Ich brauch Eure Hilfe - wie entferne ich ihn aus meinem Herz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Kleiner Skorpion
Re: Ich brauch Eure Hilfe - wie entferne ich ihn aus meinem

Beitrag von Kleiner Skorpion » Mo 17. Mär 2014, 14:08

Hallo Suhally,

ich nehme Dir gar nichts übel, sondern weise Dich vorsichtig darauf hin, dass Du offensichtlich auf dem völlig falschen Dampfer bist............ ;)

Ich habe nicht C. eine Email geschrieben, sondern J. Und DA werde ich nichts forcieren und auch nichts erwarten, sondern mich weiterhin um mein eigenes Leben und die Bewältigung meiner höchsteigenen Probleme kümmern. Das ist der Plan.

LG, der kleine Skorpion, diesmal unschuldig 8-)

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 17. Mär 2014, 14:14

Hhahah ohjjeee ja ich bin von C. ausgegangen :lol:

Meine Güte dann verwerf ihc mein Textchen mal wieder...ist dann ja völlig überflüssig ;)

Skorpion7

Beitrag von Skorpion7 » Mi 19. Mär 2014, 14:52

Hallo kleiner Skorpion,

Sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich liege seit 2 Wochen schon krank zuhause.... :cry:

Jaaa, die Seelenverwandtschaft.....Sie ist für mich auch das Höchste Gut, wobei selbst da jeder wahrscheinlich eine eigene Definition hat. Ich habe ihn auch schon mehrfach gefragt, ob er denn überhaupt weiß, was es bedeutet, wenn es wirklich so ist und er hat diese Frage immer mit „ohh ja!!!“ beantwortet. Ob ich das auch so sehe, ist nicht so leicht zu beantworten, da ich aktuell ja immer noch ein wenig emotional verwirrt bin... :roll: Aber es ist definitiv so, dass wir beide bei dem anderen in andere Ebenen schauen können...ich spüre immer genau, was in ihm vorgeht und sobald wir uns in die Augen sehen, sprechen wir auch die selbe Sprache, egal was wir sagen...

Ich wusste von Anfang an, dass er in einer Beziehung ist und ich hatte mir eigentlich auch nie Hoffnungen gemacht, dass wir überhaupt jemals die freundschaftliche Ebene überschreiten würden. Und ich glaube, er auch nicht, denn zu allem Überfluss steht auch noch ein großer Altersunterschied zwischen uns...
Hinter ihm liegt bereits eine schwere und aufreibende Trennung von seiner Ehefrau inkl. Kinder und Problemen. Er hat mir oft erzählt, wie sehr ihn das damals mitgenommen hat und das er eben genau das nicht noch einmal überstehen würde. Das er keine Kraft hat, noch eine weitere Trennung durchzuziehen. Ob das jetzt wirklich der Grund ist, weiß ich natürlich nicht...
Und was die Offenheit angeht...ja schwierige Sache...es gab viele SMS und Mails, aber richtige intensive Gespräche nur sehr wenig; war mit dem Treffen ja nicht so leicht bei uns...viele der ganz „offenen“ Gespräche haben wir geführt, wenn wir uns nachts im Ort getroffen haben und dann war meistens auch Alkohol mit im Spiel...ich glaub das waren die einzigen Momente wo er keine Scheu hatte offen über seine Gefühle zu sprechen. Wobei selbst da, waren seine Aussagen nie so eindeutig, dass sie meine Fragen beantwortet hätten. Ich weiß nicht, ob er nur Angst vor „verbindlichen“ Aussagen hatte oder es wirklich nur „Geschnulze“ war um mich weiter an ihn zu binden...Eben diese Fragezeichen in meinem Kopf lassen mich selbst heute noch nicht los...Was war echt von ihm?! Was nur gelogen?! Wollte er mich tatsächlich nur verarschen oder hat er einfach nur riesige Angst vor seinen Gefühlen?! Ich befürchte, dass eben auch das der Grund dafür ist, dass ich nicht endgültig abschließen kann. Aus Angst, dass ich vielleicht doch hätte kämpfen sollen?!

