Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Tini1973
Re: Herzschmerz

Beitrag von Tini1973 » Mo 20. Aug 2012, 21:01

@Speedy und LiCoconut
Drücke Euch erstmal. Wenn es noch frisch ist, ist es unglaublich bitter und tut so verdammt weh. Bei mir ist es nun 7 Monate her und die ersten paar Wochen habe ich quasi in einem emotionalen Ausnahmezustand gelebt. Es ging gar nichts mehr. Ich habe für meine Tochter funktioniert und das war es dann auch schon. Im übrigen war es auch eine sehr kurze Beziehung, knapp 4 Monate. Aber die Gefühle waren von meiner Seite aus zumindest sehr intensiv bzw. wurden sehr intensiv und als ich in der Beziehung quasi angekommen war, war er schon wieder ausgebrochen. Trotz hochtrabender Pläne zusammenzuziehen, ein gemeinsames Leben zu starten, sogar von gemeinsamen Kindern hat er schon gesprochen, während ich noch dachte "geht das nicht alles ein bisschen schnell?"

Mein Ex war sehr liebevoll, sehr bemüht, sehr fürsorglich. Und zum Schluss abweisend, kalt und ganz zum Schluss hat er Knall auf Fall, eigentlich für mich ohne richtigen Abschied einfach den Kontakt abgebrochen. Zack. Erst vorgestern hatten wir wieder per sms Kontakt. Der erste seit Februar....

Ich weiss nicht, warum Männer so reagieren. Vielleicht Selbstschutz? sie haben Angst, Gefühle zu zeigen, gerade wenn sie innerlich für sich beschlossen haben, die Beziehung nicht fortführen zu können oder zu wollen. Sie wollen nicht mehr diskutieren sondern vermutlich nur noch weg. Viele haben ganz schnell eine neue Beziehung. Licoconut, Abstand tut Euch evtl. beiden gut. Ihr habt ja auch recht schnell Nägel mit Köpfen gemacht, Euer gesamtes vorheriges Leben über den Haufen geworfen. Vielleicht war das einfach auch ein bisschen schnell.....

Speedy, ich denke, Dein Ex stürzt sich gerade voll in Ablenkung. Mag sein, dass er sich neu verliebt hat, mag sein, dass es von Dauer ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wäre allerdings auch nicht verwunderlich, wenn es einfach eine Ablenkungsbeziehung wäre. Eure Beziehung war zum Schluss wohl sehr verkrampft, in einer Sackgasse, aus der er keinen Ausweg mehr gesehen hat. Klar ist es verlockend, sich in eine neue Geschichte zu stürzen, die erstmal spannend und neu und vor allem positiv ist. Ich glaube, im Moment will er einfach nur Abstand vom alten Trott, vielleicht nicht mal von Dir. Vielleicht hilft es Euch, wenn Du Dich ein bisschen zurückziehst. Vielleicht lernt er Dich vermissen.

Was den Schmerz angeht, kann ich nur sagen, die Zeit bringt einen am besten weiter, zumindest war das bei mir so. Trotz der sehr kurzen Beziehung, die wir geführt haben, habe ich sehr lange und intensiv getrauert. Vielleicht auch, weil das Ende so plötzlich und brutal war. Weil ich von heute auf morgen nicht mehr an ihn rankam und er auf nichts mehr von meiner Seite reagiert hat. Ich hab bis heute so viele offene Fragen, wobei ich mittlerweile akzeptieren kann, wenn sie nicht beantwortet werden, auch wenn ich es mir immer noch wünsche. Das einzige, was etwas bringt, ist die Zeit für sich selber nutzen. Mir hat es geholfen, Ratgeberbücher ohne Ende zu lesen. Alles mögliche, angefangen von humorvoll geschriebenen Ratgebern, aber auch ganz ernsthafte Trennungsbücher und auch so ein bisschen esoterische Sachen, Pierre Franckh und Rüdiger Schache z.B., aber auch das ebook des Beraterteams hat mich ein gutes Stück weitergebracht. Und hier zu schreiben, mit Leuten zu chatten, die auch gerade einen Trennung durchleben. Und Freunde anrufen, mich ausheulen. Immer wieder über ihn reden und meine Gefühle für ihn. So konnte ich das ganz gut verarbeiten. Mittlerweile geht es mir ganz ok, aber ich hab das Gefühl, ich kann jetzt erst anfangen, richtig loszulassen........

