Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 22. Aug 2016, 09:42

knoff hat geschrieben: Lösche ich die, wo sie drauf ist, komplett aus den Alben?
Ich würde es nicht tun. Speichere sie doch in einem gesonderten Ort ab und schau sie nicht mehr an. Später kannst Du immer noch entscheiden, sie zu löschen.
Aber sie war halt mal Bestandteil Deines Lebens und gehört zu Deiner Biografie.
Alternativ: Behalte nur einige wenige Fotos und lösch alle anderen.
Tue einfach das, was sich gut für Dich anfühlt.
knoff hat geschrieben:Ich habe gerade mal wieder Sehnsucht ohne Ende. Ich vermisse sie einfach. Ich würde so gerne um eine gemeinsame Zukunft kämpfen, weiß aber, dass das keinen Sinn macht und ich den eingeschlagenen Weg weitergehen muss, damit es mir weiterhin wieder und dauerhaft gut geht.
Es tut trotzdem weh. :-(
Ich weiß. Aber es vergeht - eines Tages und es wird schrittweise immer besser. Während sie jetzt noch sehr häufig in Deine Gedanken kommt, wirst Du irgendwann erstaunt bemerken, dass Du mal einige Tage nicht an sie gedacht hast.
Auch kleine Erfolge zählen und ich denke, Du hast schon gemerkt, dass es schrittweise besser wird, aber halt nur in Schritten und nicht in großen Sätzen.
knoff hat geschrieben: Aber wahrscheinlich würde eine Kontaktaufnahme jetzt zu früh sein...
Ich würde Dir echt raten, bis auf Weiteres die Finger davon zu lassen.Wenn sie die Sachen haben will, kann ja auch sie sich melden. Aber Kontakt wird Dir wieder schaden und er wird Dich nerven. Und ein persönliches Wiedersehen würde Dich noch mehr zurück werfen.
Das alles hat Zeit. Solange die Sehnsucht Dich quält, solltest Du sie besser nicht sehen.

Wann geht es denn in Deinen Urlaub?

Sonnenblume

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mo 22. Aug 2016, 10:10

Liebe Sonnenblume,

vielen Dank für deine Nachricht.

Natürlich weiß ich, dass du in jedem Punkt recht hast. Das ist auch der Grund, warum ich es hier schreibe und sie eben nicht kontaktiere.
Es würde mir mehr schaden als helfen, es würde mich ganz klar zurückwerfen. Und ja, die Fortschritte sehe ich. Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran. Daher möchte ich mir das auch nicht dadurch kaputt machen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass dieses Verlangen sie zu kontaktieren, bisher nie so ausgeprägt war und jetzt schon seit heute morgen andauert. Das ist echt anstrengend.

Ja, den Kontakt werde ich frühstens irgendwann nach dem Urlaub suchen. Aber dann auch nur, wenn ich mir nicht unterbewusst irgendwie etwas davon erhoffe. Daher kann es vielleicht auch noch dauern.

In genau einer Woche geht es los. Es wird zeit... Und ich freue mich sehr darauf. Das wird mir richtig, richtig gut tun.

Nachtrag, 21:40:
Es geht ja sicherlich nicht nur mir so, sondern auch anderen. Ich kann Euch jetzt nur sagen: Haltet durch! Es wurde von Stunde zu Stunde etwas besser. Jetzt geht es mir wieder gut - so, wie in der letzten Woche.
Momentan bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, warum dieses Gefühl so ausgeprägt war. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das auch viel damit zutun hat, dass man einfach diese Zweisamkeit, das Vertraute, diese Nähe vermisst. Denn zugegeben - die Beziehung, wie sie ganz am Ende war, vermisse ich nicht, denn da war Sie in einigen Punkten nicht mehr glücklich und ich ja auch nicht. Daher würde es ja auch nicht einfach so weitergehen, das ist ja ganz klar.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn es nicht weitergeht.
Alleine da ich mir in diesem Punkt noch unsicher bin, muss ich weiter Ruhe bewahren und nachdenken. Denn daran sieht man, dass die Verarbeitung weitergeht.

