Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
melly
Re: Herzschmerz

Beitrag von melly » Fr 17. Aug 2012, 12:17

Hallo Sonnenblume 10,
danke für Deine netten Worte. Du hast in ganz vielen Punkten recht und ich wußte es vorher und weiß es auch jetzt. Das Problem ist nur, wenn man in so einem Loch sitzt ist es sehr schwer da wieder rauszukommen und das Wissen hilft einem auch nicht immer die Trauer, Traurigkeit, Gefühle und Enttäuschung schneller zu verarbeiten. Alles braucht seine Zeit. Ich weiß nach Regen kommt Sonnenschein, aber das hilft mir in diesem Moment, wo ich im Regen stehe nicht viel, aber ich weiß die Zeit wird kommen, in der ich wieder glücklich sein werde.

Ja erst im nachhinein wird einem so einiges bewußt.
Du schreibst:
Dass Dein Ex Dich verlassen hat, kam für Dich überraschend. Aber ich glaube, unbewusst hast Du das vorher schon gespürt, Du hast nur die Anzeichen nicht erkannt oder fehlinterpretiert. Du schreibst, dass Du vor sechs Wochen eine unerklärliche Angst hattest. Das waren die Zeichen aus Deinem Unbewussten, die damals auf die bewusste Ebene drängten.
Du hast sie verdrängt, wolltest sie nicht wahrhaben, hast sie unterdrückt, aber vermutlich wollten sie Dich auf etwas hinweisen.

Ich habe sie nicht verdrängt, ich habe mich sehr intensiv mit dieser unerklärlichen Angst auseinander gesetzt und sogar mit ihm darüber gesprochen und er hatte damals gesagt, er könne sich auch nicht vorstellen woher die Angst käme. Ich glaube ich habe seine Lügen schon damals gespürt und konnte sie nicht interpretieren. Wie sagt Orlando so schön "Dein inneres Navi" Ja das war mein Navi und ich konnte es nicht lesen und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Ahnung von dem Navi.

Nach der Trennung fühlte ich mich wie Du: weggeworfen, entsorgt wie ein alter Putzlappen, den man nicht mehr braucht und will. Ich fühlte mich betrogen und mit der Zeit kam nach der unendlichen Traurigkeit auch die Wut. Wut auf ihn, aber auch auf mich, dass ich nicht eher gegangen war, als ich eigentlich hätte sehen müssen, dass die Beziehung nichts taugt und mir niemals das geben würde, was ich brauchte.

Ja so ist es, warum nicht ehrlich und fair miteinander umgehen. Ja jetzt kommt die Wut, das Gefühl veräppelt , ausgenutzt, belogen und betrogen worden zu sein, das Gefühl er hat nur mit mir gespielt. Das tut einfach weh und das Schlimme ist, ich liebe ihn noch immer. Leider habe ich keinen Schalter, wo ich meine Gefühle abschalten kann, aber ich weiß ich schaffe es. Für mich ist für immer Schluß und ich will ihn auch nicht wieder haben. Ich weiß, würde ich mich wieder auf ihn einlassen, würde er mir in ein paar Monaten wieder weh tun und das will ich nicht. Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn NIE wieder sehen will. Ja so hart kann ich sein, denn das schützt mich nur und jetzt bin ich mir wichtiger.

Alles was Du jetzt für Dich tust, ist gut für Dich, auch wenn es Dir nur wie Beschäftigungstherapie ohne Tiefgang vorkommt.
Du sprichst mir von der Seele, wie wahr. Und genau das mache ich auch, ich gehe 5 mal die Woche zum Sport, pauer mich vollkommen aus, damit ich abends total ausgelaugt und ko ins Bett gehe und schlafen kann. Sport ist die beste Beschäftigungstherapie (und wie es mir vorkommt ohne Tiefgang). aber es hilft.
Morgen kommt er und holt die letzten Sachen ab und gibt den Schlüssel ab, aber ich will ihn nicht mehr sehen, er weiß, dass ich nicht da bin. Dann kann ich die Tür für mich endgültig schliessen und schaue mich in Ruhe um, wo sich eine neue Tür öffnet.

