Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Re: Herzschmerz

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 1. Okt 2012, 09:41

Hallo Melli,

ich persönlich glaube ja nicht, dass das Wiederaufwärmen einer vergangenen Beziehung auf Dauer wirklich sinnvoll ist. Anfangs sind alle beide begeistert, weil sie wieder die positiven Gefühle von früher empfinden: Vertrauen, Nähe, Zärtlichkeit, Zusammengehörigkeit. Alles was man so schmerzlich vermisst hat, ist wieder da! Wie schön! Und man gibt sich Mühe, möchte dem anderen beweisen, dass man es ernst meint und tut alles, um ein gutes Gelingen zu ermöglichen.

Aber dann kommt wieder die Gewöhnung an die Beziehung. Was man wieder gewonnen hat, zerrinnt allzu leicht wieder. Und mancher erkennt, dass er sich eingeredet hat, dass eine Rückkehr in die Beziehung nun alles besser machen würde.

Wenn ein Partner gegangen ist, ist für mich eine Rückkehr ausgeschlossen. Wer einmal gegangen ist, wird wieder gehen und alles, was man bis dahin an Trauer sozusagen abgearbeitet hat, kommt wieder zurück. Mit einem alten Partner neu anzufangen, funktioniert vielleicht nach langen Beziehungen und wenn beide ganz ehrlich zu sich und den eigenen Gefühlen stehen. Wenn beide wieder in die Beziehung zurückkehren, weil sie im Nachhinein schöner war als die Einsamkeit, die man nach der Trennung empfindet, ist ein nochmaliges Ende vorprogrammiert.

So schmerzhaft es ist, verlassen zu werden, wenn der alte Partner wieder käme, mein Vertrauen in ihn wäre dauerhaft zerstört.
Nur Eintöpfe schmecken durch nochmaliges Aufwärmen tatsächlich besser.

Sonnenblume

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Mo 1. Okt 2012, 17:34

Sonnenblume, Du hast sicher nicht unrecht mit dem, was Du schreibst, aber ich denke, man kann das nicht pauschalisieren. Ich denke, wenn beide Partner an sich arbeiten und man verstanden hat, warum die Beziehung auseinander gegangen ist, dann kann es absolut möglich sein, dass ein Neuanfang langfristig klappt. Nur dafür muss es eben ein Neuanfang sein, kein Aufwärmen der alten Beziehung. Klar ist man sich schneller näher und intimer als wenn man den anderen wirklich erst neu kennenlernt, aber eine neue Beziehung bedingt schon auch bei Partnern, die sich schon kennen, dass es eben eine neue Beziehung ist.

@melli
Wir haben uns nie wirklich offiziell getrennt, er hat eines Tages einfach den Kontakt abgebrochen, als er in einer schweren Krise war. D.h. er hat innerlich nie mit mir abgeschlossen und ich mit ihm nicht. Ich hatte mich 2-3x bei ihm gemeldet, habe aber keine Antwort bekommen. Und irgendwann habe ich es dann gelassen. Wir hatten faktisch ca. 8 Monate keinerlei Kontakt zueinander. Wir haben uns auch nirgendwo gesehen und gemeinsame Freunde haben wir nicht.

Ich weiss nicht, wie es wird, aber ich bin zuversichtlich, dass es gut wird. Natürlich fahre ich trotzdem irgendwie mit angezogener Handbremse und habe innerlich natürlich Angst, dass er eines Tages wieder "verschwindet". Natürlich ist Vertrauen zerstört worden, aber ich glaube auch dran, dass es wieder aufgebaut werden kann, mit viel Geduld und Liebe. Vielleicht bin ich da einfach sehr optimistisch, aber so bin ich eben und selbst wenn es manchmal weh tut, bin ich damit immer gut gefahren.

melli

Beitrag von melli » Di 2. Okt 2012, 15:18

hi,
weißt du denn warum er den kontakt so abgebrochen hat und auch nicht auf deine sms reagiert hat? hast du ihn denn gefragt ob er was mit anderen hatte oder warum er nicht mehr mit dir zusammen sein wollte und es sich jetzt das mit dir wieder vorstellen kann ?

vino354

Beitrag von vino354 » Mi 3. Okt 2012, 09:42

nach deinen sms gestern vermisse ich dich wieder so sehr.möchte dir schreiben und darf nicht.sehe dich mit ihr.wieso ist alles so gekommen? wenn du dir sorgen machst, dann musst du doch noch was für mich fühlen.
da muss doch irgendwas sein. warum hast du nur alles einfach so hingeschmissen.
ich denke heute wieder nur an ihn. es macht mich fertig. warum kann ich nicht loslassen. ich weis ja warum , weil ich es nicht wirklich will.er wusste das ich den abstand suche und das jeder kontakt mir so weh tut.und trotzdem durchbricht er diese kontaktsperre. warum??? ich brauche seine konsiquens und trotzdem hoffe und wünsche ich mir, er würde sich einmal anders melden, als aus freundschaft.ich hoffe und bete jeden abend.
so gut wie seine sms gestern taten um so mehr schmerzt es heute wieder.
ich könnte nur weinen.

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Mi 3. Okt 2012, 17:07

@vino
Drück Dich einfach mal, es tut mir so leid, dass Du nicht abschließen kannst. Es ist verdammt hart, wenn man immer wieder was vom Ex-Partner hört, es aber doch keine Chance mehr gibt. Ich befürchte, wenn er nicht konsequent sein kann, aber nur aus freundschaftlichem Motiv heraus den Kontakt zu dir sucht, musst Du ihm klipp und klar sagen, dass Du damit nicht zurechtkommst, dass Dir das weh tut und Du abschließen möchtest. Das sollte er respektieren und wenn nicht, musst Du eben wirklich ganz hart alle sms ungelesen löschen und was sonst noch nötig ist...... :(

@melli
Ja, ich kenne seine Motive mittlerweile, aber ich möchte darüber nicht schreiben, weil das sehr persönliche Dinge sind. Dass er eine andere Frau zwischenzeitlich hatte, glaube ich nicht, ich weiss es zwar nicht, da wir darüber nicht gesprochen haben, aber anhand seiner Erzählungen über die Zeit, in der wir keinen Kontakt hatten, gehe ich nicht davon aus, dass er da auch noch eine neue Frau kennengelernt hat. Er wäre auch nicht wirklich der Typ dafür bzw. glaube ich einfach, wenn da eine andere gewesen wäre, mit der was gelaufen wäre, hätte er mir das gesagt. Davon gehe ich einfach mal aus bzw. andererseits will ich es vielleicht auch gar nicht wissen....

kaispot

Beitrag von kaispot » Do 4. Okt 2012, 11:43

hi leute,

melde mich auch mal wieder

@ vino, oh gott ich gluabe wirklich des beste ist du brichst den Kontakt komplett ab!!! Sonst gehst du nur kaputt. Des willst du dir doch nicht antun. Des hast du überhaupt nicht verdient.

@ tini, wir haben ja im Chat geschrieben was ich denke ;) . Freue mich das es dir aber wieder besser geht. :)

Hm, zu mir gibts nicht wirklich was neues oder positives. Hab mal mit ner Frau telefoniert die fast 30 ist und auf junge Kerle steht :) . Haben aber nur paar mal telefoniert. Glaube nicht das es was wird. Sonst seit der Aussage von meiner Ex bin ich sehr distanziert was Freunde usw betrifft. War die letzten Tage nur am Trinken (Oktoberfest und Disco in München). Hilft nur auf kurze Dauer......

Ich kontaktiere meine Ex seitdem gar nicht mehr. Ist jetzt etwas mehr als nen Monat her. Trotzdem bin ich nicht sozusagen geheilt. Ist nun fast ein halbes Jahr her das wir getrennt sind. Aber wie gesagt hab z.B heute ein furchtbaren bzw. mehre schlimme Träume von ihr gehabt. Einen mit dem sie mit nem anderen rummacht. Im nächsten Traum sind wir zusammen.....Ich glaube mir fällt des deshalb so schwer weil sie ja wieder zu mir gekommen ist und als letztes gesagt hat sie liebt mich, kann aber wegerm bauchgefühl net mit mir zusammensein... Und des obwohl sie da den Kontakt zu mir suchte.... Das wir ein gemeinsamen Freundeskreis haben macht die Sache schwerer. Mache mit denen nur was wenn sie nicht dabei ist. Ob sie einen neuen hat weis ich nicht, glaube jetzt mal nicht. Sie sagt ja sie will jetzt keine Beziehung. Und mom lernt sie ja viel für die BOS. Hm ich glaube wenn sie auch net gesagt hätte nach ihrer Prüfung wirds mit uns was wieder wäre ich von ihr bestimmt vl schon los. Muss leider noch öfters an sie denken als ich gedacht habe..... KA wie´s ihr geht. Hab gehört bevor sie mir des gesagt hat, hat sie total oft geweint und so. Hm ich verstehe des nicht. Ich hatte ja auch ein komisches Bauchgefühl, ist ja auch irgendwie logisch. Aber ich hab genau gewusst das es wieder gutwerden kann. Mein Herz hat sich für sie entschieden. Andere haben auch gesagt die macht sich selber fertig und unglücklich damit. Hm tja, was will man machen....

Ich bin nicht der Typ der dann gleich mit anderen ins Bett springt. Weil andere haben gesagt ich soll jetzt mal richtig meine Hörner abstoßen. Hm kA ob ich des jetzt könnte... Hm, ich hoffe ich komme von ihr irgendwann los...Ich habe die letzten Tage fast Abends nur gezockt außer wo ich weg war und getrunken hab. Bin nachts noch sauoft depri. Vor allem wenn man niemandem zum reden hat.....Weil wie gesagt gemeinsamer Freundeskreis is net easy und andere kumpels haben nachtschicht.... Total beschissen alles. Bräuchte echt Urlaub. Will von hier eig. nur noch weg. KA was ich machen soll. Will eig. nur das es mir besser geht. Tja, des ist wohl nicht mein Jahr...

melli

Beitrag von melli » Do 4. Okt 2012, 16:14

aber irgendwie hört sich das so an als könnte aus euch wieder was werden wenn sie dir sagt dass sie dich liebt und sie so oft geweint hat... willst du denn definitiv nicht mehr mit ihr zusammen sein?

kaispot

Beitrag von kaispot » Do 4. Okt 2012, 18:47

melli, ich gehe davon aus das du mich meinst :)

ich glaube schon das sie mich liebt, aber sie mom scheinbar keine Beziehung will weil sie scheinbar mit sich selber net klarkommt. Hat ja davor geweint bevor sie diese Entscheidung getroffen habe. Ich muss sie respektieren auch wenn ich es einfach komisch finde sowas von einer Frau zu hören, kenne nämlich keine die sowas gesagt hat. Ich liebe sie auf jeden Fall. Will ihr aber nicht hinterherrennen. Mom bin ich einfach sehr verletzt. Ich bin mom glaub ich auch nicht bereit mich mit ihr zu treffen. Vl in ein paar Wochen. Mom brauche ich einfach Ruhe. Würde auch schon sehr gerne mit ihr zusammensein. Jeder sagt sie macht sich da selber fertig. Aber wie gesagt, es ist ihre Entscheidung. Mom gehts mir einfach nur beschissen weil ein gemeinsamer Freundeskreis es einfach nicht leichter macht. Hm und nur Freunde will ich mit ihr auf gar keinen Fall sein, denn falls sie nen Neuen hat dann will ich sie nie wieder sehn.

Hm tja komische Frau :lol:

kaispot

Beitrag von kaispot » Sa 6. Okt 2012, 23:16

psychisch am ende

hey leute, heute wollte ich auf nacht mit kumpels zu nem fest, da erfahre ich das sie nen neuen hat und auch kommt :!: :cry: Ich wollte dann natürlich nicht mit, weil ich so dermaßen fertig war. Vor grade mal nem Monat sagt sie mir sie liebt usw und jetzt des. Der Kumpel meint auch nicht wie ich das man hier von Liebe oder Gefühlen reden kann. Er glaubt sie ist nur einsam. Sie hat dann zu ihm gesagt sie wird des mit ihm wahrscheinlich beenden. Weil ich habe sie angerufen und höflich gefragt ob wir kurz reden können. Und sie hat einfach aufgelegt. So eine feige Sau. Warum kann sies mir nicht einfach sagen???

Meine Kumpels können den Typ alle net leiden. Ob die zusammen kommen oder nicht weis keiner genau. Auf jeden Fall will ich nix mehr davon hören.

Aber ich bin fertig und am Ende. Ich habe keine Lust auf des alles mehr. Bin so verletzt. Ich werde auch nie wieder mit meinen Kumpels was machen wenn sie dabei ist. Hab ja mit einem Kumpel geredet. Der meint auch das des von ihr total gemein war. Erst Hoffnungen machen und jetzt sowas. KA wie sie über mich denkt. Aber ist mir langsam wurscht. Ich bin so tief verletzt und die Wunden sind zu groß. Ich will und kann einfach nicht mehr.... :cry:

Habe vorher die ganze Zeit schon geheult. Und wenn meine anderen Kumpels mich net verstehen können wenn meine ex dabei is, egal mit oder ohne Freund das ich net mitwill, dann ist es ihr pech und sie können mich mal. Ich will meine Ruhe haben. Und des geht nur indem ich nix von ihr höre :!:

Ich hoffe einfach das des ganze aufhört. Ich will nicht mehr leiden. Ich habe alles gegeben. Und was habe ich zurückbekommen???? Nur noch mehr SCHMERZ! Eine neue Beziehung kann und will ich mom nicht führn. Zu groß ist der Schmerz. Ich will das dieser Alptraum vorbei geht, auch wenn ich mom keine Hoffnungen habe.

vino354

Beitrag von vino354 » Fr 19. Okt 2012, 06:46

jeden tag denke ich an ihn, weis das ich mich nicht melden darf. es war unser deal. du wolltest die chance haben mich loszulassen. und ich stehen bewgungslos daneben und schaue wie du langsam deine wege gehst.
wirst du es schaffen mich zu löschen.oder wird dieser kampf in dir sehnsucht auslösen.
wird es für dich ungewohnt sein nun wirklich nichts von mir zu hören.
ich weis nicht was ich tun soll, manchmal habe ich das gefühl, wenn ich auf den deal eingehe, dich schlussendlich wirklich zu verlieren.
aber mich melden und unsere abmachung zu durch brechen ist viel zu früh.
sag mir doch warum du so schwierigkeiten hast mich los zu lassen.sag mir warum sagtest du ich solle dir helfen, in dem ich mich nicht mehr melde.
kämpfst du wirklich mit dir? oder waren es worte um ruhe zu finden.
waren es worte damit wir beide es schaffen getrennte wege zu gehen.
ich glaube noch immer an uns. kannst du mir sagen warum???
sollte ich nicht dann weiter kämpfen.gebe ich dich nicht mit dem nichts tun auf? oder gebe ich dir die chance damit dir selbst klar zu werden, was du willst?
was ist richtig , was ist falsch???
durch breche du den deal, und suche nach mir und meiner nähe.
ich liebe dich, und deswegen versuche ich dir nicht zu schreiben, weil ich nur eins möchte das du glücklich wirst.auch wenn das bedeutet, das auch das letzte was uns verbunden hat verloren geht.
mein herz weint.und weis nicht was richtig oder falsch ist.

Antworten