Wobei ich kämpfe ja...zumindest in meine Richtung. Denn wir alle wissen ja, dass diese Empfindungen aus einer persönlichen Unzufriedenheit herrühren. Oder das es sich zumindest um eine fehlerhafte Projektion handelt. Dein Beispiel mit der weißen Wand finde ich da sehr passend....:) Und wie kriegen wir eine Wand wieder weiß?! Zurück zum Ursprung; zu dem Zeitpunkt, bevor irgendwer seinen Namen drauf gekritzelt hat... :)

Auf geht’s.... :)

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 19. Mär 2014, 16:26

Skorpion7 hat geschrieben:Und wie kriegen wir eine Wand wieder weiß?! Zurück zum Ursprung; zu dem Zeitpunkt, bevor irgendwer seinen Namen drauf gekritzelt hat...
Haha, gute Frage. Ich denke, eine Wand, die mal mit einer Beziehung zu tun hatte (egal ob sie eine richtige Beziehung wurde oder nur Fiktion war) wird nicht mehr weiß. Sie ist nun mal beschrieben mit Wünschen, mit guten Gesprächen, mit Ärger, mit Frust über den Anderen, mit Enttäuschungen.
Das kriegt man nicht mehr weg, aber man kann sich frei davon machen. Den Anderen sehen, wie er ist und auch die negativen Seiten sehen. Und den Anderen sein lassen.
Wenn er in einer Beziehung ist, hat man nichts zu erwarten, wird allenfalls die billige kleine Geliebte, die für das Andere zuständig ist. Denn die Rolle der Partnerin ist ja schon besetzt. Insofern kannst Du ihm zugute halten, dass er da keine Avancen machte.
Und dass eine Trennung unendlich viel Energie kostet, weiß auch jeder. Wenn er schon älter ist, will er sich den Stress nicht mehr antun, zumal sich eine Anerkennung der Realität ergibt: auch mit einer anderen, neuen Partnerin wird der Alltag kommen mit seinen Problemen.Und wer weiß schon, gegen was er das Alte eintauscht.

Ich mache Dir einen anderen Vorschlag: Lass das beschriebene Blatt, wie es ist. Es war/ist eine Erfahrung mehr, es stand für Hoffnung auf Nähe und Liebe, die nur teilweise zuteil wurde.
Blätter das Blatt um. Dahinter ist das nächste Blatt Papier und das ist noch weiß. Wenn Du soweit bist, dass Du Deine innere Unabhängigkeit und Freiheit und Souveränität jenseits von Wünschen an seine Person gefunden hast, dann hast Du es geschafft. Manchmal muss dann dazu den Kontakt abbrechen, um den endgültigen Cut zu schaffen und zu verinnerlichen.

Und noch etwas: Wenn Du Dir bei seinen Aussagen doch nie so richtig sicher warst, wie ehrlich sie sind, dann höre darauf. Dein Bauchgefühl trog Dich nicht. Es stimmte dann etwas zwischen Euch nicht.
Auch dass er erst offen unter Alkoholeinfluss wurde, ist zwar normal, aber dennoch nicht gut. Er verbirgt etwas, seine Wünsche, seine Person und er ist nicht ganz ehrlich, verschleiert etwas.

Der große Altersunterschied: ist ohnehin nicht gut. Denn eines Tages wirst Du es merken, dass er zu alt für Dich ist, zu unbeweglich, zu wenig neugierig usw. Er ist dann alt geworden, während Du noch voller Elan bist und mehr vom Leben erwartet.
Spätestens wenn Du 50 bist und er 60 oder gar noch älter, merkst Du es. Vorher nicht.
Für den Mann ist eine junge Frau freilich super: eine riesige Bestätigung seines männlichen Egos, Frischfleich statt Cellulitis im Bett, auch wenn sein Hintern schon Falten wirft. Männer sind da ziemlich schamlos.
Und eine Beziehung auf Augenhöhe ist das meist nicht, eher eine Art nachgeholter Vater-/Tochter-Beziehung. Für ihn ist es ja sehr bereichernd, wenn die jüngere Partnerin an seinen Lippen hängt und seine Lebenserfahrung schätzt.
Aber irgendwann kehrt sich das um. Denn sie ist fit und noch neugierig auf das Leben und er ist ruhig geworden, bleibt am liebsten daheim, wünscht sich einen stabilen Tagesablauf, viel Schlaf.
Dann merkt sie, worauf sie sich eingelassen hat. Auf einen alten Mann, mit dem nicht mehr viel los ist. Ihre besten Jahre sind dann auch vorbei und dann darf sie Altenpflegerin, Betreuerin spielen. Der Frust ist vorprogrammiert.
Merke: 10 Jahre sind das Maximum, aber eigentlich schon zu viel. Zumal Männer anders altern als Frauen, nämlich stärker.