Dein Ex trägt sich womöglich schon länger mit dem Trennungsgedanken und auch sein Alkoholkonsum lässt auf unbewältigte Probleme schließen..............
Ja wie mir im Nachhinein bewußt geworden ist, hat er schon länger diese Trennungsgedanken, aber ich glaube, dass die Trennung nicht unbedingt etwas mit mir zu tun hat. Die Gründe, die er mir angegeben hat, waren fadenscheinliche Gründe, nichts wofür man eine wunderbare Beziehung aufgibt. Mein Ex ist in seiner letzten Ehe sehr hintergangen worden, ihm wurde ein Kukusei ins Nest gelegt, was er erst Jahre später herausgefunden und sehr sehr darunter gelitten hat. Er selbst ist in seiner letzten Ehe jahrelang fremd gegangen und ich gehe mal davon aus, das seine Ex-Frau ihm das nur nachgemacht hat und dann nicht genug Rückrat hatte ihm das mit dem Kind zu beichten. Ich habe ihn damals als wir uns kennen gelernt haben gefragt, ob er das verarbeitet hat und jetzt damit umgehen kann, er sagte, das wäre für ihn abgeschlossen und er hätte sein Art damit umzugehen. Wohl nur Einbildung oder Lüge von ihm. Denn jetzt bin ich diejenige die seine Probleme ausbaden muß.

Er war sehr eifersüchtig in unserer Beziehung, aber da ich nie untreu war, weder bei ihm noch in meinen vergangenen Beziehungen, habe ich das akzeptiert. So war er eben und ich habe ihn so akzeptiert und geliebt. Da er kein Geld hatte, habe ich alles bezahlt, aber ich habe gemerkt, dass er grosse Probleme hatte, damit umzugehen, dass ich mehr Geld hatte wie er und er sich nichts leisten konnte, sein Selbstwertgefühl war diesbezüglich angeknackst. Ich habe versucht, ihn diesbezüglich so gut es geht zu unterstützen und habe ihm das auch nie vorgeworfen. Was mich im Nachhinein wieder nachdenklich macht, geliehen hat er sich oft genug Geld von mir und meistens noch nicht einmal zurück gegeben. Auch ein Widerspruch oder?
Ich habe ihm jetzt sogar die Kaution für die Wohnung geliehen und bezahle seine Pension bis Sonntag, bis er in die neue Wohnung kann.
Aber ich halte es nicht mehr zusammen mit ihm in einer Wohnung aus.
Ja ich weiß, andere sagen ich bin bescheuert ihm noch Geld zu leihen, ich sollte ihn einfach rausschmeissen. Aber sorry, das kann ich nicht, das bin ich nicht.

Und vor allem erkannte ich, dass er nicht halb so wertvoll war, wie ich mir vorher eingebildet hatte. Er war ein schwacher Mensch, ohne viel Format, und das vor allem im zwischenmenschlichen Bereich.
Ja ich glaube, das entspricht auch meinem Ex. Traurig aber wahr. So viele wunderbare Worte, die er mir gesagt und geschrieben hatte, aber alle ohne Wert, denn sonst hätte er für unsere Liebe gekämpft. Er hat mich wie ein Putzlappen weggeschmissen und ich weiß er wird nie wieder eine Chance bekommen, weil ich eingesehen habe, er ist es nicht wert.

Es tut gut zu wissen, da gibt es Menschen, die haben mal genau so gefühlt wie ich jetzt fühle und ich danke Dir von Herzen liebe Sonnenblume 10 für Deine lieben und aufmunternden Wort.

GLG Melly

Sonnenblume ist übrigens meine Lieblingsblume............ und genau diese Sonnenblume antwortet mir, danke. ;)

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Sa 18. Aug 2012, 17:22

...hey Mädels,
heute fehlt er mir so schrecklich. Ich weiss, es darf nicht sein. Ich hatte mir gewünscht, dass er mich in Ruhe lässt und nun tut er dieses auch schon seit einigen Tagen und mir gehts jeden Tag schlechter. Warum hat er das getan? Wieso klaute er mir einfach sooo viel Geld vom Konto? :( Man hätte doch über alles reden können.