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Di 21. Aug 2012, 14:16

Hey ihr Lieben,
ich hatte heute eine sehr unschöne Begegnung. Bereits heute morgen wusste ich, dass heute diese Begegnung passieren wird. Fragt mich bitte nicht, wie sowas geht. Bei uns in der Arztpraxis klingelte heute das Telefon und ich ging ran. Eine Dame wollte ein Rezept für eine Heimbewohnerin bestellen. Ich sagte ihr, dass wir das Rezept fertig machen und das es in einer halben Stunde abgeholt werden kann. Sie sagte, dass es okay ist und das sie jemanden schickt, der das Rezept dann abholt. Auch da wusste ich, wen sie mir vorbeischickt. Ich stand am Tresen und plötzlich ging die Tür zum Wartezimmer auf und da kam er durch die Tür... Mein Exfreund. Der Mann, mit dem ich vor wenigen Wochen noch wunderschöne Momente hatte.Ich zitterte am ganzen Körper. Ich wusste bis heute nicht, dass ein Mensch so zittern kann. Er schaute mich von Anfang an nicht an und spielte nur mit seinem Handy rum und kam so eiskalt rüber. Er kam zu uns an den Tresen und ich legte ihm das Rezept auf den Tresen und erklärte ihm freundlich, dass das Rezept für Frau ... ist. Dann legte ich ihm noch etwas auf den Tresen und sagte ihm, dass dieses für Herr ... ist. Er schaute mich weiterhin nicht an und ich merkte an seiner Stimmlage, dass er "böse" wurde. Er fragte mich mit erhobener Stimme: "Wer ist bitte schön Herr P.". Ich sagte ihm, dass das auch ein Heimbewohner ist und das er es doch bitte mitnehmen soll. Er schaute meine Kollegin an und sie sagte ihm auch das gleiche und er stammelte ein leises Ok. Er nahm die beiden Rezepte und ging sehr schnell fort. Er schaute sich nicht mehr um. Nichts. Ich wollte dann normal mit den anderen Patienten weitermachen aber es ging einfach nicht mehr. Ich zitterte immernoch und war nicht mal mehr in der Lage, gerade zu schreiben. Die Zahlen, die ich aufschrieb vom Blutdruck messen, waren schief und krumm.

Diese Begenung tat mir ganz schön weh. Ich habe diese Begegnung mit nach Hause genommen. Ich denke ständig darüber nach. Ich wollte cool und locker rüberkommen und hoffe, dass er nicht gemerkt hat, wie schlecht es mir ging. Scheisse... Diese Begegnung ist in mir drin aber total tief.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 21. Aug 2012, 18:23

