danke für Deine netten Worte. Du hast in ganz vielen Punkten recht und ich wußte es vorher und weiß es auch jetzt. Das Problem ist nur, wenn man in so einem Loch sitzt ist es sehr schwer da wieder rauszukommen und das Wissen hilft einem auch nicht immer die Trauer, Traurigkeit, Gefühle und Enttäuschung schneller zu verarbeiten. Alles braucht seine Zeit. Ich weiß nach Regen kommt Sonnenschein, aber das hilft mir in diesem Moment, wo ich im Regen stehe nicht viel, aber ich weiß die Zeit wird kommen, in der ich wieder glücklich sein werde.
Ja erst im nachhinein wird einem so einiges bewußt.
Du schreibst:
Dass Dein Ex Dich verlassen hat, kam für Dich überraschend. Aber ich glaube, unbewusst hast Du das vorher schon gespürt, Du hast nur die Anzeichen nicht erkannt oder fehlinterpretiert. Du schreibst, dass Du vor sechs Wochen eine unerklärliche Angst hattest. Das waren die Zeichen aus Deinem Unbewussten, die damals auf die bewusste Ebene drängten.
Du hast sie verdrängt, wolltest sie nicht wahrhaben, hast sie unterdrückt, aber vermutlich wollten sie Dich auf etwas hinweisen.
Ich habe sie nicht verdrängt, ich habe mich sehr intensiv mit dieser unerklärlichen Angst auseinander gesetzt und sogar mit ihm darüber gesprochen und er hatte damals gesagt, er könne sich auch nicht vorstellen woher die Angst käme. Ich glaube ich habe seine Lügen schon damals gespürt und konnte sie nicht interpretieren. Wie sagt Orlando so schön "Dein inneres Navi" Ja das war mein Navi und ich konnte es nicht lesen und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Ahnung von dem Navi.
Nach der Trennung fühlte ich mich wie Du: weggeworfen, entsorgt wie ein alter Putzlappen, den man nicht mehr braucht und will. Ich fühlte mich betrogen und mit der Zeit kam nach der unendlichen Traurigkeit auch die Wut. Wut auf ihn, aber auch auf mich, dass ich nicht eher gegangen war, als ich eigentlich hätte sehen müssen, dass die Beziehung nichts taugt und mir niemals das geben würde, was ich brauchte.
Ja so ist es, warum nicht ehrlich und fair miteinander umgehen. Ja jetzt kommt die Wut, das Gefühl veräppelt , ausgenutzt, belogen und betrogen worden zu sein, das Gefühl er hat nur mit mir gespielt. Das tut einfach weh und das Schlimme ist, ich liebe ihn noch immer. Leider habe ich keinen Schalter, wo ich meine Gefühle abschalten kann, aber ich weiß ich schaffe es. Für mich ist für immer Schluß und ich will ihn auch nicht wieder haben. Ich weiß, würde ich mich wieder auf ihn einlassen, würde er mir in ein paar Monaten wieder weh tun und das will ich nicht. Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn NIE wieder sehen will. Ja so hart kann ich sein, denn das schützt mich nur und jetzt bin ich mir wichtiger.
Alles was Du jetzt für Dich tust, ist gut für Dich, auch wenn es Dir nur wie Beschäftigungstherapie ohne Tiefgang vorkommt.
Du sprichst mir von der Seele, wie wahr. Und genau das mache ich auch, ich gehe 5 mal die Woche zum Sport, pauer mich vollkommen aus, damit ich abends total ausgelaugt und ko ins Bett gehe und schlafen kann. Sport ist die beste Beschäftigungstherapie (und wie es mir vorkommt ohne Tiefgang). aber es hilft.
Morgen kommt er und holt die letzten Sachen ab und gibt den Schlüssel ab, aber ich will ihn nicht mehr sehen, er weiß, dass ich nicht da bin. Dann kann ich die Tür für mich endgültig schliessen und schaue mich in Ruhe um, wo sich eine neue Tür öffnet.
Dein Ex trägt sich womöglich schon länger mit dem Trennungsgedanken und auch sein Alkoholkonsum lässt auf unbewältigte Probleme schließen..............
Ja wie mir im Nachhinein bewußt geworden ist, hat er schon länger diese Trennungsgedanken, aber ich glaube, dass die Trennung nicht unbedingt etwas mit mir zu tun hat. Die Gründe, die er mir angegeben hat, waren fadenscheinliche Gründe, nichts wofür man eine wunderbare Beziehung aufgibt. Mein Ex ist in seiner letzten Ehe sehr hintergangen worden, ihm wurde ein Kukusei ins Nest gelegt, was er erst Jahre später herausgefunden und sehr sehr darunter gelitten hat. Er selbst ist in seiner letzten Ehe jahrelang fremd gegangen und ich gehe mal davon aus, das seine Ex-Frau ihm das nur nachgemacht hat und dann nicht genug Rückrat hatte ihm das mit dem Kind zu beichten. Ich habe ihn damals als wir uns kennen gelernt haben gefragt, ob er das verarbeitet hat und jetzt damit umgehen kann, er sagte, das wäre für ihn abgeschlossen und er hätte sein Art damit umzugehen. Wohl nur Einbildung oder Lüge von ihm. Denn jetzt bin ich diejenige die seine Probleme ausbaden muß.
Er war sehr eifersüchtig in unserer Beziehung, aber da ich nie untreu war, weder bei ihm noch in meinen vergangenen Beziehungen, habe ich das akzeptiert. So war er eben und ich habe ihn so akzeptiert und geliebt. Da er kein Geld hatte, habe ich alles bezahlt, aber ich habe gemerkt, dass er grosse Probleme hatte, damit umzugehen, dass ich mehr Geld hatte wie er und er sich nichts leisten konnte, sein Selbstwertgefühl war diesbezüglich angeknackst. Ich habe versucht, ihn diesbezüglich so gut es geht zu unterstützen und habe ihm das auch nie vorgeworfen. Was mich im Nachhinein wieder nachdenklich macht, geliehen hat er sich oft genug Geld von mir und meistens noch nicht einmal zurück gegeben. Auch ein Widerspruch oder?
Ich habe ihm jetzt sogar die Kaution für die Wohnung geliehen und bezahle seine Pension bis Sonntag, bis er in die neue Wohnung kann.
Aber ich halte es nicht mehr zusammen mit ihm in einer Wohnung aus.
Ja ich weiß, andere sagen ich bin bescheuert ihm noch Geld zu leihen, ich sollte ihn einfach rausschmeissen. Aber sorry, das kann ich nicht, das bin ich nicht.
Und vor allem erkannte ich, dass er nicht halb so wertvoll war, wie ich mir vorher eingebildet hatte. Er war ein schwacher Mensch, ohne viel Format, und das vor allem im zwischenmenschlichen Bereich.
Ja ich glaube, das entspricht auch meinem Ex. Traurig aber wahr. So viele wunderbare Worte, die er mir gesagt und geschrieben hatte, aber alle ohne Wert, denn sonst hätte er für unsere Liebe gekämpft. Er hat mich wie ein Putzlappen weggeschmissen und ich weiß er wird nie wieder eine Chance bekommen, weil ich eingesehen habe, er ist es nicht wert.
Es tut gut zu wissen, da gibt es Menschen, die haben mal genau so gefühlt wie ich jetzt fühle und ich danke Dir von Herzen liebe Sonnenblume 10 für Deine lieben und aufmunternden Wort.
GLG Melly
Sonnenblume ist übrigens meine Lieblingsblume............ und genau diese Sonnenblume antwortet mir, danke.