:(

Yve59

Beitrag von Yve59 » Sa 18. Aug 2012, 18:48

Hallo Melly und Sonnenblume,

eure Erzählungen und Analysen haben mich beeindruckt.
Ich bin 53 Jahre alt, also auch schon vom ersten Lack befreit.
Das mit dem Unterbewusstsein kommt mir bekannt vor. Allerdings wusste ich nicht, dass uns unser Inneres auf etwas hinweisen will.
Das erschloss sich mir auch erst im Nachhinein.
Ich hatte auch nicht hingeguckt, einfach die Zeichen ignoriert, um der Beziehung willen, die für mich so einzigartig war.
Denn der Mann, 13 Jahre älter als ich, war meine grosse Liebe.
Jetzt, vier Monate nach der Trennung, steh ich mit meinen Gefühlen schlimmer da als vorher.
Bei mir war am Anfang die Wut, über den Verrat, den Betrug und die Lügen. Darüber, dass er in mein Leben gekommen ist, mir die Liebe gezeigt hat und
dann einfach für sich festgelegt hat, es ist vorbei. Er will seinem Leben mit einer Frau in seinem Alter noch mal eine Wende geben.
Die Nacht vor dieser Offenbarung war er bei ihr.
Nach der Wut, auch ich hab ihn gesagt das ich ihn im Leben nicht wiedersehen will, kam die Trauer, die Ratlosigkeit, die ewige Frage nach dem " WARUM" und nach den eigenen Fehlern.
Heute funktioniere ich irgendwie. Ich habe alle guten Ratschläge befolgt, aber geholfen haben sie mir nicht.
Einen Therapieplatz bekommt man bei uns in frühestens einem Jahr und auch nur dann, wenn man sich alle sechs Wochen gemeldet hat.
Ich hoffe einfach auf die Zeit, dass ich endlich aus dieser Parallelwelt ausbrechen kann.
Sonnenblume, deine Worte klingen hilfreich und klug. Wie hast du geschafft dir deine Stabilität zu gewinnen?
Melly, dass mit dem Alkohol kenn ich auch. Mein erster Mann ist alkoholkrank.
Und weisst du, es sind auch Menschen, die es nicht schaffen über ihre Empfindungen zureden. Und je besser der Partner es kann, um so mehr ziehen sie sich zurück, weil sie denken, dass es eh keinen Zweck, da sie glauben nie die richtigen Worte zu finden.

LG
Yve

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Sa 18. Aug 2012, 20:04

So, heute war es soweit, halb hatte ich es ja schon erwartet, dass es irgendwann passiert und wenn es passiert, dann vermutlich bei einem Spiel seines bzw. nun unseres Lieblingsvereins. Ich war heute im Stadion und er war auch dort. Komisches Gefühl, ich hab ihn seit Mitte Januar nicht mehr gesehen und plötzlich stand er nur 3 m entfernt von mir. Mein Herz hat erstmal Purzelbäume geschlagen, war ganz merkwürdig. Ich hab ihn angeschaut, aber ansprechen konnte ich ihn nicht. Schließlich hat er im Februar den Kontakt abgebrochen, hat auf nichts reagiert in all den Monaten. Und nun stand er da. Ich hab ihn angeschaut und hab wohl gehofft, dass er rüber schaut. Tat er aber nicht. Dann schaute ich wieder aufs Spielfeld (war vor dem Spiel, beim warmmachen der beiden Mannschaften) und als ich dann wieder rüberschaute, war er weg. Ich weiss nicht, ob er mich gesehen hat, ich gehe eigentlich schon davon aus. Denn er lief dort so ein bisschen planlos rum, als ob er einen Platz zum hinstellen sucht. Ich hab ihm dann noch eine sms geschrieben, ob er Angst vor mir hat oder mich nicht gesehen hat, und dass ich es ja schon etwas arm finde, dass wir nun nicht mal mehr Hallo sagen, ob wir uns evtl. nach dem Spiel am Ausgang treffen aber darauf kam keine Antwort. Und er war auch nicht am Ausgang.