Du meine Güte, Bluetears, das ist furchtbar und absolut unbegreiflich, wie sich Dein Ex. verhalten hat. Es ist einfach unglaublich. Diese Kälte, Taktlosigkeit (in Gegenwart anderer am Handy rumspielen) bis hin zur Unhöflichkeit, nicht zu fassen.
Ich kann mir gut vorstellen wie Dir zu Mute war.
Bei mir war es ähnlich. Ich habe ihn nach ca. zwei Jahren erstmals wieder gesehen, auf einem Kongress. Ich wusste dass er auch kommen würde und dass wir uns trotz einiger Tausend Teilnehmer mit Sicherheit über den Weg laufen würden.
Das erste Mal kam er in einen Vortrag in einem mager besetzten Saal, in dem ich bereits anwesend war. Neben mir ein Kollege, der ihn auch kennt. Da ich hoffte, mein Ex. sei vielleicht kurzfristig doch nicht gekommen, fragte ich den Kollegen, ob XXX auch in einer bestimmten Veranstaltung gewesen sei. Und genau in diesem Moment betritt er den Saal. Ich dachte mir, kann doch nicht sein. Als ich von ihm spreche, kommt er! Mein Kollege sagte leise, da kommt XXX ja. Ich erwiderte nur: Ach, so, jaja.
In mir tobte es, der Blutdruck erreichte ungeahnte Höhen und ich stellte bestürzt fest, dass seine Anwesenheit solche Emotionen bei mir hervorrufen konnte.
Nach Ende des Vortrags verließ er fluchtartig den Saal, damit er ja jeglichen Kontakt vermeidet. Einige Stunden später latschte er an mir vorbei, als ich gerade mit einer Firmenvertreterin angeregt plauderte. Unsere Augen begegneten sich und es reichte noch zu einem "Hallo". Keine Spur von Wiedererkennen oder gar Freude. Einfach nur Kälte, so als hätten wir niemals etwas miteinander zu tun gehabt.
Das hat mich arg betroffen, aber eigentlich entsprach es dem, was ich von ihm erwartete. Einige Wochen später sah ich ihn nochmals dienstlich und er übersah mich wieder geflissentlich. Und das letzte Mal dann Ende Juli auf einer Fortbildung mit wenig Teilnehmern. Da viele da waren, die ich kannte, als ich kam, beschloss ich jeden mit Handschlag zu begrüßen. Und da kam ich auch zu ihm, hielt ihm freundlichst und strahlend lächelnd meine Pfote hin und er zögerte unmerklich, aber für mich doch spürbar. Es blieb ihm aber nichts anderes übrig, als mir auch pflichtschuldigst sein Händchen zu reichen und ebenso freundlich "Hallo" zu sagen. Sein Blick wirkte etwas verunsichert, anders kann ich es nicht sagen.
Bei jedem möglichen Treffen achtete ich darauf, dass ich gut aussah und mir rein gar nichts anmerken ließ, dass mich sein Verhalten kränkte. Ich schäkerte mit anderen, sprach mit anderen, schon um ihm zu signalisieren: Wenn Du meinst, ich lass nun den Kopf hängen wegen Dir, hast Du Dich geschnitten!
Mein Stolz hat mich gerettet.
Das Verhalten Deines Ex. ist beschämend und zwar für ihn. Den supercoolen und arroganten Typen raushängen zu lassen, kein freundliches Wort zu sagen, kein Lächeln zustande zu bringen, all das zeigt nur, dass ER mit der Situation nicht umgehen konnte und dass er so viel Format hat wie flüssiges Eigelb, nämlich gar keines. So wie meiner!
Schrecklich zu sehen, worauf man sich eingelassen hat. Das sind keine Männer mit Stärke,das sind Windhosen ohne Kontur, die sich nur aufblähen, wenn der Wind günstig ist.

Versuche, Dich nicht mehr darüber zu ärgern. An solchen Situationen sieht man die Stärken und vor allem Schwächen der Männer besonders deutlich. Sage Dir, ich habe mich anständig verhalten, habe Haltung bewahrt, er hat versagt. Ich denke, das weiß er insgeheim sogar, er will es vor sich bloß nicht zugeben. Mit Sicherheit hat er sich nach Eurer Begegnung nicht besser gefühlt als Du. Und dann noch aggressiv werden, so als ob Du ihm etwas getan hättest.
Falls er wieder kommt, verhalte Dich, wenn es Dir möglich ist, betont freundlich, aber nicht wie das von Kummer gebeutelte Hascherl. Das ärgert ihn dann am meisten. Und den anderen mal vorzuführen, ist in dieser Situation erlaubt und tut dem eigenen Selbstgefühl ausgesprochen gut.
Es wird besser. Solltest Du ihm wieder begegnen, würde ich den Weg wählen, das Gegenteil von cool zu sein. Freundlich zulächeln, höflich begrüßen, ein wenig Blabla, wenn es die Situation zulässt und dann Deiner Wege gehen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Sage Dir, ich habe geahnt, dass der Ex eine Pfeife ist und genauso hat er sich nun verhalten.

LG
Sonnenblume

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Mi 22. Aug 2012, 11:20

Hey ihr Lieben,
ich muss mich heute wieder mal "ausheulen". Mein Exfreund hat sich gemeldet. Ich habe heute morgen mein Mäuschen in den Kindergarten gebracht und mich dann noch ein bisschen hingelegt, denn ich habe nun bis nächste Woche Urlaub. Das ist auch gut so, denn ich könnte es nicht noch einmal ertragen, dass er mir über den Weg läuft in der Praxis. Jedenfalls schaute ich auf mein Handy, als ich wach wurde und sah oben den roten Brief aus dem Blockier Programm. All seine SMS werden von meinem Handy blockiert und ich kann sie entweder lesen oder löschen. Ich las sie natürlich. Er musste wieder rum stänkern. Es ging um die Anzeige, die ich gegen ihn gemacht habe, weil er mir doch am 29.6. sooo viel Geld von meinem Konto geräumt hat... Ich habe jetzt gar nicht mehr geantwortet aber er schreibt weiter und weiter. Was will er von mir? Er stänkert doch sowieso nur rum. Ich habe nun 6 Tage meine Ruhe gehabt vor ihm. Und nachdem wir uns gestern gesehen haben, schreibt er wieder... Was hat das zu bedeuten. Hat diese Begegnung ihm auch weh getan und verunsichert? Mir gehts immernoch sehr, sehr schlecht wegen gestern und ich hätte mir gewünscht, wir hätten uns nie wieder gesehen. :(