LG
Sonnenblume

Skorpion7

Beitrag von Skorpion7 » Mi 19. Mär 2014, 17:38

Hallo liebe Sonnenblume,

vielen Dank für deine klaren, nüchternen Worte. Es tut gut so etwas zu lesen, eben weil deine Worte an "guten" Tagen auch meine Worte sind. An "schlechten" Tagen ist das alles natürlich nur zweitrangig und die gemalte Lovestory erstickt fast an rosa Farben. Und wenn dann der IST-Zustand mit dem Soll-Zustand verglichen wird, dann brennt das Herz und der Selbstwert in allen Facetten.... aber ich arbeite an dem Missverhältnis zwischen guten und schlechten Tagen... ;)
Aktuell halte ich brav Kontaktsperre und vermeide jegliches Aufeinandertreffen...

Ich weiß, dass dieses Blatt nie wieder weiß werden wird. Soll es auch gar nicht, es soll runter vom Block und abheftet werden. In dem Buch, in dem schon viele Seiten sind, die teilweise auch mit viel Leid und Herzschmerz geschrieben wurden. Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft, diese Seite abzulegen und weil ich derzeit irgendwie immer noch gezwungen bin regelmäßig auf dieses Blatt zu starren, wünschte ich halt, es wäre weiß...

Zumindest bin ich und auch der kleine Skorpion schon so weit, dass wir das (unser) Problem benennen können....jetzt geht's eigentlich nur noch um die praktische Umsetzung und um das damit verbundene gute Gefühl!!!

LG, Skorpion7

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 19. Mär 2014, 18:43

Ja, nüchtern bin ich - geworden. Früher war ich es nicht. Noch vor einigen Jahren träumte ich vom edlen Ritter auf dem weißen Ross, der die arme Sonnenblume, die allmählich verblühte, weil ihr so viel fehlte, rettet. Er wird das Aschenputtel auf sein Schloss führen, denn er wird ihren wahren Wert erkennen und nur ihren.

Ja, der edle Ritter kam, entpuppte sich bei näherem Hinsehen aber eher als der arme Ritter von LaMancha, ein ziemlicher Windbeutel ohne Konturen und ohne Stärke. Aber auf so etwas hatte ich offenbar gewartet, denn ich sah ihn nicht als den, der er war, sondern als den, als den ich ihn sehen wollte.
Aber er peppte mich tatsächlich auf, denn mit ihm an der Seite fühlte ich mich supertoll und attraktiv, als eine Art Super-Woman.
Es endete, wie es enden musste, denn die Realität kommt immer. Weder war er der edle Ritter noch ich Miss Super-Woman. Er war ein Bindungsvermeider, der nicht viel dafür konnte, aber beziehungsuntauglich war und ich war nur eine reichlich frustrierte Frau mit Mangelerscheinungen, die ihn brauchte, um sich besser zu fühlen. Benutzt haben wir uns beide gegenseitig, auch wenn ich nach der Trennung zunächst anderer Meinung war.
Es dauerte, bis ich ihn richtig sah, aber auch mich und das war ziemlich erbärmlich.

Die Träume von dem Einen sind vergangen und ich schaue mir die Männer an, aber viel kritischer und nüchterner als vorher. Und es reicht ein kleiner Fehler und meine Alarmglocken schrillen.

Verbittert bin ich nicht, aber realistisch geworden. Es war eine harte Schule, die aber notwendig war.
Anerkennen was ist und nicht das sehen, was ich haben möchte, lautet meine Devise.

By the way, wie groß ist denn der Altersunterschied?

LG
Sonnenblume

P.S. ich blühe jetzt auch ohne den edlen Ritter! Das habe ich auch gelernt bzw. lernen müssen.

Skorpion7

Beitrag von Skorpion7 » Sa 22. Mär 2014, 13:50

Ja, diese verzerrte Wahrnehmung, die allein aus eigenen Bedürfnissen hervorgerufen wird, ist schon faszinierend. Da werden alle negativen Indizien ignoriert und aus blau mal ganz schnell rosa gemacht. Oder sie werden gar nicht erst erörtert damit man sich nicht eingestehen muss, dass die Antworten unbefriedigend oder die Wunschvorstellung gar unmöglich ist. Aber selbst diese Warnung des Verstandes wird außer Acht gelassen und man steuert trotzdem noch frontal ins Loveboat...zumindest gefühlt...