Ich bin ein bisschen durcheinander, aber im Grunde gehts mir gut. Ich hab mich all die Monate gefragt, wie es sein würde, wenn ich ihn wiedersehe. Hab mir alles vorgestellt, natürlich am liebsten, dass wir uns anschauen, es Peng macht und wir uns quasi in den Armen liegen. Dass aber zumindest das Gefühl wieder da ist. Aber ich hab mir auch die Möglichkeit vorgestellt, dass wir uns im Stadion sehen (ist die wahrscheinlichste Möglichkeit, sonst haben wir keine Anknüpfungspunkte) und gar nicht miteinander reden. So wie es jetzt ja auch gekommen ist. Und dann sehe ich ihn und denke nur "er hat sich nicht verändert" oder sowas bescheuertes. Und obwohl mein Herz heftig geschlagen hat, weil ich so erschrocken war, war ich doch irgendwie relativ ruhig. Ich dachte mir immer, wenn das passiert, renne ich kopflos aus dem Stadion oder mir geht es unglaublich schlecht oder sowas. Aber nee, ich hab das Spiel genossen, und das 0:3 für St. Pauli abgefeiert.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, noch ein bisschen mehr als ich es die Monate schon war, weil ich doch immer gehofft habe, dass wir uns irgendwann gegenüber stehen und mal reden können. Aber leider ist er wohl zu feige. Schade. Ich erhoffe mir irgendwie noch immer, eines Tages Antworten zu bekommen. Aber ich denke, ich kann nun ein stückweit mehr die Hoffnung begraben, dass wir uns wiedersehen und miteinander sprechen.

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Sa 18. Aug 2012, 20:48

Ach Maus, nun war es also so weit, dass Du ihn gesehen hast. Es tut mir leid, dass er Dich nicht angeschaut hat. Nun weisst Du aber ganz genau, dass Du abschließen musst. Auf die SMS kam auch keine Antwort. Das finde ich aber auch echt armselig, dass er nicht mal "Hallo" sagen kann oder auf die SMS antwortet. Schau nun weiter nach vorne. Du hast es so toll gemacht, Kleines. Lass Dich bitte nicht runterziehen. Ich bin für Dich da...

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Sa 18. Aug 2012, 21:09

Danke, das ist total lieb!!!

Er hat mir übrigens vorhin geschrieben, dass er mich nicht gesehen hat im Stadion. Und hat mich gefragt, wo ich stand usw. Haben ein bisschen hin und her geschrieben. Nach der Funkstille in den letzten Monaten echt ein Fortschritt. Bin mal gespannt, ob daraus "mehr" wird, bleibe aber realistisch..... vielleicht schläft das auch direkt wieder ein.... ich bin auf alles vorbereitet!

Blue_Tears

Beitrag von Blue_Tears » Sa 18. Aug 2012, 21:22

Ja, das ist wirklich ein Fortschritt. Ich hoffe, dass ihr schreiben könnt, ohne das Gefühle entstehen. Das wäre Mist. :( Du warst schon soooo weit, Maus.

kaispot

Beitrag von kaispot » Sa 18. Aug 2012, 23:48

hi leute, ich sehe das es hier den meisten gutgeht.

Tini bleib stark :) , ein bissschen kontakt ist ja net schlimm

Ich bin nach wie vor am rätseln. Gestern wollte sie das ich zu ihr komme, nur film anschauen danach heimfahrn. Sie wollte dann das ich doch da bleibe. Weil es ein Horrorfilm war. Ich wollte eig. gehen. Hatte net damit gerechnet das sie übernachten wollte. Hat in der Nacht sogar meine Hand gehalten. Ich habe mich extra wo ich bei Ihr war sehr distanziert gehalten. Ihre Schwester hat gesagt das ich es gut gemacht habe.

So, heute waren wir auf nem Fest. Hatte nen Fisch gegessen und mir war danach schlecht. War dann für ne Zeit draußen und meine Ex hat mich gesucht. Hat sich scheinbar sorgen gemacht. Sie hat auch mit nem Typen auf ner Bierbank normal getanzt. Der hat sie dann mit nem Stofftier geärgert. Dachte mir nur finger weg du Depp. Wollte mir aber auf keinen Fall die Eifersucht anmerken lassen. Danach aufm Heimweg hat sie gesagt das sie Schulterschmerzen seit einiger Zeit hat. Sie war leicht angetrunken. Hat verzählt das es keinem Interessiert falls was schlimmes passiert. Weil sie hat einen Tumor am schlüsselbein und der könnte im schlimmsten Fall tödlich sein. Später hat sie gesagt des hat sie nur gesagt weil sie angetrunken war. Gelogen hat sie allerdings trotzdem nicht. Was soll ich aus dem ganzen halten. Mich macht des verrückt xD. Ich habe mir natürlich sorgen gemacht. Weil ich die Geschichte mit ihrem Tumor kenne. Und die ist nicht lustig. Ich merke doch wie sehr sie mich mag. Weil als ich distanziert war. Kam sie nachts her und wollte meine Hand. Hm.