@Sonnenblume: Ich danke Dir sehr für Deine Worte. Ich hatte Tränen in den Augen aber Du hast mit allem recht,was Du schreibst. Diese Kälte von gestern und dazu die Taktlosigkeit von gestern macht mich heute noch fertig. Er schrieb eben, wie es gestern für mich war. Was soll das jetzt? Ich werde nicht zugeben, dass es mir deswegen schlecht geht. Ich habe ihm nur geschrieben, dass ich ihn nie so kalt erlebt habe. Nicht mal ein Hallo rüber zu bringen aus Höflichkeit, ist armselig. Wieso schreibt er mir? Es war so lange Ruhe? Gestern sehen wir uns und er schreibt. Was soll ich davon halten, liebe Sonnenblume? :(

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 22. Aug 2012, 13:57

Hallo, Bluetears,

natürlich bedeutete ihm die Beziehung etwas und er ist vor allem sauer auf sich selbst. Daher geht er auf Dich los und tangiert Dich permanent mit beleidigenden Mitteilungen. Er kann das nicht abstellen, weil er seine Gefühle nicht kennt, nicht zulässt und vor allem viel zu dumm ist, zu erkennen, was mit ihm los ist.
Wenn wir jemanden ständig angreifen müssen, ihn nicht in Ruhe lassen können, haben wir innerlich noch lange nicht abgeschlossen. Wenn wir etwas ständig mitteilen müssen, ist es in uns präsent. Es beschäftigt uns, denn hätte sich Gleichgültigkeit eingestellt, müssen wir solche Dinge nicht mehr tun.
Ich glaube, er hat Aggressionen gegen sich selbst, die er auf Dich umlenkt. Du bist die Böse, die jetzt bestraft werden muss. Z.B. durch Kälte, Ablehnung und durch Beleidigungen.

Sei standhaft und lies den Müll nicht mehr! Es wird nichts Neues kommen. Eines Tages wird er es sein lassen, aber nicht, wenn er damit noch Erfolg hat. Dass Du ihm mitgeteilt hast, dass seine Kälte Dich betroffen gemacht hat, gibt ihm Auftrieb, weiterhin auf Dich los zu gehen. Verweigere jeglichen Kontakt mit diesem Mann. Es wird Dir nicht gut tun und Du wirst nichts von ihm zurück bekommen.

LG
Sonnenblume

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Mi 22. Aug 2012, 17:57

Ich habe mich von ihm nicht weiter provozieren lassen und habe dann auch nicht mehr geantwortet. Prompt schwärmte er mir von seiner neuen Freundin und teilte mir mit, dass er am Samstag mit ihr zum Schloss nach Potsdam fährt und morgen nach Berlin und das die Bilder dann in Facebook aushängen. Er schrieb mir auch, dass seine Kinder mit ihr am Wochenende baden waren und das es sooo toll war. Wie dämlich muss dieser Mensch sein? Wieso muss er mir das nun mitteilen und kann es nicht einfach sein lassen?

kaispot

Beitrag von kaispot » Mi 22. Aug 2012, 22:40

ich sehe, einige schreiben hier net mehr, des ist dann ein gutes Zeichen :)

@ blue-tears, ganz ehrlich, des hast du nicht verdient. Ich würde zu Ihm den Kontakt abbrechen. Weil ich habe des Gefühl der will dich evtl provozieren, ärgern oder sonst was. Aber bitte tu dir das nicht an. Du bist besser als er. Kümmere dich um deine Hobbys und Wünsche.

mir gehts gemischt. Meine Ex weis einfach net was sie will. Ich mache alles richtig. Schreibe sie net in FB an, rufe sie net an. Sie wollte ja letzt mit mir wieder telefonieren. Hab auch mit nem Kumpel geredet. Der sagt auch das ich mich gebessert habe. Weil wie gesagt Anhänglichkeit meine einzige schlimme Sache war.