Danke, dass ich Euch immer so viel schreiben kann. :-)

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mi 24. Aug 2016, 07:25

Guten Morgen,

tja, was soll ich sagen. Ich habe das Tief vom Montag überstanden und denke seitdem so gut wie gar nicht an sie.
Ich bin mir mittlerweile auch etwas klarer, warum ich sie eigentlich nochmal kontaktieren wollte/will: Ich hätte gerne, dass das erledigt ist. Ich möchte nicht, dass das noch so lange hier rum liegt und man dann irgendwann wieder ein möglicherweise unangenehmes Treffen hat.

Vor einigen Tagen habe ich über eine App auch mal jemanden angeschrieben - die bisher einzige. Das lag vor allem daran, dass sie mir sofort irgendwie ins Auge gesprungen ist. Es ist auch ein klares Flirten von beiden Seiten da. Ich muss zugeben, das verwirrt mich ein wenig. Wichtig zu sagen ist hierbei: Wenn ich mit ihr schreibe, denke ich nicht an meine Ex. Ich vergleiche auch nichts mit ihr. Das ist - wie auch immer es weiter verläuft - ein neuer Punkt und ein neuer Mensch in meinem Leben, egal was daraus letztendlich wird. Auch habe ich diesen Kontakt nicht gesucht, weil ich nicht alleine sein will/kann - ehrlich gesagt habe ich mich da in der letzten und auch in dieser Woche schon in gewissen Punkten drauf gefreut.
Wie auch immer, es verwirrt mich etwas und ich versuche einfach mal das nicht zu sehr zu zerdenken. Das macht das ganze natürlich nicht einfacher. :lol:

Bezüglich Kontakt zu meiner Ex: Momentan denke ich, dass ich sie vielleicht bald kontaktiere. Vielleicht aber auch nicht. Mir geht es momentan wirklich eher darum, dass das gane endgültig erledigt ist. Auch während ich das hier schreibe bzw. auch nochmal meine Beiträge durchgelesen habe, bin ich relativ entspannt. Das fühlt sich gut an.

Liebe Grüße und einen tollen Sommertag,
knoff

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 24. Aug 2016, 16:14

knoff hat geschrieben:Das ist - wie auch immer es weiter verläuft - ein neuer Punkt und ein neuer Mensch in meinem Leben, egal was daraus letztendlich wird.
Kommt Zeit, kommt Rat, lieber Knoff! Einfach mal laufen lassen und schauen, was die Zeit so bringt.
knoff hat geschrieben:Mir geht es momentan wirklich eher darum, dass das gane endgültig erledigt ist. Auch während ich das hier schreibe bzw. auch nochmal meine Beiträge durchgelesen habe, bin ich relativ entspannt.
Mach einfach das, was Dir gut tut. Wenn Du die Sache mit ihr ganz ad acta legen willst, dann organisiere eine Übergabe der Sachen und lass sie dann ziehen. Aber ich würde damit bis nach dem Urlaub warten. Warum? Manchmal klären sich Dinge da von selbst.

Liebe Grüße
Sonnenblume

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mi 24. Aug 2016, 16:22

Liebe Sonnenblume,

ja, irgendwie habe ich es mit dem laufen lassen nicht so. Ich habe die Dinge gerne unter Kontrolle und plane einfach gerne. Eindeutig keine gute Sache! Zumindest nicht immer. ;-)

Ja, ich habe momentan auch nicht mehr das Bedürfnis ihr zu schreiben. Vielleicht mache ich es noch, vielleicht auch erst nach dem Urlaub. Das entscheide ich tatsächlich aus dem Bauch heraus. Aber - und das ist ein tolles Zeichen - auch heute habe ich sogut wie gar nicht an Sie gedacht.
Es geht einfach eindeutig vorran und das gefällt mir sehr, sehr gut. So darf, so soll und so muss es weitergehen. :-)

