Herzschmerz
Re: Herzschmerz
Ja Trauerarbeit ist auch mal sinnvoll. Habe irgendwo mal gelesen, wenn die Trauer immer wieder kommt und gar nicht vergeht, soll man sich mal einen ganzen Tag nehmen (mind. 6 Stunden) und dann alles vorkramen vom Ex. Bilder ansehen, Erinnerungen aktiv hervorrufen und das so lange machen bis keine Trauer mehr zu spüren ist. Quasi die ganze Trauer raus lassen und weinen. Bis man sich befreit fühlt. Bestimmt ein harter Tag, aber es darf auch einfach mal alles raus. Nicht immer nur häppchenweise.
-
Wow das hat ja jetzt grad so was von gut getan. Naja wenn bei mir der Schmerz kommt, dann bleibt der meist eh den ganzen Tag
da kann ich gar nicht anders als trauern. alles andere bringt eh nix.... hmm gute Idee. Wenn das Treffen mit ihm durch ist und somit klar das es nix mehr wird (obwohl ich das ja eh irgendwie schon für mich entschieden habe) werd ich wohl gleich ein ganzes Trauerwochenende machen und weg fahren 

It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.
-
wow ich weiss auch nicht was heute genau los ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich schrittchenweise wieder in mein "altes" Leben zurück kehre. Ist schwer zu beschreiben...
Der Schmerz über den Verlust ist nach wie vor da und wird es auch noch eine Weile bleiben, aber es fühlt sich so an als würde meine Psyche beginnen das Ganze zu verarbeiten.
Zusätzlich merke ich wie entlastend es für mich ist, dass ich weiss, dass ich ihn in ca. 2 Wochen sehen werde, was auch wieder mehr Klärung rein bringen wird. Dann kann auch ich von meiner Seite her zeigen, dass ich die Trennung akzeptiere in dem ich ihm seine Sachen zurück geben werde....
Der Schmerz über den Verlust ist nach wie vor da und wird es auch noch eine Weile bleiben, aber es fühlt sich so an als würde meine Psyche beginnen das Ganze zu verarbeiten.
Zusätzlich merke ich wie entlastend es für mich ist, dass ich weiss, dass ich ihn in ca. 2 Wochen sehen werde, was auch wieder mehr Klärung rein bringen wird. Dann kann auch ich von meiner Seite her zeigen, dass ich die Trennung akzeptiere in dem ich ihm seine Sachen zurück geben werde....
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.
-
Ich finde auch, dass sich der Schmerz verändert...anfangs hat er mir fast das Herz rausgerissen, es war erstmal die pure Verzweiflung. Jetzt ist der Schmerz zwar immer noch da, so wie eine Art Stein, den man immer mit sich herumträgt. Allerdings ist es eher eine leise Traurigkeit über den Verlust, gepaart mit der Liebe die man noch spürt. Schwer zu beschreiben. Obwohl ich die Trennung akzeptiere und weiß, dass es jetzt das Beste und Richtige ist, gibt es so Momente in denen es sich nicht richtig anfühlt, dass er und ich nicht mehr zusammen sind, dass wir nicht mehr verbunden sind. Dann versuche ich mir wieder die Gründe zu sagen warum diese Distanz wichtig ist und dass ich ganz alleine herausfinden kann was ICH möchte und neue Wege gehen will...
-
ja ich denke ich weiss wie du dich fühlst auch wenns wirklich schwer zu beschreiben ist. ich glaub, das es echt was damit zu tun hat das man beginnt loszu lassen und die trennung fürs erste akzeptiert. finde es recht eindrücklich. auch merke ich wie es echt stunden gibt wo ich ihn komplett vergessen kann und nicht nur weil ich abgelenkt bin sondern einfach weil ich nicht mehr so intensiv an ihn denken muss. merke auch wie ich plötzlich wieder an dingen freude haben kann die ich früher nur für mich gemacht habe und wie ich beginne in die zukunft zu schauen ohne ihn. echt faszinierend was da abgeht 

Ich glaube, wenn wir wirklich realisiert haben, dass wir los lassen müssen befinden wir uns auf einem guten Weg. Wir schaffen das alle. Immer ein kleines Stückchen weiter 

-
genau! vorallem macht man sich mit allem anderen echt nur verrückt!!!
dann alss ich echt lieber los als die ganze zeit zu hoffen und zu warten. vorallem raubt es einem wertvolle energie, die man echt für anderes benötigt! aber ja klar das erkennt man nicht sofort. und bin mir ja durch aus auch bewusst das es zeiten geben wird, wo der schmerz wieder stärker werden kann, aber auch da hab ich in der zwischenzeit kapiert wie damit umzugehen, dass es micht nicht wieder total aus der fassung bringt. und nun weiss ich auch, dass es nach jeder krise wieder aufwärts geht
jeder "rückfall" bringt einem idirekt wieder ein stückchen weiter nach vorn!
dann alss ich echt lieber los als die ganze zeit zu hoffen und zu warten. vorallem raubt es einem wertvolle energie, die man echt für anderes benötigt! aber ja klar das erkennt man nicht sofort. und bin mir ja durch aus auch bewusst das es zeiten geben wird, wo der schmerz wieder stärker werden kann, aber auch da hab ich in der zwischenzeit kapiert wie damit umzugehen, dass es micht nicht wieder total aus der fassung bringt. und nun weiss ich auch, dass es nach jeder krise wieder aufwärts geht

Genau! Das Leben ist ein Auf und Ab.
Wo Licht ist herrscht auch Schatten. Und umgekehrt. Alles hat zwei Seiten. Und wir begeben uns jetzt wieder auf die Sonnenseite des Lebens
Wo Licht ist herrscht auch Schatten. Und umgekehrt. Alles hat zwei Seiten. Und wir begeben uns jetzt wieder auf die Sonnenseite des Lebens

-
Du sagst es!
Ich denke leider noch viel zu oft, eigentlich ständig an ihn, aber es schmerzt nur noch ab und zu ganz doll. Mal denke ich positiv an eine neue Zukunft, mal bin ich wehmütig und traurig. Aber ich denke, dass ich schon anfange loszulassen und das ist ja schon mal was Gutes! Ausserdem sinds ja auch erst 6 Wochen her...
Ich denke leider noch viel zu oft, eigentlich ständig an ihn, aber es schmerzt nur noch ab und zu ganz doll. Mal denke ich positiv an eine neue Zukunft, mal bin ich wehmütig und traurig. Aber ich denke, dass ich schon anfange loszulassen und das ist ja schon mal was Gutes! Ausserdem sinds ja auch erst 6 Wochen her...
-
bei mir auch, aber irgendwie hat sich bei mir letzte woche ein schalter umgelegt. plötzlich sieht alles wieder n bisschen besser aus. aber bin mir auch bewusst, dass es wieder anders kommen kann. hoffe das mich das wiedersehen mit ihm nicht allzu fest durchschütteln wird...