Er hat mir Ihr auch geredet. Einerseits sagt sie Nein, dann sagt sie ne, dann doch net. Sie weis einfach nicht was sie will. Bin mir aber sicher das es ihr ohne mich Scheiße geht. Des sagt sie mir ja auch. Ich verstehe Sie einfach net. Sie hat Gefühle für mich und so. Der kumpel hat zu mir ja gesagt das ich mich geändert habe. Des komische ist ja auch das sie sagt sie ist mit mir viel glücklicher, will mich aber net verletzen. Ratlos...

Mache ja wie jeder sagt mein Ding. Fitness, schreibe sie in FB net an, rufe sie net an. Weil sie kam ja mim Kontakt usw. Ich verstehe sie einfach nicht :?: . Sagt auch das se mich ja liebt und vermisst. Was für ein Sinn würde es von ihr ergeben jetzt dann zu sagen Nein es wird doch nix. Des kann ich bei Ihr net glauben nach der Zeit was wir letzt alles unternommen haben wie Therme nackt Sauna, im auto sterne angucken und kuscheln usw. Des kann von ihr nicht "einfach so sein". Und sie sagt ja auch wenn es nix wird ist sie unglücklich und sagt sie will mich net unglücklich machen. Ich checke des einfach nicht. Eine Frau die mich liebt und mir traut aber unsicher ist.

Hoffe dem Rest gehts gut :)

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Do 23. Aug 2012, 09:26

Guten Morgen, ihr Lieben.
Gestern abend schrieb er noch. Ich weiss echt nicht, was er von mir will. Ich habe für mich nun beschlossen, eine endgültige Kontaktsperre einzurichten. Auf keine SMS werde ich antworten und ich denke, dass es mir dann auch bald wieder besser gehen wird. Momentan sehe ich das Licht am Ende des Tunnels noch nicht.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 23. Aug 2012, 12:36

Hallo, Bluetears,

er will Dich verletzen, das merkst Du ja selbst. Er will Dir zeigen, wie toll und wunderbar sein Leben jetzt verläuft und Dich damit ärgern. Dahinter stecken nichts weiter als primitive Rachegelüste. Er möchte Dir etwas heimzahlen. Merkt er, dass er Dir damit weh tun kann, freut er sich und sticht weiter auf Dich ein.

Es gibt nur einen Weg: absolut kein Kontakt mehr, keine Reaktion mehr von Dir. Schau Dir seinen Kram auf Facebook nicht an, schreib ihm keine SMS und schon gar keine Mail. Telefoniere nicht mit ihm. Lass ihn unter keinen Umständen mehr an Deinem Leben teilhaben. Sperre ihn aus Deinen Kontaktlisten.
Erst wenn Du ihm keine Angriffsfläche mehr bietest, wird er Dich in Ruhe lassen und seine Rachegelüste wo anders ausleben.

Wenn beruflicher Kontakt unvermeidlich ist, zeige Dich von Deiner professionellen Seite. Bleibe sachlich, höflich, aber zeige nie, dass Du innerlich berührt bist. Werde zum Indianer in seiner Gegenwart. Beschränke alles auf das, was zu tun ist. Und wenn er geht, schüttle Dich ab und sag Dir: Leck mich!

Das ist der einzige Weg. Kein Kontakt mehr, keine Informationen mehr über ihn einholen und suchen. Es ist schwer, aber es ist zu schaffen. Halt Dir vor Augen,dass er nach allem was war, in Deinem Leben nichts mehr verloren hat.
Und vor allem: halte das durch! Du schaffst das !

LG
Sonnenblume

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Do 23. Aug 2012, 13:12

Hallo Sonnenblume,
ich weiss, dass Du absolut recht hast, mit dem was Du schreibst. Ich werde mir nie wieder anmerken lassen, dass er mir mit irgendwas weh tut oder mich kränkt etc. Ich werde den Kontakt bedingungslos abbrechen. Ich gehe daran sonst zugrunde. Ich hoffe, dass er nun auch keine weiteren SMS mehr schreibt. Ich bin es leid, sein Fussabtreter zu sein.

Antworten