Der Altersunterschied liegt bei > 15 Jahre. Wobei man ihm auf Grund seines Verhaltens und seiner Verfassung derzeit schon noch ca. 5 Jahre abrechnen kann. Aber selbst dann, hätte und hat das keinen Zukunftswert. Aber wie gesagt, diesen Fragen bzw. diesen Antworten habe ich mich bewusst nicht gestellt. Wahrscheinlich weil ich wusste, wie niederschmetternd das Ergebnis gewesen wäre. Wobei selbst das nur wenig Einfluss auf meine Gefühle hat. „Ich WILL das haben und ich kann auch damit leben, dass es ein bisschen kaputt ist...“ :mrgreen:
Aber im Prinzip können und wollen wir das gar nicht. Niemand würde sich ein kaputtes Auto kaufen, wenn man von vornherein wüsste, dass es nicht zu reparieren ist. Warum also sollten wir uns auf Beziehungen einlassen, die eigentlich schon zum scheitern verurteilt sind? Da kann man erst Recht nichts reparieren, denn Menschen können wir nicht verändern. Auch wenn wir oft denken, dass wir es könnten.
Und genau wie wir ein kaputtes Auto erst bei näherer Betrachtung erkennen, müssen wir unseren Gegenüber betrachten. Mit der entsprechenden Weitsichtigkeit und dem nötigen Abstand um die gesamte Komplexität sehen zu können.
Allerdings denke ich auch, dass eben diese Schritte zurück ( um den Blickwinkel zu vergrößern) sehr schwierig und langwierig sind. Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre. Aber wenn wir erkennen, dass wir uns damit weiterentwickeln und unsere Sicht der Dinge dadurch viel größer und klarer wird, dann müssen wir uns immer wieder bewusst machen, wie wichtig diese Schritte sind. Nicht aufgeben, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass man nicht mehr laufen kann...

Ich gratuliere dir, liebe Sonnenblume, dass du diesen Weg schon erfolgreich gegangen bist und eben den Sinn dieser aufreibenden und zeitintensiven Strecke erkannt und verinnerlichst hast. Damit bist du mir schon ein ganzes Stück voraus; aber auch ich bin auf dem Weg.... ;)

Liebe Grüße

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 24. Mär 2014, 14:36

Hallo, Skorpion,

ob ich Dir so weit voraus bin - wer weiß das schon! Erst letzthin habe ich wieder mal einen Mann idealisiert und bin auf dem Boden der Tatsachen angekommen. So toll und einfühlsam, wie ich ihn eingeordnet habe, ist er nicht und außerdem vergeben. Und wenn er es nicht wäre? Ich glaube, selbst dann würde ich mir dieses Auto vorher jetzt sehr genau ansehen, bevor ich mich reinsetze. Seit einigen Wochen habe ich mich innerlich distanziert und sehe ihn nüchtern und was ich sehe - es gefällt mir längst nicht alles.
Bei näherem Hinsehen hätte er sich wohl auch als kaputtes Auto herausgestellt, aber kaputte Autos üben oft einen unwiderstehlichen Reiz aus, weil man sich fragt, ob man sie nicht doch noch in Gang bringt ...

15 Jahre Altersunterschied: allein das ist ein Ausschlusskriterium. Denn man muss an später denken. Ich habe einen Bekannten, den ich kennenlernte, als er 60 Jahre alt war und ich 43. Damals wirkte er irgendwie noch jugendlich und man konnte viel mit ihm lachen. Wir verloren uns einige Jahre aus den Augen, ehe ich ihn vorigen Sommer zufällig wieder traf. Jetzt ist er fast 69 Jahre alt und ich fast 52. Ehrlich gesagt, jetzt merkt man sein Alter deutlich. Es ist weniger das Außere, das sich gar nicht so sehr verändert hat, es ist eher die Art, die er jetzt ausstrahlt. Er ist in den Jahren einfach alt geworden und der jugendliche Elan von früher ist verschwunden. Schade, aber normal.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Partner, der 17 Jahre älter ist - eine brutale Perspektive.

Dann schützen wir uns mal weiter vor Projektionen bzw. holen uns auf den Boden der Tatsachen, wenn wir ihn verloren haben. Die Gefühle, die uns dirigieren, sind jedenfalls hinterhältig und man ist in Gefahr, blau als rosa anzusehen, wie Du so treffend sagtest.

LG
Sonnenblume

Kleiner Skorpion

Beitrag von Kleiner Skorpion » Mo 31. Mär 2014, 23:00

Scheiße. Ich glaube, meine Rechnung geht nicht auf. :cry:

Canyonqueen

Beitrag von Canyonqueen » Mi 2. Apr 2014, 09:10

Was'n los ???

Antworten