EDIT: Ich habe mich aus dem Bauch heraus entschieden, indem ich erstmal einige Sachen ausprobiert habe und gucke, wie ich darauf reagiert habe. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, sodass die Sachen nun weg sind. Es tat mir nicht weh. Es geht mir nicht schlechter. Ich war nicht übermäßig nervös.
Es war nur ein wenig komisch, da man natürlich in gewisser Weise relativ distanziert war.
Ich habe mich dabei gut gefühlt und fühle es noch.
Es war die für mich richtige Entscheidung! :-)

schiffchen92
Beiträge: 525
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:08
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von schiffchen92 » Do 25. Aug 2016, 00:21

Hallo Knoff,
ich bin normalerweise [immer] nur stille Mitleserin, aber hier musste ich jetzt mal etwas schreiben:
Ich finde es absolut bemerkenswert, wie du mit der Situation umgehst.
Ich wünschte, ich hätte damals direkt diese Stärke gezeigt und wäre so konsequent gewesen - es hätte mir ziemlich viel leid und schlaflose Nächte ersparrt.
Auch jetzt kämpfe ich noch immer damit ihm nicht zu schreiben, ihn nicht zu kontaktieren, nichts über ihn herausfinden zu wollen - du bist da echt ein gutes Beispiel für mich
Halte bitte weiter daran fest und gehe deinen Weg.

Ganz viel Erfolg weiterhin

Schiffchen


ps.: Zu den Fotos bei Facebook. Ich fand es komisch sie zu löschen. Mein Ex hat die gemeinsamen von uns irgendwann herausgenommen, daraufhin habe ich sie in meiner Chronik verborgen, so dass sie z.Z. niemand sehen kann. Ja er ist ein Teil von mir, und das soll er auch bleiben - aber keiner an den ich jetzt gerade aktiv erinnert werden möchte. Wie du damit umgehst musst du für dich selbst entscheiden, wenn es dir wichtig ist, kannst du ihr auch sagen, dass du sie herausnimmst /verbirgst, weil es gerade nicht so richtig passt.
1989

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Do 25. Aug 2016, 08:03

Guten Morgen schiffchen,

danke für deine Nachricht. Komischerweise findet man sich selber ja gar nicht so konsequent. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich alles gut oder "richtig" gemeistert habe. Aber ich habe bei diesem Punkt wirklich erst nachgedacht, auf mein Bauchgefühl gehört.
Ich habe die Situation angenommen und verstanden warum es so gekommen ist. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich es. Es fällt mir sogar auf, dass ich vielleicht zum Schluss selbst zu feige war, "mein" Leben aufzugeben und es daher nochmal versucht habe zu retten. Obwohl auch ich eigentlich schon wusste, dass es da bereits mehr oder weniger vorbei war.
Allerdings sehe ich auch klar, wo mein Anteil war und auch wo ihr Anteil war - und ich bleibe dabei, dass ihr Anteil deutlich größer war. Letztendlich ist das allerdings egal, denn ich ziehe nur aus meinem Anteil die Lehren. Ich werde mich nicht wieder so komplett aufgeben und einige Sachen anders angehen.
Einzig der klare Gedanke, dass ich vielleicht etwas zu feige war und es schon länger nicht gut war, schmerzt noch leicht. Aber nicht mehr so, wie vor 1-2 Wochen.

Ich habe ihr nach dem Treffen auch noch kurz geschrieben, da mir noch 1-2 Sachen eingefallen sind, die mir bei ihrem Besuch nicht eingefallen sind. Es war kein Problem, auch wenn Sie damit glaube ich weniger klar kommt als ich. Aber ich habe jetzt auch nicht das Bedürfnis sie weiter zu kontaktieren.

Naja und mit den Facebook-Bildern werde ich mir das auch noch in Ruhe überlegen. Ich denke, dass ich die Bilder drin lasse (mindestens einen Großteil), denn sie war fast 6 Jahre Teil meines Lebens und das ist ein Teil von mir. Aber auch da werde ich abwarten, bis mein Bauchgefühl mir ein klares Signal gibt.

