Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
orangschinli
Re: Herzschmerz

Beitrag von orangschinli » Sa 10. Mär 2012, 11:49

Maravillosa hat geschrieben:genauso sehe ich das auch! Klar werde ich weiterhin noch viele traurige Momente haben und deprimiert sein. Aber diese Entscheidung hilft mir diese Momente eben nur Momente sein zu lassen und dann wieder nach vorne zu schauen. Vorallem ist es wichtig, dass man überhaupt etwas entschieden hat und dadurch sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und es nicht davon abhängig zu machen was er macht oder tut.
find ich suuuuper mara! genau solche Entscheidungen sind für uns Verlassene sehr wichtig. Hab ich ja auch bemerkt, als ich das Treffen abgesagt habe. Wir müssen wieder für uns entscheiden was uns gut tut und was wir wollen, nicht immer nur mit dem Fokus den Ex zurück zu wollen.
Und ja diese traurigen Momente gehören dazu aber finde dass du das sehr schön und auch treffend formuliert hast. Dass es eben nur noch Momente sind und nicht mehr das ganze Leben bestimmen.
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Sa 10. Mär 2012, 11:54

Genauso ist es! Ich habe eigentlich noch nie eine Beziehung von meiner Seite aus beendet, ich war meist die Verlassene bzw. bei beiden waren die Gefühle nicht mehr da und wir haben uns einvernehmlich getrennt. Entscheidungen treffen ist nicht so meine Sache, aber diesmal musste es sein. Wobei er mich ja eigentlich zu dieser Entscheidung geschubst hat, weil er in meinen Augen selber zu feige war. Sich zurückziehen ist eine Sache, sich dann aber gar nicht mehr melden über mehrere Wochen find ich heftig. Ich bin auch froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, aber sie hat echt weh getan. Aber ich kann nun nach vorne schauen. Wie Du sagst: unsere Exen sind jetzt erstmal froh, dass sich die Sache erledigt hat und dass sie "gut" aus der Nummer raus sind und vor allem werden sie durch unser Nichtmelden nicht ständig daran erinnert, dass sie uns weh getan haben. Ich denke schon, dass ihnen das ein schlechtes Gewissen macht, wenn sie nicht völlig gefühlskalt sind. Ich denke, das ist auch etwas, weshalb ich mich immer wieder melden wollte. Er sollte merken, wie er zu mir war und nicht zur Ruhe kommen dürfen. Aber das ist ja Quatsch, denn ich komme dadurch erstens auch nicht zur Ruhe und zweitens zurück bekomme ich ihn auch nicht.

Dein letzter Satz stimmt absolut. Wir sind stark und werden das packen, weil wir etwas draus gelernt haben. Hoffen wir, dass unsere Exen auch was lernen ;)

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Sa 10. Mär 2012, 12:20

Ja Mädels, dann werden wir diese neue Erkenntnis jetzt gemeinsam leben! Und uns gegenseitig daran erinnern, wenns mal wieder Einbrüche gibt! :)

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Sa 10. Mär 2012, 12:29

jaaaaa! Frauen Power ahooooooi :lol:
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Sa 10. Mär 2012, 12:31

Gute Idee!!

Im übrigen habe ich diesen Spruch gerade in einem anderen Forum gefunden. Passt super auch auf unsere Situation, oder?

"Es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden."

Aber was mich daran so beschämt hat: das steht in der Signatur einer Mutter, die ihr Kind verloren hat! Wir haben unsere Exen "nur" aus unserem Leben verloren, aber wir wissen, dass wir beide weiterleben. Ok, man kann es nicht miteinander vergleichen und ich find das auch doof, zu sagen, andere sind viel schlimmer dran. Jeder Schmerz ist individuell und für den Einzelnen schlimm. Und trotzdem versuche ich mich jetzt immer daran zu erinnern, wenn ich zu sehr ins Selbstmitleid falle......

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Sa 10. Mär 2012, 12:37

Tini1973 hat geschrieben:"Es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden."

wunderschön :) und ja ich glaube es kommt bei diesem Spruch gar nicht so drauf an wen man wie "verloren" hat. Trauern und loslasse gehört immer dazu. Und ersetzten geht eh nicht. Hab das ja auch immer wieder mal versucht egal mit was der wem. Das muss man echt einfach aushalten. Aber eben wenn wir uns immer wieder vor Augen halten dass es einfach Momente des Aushaltens sind, dann erträgt man den Schmerz auch besser. Ist bei mir auf jeden Fall so. Mein Herz blutet immer wieder mal, aber gleichzeitig geht das Leben weiter :)

drück euch ganz doll :) ihr seid echt super :)

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Sa 10. Mär 2012, 12:39

Ach mist, wollte mal den smiley aus dem anderen forum rüberkopieren, da gibt es nämlich so einen schönen Umarm-Smiley..... Drück Euch auch alle mal, mir bringt das echt viel, mich mit Euch auszutauschen, es macht das loslassen leichter und auch das aushalten!

Ich würde auch manchmal meinen Ex gerne einfach ersetzen bzw. einfach die Leere füllen, die er hinterlassen hat. Aber ich weiss auch, dass das nicht funktioniert. Ich werde ihn als Menschen nie ersetzen können.

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Sa 10. Mär 2012, 12:44

hallo ihr lieben,

ich schließe mich euch an.
möchte auch wieder selbstbestimmend sein.

laufe einer frau hinterher,die mich definitiv nicht mehr will.
nun ist genug,lasst uns nach vorne schauen.
das leben hat noch soviel schönes zu bieten.

schön das es euch gibt!

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Sa 10. Mär 2012, 12:48

jaaa sunflower komm auch in unseren club ;) herzlich willkommen :D

ja mir hilft es auch sehr. besonders diese Chaoswochen grad nach der Trennung. wäre wohl echt durchgedreht wenn ich hier nicht immer wieder mal meine Müll hätte reinschreiben können....

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Sa 10. Mär 2012, 12:52

dito! :-) Auch wenns nur virtuell ist

Antworten