speedy26

Beitrag von speedy26 » So 19. Aug 2012, 10:52

Hallo,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe ihr seid nicht böse, wenn ich meine geschichte hier aufschreibe, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps dazugeben.

Dazu muss ich sagen, das mit die Beraterhomepage schon um einiges besser geholfen hat, als alles was ich bisher versucht habe.

Ich fang mal an:
Mein Freund und ich waren 4,5 jahre zusammen. Vor 3 wochen dann hat er sich getrennt.
Der Grund war, das ich zu passiv geworden bin in unserer Beziehung. Das stimmt. Ich habe ihn als zu selbstverständlich gesehen und hatte sehr viel mit meiner Psyche gekämpft im letzten halben jahr. Ich habe ihn nicht mehr genug gewürdigt, das stimmt wirklich. ICh sehe meine fehler wirklich alle ein. Klar, er hätte sich natürlich auch mehr bemühen können um mich, aber ich habe es ihm einfach nicht leicht gemacht.
Die 4 jahre waren toll. Er ist ein Traummann (jedenfalls für mich) Auch wenn er jünger ist.
Wir hatten eine gemeinsame Wohnung und ein gemeinsames Pferd, das wir uns vor einem jahr zusammen kauften. Wir haben die selben Hobbys und den selben Musikgeschmack.
Leidenschaft war noch da, wenn auch in letzter zeit durch mich gebremst, weil ich eben mit meiner Psyche selber so überfordert war. Ich habe ziemliche minderwertigkeitskomplexe und verstehe daher auch das er mich nicht mehr liebt. Wie soll man jemanden lieben, der sich selbst nicht liebt??
Was mich allerdings tief enttäuscht hat, das er sich in eine andere verliebt hat. vor meinen augen, jemand aus dem stall.
Ich habe einige der Fehler gemacht, die man nicht machen sollte. Allerdings habe ich nicht schlecht über ihn geredet und er anscheinend auch nicht über micht. Wir haben uns schon 3-4 mal wieder gesehen, bis ich dann am Dienstag entschieden hab( Nachdem ich den fehler gemacht habe ihm nochmals mein herz auszuschütten) ihn nicht mehr sehen zu wollen, weil es mir danach noch schlimmer ging. Diese Nähe, aber noch nicht so nah wie ich es wollte macht mich kaputt.
Ich melde mich seitdem gar nicht mehr bei ihm. Es fällt mir schwer. Am schlimmsten ist die eifersucht auf seine neue, mit der er sich schon sehr regelmäßig trifft und die ich leider im stall eben auch sehe. allerdings Nicht beide zusammen.
Er sagte, er mag mich sehr gerne, es war eine sehr prägende schöne zeit mit mir zusammen, aber das ende war nicht schön. Das kann ich nur bestätigen. Es war auch für mich nicht mehr so schön. Aber ich merke jetzt, wie sehr er mir fehlt und was ich gerne alles noch mit ihm unternommen hätte. Ich fühle mich, als gäbe es niemanden, dem ich so vertrauen könnte wie ihm.
Nun werde ich erstmal die Kontaktsperre berücksichtigen.
Ich bin übrigens direkt ausgezogen und wohne nun wieder bei meinen eltern, übergangsweise.
Ich habe kaum hoffnung, ihn zurückzugewinnen, aber ich muss lernen ihn loszulassen. Ich möchte ja auch das er glücklich ist.
Freundschaft ist wohl kaum drin. Mit dem Pferd haben wir es erstmal so geregelt, das er es weiter macht, aber nur wenn ich nicht da bin.
Alles ist ziemlich schwer, obwohl ich mich nachdem ich die HP durchgelesen habe, schon irgendwie deutlich besser fühle ;) Eigentlich komisch.

