiser Denkanreiz meines Vaters: "Wer gibt dir eigentlich das Recht, zu bestimmen, was andere Menschen denken oder fühlen?!"

LG

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Mi 10. Feb 2016, 17:06

Simsa,er wird sich vielleicht noch melden. Hast du erwartet,dass er sofort auf deine Nachricht anspringt nachdem du dich 5 Monate lang tot gestellt hast? Er möchte jetzt Abstand und das musst du akzeptieren. Und auch wenn er dich ignoriert dann ist es so.Es ist immer ein Fehler zu erwarten ,dass alle Menshcen gleich reagieren und handeln. Ich würde zum Beispiel nie jemanden ignorieren,mein Ex hat mich ignoriert als ich ihm nach einem Jahr Funkstille gerschrieben habe. So what! Seine Entscheidung und er hat Recht sein Leben so leben wie er es möchte. Also beruhige dich mal.Du brauchst jetzt keine Gedanken machen wie es weiter geht. Du hast ihm geschrieben-er hat nicht geantwortet. Was war kannst du nicht mehr ändern-was noch kommt kannst du nicht wissen. Lass die Situation los.

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Mi 10. Feb 2016, 17:17

Ich glaube ich drucke mir einige eurer Beiträge aus und tapezier mir die Wände damit :D es ist so wahr was ihr sagt.

Neele, komischerweise haben sich bis jetzt wirklich alle wieder bei mir gemeldet und mit dem einen ging es sehr böse auseinander :lol: nach 9 Monaten ohne Kontakt (ich war gerade mit meinem jetztigen Ex im Urlaub) kam eine Nachricht rein :lol: ja und was hätte ich damals für diese Nachricht gegeben. in Dem moment wars mir dann einfach nur noch egal 8-) nur so eine kleine Geschichte am Rande.

so, jetzt zieh ich mir meine Sportsachen an und gehe ins Fitness ;)

neele31

Beitrag von neele31 » Mi 10. Feb 2016, 22:51

Na siehste simsa :D wuuuusaaa, alles wird gut! :D

Simsalabim

Beitrag von Simsalabim » Do 11. Feb 2016, 07:25

Gestern Abend gings mir echt gut...bin aber früh ins Bett. heute Abend schau ichs aufs Handy..und...ER HAT GEANTWORTET! drei Tage später.
ich schreib euch mal den Text: "Heyhey...ja alles bestens. nur sau kalt Isses hier, kann mich noch nicht ganz dran gewöhnen :lol: bei dir auch alles gut?"

meine fragen an euch: WANN und WAS antworte ich? Seien Antwort kam wie gesagt 3 Tage später, gestern Abend um 23 Uhr.

Antworten