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » So 28. Aug 2016, 18:45

Nabend,

mal ein letzter Beitrag vor meinem Urlaub. :-)
Dieses Wochenende war das erste Wochenende, wo ich komplett entspannt bin. Ich denke sehr, sehr wenig an Sie und habe auch weiterhin nicht wirklich das Bedürfnis, ihr zu schreiben. Um noch 1-2 Sachen zu klären, die noch offen waren, habe ich ihr nochmal geschrieben, aber ich bleibe dabei: Sie kommt damit scheinbar weniger klar als ich. Ich suche den Kontakt aber auch nicht weiter und würde mich nur melden, wenn es einen guten Grund gibt. Wenn nicht, dann auch keinen Kontakt. Das ist für mich in Ordnung und fällt mir auch nicht mehr schwer.

Ich habe auch bereits jemanden kennengelernt, der wirklich nett ist. Da wird zwar sicher nichts draus werden, weil halt das gewisse Etwas irgendwie fehlt (und vielleicht mein Herz auch einfach noch gar nicht bereit dafür wäre), aber es tut trotzdem gut, wenn man merkt, dass man auch begehrt wird. Man test halt einfach mal seinen Marktwert.

Mir gefällt es, dass ich nicht mehr viel an Sie denke. Wenn, dann vor allem, wenn ich durch irgendwas an die vergangene Zeit erinnert werde. Man merkt ja auch, dass hier weniger von mir kommt. So kann und soll es weitergehen. Ich freue mich auch auf die Zeit alleine zu Hause - nachdem ich mich daran erstmal etwas gewöhnen musste...

Nun geht es erstmal in den Urlaub und da werde ich viel Kraft und Sonne tanken, die Zeit sehr bewusst genießen und einfach mal mich glücklich machen. :-)

Ich wünsche Euch einen tollen Abend!

Liebe Grüße
knoff

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 29. Aug 2016, 09:50

knoff hat geschrieben: die Zeit sehr bewusst genießen und einfach mal mich glücklich machen.
Diesen Satz, lieber Knoff, sollten sich viele hier hinter die Ohren schreiben. Sich selbst glücklich machen, sich des Lebens freuen und positiv in die Zukunft blicken, auch wenn Miss Perfect derzeit nicht zu sehen ist (wäre wohl auch etwas zu früh)!
Jedenfalls von hier aus einen wunderschönen Urlaub, den ich nächstes Wochenende antreten werde. Zwei Wochen Ostsee und weit und breit kein PC, kein Laptop und ein Handy nur für den Notfall.

Melde Dich mal nach Deinen Urlaub wieder!

LG
Sonnenblume

knoff
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:07
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Fr 2. Sep 2016, 12:49

Hallo ihr,

Ausnahmsweise melde ich mich bereits aus dem Urlaub. Ich habe viel Spaß, mir geht es insgesamt sehr gut und es war sicher die richtige Entscheidung, diesen Urlaub zu buchen.
Natürlich denke ich ab und an auch an sie und da schmerzt es manchmal schon noch leicht.
Heute sogar etwas mehr, da heute der Geburtstag ist.
Ich habe ihr gratuliert, noch etwas geschrieben und nehme mir nun aber auch wieder vor, den Kontakt ab sofort nicjt weiter aktiv zu suchen. Wenn, müßte sie dich melden. Ob da ein ernsthaftes Interesse besteht, weiß ich nicht.
Da ich aber auch weiter meinen Weg gehen möchte, ist es vielleicht sogar besser, wenn das nicht da ist. Auch wenn ich im tiefsten Inneren natürlich noch immer Mal wieder zwiegespalten bin - gerade wenn einem viele positive Erinnerungen in den Kopf kommen.

Wie auch immer. Ihre Entscheidung war endgültig, das habe ich akzeptiert, das habe ich verinnerlicht und bereits sehr gut verarbeitet. Diesen Weg gehe ich weiter.

Ich genieße nun weiter die Sonne und wünsche dir, liebe Sonnenblume, ebenfalls einen schönen Urlaub.
Meiner ist es absolut, wenn auch heute mit gewissen Abstrichen...

Knoff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste