hm, also zu deinem thema sind mehrere Faktoren möglich. Ich seh des ganze allerdings als Mann

Nr.1: Er liebt dich nicht sondern will dich wie du sagst einfach nur eifersüchtig machen aus einer Sache die vl in eurer Beziehung nicht gepasst hat. Und jetzt wo es ihm dann wenns stimmt so gut geht, will er sich dann an dir rächen. Sowas ist meiner Meinung nach sehr erbärmlich als Mann. Könnte sowas nie machen. Die SMS mit den Überraschungen usw und des das er seit 4 Jahren glücklich ist. Zeigt das er null Respekt von dir hat. Er fühlt sich scheinbar stark und will diese Position ausnutzen.
Nr. 2: Er hat Gefühle für dich und die andere, kann sich aber nicht entscheiden. Weil du sagst ja mal ist er lieb zu dir mal schwärm er von Ihr. Vl will er sehen wie du reagierst bei den ganzen SMS wie sie ist so toll bla bla bla. Aber auch des finde ich scheiße von ihm. Vl hängt er noch an dir weil er ja dich vermisst usw. Ob des wirklich Liebe ist hmm. Ich kenne den Mann nicht.
Nr. 3: Er hat für die andere Tussi keine Gefühle. Benützt sie bloß um seinen ich drück mal aus wie es ist, sein Schwanz zu befriedigen. Wenn es so ist tut mir die Frau leid. Und wie schon oben gesagt versucht er dich eifersüchtig zu machen. Vl hängt er noch sehr an dir und liebt dich noch, kommt vl mit sich selber aber nicht klar und weis nicht was er will. Vl denkt er ja du kommst angekrochen oder so.
Für dich hoffe ich das du ihm bitte nicht in den Arsch kriechst. Halte ehrlich gesagt die Kontaktsperre am sinnvollsten. Weil ich sags jetzt mal so wie ich die Sache sehe. Egal welche der Nummern er ist. Er respektiert dich nicht. Fickt derweil mit der anderen. Schreibt verletztende SMSen. Ich hoffe für dich das es dir bald gut geht und du dich da nicht so fertig machst. Weil was er macht geht einfach nicht. Schreibe ihm am besten keine SMSen mehr. Der soll merken das du kein Spielball bist. Und wenn er Probleme mit seiner neuen hat oder fragen über Frauen hat soll er jmd anderst fragen.
Naja des war meine Meinung

bei mir ist es ein bisschen wie Nr. 3. Sie hat zwar kein Neuen. Liebt mich aber. Kann weger nem Bauchgefühl aber keine Beziehung eingehn. Und des obwohl sie auch Tage zuvor geweint usw hat. Tja. Manche Menschen raffen es nie.
gruß kai