So, sorry für den langen text. Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, wenn ihr fragen habt, fragt.

LiCoconut

Beitrag von LiCoconut » So 19. Aug 2012, 14:22

Hallo zusammen ...
Herzschmerz ist genau perfekt der Zustand indem ich mich seit 3 Wochen befinde.

Ich brauche unbedingt Rat, denn ich allein habe keine Ahnung wie ich mich in bestimmten Situationen zu Verhalten habe. :(

Kurz zu meiner Ex-Beziehung: Wir lernten uns kennen, auf anhieb lieben. Ich gab nach einem Monat ALLES für ihn auf und Zog von Sachsen nach Thüringen, wir beide wussten von Anfang an im September geht es zusammen in eine neue Zukunft dort wo ich studiere. Wir wohnten also 5 Monate zusammen. Plötzlich 1 Monat vor unserer Abreise sagter er er komme nicht mit, könnte es nicht. Ich musste erstmal Abstand gewinnen. Dann beichtete er mir SEHR VIELE Lügen, eigentlich baut meine ganze Liebe auf den Lügen unsere ganze Beziehung war eine Lüge. Nichts was er sagt, bis auch die drei Worte ich liebe dich, entsprachen der Wahrheit. Ich trennte mich also. Erst wollte er mich nicht loslassen, dann 2 Tage später wollte er mich wieder zurück, dann wollte er wieder nicht. Seit letzten Dienstag habe ich dann endgültig gesagt das ich Kontaktsperre will und ich nicht mehr kann. Nun zum Problem.

Nach 3 tagen meldete er sich, schrieb ert: ich weiß ich soll mich nicht melden aber du fehlst mir wie verrückt. Ich antwortete nicht. Wenige Stunden später schrieb er: Geht es dir gut? Ich antwortete: Ja Er: das ist schön. Ich: und dir ? Er: auch gut. Ich antwortete nicht mehr. Die Tatsache das er schrieb es geht ihm gut veranlasste mich nicht weiter zu Antworten. Dann schrieb er: danke das du mir geantwortet hast ich lass dich dann mal wieder in Ruhe.kuss... ich antwortet: tschau
Dann kam nichts mehr. Jedoch hat er noch Sachen von mir die er nicht per Post senden kann. Heute zwei Tage später schrieb ich ihm wann er nächste Woche Zeit hat. Er war total kurz gebunden, abweisend. Sagte er wüsste es nicht (obwohl er IMMER eigentlich zeit hat). Ich musste meiner Wut freien lauf lassen, sagte ihm das ich es nicht ok finde das er schreibt er vermisst mich nur um abzuchecken ob ich noch Verfügbar bin und das er das sein lassen soll. Er antwortete NICHTS. Was mich noch mehr zum durchdrehen bringt.

Was soll das? schrieb er nur um abzuchecken ob ich reagiere? Vermisst er mich gar nicht?
Warum ist er jetzt so kalt und abweisend? Will er mir es heimzahlen oder ist es ihm egal?
Nächste Woche muss ich ihn sehen, wie verhalte ich mich da?

Ich liebe ihn von ganzem Herzen aber er hat mir sehr viel schlimmes angetan, mir sehr weh getan. ich weiß ich muss ihn loslassen. Aber das mit dem Kontaktsperre von heut auf morgen zerreißt mich auch wenn ich merke es ist das Beste. Aber wenn er sich meldet kann ich nicht anders. Auserdem macht es mich nachwievor kaputt wenn ich das Gefühl habe ich wäre ihm egal :|
wann hört das auf? was soll ich dagegen tun?
Ich will meine Sachen so schnell wie möglich damit ich abschließen kann. Aber das er mich so hinhält finde ich unfair und merkwürdig.

habt ihr einen Rat. oder gute Tipps? Wie soll ich mich anders Verhalten das ich nicht wieder im schwarzen Loch mit diesem bitteren Schmerz lande?

lg

ps: ich weiß es sind nur 6 Monate Beziehung gewesen. Vorher hatte ich eine 2jährige Beziehung. Aber meine Gefühle waren diesmal stärker und der Schmerz ist anders.

Antworten